Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Stellung bei Selbstbefriedigung449
Gute Tag, mich würde es mal interessieren welche Stellungen ihr bei…
zum Thema
Stellung mit voller Sicht - Ideen/Tipps gesucht5
Ich suche nach Tipps und Ideen für Stellungen, bei der man die beste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex nach Gebärmutterentfernung: Was sind eure Erfahrungen?

*******_79 Frau
1 Beitrag
Themenersteller 
Sex nach Gebärmutterentfernung: Was sind eure Erfahrungen?
Hallo!

Bin auf der Suche nach Erfahrungen.
Mir wurde vor 5 Wochen die Gebärmutter mit Hals und Eileiter entfernt.
Hatte vor meiner Krankheit Spaß am Sex gehabt. So langsam steigt meine Lust wieder,
mit GV werde ich noch warten, ist klar.
Selbstbefriedigung hab ich gemerkt das ich empfindlicher und schneller komme wie davor.

Ich frage mich oft, was kann ich danach noch machen, worauf muss ich achten, wenn ich wieder aktiv werde?

Wie war das bei euch?
Gibt es Stellungen, die man besser weg lässt?
Wie sieht es mit AV aus?

Google hab ich leider keine Antworten gefunden.

Vielleicht habe ich hier mehr Glück auf Antworten und Erfahrungen.

Danke
Gruß Susi
*********l_82 Frau
427 Beiträge
Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, aber beruflich.
Ich finde, im Internet gibt es doch recht viele Informationen oder? Zum Beispiel einfach Hysterektomie und Sexualität eingeben. *g*
Auswirkungen können ganz unterschiedlich sein, je nach Art der Operation.
Frauenärzte sollten doch auch alle Fragen und Sorgen beantworten können?
Hier mal ein Link:
https://eliabragagna.at/stoerungen/gebaermutterentfernung-und-ihr-sexuelles-funktionsvermoegen
****76 Mann
220 Beiträge
Wenn die Wundheilung abgeschlossen ist, kannst du alles machen, worauf du Lust hast.

Üblicherweise sagt man, die Wundheilung dauert 6 Wochen. Da wirst du aber viele verschiedene Zeitangaben lesen und hören. Wenn aber alles ohne Auffälligkeiten und Komplikationen verläuft sollte nach 6 Wochen alles soweit verheilt sein.

Lass es zum Anfang vorsichtig angehen. Einige Frauen berichten, dass bestimmte Praktiken oder Positionen sich ungewohnt anfühlen und andere berichten von gelegentlichen Schmerzen in bestimmten Situationen.
Die häufigste Ursache dafür sind postoperative Verwachsungen. Dagegen kannst du nichts tun und es auch nicht verhindern.
Wenn dich die Beschwerden einschränken dann gehört das Thema bei deiner ambulanten Gyn auf den Tisch, dafür ist sie (oder er) da.

Nur am Rande und als wichtige ernst gemeinte Information!
1. Auch wenn unten „alles“ raus ist, du gehörst zur regelmäßigen Kontrolle und Vorsorge zu deiner oder deinem Gyn.
Es gibt leider noch viele andere Dinge, die dich ereilen und dann üble Konsequenzen haben können.
2. Weiter an Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten denken.

Ansonsten ganz viel Spaß bei allen, was dir Spaß macht. *zwinker*
****lag Frau
643 Beiträge
Hiho Biene *huhn*

Ich habe einfach auf meinen Körper gehört! Dabei ist einfach nicht einfach *zwinker* Ich habe angefangen, mich selbst neu zu erfahren und zu erspüren, bevor ich mich wieder intim mit einem mir vertrauten Mann eingelassen habe. Ja, es gab Veränderungen! Doch waren die in meinem Fall durchweg positiv

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, dich und deine Sexualität neu zu erspüren und hoffe, dass du viele schöne Momente erleben wirst. Allerliebste Grüße *sonne*
*********gabe Paar
34 Beiträge
Hallo.
Ich befasse mich auch seit einiger Zeit mit den Gedanken zur Entfernung der Gebärmutter. Dank diesem Forum bin ich fast komplett überzeugt auch diesen Schritt zu gehen.

Aber da gibt es noch einen Punkt, welchen ich nirgends gefunden habe. Nehmt Ihr nach der Entfernung der Gebärmutter Hormone zu Euch?

