Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird die reine Damensauna genutzt?

*******ahne Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Wird die reine Damensauna genutzt?
Aus sehr aktuellem Anlass würde mich mal interessieren - primär angesichts des konkreten Themas von Damen- ob sie eine reine Damen Sauna regelmäßig nutzen und für unverzichtbar erachten. Ich habe nämlich vor kurzem in einem städtischen öffentlichen Bad gesehen dass es einen ganzen Tag nur für Damen gibt .von 7 bis 23 Uhr .und hab mir da die Frage gestellt ob es wirklich- 2023 - noch eine ausreichend hohe Anzahl an Frauen gibt die nur einen ganzen Tag alleine sprich unter Frauen in die Sauna gehen .sonst nicht .sprich wenn Männer dabei wären .ganz einfache frage ja oder nein ohne Polemik und sonstigen überflüssigen shitstoem
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Ja, ich gehe lieber in eine Damensauna.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Meinst du nicht, die Betreiber der *sauna* hätten den Tag schon lange abgeschafft, würde es sich ökonomisch nicht lohnen?

Und *nein* - ich nutze die speziellen Tage nicht, weil ich mich spontan entscheide, wann ich dorthin *fahr*

Mir ist es grundsätzlich auch vollkommen gleichgültig, wer mit mir in der Sauna sitzt; ich würde mir nur wünschen, alle hielten drinnen die Klappe, damit ich mich entspannen kann.
*******n_HH Frau
5.941 Beiträge
Ja. Zwar sind es nur 6h, aber sie ist gut besucht. Auch 2023 noch. Warum auch nicht.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Wenn es so angeboten wird, werden wohl ausreichend Frauen dort erscheinen.
Warum auch nicht? Nicht jede Frau fühlt sich nackt in Männergesellschaft entspannt.
****na Frau
1.228 Beiträge
Ja, lieber am Frauentag in die Sauna.
*******ahne Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Ist auch schön wenn es sich lohnt .nur hat es - mich Persönlich- gewundert dass es in einem öffentlichen Bad noch einen "kompletten" Damen Tag gibt in der Sauna. Ich kannte das nur für einen halben Tag und dachte dass das auch nicht mehr ganz ausgeschöpft würde aber dass es wo n ganzen Tag nur für Damen gibt ist mir nicht bewusst gewesen. Viele Frauen gehen ja auch zum Fitness und danach noch Saunen. Da ist ja auch nicht allein vermutlich. Von daher finde ich das ein super Entgegenkommen- wohl auch nur bei öffentlichen Bädern umsetzbar- einen ganzen Tag den Damen zu widmen
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Ich bin zwar keine Frau!
Aber ehrlich mir ist das Wurscht!
Weil, wenn ich Saunieren gehe, mache ich das wegen der Sauna und nicht weil Frau da sind.
Damals ich den Achtzigerjahren wurde die gemischte Sauna eingeführt um „neu“ zu sein und Menschen anzulocken.
Also ganz so neu ist das nicht!
Aber da Frauen, irgendwie der Meinung sind, ständig zu quatschen zu müssen, würde ich eine Trennung begrüßen *g*
*******ahne Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Es hat auch niemand behauptet in die Sauna gehen zu müssen- als mann - weil Damen auch noch da wären . Man könnte ja genauso thematisieren einen extra fkk Bereich am see oder im Freibad einzurichten für Damen. Ist mir nicht bekannt. Es ging auch gar nicht darum dass noch das stören würde. Es hat mich nur gewundert. Insofern schön wenn es für alle passt und zufrieden sind .gut Schwitz allerseits
*******en_X Frau
4.161 Beiträge
Ich versuche es möglichst zu vermeiden und schaue vorher nach, wann Damensauna ist, damit ich den Tag nicht versehentlich erwische.
*********gel79 Frau
1.045 Beiträge
Ich persönlich brauche es nicht, aber es gibt sicher welche die in keine gemischte Sauna gehen würden.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Es gibt ja sogar Frauenbereiche in Fitnessstudios weil es Frauen gibt, die nicht angegeiert werden wollen.
Ich persönlich geh auch in die gemischte Sauna aber kann verstehen dass andere Frauen das nicht mögen
********ntin Frau
439 Beiträge
Mir wäre es völlig egal.

Wenn an dem Tag Frauentag ist, dann ist es ok.
Gehe aber auch gern in die gemischte Sauna. Will ja schwitzen und entspannen. Und sonst nix
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Ich versuche es möglichst zu vermeiden und schaue vorher nach, wann Damensauna ist, damit ich den Tag nicht versehentlich erwische.
Das geht mir auch so.

