Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
987 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zum Thema
Ménage à trois: wie geht´s weiter?132
Kurze Eckdaten zu unserer Menage a Trois: U und M - glücklich…
zum Thema
Zu eifersüchtig oder zu Recht beunruhigt?57
Brauche mal eure Meinung, wie ihr euch in der folgenden Situation…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich zu eifersüchtig?

******a77 Frau
1.008 Beiträge
Auf den Hintern klatschen - mal im Spaß unter Freunden, passiert bei uns auch, aber mehr nicht. Und ein Wangenbussi zur Begrüßung bei bekannten Leuten finde ich normal.
Ihr beide habt in der Vergangenheit einen Konflikt und nicht selten kommt es dazu, dass derjenige, der sich schon mal ein Fehlverhalten gezeigt hat, dies gern dem Partner unterjubelt. Nach dem Motto "Was ich getan habe, tust du erst recht". Reden, verzeihen und abhaken.
****ton Mann
106 Beiträge
...schon viel geschrieben worden....

doch ich sehe es so:
Wangenbussi / Wangenkuss ist auch manchmal eine regionale gewöhnliche Gegebenheit.
Bei mir ist eine wertschätzende Aktion gegenüber einer Person die ich sehr schätze!
Doch da unterscheidet es sich auch zwischen einem "Luftkuss" und einer leichter Berührung.

Auf den Po "klopfen", ist für mich im Alltag nicht angebracht.
*********0966 Mann
3.238 Beiträge
Auf den Po hauen bei "fremden" Frauen ist eine Sache.
Wie empfindet sie es und wie sieht es Partner.
Aber eine gute Freundin oder Bekannte kriegt zur Begrüßung und zum Abschied ein Bussi auf die Wange oder wird auch mal gedrückt dabei.
Eine Aufnahme wäre natürlich wenn die Dame dies nicht möchte, es wäre übergriffig und respektlos dies dann trotzdem zu tun.
Ich glaube wenn der Partner dann merkt dass das Freundschaftsknuddel und -Bussi von Herzen ohne Hintergedanken kommt steckt er das souverän weg.
Krankhaft Eifersüchtige sollten sich eh professionelle Hilfe holen.
Kann es sein, dass du etwas von dir auf ihn projizierst? War dass alles in der gleichen Zeit, in der du mit jemand anderen intime Dinge getauscht hast?
*********e_TM Paar
1.062 Beiträge
Turtle oder Bär dürfen beide mit Freunden spielen, knutschen, streicheln, da sind wir einander nicht eifersüchtig. Hauptsache wir vernachlässigen uns gegenseitig nicht. Und mit anderen rum machen ist nur so lange ok, solange keine:r von uns dabei ein blödes Gefühl hat. Wenn doch, umgehend stoppen und darüber reden.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Grundsätzlich empfinde ich Klapse auf den *arsch* auch als Übergriff:

Allerdings relativiert sich dies dadurch, dass du schreibst, dass alle Beteiligten alkoholisiert waren. Das ist zwar keine Entschuldigung für Übergriffe aber die Erklärung, warum es passierte.

Begrüßung mit *bussi* rechts, *bussi* links sind im Freundeskreis mM inzwischen fast so normal wie Händeschütteln - darauf würde ich! nicht eifersüchtig reagieren.

Nach der längeren Schilderung in deinem letzten Beitrag habe ich allerdings den Eindruck, dass ihr euch gegenseitig in nicht unbedingt für eure Beziehung zuträglicher Weise eskaliert und gegenseitig eifersüchtig Verfehlungen vorhaltet.

Könnte man durch Gespräche auflösen - wenn bei beiden der gute Wille dazu vorhanden ist.

Die eigene persönliche Lösung ist:
Am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten und sich nicht mit den geklapsten oder gebusserlten Frauen vergleichen und eifersüchtig reagieren.
******n00 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Muss auch dazu sagen, das er das nie bei fremde gemacht hat/machen würde. Da gehts halt wirklich um diese „Partygruppe“ bzw Bekannte.
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Um so unspektakulärer.
Zitat von ******n00:
Muss auch dazu sagen, das er das nie bei fremde gemacht hat/machen würde. Da gehts halt wirklich um diese „Partygruppe“ bzw Bekannte.

Was hat sich denn geändert, das es dich auf einmal stört?
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Die TE hat nicht geantwortet aber mir schien, sie ist neu in seinem Freundeskreis. Ist dem so TE?
Zitat von *******n_HH:
Die TE hat nicht geantwortet aber mir schien, sie ist neu in seinem Freundeskreis. Ist dem so TE?

