Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4176 Mitglieder
zum Thema
Eifersüchtig auf den Hausfreund / Bull201
Meine Frau und ich führen eine Cuckold Beziehung, sie hat seit…
zum Thema
Ménage à trois: wie geht´s weiter?132
Kurze Eckdaten zu unserer Menage a Trois: U und M - glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich zu eifersüchtig?

*****ope Mann
95 Beiträge
Ich war mir im ersten Moment nicht sicher, ob ich lachen soll, als ich den Post gelesen habe. Als ich gesehen habe, dass du 22 bist, wusste ich, dass ich nicht lachen soll. Verworren war ich, da du in deinem Profil erste Swingererfahrungen angegeben hast und das passt gar nicht zu deinem Thema. Also: Du darfst swingen, er darf eine alten Freundin kein Bussi geben? Deine weiteren Beiträge, auch der lange, ändern nichts an meiner kurzen Antwort: Ja. Du bist zu eifersüchtig, jedenfalls aus meiner Sichtweise.

Die lange Antwort beginnt mit: Du bist eifersüchtig. Hast du jemals hinterfragt, was Eifersucht (für dich) ist und warum bzw. worauf du eifersüchtig bist?

Die Definition für Eifersucht laut Wikipedia ist: Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit. - Und später: In Eifersucht zeigen sich in der Regel die eigenen Ängste, Unsicherheiten und biografischen Negativerfahrungen einer Person. - Und: Die gemeinsame Ursache für Eifersucht und Neid ist unter anderem ein Selbstwert-Defizit. Im Fall von Eifersucht empfindet der Betroffene mangelnde Wertschätzung durch eine konkrete Person. - Die pathologische Form wäre der Eifersuchtswahn, laut Wikipedia: Der Eifersuchtswahn (auch Othello-Syndrom oder eheliche Paranoia) ist die wahnhafte Überzeugung von der Untreue des Lebenspartners.

Man beachte diese Gefühlsmischung und auch den Hinweis auf Besitz und Sicherheit. In Bezug auf deinen Mann ist "Besitz" wohl kaum ein passender Begriff. D.h., du kannst dich an dieser Stelle fragen: Liebe ich meinen Mann als Mensch? Oder liebe ich ihn als Besitz? - Oder liebe ich ihn gar nicht und ich empfinde etwas ganz anderes für ihn. Sprich: Bist du dir deiner eigenen Gefühle bewusst?

Ebenfalls interessant ist das Selbstwert-Defizit. Dazu ein paar Fragen, die du nicht mir aber dir beantworten kannst. Brauchst du deinen Partner, damit dein Gefühlsleben gut läuft? Anders gesagt: Wenn er nicht tut, was du willst, dann fühlst du dich nicht gut. Er muss dich sozusagen durch ein wohlgefälliges Verhalten beruhigen. Oder noch anders formuliert: Bis du deiner so unsicher, dass du seine Bestätigung brauchst? Das ist nicht sonderlich erwachsen, oder?

Ich habe meine erste Freundin dadurch verloren, weil sie bei einer Party einen anderen kennengelernt hat und mit dem dann eine Nacht verbracht hat. Habe ich sie wirklich deshalb verloren? Ich denke nicht, ich denke, sie war mit mir nicht wirklich glücklich und hat hier nur eine Erfahrung gemacht, bei der sie gesehen hat: So kann es auch gehen. So behandelt mich jemand anders (er hat ihr z.B. das Frühstück ans Bett gebracht, was bei mir Nachtmensch nicht drin ist). - Sie hat, so meine heutige Sicht, das einzig Richtige getan, indem sie mich verlassen hat. Nur so hatte sie eine Chance, ein Leben zu finden, bei dem sie ihre Version von Lebensglück erleben konnte.

In diesem Sinne will ich auch fragen: Willst du, dass es nur dir gut geht? Oder willst du, dass es auch deinem Partner gut geht? Wo wäre denn dein Problem, wenn er nicht nur einen Kuss sondern ganz andere körperliche Freuden mit anderen Menschen teilt? Was entgeht dir, wenn er Sex mit einer anderen Frau hat?

Du hinterfragst indirekt, ob dein Partner toxisch für dich ist. Ich würde im Gegenteil fragen: Bist du toxisch für ihn? Du bist eifersüchtig, nicht er. Du erwartest von ihm ein Verhalten, das dafür sorgt, dass bei dir keine Eifersuchtsgefühle entstehen, nicht er. Ich habe mehrere Fälle von Eifersucht im Bekanntenkreis erlebt. Der eifersüchtige Partner wollte dabei stets, dass sich der andere Partner so verhält, wie es der eifersüchtige wollte. Es gab dabei lächerliche Szenen wie z.B. ein mehrtägiges Beziehungsdrama, weil der eine jemanden in der Warteschlange oder auf der anderen Straßenseite genauer angeschaut hat. Das Resultat war immer das Gleiche: Irgendwann ging der Partner, weil er oder sie die Eifersuchtsszenen des anderen nicht mehr ertragen hat.