Ich möchte zwar die Eierstöcke und den Gebärmutterhals erhalten und von daher sollten ja eigentlich zusätzliche Hormone nicht vorgegeben sein, aber wie sieht es bei Euch aus. Nimmt jemand von Euch zusätzliche Hormone?
****76 Mann
220 Beiträge
@*********gabe
Wenn dein Alter hier im JC korrekt angegeben ist, bleiben die Eierstöcke bei dir drin, wenn da keine Auffälligkeiten sind. Bezüglich der Entfernung der Eileiter gibt es mehrere Meinungen und Ansichten.

Die Gebärmutter produziert keine Hormone!

Wenn also eine Frau nach einer Hysterektomie Hormone einnimmt, hat das nichts mit der Hysterektomie zu tun, sondern mit anderen medizinischen Gründen.

Es kann z.B. sein, dass nach einer Hysterektomie die Blutversorgung der Ovarien nicht mehr ausreichend ist dann kommt die Frau in die Peri/Menopause mit möglichen Beschwerden. Das ist dann der Grund, warum Hormone gegeben werden.

Bezüglich Hysterektomie hatte ich hier im Forum schon mal ein paar lange Texte geschrieben. Die solltest du dir ggf. mal durchlesen, falls du es nicht schon getan haben solltest.

Wie immer kommt jetzt der Hinweis, besprecht das alles mit eurem Gyn, der kennt euch und kann bzw. muss euch die Fragen beantworten. Hinzu kommt die OP Aufklärung in der Klinik, auch da muss das alles besprochen werden.

Liebe Grüße
DOC_76
*******dSex Paar
350 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hatte 2018 auch diese OP mit der Entfernung des Gebärmutterhalses. Ab einer bestimmen Penislänge traten Schmerzen auf, da ich im Innenbereich der Vagina zugenäht bin.
Frau SportundSex hat zusätzliche seit einem halben Jahr mit trockener Vagina zu kämpfen.

Jeder Mensch ist anders und was bei mir ist, muss noch lange nicht bei dir auftreten. Teste dich aus und genieße deinen Sex. *zwinker*
****76 Mann
220 Beiträge
Zitat von *******dSex:
Hallo zusammen,

ich hatte 2018 auch diese OP mit der Entfernung des Gebärmutterhalses. Ab einer bestimmen Penislänge traten Schmerzen auf, da ich im Innenbereich der Vagina zugenäht bin.
Frau SportundSex hat zusätzliche seit einem halben Jahr mit trockener Vagina zu kämpfen.

Jeder Mensch ist anders und was bei mir ist, muss noch lange nicht bei dir auftreten. Teste dich aus und genieße deinen Sex. *zwinker*

Das Frau @*******dSex seit 6 Monaten mit einer trockenen Scheide zu kämpfen hat, hat nichts mit der Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) von vor 5 Jahren zu tun. Das hat etwas mit ihrem Alter (sorry ist so🤷‍♂️) und der damit zusammenhängenden, völlig normalen, nachlassenden Funktion ihrer Eierstöcke zu tun.
Wenn es stört, sollte das mit dem ambulanten Gynäkologen besprochen werden. Der kann mit großer Wahrscheinlichkeit Abhilfe schaffen.

Jede Frau, die eine Hysterektomie mit Entfernung der Zervix (Gebärmutterhals) hatte muss „da“ zugenäht werden. Wenn die Scheide an der Stelle, wo der Uterus (Gebärmutter) in die Scheide hinein geragt hat, nicht „zu genäht“ wird, würde der Darm in die Scheide hinein und auch aus der Scheide heraus ragen. Das wäre überhaupt nicht gut.

Häufig treten die Schmerzen nicht durch eine vermeintlich zu kurze Scheide auf, sondern weil es in dem Bereich zu Verwachsungen kommt. Das ist dann auch teilweise abhängig von der Position beim Geschlechtsverkehr.

