Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zum Thema
Bin ich zu eifersüchtig?155
Hi! Wie findet ihr es wenn euer Partner seinen guten Freundinnen…
zum Thema
Eifersüchtig? Wann oder warum?129
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu eifersüchtig oder zu Recht beunruhigt?

*******667 Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
Zu eifersüchtig oder zu Recht beunruhigt?
Hallöchen ihr Lieben,

brauche mal eure Meinung, wie ihr euch in der folgenden Situation verhalten würdet:

Mein Freund verhält sich schon seit einigen Wochen relativ seltsam. Äußert sich daran, dass er sich z.B. unmittelbar nach dem Abendessen in sein Büro zurückzieht und hinter sich die Tür schließt. Gemeinsame Abende, wie in der Vergangenheit üblich, kommen nur noch ganz selten vor. Sexuell läuft ebenfalls kaum noch etwas bis garnichts mehr.

Bisher habe ich mir keine wirklichen Gedanken darüber gemacht, da er immer mal wieder Phasen hat, in denen er in Ruhe gelassen werden will. Das war für mich kein Problem.

Nachdem ich aber gestern Nacht festgestellt hatte, dass er wieder erst um 2.00h im Bett war, habe ich ihn nach dem Aufstehen gefragt, wo der Grund liegt.

Dann erklärte er mir, seine Exfreundin (unmittelbar vor mir), habe wieder Kontakt zu ihm aufgenommen. Die Beziehung sei im Streit geendet und seit dem hatte er nichts mehr von ihr gehört. Sie hätten die ganze Nacht gechattet, um über die alten Zeiten zu quatschen und was seit dem passiert ist.

Mein Freund sagt zwar, dass sie einen Freund hat und sie sowieso nicht zueinander gepasst haben, aber ein wenig beunruhigt bin ich schon, obwohl ich eigentlich kein wirklich eifersüchtiger Mensch bin..

Zu eifersüchtig oder zu Recht beunruhigt?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ich nenne...
es mal INSTINKT und solange du keine szene daraus machst, ist das auch keine eifersucht. du wirst es noch oft hören, das patentrezept heißt wie immer: reden.
bei mir ist eine ex eine ex, dann ist es eben vorbei. nicht das ich mich mit einer ex nicht noch super verstehen kann, aber meine liebe ist sie nicht mehr, ich würde es eigentlich freundschaft nennen! und vor einer freundschaft braucht meine partnerin keine angst zu haben, auch wenn eine freundschaft manchmal meine zeit in anspruch nimmt.
eigentlich ist es doch gut, wenn man nicht im krach auseinander geht, bzw. sich wieder versöhnt, oder nicht?
*******day Frau
14.246 Beiträge
Nini
da trennen sich zwei im Streit und stürzen sich jeder mehr oder weniger direkt in was Neues... und verdrängen vermutlich die Auseinandersetzung mit sich selbst, was da los war.

Offensichtlich findet die Auseinandersetzung jetzt mit Verspätung statt. Das würde ich jetzt nicht unbedingt negativ sehen. Immerhin hast Du auf eine direkte Frage eine ehrliche Antwort bekommen und kein Gemurmel a la: "Geschäfskontakte mit Australien, die Zeitverschiebung"

Ob zwischen dem Chatten und dem nachlassenden Sexleben ein Kausalzusammenhang besteht: das kann nur er Dir sagen. Teil ihm in einer ruhigen Minute Deine Befürchtungen mit und achte darauf, dass er nicht das Gefühl bekommt, er müsste sich rechtfertigen. Dann sollte es eigentlich mit einer gescheiten Antwort klappen. *zwinker*