Wenn ich in einer Partnerschaft bin, dann will ich, dass es uns beiden gut geht. Wenn ich als Single glücklicher bin als mit meinem Partner, dann wähle ich das Single-Leben. Warum bist du nun mit deinem Partner zusammen? Weil du ihn liebst? Oder aus einem anderen Grund?
*******n_HH Frau
5.950 Beiträge
Lasst uns aufpassen, daß der thread jetzt keine unschöne Dynamik entwickelt. Die TE zum Zentrum von Kritik wird und nur noch schelte erntet.
Es ist gut dass du kritisch auf dein Verhalten und deine Rückschlüsse guckst. Du erkennst, dass du in einer früheren Beziehung auch so agiert hast. Gute Ansatzpunkte und du solltest was ändern, sonst wird das zur dauerschleife in deinem Leben.
****eis Frau
1.275 Beiträge
"Letztens hat er der Mutter seines Freundes (über65 Jahre) ein Bussi auf die Wange gegeben" TE

Da bin ich sprachlos! Er hat der Greisin ein Bussi auf die Wange gegeben. Was für ein Vergehen! *ironie*
Sag mal, geht´s noch?
@*******n_HH wäre wünschenswert
******n00 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Da habt ihr Recht mein Fehltritt war um einiges schlimmer den ich hatte „Sexchat“ mit einem „Bekannten“ von uns *schiefguck* und ich bereu das auch total.

Und teilweise denke ich, das ich der toxische Part sein könnte weil ich teilweise tagelang depressive Phasen hatte wo ich so an mir gezweifelt hab und meinem Partner nur Vorwürfe machte, das er sowieso lieber ne anderen f*** würde und das er ein Arsch ist und alles obwohl er gar nicht gemacht hat. Trotzdem hat er mich immer in den Arm genommen, war für mich da und versuchte mich zu beruhigen und hat mich aus der depressiven,Selbstmitleidsphase rausbekommen
@******n00 hast du mal überlegt, dir Hilfe zu suchen und wenn es eine Selbsthilfegruppe ist?
****eis Frau
1.275 Beiträge
Kathrin00, ich würde auch empfehlen, Hilfe zu suchen! Du musst doch nicht so leiden und dich quälen.

Alles Gute!
*******iron Mann
8.742 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******n00:
Das blöde an mir ist, das ich dazu neige Dinge zu dramatisieren und „verzerrt“ zu sehen z.B. rede ich mir ein das mein Partner „toxisch“ sein könnte weil er mich da mal provoziert hat mit dem Thema oder er (nachdem ich ihn täglich mit dem Po-hauen-Thema genervt habe) nach einer Zeit bei meinen 1000. Fragen an ihm - was einem Verhör gleichte - er einfach irgendwas sagte um seine Ruhe zu haben und er gar nicht mehr wusste was er dazu sagen sollte —-> ich rede mir widerum ein das er dadurch ein notorischer Rausredner und Lügner ist

Bisschen wirrer Text jetzt aber vielleicht versteht ihr bisschen was ich meine…

Ja Wenn ich mit Fragen Konfrontiert werde und es nur so hagelt, werde ich auch wuschig im Kopf.
Das wird aber meiner Meinung nach jeder. Vor allem wenn der Ton rauer wird. Stress

Ein Klaps auf den Po ist über griffig, und zwar in alle Richtungen.
Auch das Bussi sollte abgesprochen werden.
Wenn es denn unerwünscht ist sollte auch darauf verzichtet werden.
Freunde sollten dafür Verständnis für haben.
Allerding sollten diese davon rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden.
Profilbild von mir
*******pass Mann
514 Beiträge
Man und auch Mann braucht Luft zum Atmen.

In einer festen Gruppe gibt es "Rituale" die auch bedingt durch Alkohol erst zum Vorschein kommen.
Die Beteiligten kennen sich und deuten den Poklatscher und auch den Bussi anders wie ein Außenstehender.

Auch der Austausch sexueller Phantasie mit jemandem. Es ist für den eigenen Kopf und auch für die Seele. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Zitat von *******pass:
In einer festen Gruppe gibt es "Rituale" die auch bedingt durch Alkohol erst zum Vorschein kommen.

klar, alles ganz normal. wtf.
*******ganz Mann
121 Beiträge
Liebe Kathrin00

finde ich gut, dass Du dich traust, hier eine solche Frage zu stellen.