Sie sind seit 2 Jahren zusammen und es war bis auf diese beiden Situationen kein Problem. Vielleicht ist das neu hinzu gekommen? 🤔
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Habe ich übersehen *rotwerd*.
*********eife Paar
226 Beiträge
Wenn das in diesem Freundeskreis so üblich ist auf Partys und die, die den Poklaps abbekommen, das nicht als störend empfinden und er es bei Fremden nicht macht, sehe ich kein Problem. Auch diesen spontanen Wangenkuss bei der "älteren" Dame finde ich symphatisch, da er wahrscheinlich wertschätzend gemeint war.
Aus meiner Sicht liegt dein Problem bei bzw. in dir. Fühl doch mal genau in dich hinein und versuche deine Emotion zu beschreiben oder zu benennen. Dann kannst du - wenn du möchtest - mal überlegen, woher du dieses Gefühl kennst...........das gilt es zu heilen.
******n00 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******n_HH:
Die TE hat nicht geantwortet aber mir schien, sie ist neu in seinem Freundeskreis. Ist dem so TE?

Sie sind seit 2 Jahren zusammen und es war bis auf diese beiden Situationen kein Problem. Vielleicht ist das neu hinzu gekommen? 🤔

Sorry, hab das übersehen - ja also eigentlich bin ich „neu“ dazugekommen in diesem Freundeskreis und muss gestehen das es mich anfangs nicht so gestört hat und dieses Pohauen 1-2 mal vorgekommen is von meinem Freund ausgehend weil ich‘s ihm dann auch gleich nach dem 2. mal gesagt hab das mich das stört und er hats seither auch gelassen (das alles ist auch schon ca - 1/2 Jahre her!) es beschäftigt mich teilweise trotzdem noch, weil er mich ja einmal (siehe Text oben) mit dem Thema provozieren wollte.
******n00 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Das blöde an mir ist, das ich dazu neige Dinge zu dramatisieren und „verzerrt“ zu sehen z.B. rede ich mir ein das mein Partner „toxisch“ sein könnte weil er mich da mal provoziert hat mit dem Thema oder er (nachdem ich ihn täglich mit dem Po-hauen-Thema genervt habe) nach einer Zeit bei meinen 1000. Fragen an ihm - was einem Verhör gleichte - er einfach irgendwas sagte um seine Ruhe zu haben und er gar nicht mehr wusste was er dazu sagen sollte —-> ich rede mir widerum ein das er dadurch ein notorischer Rausredner und Lügner ist

Bisschen wirrer Text jetzt aber vielleicht versteht ihr bisschen was ich meine…
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von ******n00:
Das blöde an mir ist, das ich dazu neige Dinge zu dramatisieren und „verzerrt“ zu sehen z.B. rede ich mir ein das mein Partner „toxisch“ sein könnte weil er mich da mal provoziert hat mit dem Thema oder er (nachdem ich ihn täglich mit dem Po-hauen-Thema genervt habe) nach einer Zeit bei meinen 1000. Fragen an ihm - was einem Verhör gleichte - er einfach irgendwas sagte um seine Ruhe zu haben und er gar nicht mehr wusste was er dazu sagen sollte —-> ich rede mir widerum ein das er dadurch ein notorischer Rausredner und Lügner ist

Bisschen wirrer Text jetzt aber vielleicht versteht ihr bisschen was ich meine…


Nun ja: wenn du deine Lebensenergie gerne mit Vorfällen verschwendest, die ein halbes Jahr zurückliegen und dich deswegen von Eifersucht auffressen lässt - und (s)eine Provokation bis heute in dir wirkt, bleibt es dir unbenommen.
Aber hast du dich mal gefragt, wo der positive Aspekt in eurer Beziehung liegt und ob der von diesen seinen Handlungen, euren Diskussionen über die Vergangenheit derart überschattet werden sollte?

Wenn du schon selber erkennst, dass du dazu neigst, Dinge zu dramatisieren, wäre es eine Überlegung wert, ob du - populär-psychologisch betrachtet - deine regelmäßige Dosis Drama brauchst, um dich selbst zu spüren oder ob Beziehung einfach ohne Drama zu langweilig ist?
Das könntest du verbinden, mit der Frage, ob so ein Verhalten „gesund“ für dich ist und ob es dein Freund ist, der „toxisch“ ist oder handelt, oder ob du dir selber dein Leben mit deinen Gedanken vergiftest?

Merke: das alles ist nicht zwingend eine treffende Analyse deiner Person, deines Freundes oder eurer Beziehung.
Erstens bin ich keine Frau von Fach und zweitens kenne ich dich/euch nicht.
*********0966 Mann
3.238 Beiträge
Eine Beziehung zu überdenken kann sehr ernüchternd sein.
Wo stehen wir gerade wie ist der STATUS QUO?
Wohin soll die Reise gehen (gemeinsame Ziele)?
Sind wir auf den richtigen Weg?
Wollen beide überhaupt diesen Weg gehen?
Wie geht's weiter, was können wir tun um unser Ziel zu erreichen, bzw. unsere Situation zu verbessern?
Was empfinden wir füreinander?
Die Antworten können dazu führen dass ein Paar sich wieder näher kommt oder genau zum Gegenteil.
******n00 Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben die komplett gleichen Ziele, Pläne und Wünsche - also da gehen wir den gleichen Weg.