Sylvie *sonne*
Zu eifersüchtig oder zu Recht beunruhigt?
Du bist zu Recht eifersüchtig!
Wenn sich schon seit Tagen oder Wochen nichts mehr abspielt und er keine Nähe zu dir sucht...was sagt da der gesunde Menschenverstand?
Und dann noch die EX!!!! Ich sehe genau vor mir wie sie sich schreiben "weißt du noch...und wie schön das doch war...wenn wir nur könnten wie wir wollten....und ...und...und...
Wenn du ihn wirklich willst dann zeig ihm nochmal wie sehr! Verführ ihn und rede DANACH mit ihm über alles.
Läßt er sich nicht darauf ein...und tschüß!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
tz tz tz...
und da sagen frauen, wir männer verstehen sie nicht. ich gebe diese karte mal zurück!
*****_nw Frau
599 Beiträge
Misstrauen
Nein, nein, ich kann sie schon verstehen. Würde mein Mann mit einem blauen T-Shirt nach Hause kommen, gäbe es auch gleich das Nudelholz. Ich sehe das quasi vor mir...die Verkäuferin, die ihm sagt, wie die Farbe seinen Augen schmeichelt. Und dann die Mittagspause nutzt. Das rumgedrehte Schild an der Ladentür "Wir sind nur 5 Minuten weg..."

Beweise dürfen nicht leichtfertig mißachtet werden. Jawohl.
Ganz so krass habe ich das nicht gemeint. Hier liegt scheinbar schon einige Zeit etwas im Argen. Das sollte "behandelt" werden. Es ist schade, wenn ein paar auseinandergeht und nicht über DAS Problem (Liebe, Zuneigung, Sex...also wer will was?) gesprochen hat. Es ist genauso schade, wenn sie sich nicht trennen (wahrscheinlich tritt dann das Gewohnheitsrecht in Kraft) und die Jahre verstreichen ohne Liebe und Spaß.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ach...
wo gibt es denn diese läden, wo sich willige verkäuferinnen in der mittagspause vernaschen lassen?
und warum freut ihr euch nicht, dass eure männer mal angeflirtet werden? dann sucht euch doch die männer, die garantiert nicht angeflirtet werden, das wollt ihr aber auch nicht.
ich hüpfe doch nicht mit jeder in die kiste, die mich jetzt grade gut findet.
was habt ihr nur für ein männerbild, traurig!
Wie sooft reden Männer und Frauen wiedermal aneinander vorbei.
Es gibt doch immer "Solche" und "Solche"
Also ich finde es nicht schlimm wenn mein Freund angeflirtet wird. Solange er nicht mit IHR verschwindet und er mir seine Liebe zeigt und mich nicht vernachlässigt ist alles im grünen Bereich.
Wenn allerdings schon in der Homezone nichts mehr geht und er lieber mit seiner Ex chattet als mit mir zu poppen....also bitte!!!!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
es gibt immer wider phasen, in denen man keinen bock auf poppen hat, muss das unbedingt zusammenhängen?
hallo mrburns
Willst du oder kannst du gerade nicht...verstehn? *zumthema*
Das war scheinbar nicht das erste und letzte mal bei den Beiden. Das geht schon länger. Aber ich will jetzt nicht das Forum vollballern damit.
Viel Glück oder Durchhaltevermögen liebe NINI *undwech*
****ite Frau
2.646 Beiträge
hach sylvie ...... ich kann es mir wirklich abgewöhnen nach dir zu antworten *lach ..... jetzt geht das hier auch schon los *g

schließe mich dat sylvie mal voll und ganz an !!!
*******day Frau
14.246 Beiträge
Benoite
ich mach das nicht mit Absicht *rotwerd*
****ite Frau
2.646 Beiträge
*smile*

passt schon *zwinker*
********ckel Mann
43 Beiträge
Also einen kausalen Zusammenhang zwischen einer Chat-Nacht (oder auch mehreren) und dem Mangel an Sex herzustellen, halt ich schon für gewagt. Als Frau dann gleich ein Gefühl der Eifersucht zu empfinden kann dann wohl nur damit interpretiert werden, das sie (die Frau) nämlich in einer ähnlichen Situation in Gedanken mehr mit dem Ex beschäftigt wäre, als mit dem Aktuellen. Eifersucht ist in der Regel immer nur das Gefühl, was man einem anderen zutraut, weil man selber ähnliche Gedanken hat.

Ich würde einfach, ich denke Sylvie hat das schon erwähnt, mal das Gespräch suchen. Vielleicht gibt es einen Grund, dass er keine Lust mehr auf Sex mit Dir hat. Vielleicht bist Du der Grund. Dann wäre es allerdings vollkommen unnötig auf eine andere eifersüchtig zu sein. Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Und entweder bist Du oder Dein Freund der Kopf.
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Wenn mein Partner wochenlang Abende am PC verbringt um angeblich mit seiner Ex die Vergangenheit aufzuarbeiten, dann würde mir das aber mehr als zu denken geben. Da hört für mich der Spaß auf und das Vertrauen auch.