Und ich finde das ehrlich gesagt ziemlich überflüssig, zumal die Anlagen (und nicht nur bestimmte Bereiche) dann für andere Besucher gesperrt sind. Da ich öfter mit Kumpels gehe, mussten wir schon hin und wieder weiterfahren, weil ich zwar hätte gehen können, meine Begleitung dann aber leider hätte draussen bleiben müssen.

Aber wie ich hier lese nutzen das tatsächlich einige. Das beruhigt dann ja ein bisschen.
*******en_X Frau
4.161 Beiträge
Mich stört es einfach, dass da Sauna mit Kaffeekränzchen verwechselt wird. Es gibt genug Plätze wo man ausgiebig quatschen kann. Aber in der Sauna wünsche ich mir einfach die gebotene Saunaruhe. In einer gemischten Sauna ist mir das noch nie so negativ aufgefallen, wie in einer Damensauna. Also gehe ich einfach nicht mehr hin.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Da ich öfter mit Kumpels gehe, mussten wir schon hin und wieder weiterfahren, weil ich zwar hätte gehen können, meine Begleitung dann aber leider hätte draussen bleiben müssen.
Das ist der Nachteil. Mein einziger Saunafreund ist auch männlich. Meine weiblichen Freundinnen schwitzen entweder nicht gerne oder haben ein Problem mit Nacktheit
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Mich stört es einfach, dass da Sauna mit Kaffeekränzchen verwechselt wird. Es gibt genug Plätze wo man ausgiebig quatschen kann. Aber in der Sauna wünsche ich mir einfach die gebotene Saunaruhe.
Ich hasse dieses Ruhegebot 🙈. Aber es gibt auch Saunen in denen es eine explizite Quasselsauna gibt
*******en_X Frau
4.161 Beiträge
Wie gesagt, ist für mich ok. Ich will hier auch niemandem irgendwie auf die Füße treten. Mich stört das Gesabbel ganz massiv, also gehe ich nicht hin.
***ka Frau
2.006 Beiträge
Ich gehe nur an den Damentagen in die Sauna und bin froh um diese Tage.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Wie gesagt, ist für mich ok. Ich will hier auch niemandem irgendwie auf die Füße treten. Mich stört das Gesabbel ganz massiv, also gehe ich nicht hin.
Alles gut, aber für mich ist eigentlich unerheblich ob ich mit männlicher oder weiblicher Begleitung bin. Ich unterhalte mich schon gerne .... wenigstens leise
*******en_X Frau
4.161 Beiträge
Dafür gibt es in den Saunen, wo ich hingehe genügend Plätze. Sehr schön gestaltet, so dass man sich nicht auf der Pelle hockt. Aber in der Sauna selber mag ich es nicht.
Ehrlich gesagt, weiß ich aber gar nicht ob es dieses Ruhegebot noch gibt.
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Ehrlich gesagt, weiß ich aber gar nicht ob es dieses Ruhegebot noch gibt.
Als ungeschriebenes Gesetz glaube ich schon. Wurde schon ein paar Mal angezischt desswegen *lach*.
Aber nicht wirklich offiziell
**********nigin Frau
645 Beiträge
Die Gewalt an Frauen nimmt immer mehr zu.
Daher ist es mehr als wichtig, dass Frauen Zugang zu geschützten Räumen haben, genauso zu Angeboten, die geschlechtergetrennt sind.

Einfach Mal die Statistiken googeln, wie viele Prozent der Frauen bereits sexualisierte Gewalt erlebt haben...

Dazu gibt es immer mehr Menschen anderer Kulturen, die eben nicht in gemischte Saunas gehen können.

Diesen allen den Zugang zum sozialen Leben, Kultur, Sport und Gesundheit zu verwehren wäre eine weitere Form der geschlechterspezifischen Gewalt.

Mit etwas globaleren Sicht wird die Wahrnehmung solcher "Extras" dann auch für Männer wie Frauen, die sich dadurch benachteiligt fühlen, hoffentlich nachvollziehbar.


Und von den fragwürdigen männlichen Gestalten, die Sauna als Plattform für Voyeurismus oder Präsentation der Nudel missverstanden haben, ganz zu schweigen (siehe u.a. einige Themen hier bei Joy). Will Frau nicht, egal wie sehr das solche Jungs nicht verstehen wollen.
*******anns Frau
3.664 Beiträge
Das ist mir Wurscht oder nein, mich nerven große Frauengruppen. Zu laut, zu schrill, einfach unangenehm.

Der Shitstorm möge beginnen.........
*********0966 Mann
3.174 Beiträge
Ich würde so gerne in die Frauensauna gehen fliege aber im raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.