Es handelt sich wirklich nur um die besagten Situationen und eben meine Art zum „Drama“ bzw. zu Gedanken „ist er toxisch“ „ist er ein Lügner“ - bei meinem Ex damals war das schon ähnlich mit diesen Gedanken
Kann es sein, dass du es in Verbindung damit bringst, weil du heimlich mit jemanden geschrieben hast und merkst, wie schnell und einfach das ging?
*******n_HH Frau
5.949 Beiträge
Gib acht dass du dich nicht wahnhaft versteigst, um am Ende deine Beziehungen zu zerstören . Vielleicht lohnt es da mal hin zu gucken, denn es ließt sich...als würdest du erkennen, dass du dir da etwas konstruierst. Wozu solch Dramen nützen können, sei hier mal offen gelassen.
*****ite Frau
8.894 Beiträge
Zitat von ******n00:
nach einer Zeit bei meinen 1000. Fragen an ihm - was einem Verhör gleicht

DAS ist toxisch. Nicht dein Kerl.
*******959 Mann
738 Beiträge
Ich bin komplett eifersuchts frei wo liegt das Problem?
**********hen70 Frau
14.111 Beiträge
Zitat von ******n00:
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******n_HH:
Die TE hat nicht geantwortet aber mir schien, sie ist neu in seinem Freundeskreis. Ist dem so TE?

Sie sind seit 2 Jahren zusammen und es war bis auf diese beiden Situationen kein Problem. Vielleicht ist das neu hinzu gekommen? 🤔

Sorry, hab das übersehen - ja also eigentlich bin ich „neu“ dazugekommen in diesem Freundeskreis und muss gestehen das es mich anfangs nicht so gestört hat und dieses Pohauen 1-2 mal vorgekommen is von meinem Freund ausgehend weil ich‘s ihm dann auch gleich nach dem 2. mal gesagt hab das mich das stört und er hats seither auch gelassen (das alles ist auch schon ca - 1/2 Jahre her!) es beschäftigt mich teilweise trotzdem noch, weil er mich ja einmal (siehe Text oben) mit dem Thema provozieren wollte.
Dir ist aber schon klar, dass du nicht die Erziehungsberechtigte deines Freundes bist?

Sorry, das mag jetzt hart klingen und in deinem Alter hatte ich durch eingeflüsterte Werte von Eltern und Co. auch noch (aus aktueller Sicht) merkwürdige Ansichten wie Partnerschaften laufen.

Mein Respekt an ihn, dass er dir a) deinen "Fehltritt" mit snapchat nicht nachträgt und b) er das nur mal zum ärgern eingeworfen hat mit dem Popo hauen. Da kannst du dich eigentlich glücklich schätzen einen so gechillten Partner zu haben, der deine Eifersuchtsarien aushält.
Dir ist übrigens klar, dass du ggf. so "verschnupft" reagierst, weil du ja durchaus in Versuchung warst während er sich im Freundeskreis schlicht so verhält wie immer (und das ohne sexuelle Hintergedanken, wenn ich deine Postings richtig verstanden habe).

Dir ist hoffentlich klar, dass das Problem bei dir liegt und nicht bei ihm?
*********0966 Mann
3.238 Beiträge
Irgendwie verstehe ich den Thread nicht geht's jetzt um das Verhalten des Partners oder leidet die Erstellerin unter ihrer Eifersucht und weiß nicht wie sie damit umgehen soll?
*********enTe Frau
1.445 Beiträge
Zitat von *********0966:
Irgendwie verstehe ich den Thread nicht geht's jetzt um das Verhalten des Partners oder leidet die Erstellerin unter ihrer Eifersucht und weiß nicht wie sie damit umgehen soll?

Die TE ist 22, da weiß man vielleicht noch nicht ganz genau, was man selber will und wo man sich vielleicht selbst an die eigene Nase fassen sollte.
Ihr Freund hat jedenfalls nichts Intimes hinter ihrem Rücken ausgeplaudert sondern seine Freunde und Freundinnen gemäß seinem Peergruppengefüge unverhohlen vor ihren Augen behandelt.
In meinen Augen ist es eher ein Ding der unreflektierten Schuldprojektion von sich selbst auf eine andere Person, in diesem Fall auf den eigenen Freund.
Was hat dich den verleitet, liebe TE, Paarintimitäten mit unbeteiligten Dritten zu besprechen? Und warum empfindest du das nicht als ebenso verunsicherndes Verhalten innerhalb einer Partnerschaft wie das Verhalten deines Partners direkt vor deinen Augen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.