Und sorry Jungs, auch wenn jetzt eine herbe Enttäuschung kommt, euer Schwanz ist nicht zu groß bzw. zu lang. 😉🫣
********es87 Frau
33 Beiträge
Ich hatte die OP vor etwa einem Jahr. Die Gebärmutter inkl. -Hals sind raus, Eierstöcke geblieben. Mir geht es sehr, sehr gut damit. Hin und wieder merke ich, wenn es was arg hart zur Sache geht, dass es etwas zwickt. Denke es sind leichte Verwachsungen, die aber schnell aufhören sich bemerkbar zu machen... und als Masochistin stört es mich nicht. Im Sex gibt's gar keine Einschränkungen. Ich genieße es, dass ich keine Hormone mehr nehmen muss und die Menstruation Geschichte ist. Für mich war es ein regelrechter Befreiungsschlag nach Monaten geprägt von OPs und krank sein.
****me Paar
24 Beiträge
Als ich im Jahre 2000 operiert wurde war es eine Op aufgrund Bänderriss und Krebs. Ok ich habe 3 Kinder also sagte ich mir raus damit. Ok die erste Zeit war net einfach, weil mein damaliger Mann mich nicht mehr als Frau gesehen hatte. Das war echt schwer
Trotzdem muss ich sagen seitdem das alles raus ist, lebe ich den Sex intensiver als zuvor. Dann nach der Op habe ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt. Sex ist in allen Stellungen geil und bisher habe ich noch keine Gefunden die nicht passt.. Das empfinden ist viel schöner als zuvor.
Man ist nicht mehr so eingeschränkt und muss sich keine Gedanken machen ob man seine Tage bekommt, keine Unterleibsschmerzen mehr. Ja es verändert sich viel nach der OP aber wenn dann die Zeit kommt wo man wieder GV haben darf dann macht er in allen Stellungen und Varianten viel Spaß
*******ase Paar
149 Beiträge
Zitat von *******_79:
Sex nach Gebärmutterentfernung: Was sind eure Erfahrungen?
Hallo!

Bin auf der Suche nach Erfahrungen.
Mir wurde vor 5 Wochen die Gebärmutter mit Hals und Eileiter entfernt.
Hatte vor meiner Krankheit Spaß am Sex gehabt. So langsam steigt meine Lust wieder,
mit GV werde ich noch warten, ist klar.
Selbstbefriedigung hab ich gemerkt das ich empfindlicher und schneller komme wie davor.

Ich frage mich oft, was kann ich danach noch machen, worauf muss ich achten, wenn ich wieder aktiv werde?

Wie war das bei euch?
Gibt es Stellungen, die man besser weg lässt?
Wie sieht es mit AV aus?

Google hab ich leider keine Antworten gefunden.

Vielleicht habe ich hier mehr Glück auf Antworten und Erfahrungen.

Danke
Gruß Susi

W: Mir wurde 2021 die Gebärmutter entfernt und ich spüre da keine Veränderung, kann nach wie vor alles machen und habe keine Probleme.
********eirt Frau
95 Beiträge
@****76

dürfte ich dir bitte per CM .. ein paar Fragen stellen zu meinem Befund?
denn bis zu meinem Termin zur Kolposkopie - war Google nicht gerade förderlich zur Beruhigung..
& meine Gynäkologin möchte diesen erst einmal abwarten..
*******977 Frau
11 Beiträge
Ich habe keinerlei schlechten Erfahrungen nach meiner Gebärmutterentfernung gemacht. Ich hatte sogar den Eindruck das ich empfindsamer wurde.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von *******_79:
Ich frage mich oft, was kann ich danach noch machen, worauf muss ich achten, wenn ich wieder aktiv werde?

Wie war das bei euch?
Gibt es Stellungen, die man besser weg lässt?

Sie hatte im November 2022 eine Gebärmutterentfernung.
Heilung war ein bisschen problematisch, weil sich die Wunde anfangs leicht infiziert hatte und dadurch langsamer verheilt ist und das vom Gyn irgendwie überhaupt nicht ernst genommen wurde.
Sex war nach 8 Wochen ganz vorsichtig möglich, wir haben aber anfangs aus Vorsicht vor einer erneuten Wundinfektion Kondome verwendet.

Bei uns ist das so, dass es von der Größe her "gerade so rein passt", d.h. Stellungen mit tiefem Eindringen (Wiener Auster oder Doggy mit der richtigen=falschen Hüftstellung) sind auch heute nur mit Vorsicht möglich, weil die Narbe noch ein bisschen empfindlich ist.
Wenn man's weiß und ein bisschen aufpasst ist das aber unkritisch.
Unser Sex-Leben hatte sich nach ein paar Monaten weitesgehend normalisiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.