Indem Du sie aber so formulierst, hast Du dir selbst die Antwort eigentlich schon gegeben, nämlich: *ja*

Es wurden hier schon einige kluge Dinge geschrieben, die ich nicht wiederholen möchte.

Nur soviel: man kann das Verhalten deines Freundes als geschmacklos empfinden, vielleicht ist auch "Fremdschämen" dabei, aber einen Anlass zur Eifersucht kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Ganz sicher wäre es hilfreich, Dir bewusst zu machen, dass die Eifersucht DEIN Problem ist, nicht das Problem des Verhaltens deines Partners. Anders gewendet: Nur Du kannst etwas gegen die Eifersucht tun, nicht dein Partner. Es ist ein reines Gedankenkonstrukt, das mit einer intersubjektiven Realität nicht das Geringste zu tun haben muss – Ergebnis eines sich selbst immer weiter spinnenden destruktiven Gedankenspiels, das miese Gefühle heraufbeschwört.

Ich verwende ungern das Wort "toxisch", weil zu einer Beziehung immer zwei gehören. Aber wenn etwas in einer Beziehung wie Gift wirkt, ist es Eifersucht – wohl das sicherste Mittel, um sich selbst und dem Partner eine Beziehung zur Hölle zu machen. Und das Perfideste daran dürfte sein, dass der Partner dadurch so geklammert und in die Enge getrieben wird, dass ihm irgendwann nur noch die Flucht aus der Beziehung bleibt – et voila: fühlt sich die Eifersucht noch durch das bestätigt, was sie selbst herbeigeführt hat.

Vergiss – wenn möglich – mal für ein Reflexionsmoment das Wort Eifersucht und versuch mal, klarzukriegen, was das Verhalten deines Partners in Dir an reinen Gefühlen auslöst, BEVOR Du in die Eifersuchtsspirale gehst und Dir etwas zusammenkonstruierst (Angst, Wut, Scham; wodurch werden sie genau ausgelöst? Was hat dieser Trigger mit meiner eigenen Biographie zu tun?). Damit könntest Du weiter forschen, um herauszufinden, welchen Grund Du in dir hast, dich und ihn damit zu quälen.
Liebe @******n00

Ich würde hier gerne von den Handlungen weggehen und einfach auf deine Gefühle kommen. So wie es sich für mich liest, ist von deiner Seite aus schon ein Leidensdruck vorhanden unabhängig ob es jetzt Eifersucht heißt, oder anders.

Laut deinen Schilderungen sind diese negativen Gefühle nicht begründet, von daher würde es sicherlich Sinn machen hier genauer hinzuschauen. Wenn es bei deinem vorigen Partner ähnlich war, ist schon ein roter Faden zu erkennen.

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass auf den Po hauen toleriert werden soll, ich sehe den einfach als Auslöser für etwas, was viel tiefer steckt. Woher kommt deine Angst? Hast du vielleicht schon einmal Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Oder es im näheren Umfeld gesehen?
*******ant Frau
28.374 Beiträge
Hallo, @******n00 .
Ich finde es gut, dass du hier so offen und ehrlich bleibst und reflektierst.
Kennt dein Partner diese Seite von dir auch?
Kannst du mit ihm genauso offen über deine Gedanken reden?
Du hattest ja geschrieben, dass er dich schon öfter aufgefangen hat.
Natürlich kann so ein Gespräch hart sein, insbesondere, wenn er dir rückmeldet, was die Situation (potenziell) mit ihm macht.
Sich gegenseitig die verletzlichen Seiten zu zeigen, ohne einander zu verletzen.

Viel Glück euch beiden!
********LoVe Frau
36 Beiträge
Verstehe total was du meinst. Und ich würde sagen Jein. Wenn du weißt dass er nix mit denen anfangen würde okay. Aber es trifft sich ja trotzdem, weil er deine Grenzen überschreitet.
Und ich bin der Meinung, dass mein Mann nicht auf den Hintern anderer Frauen zu hauen hat auch im Spaß nicht. Das würde mich auch verletzen weil es nunmal eine „private“ Berührung ist.
Ich würd mit ihm drüber reden dass es dich verletzt und dich nicht gut fühlst dabei.
****sum Mann
4.527 Beiträge
Das kannst nur du für dich entscheiden. Es ist eure Beziehung und ihr vereinbart deren Regeln, die sind für Dritte nicht zu beurteilen.

Du musst halt entscheiden, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn du versuchst deine Forderungen durchzusetzen und ob es die wirklich wert wären. Du musst abwägen ob dir "harmlose" Poklopfer den Konflikt wert sind. Ich habe den Eindruck, dass eigentlich nein. Dann musst du wohl daran arbeiten, besser damit leben zu können.
Vielleicht ist das hier etwa für dich.
********LoVe Frau
36 Beiträge
Zitat von ****sum:

Du musst halt entscheiden, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn du versuchst deine Forderungen durchzusetzen und ob es die wirklich wert wären. Du musst abwägen ob dir "harmlose" Poklopfer den Konflikt wert sind. Ich habe den Eindruck, dass eigentlich nein. Dann musst du wohl daran arbeiten, besser damit leben zu können.


Das klingt als müsste man Dinge die einen stören hinnehmen, damit man keine Diskussionen anfängt.
Und wenn es sie verletzt oder stört aufgrund ihrer Eifersucht dann ist totschweigen nicht der richtige Weg, sondern offen reden. *hae*
*******n_HH Frau
5.950 Beiträge
Offen reden ist aber etwas anderes, als jemandem einen Verhaltenskodex vorzuschreiben. "Mir passt das nicht, also lass das".
Es lohnt sich hingegen immer, die eigenen Gefühle zu hinterfragen, denn die sind nicht unbedingt eine gute Beratung. Sie sind geschwängert von Erfahrungen und (hilfreichen) "Ideen". Die aber nicht unbedingt oder für alle Zeiten zum eigenen und gemeinsamen Wohl beitragen.
*****eia Frau
4.567 Beiträge
Da ich langjährig und frühkindlich Gefühle abgespalten habe, sind meine Gefühle die wichtigsten Wegweiser.
*******n_HH Frau
5.950 Beiträge
Mag sein und sei dir unbenommen.
Ich selbst, häute mich einfach manchmal und das meist aufgrund innerer/ äußerer und allumfänglicher Veränderung.
*****eia Frau
4.567 Beiträge
Was meinst Du mit häuten?
*******n_HH Frau
5.950 Beiträge
Gefühle sind für mich ein Resultat aus einer situativen Betrachtung. Meine Schlüsse, Bewertungsparameter verändern oder/und erweitern sich und somit verändert sich auch mein Gefühl... und auch die ihnen zugrundeliegenden "Konsequenzen ".
****sum Mann
4.527 Beiträge
Zitat von ********LoVe:
Zitat von ****sum:

Du musst halt entscheiden, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn du versuchst deine Forderungen durchzusetzen und ob es die wirklich wert wären. Du musst abwägen ob dir "harmlose" Poklopfer den Konflikt wert sind. Ich habe den Eindruck, dass eigentlich nein. Dann musst du wohl daran arbeiten, besser damit leben zu können.


Das klingt als müsste man Dinge die einen stören hinnehmen, damit man keine Diskussionen anfängt.
Und wenn es sie verletzt oder stört aufgrund ihrer Eifersucht dann ist totschweigen nicht der richtige Weg, sondern offen reden. *hae*

Du hast halt den Teil weggelassen:

Das kannst nur du für dich entscheiden. Es ist eure Beziehung und ihr vereinbart deren Regeln, die sind für Dritte nicht zu beurteilen.

Im Ganzen genommen wird klar, dass ich klargestellt habe, dass sie das Recht hat, jede Vereinbarung anzustreben, die sie will. Dann aber eben auch mit den Konsequenzen leben muss.
*********1960 Mann
139 Beiträge
darüber solltest du mit deinem Freund reden.
Es gibt bestimmt Männer,
die es toll und aufreizend finden,
wenn die Freundin Eifersucht zeigt.

Grundsätzlich steckt hinter Eifersucht pure Angst.
Und wenn die Angst regiert in einer Beziehung,
dann ist das meistens der Anfang vom Ende.
Das ist unsere Erfahrung mit den Jahren...
*******7733 Mann
343 Beiträge
Ich möchte dazu eines sagen, Einen Partner lernt man kennen mit Freunden,und natürlich auch mit Freundinnen.
Wenn man sein früheres Leben nicht kennt oder sich damit nicht auseinander setz ist es keine gute Basis.
Die Frage was mich interessiert wäre , weiß dein Partner auf welcher Platform Du diese Frage stelllst?
Hier geht es nicht um Bunte Blumen pflücken.
Vertrauen kann man nicht kaufen oder Mieten. Es ist da oder nicht.
Ein bisschen Schwanger gibt es auch nicht.
Und irgendwie muss dein Misstrauen ja herkommen.
Sollte dies aus einer alten Partnerschaft noch rühren dann ist dies mit Sicherheit der falsche Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.