Beim Lesen des Eingangspostings mußte ich spontan an einen Freund denken. Zuhause hat er seine "heilige" Partnerin und im Netz gibt er seinen Online-Subbis die extremsten Aufgaben. *peitsche* *fiesgrins*

Sie von Desirefortwo
Eine Gratwanderung ...
... reden, reden, reden und ja nicht zurückziehen.

Frag ihn einfach nach ihr ... oder frage ihn ob er sie nicht zu euch einladen möchte ... nach dem Motto so von Angesicht zu Angesicht redet es sich leichter und du siehst auch gleich wie die beiden aufeinander reagieren.

... nur mal so als Idee ...

Lieben Gruß

D.C.
********onne Frau
940 Beiträge
Er chattet mit seiner Ex, nächtelang oder so. Sie haben also etwas zu bereden. Natürlich könnte er das auch lassen. Um keinen Ärger zu riskieren. Aber wäre das ehrlich?
Sie haben sich im Streit getrennt, und ich gehe mal davon aus, dass sie länger als ein paar Monate zusammen waren.
Da gibt es was nachzuholen.
Deine Angst, Nini, geht doch in die Richtung, dass durch dieses Reden die Probleme, die damals zur Trennung führten, gelöst werden. Dass dadurch eine neue Innigkeit entsteht, oder die alte Innigkeit wieder zustande kommt. Ich kann deine Angst verstehen, aber wenn es denn so sein sollte, dann kannst du es nicht ändern.
Setzt du ihm jetzt die Pistole auf die Brust kann zweierlei passieren:
Er lässt das chatten und wälzt seine alte Liebe im Kopf und der Seele hin und her, was ihn zwar bei dir bleiben, aber nicht bei dir sein lässt.

Oder er geht, weil Liebe Liebe ist, die sich nicht an Beziehungsgesetzen ausrichtet. Ich sage nicht, dass du alles mitmachen musst, aber liebst du sein SEIN, oder liebst du nur seine Zuneigung zu dir?

Was er auf jeden Fall sein sollte: Ehrlich, wenns auch weh tut. Ehrlich, wenns auch schön ist.
Und dränge ihn nicht in Unehrlichkeit, die würde zwar schön für eure äußerliche Beziehung sein, aber ein Teil von ihm wäre dann unerreichbar.
Nonne
********onne Frau
940 Beiträge
@Desire
lebt dein Freund mit seiner "heiligen" Partnerin auch seine Bedürfnisse aus?
LG
Nonne
********ckel Mann
43 Beiträge
Der Nonne kann ich nur voll und ganz zustimmen. Selten einen treffenderen Beitrag gelesen. Entweder es ist alles nichts, oder das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Da hat man als Partner(in) nicht viel handhabe.
*****989 Paar
947 Beiträge
.....nein nein! ihr seht das doch alle komplett falsch! das ist doch nur eine freundschaft zwischen zwei exverliebten menschen. leute - das wird hier im jc doch schon tausendfach beschreiben, propagiert und für toll befunden!
********onne Frau
940 Beiträge
Vielleicht ist es auch mehr, JaMa, es hat auch nichts mit toll finden zu tun. Es geht hier um Ehrlichkeit. Und zwar Ehrlichkeit, für sich selbst herauszufinden,was einem was bedeutet.
Da hilft auch eure Ironie nichts. Gefühle richten sich nun einmal nicht danach, auch wenn sie in "how to" gezwungen werden.
Gefühle richten sich auch nicht nach unserem gerne gewollten "entweder oder". Ob uns das nun passt oder nicht.
Nonne
Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn Ex-Partner ihre einstige Beziehung aufarbeiten. Zumal sie wie in diesem Fall im Streit auseinander gegangen sind.

Stutzig würde ich aber auch werden, wenn mein Partner sich jeden Abend ins Büro verzieht und die Tür hinter sich schließt. In einer Beziehung brauchen beide ihre Freiräume. Das ist klar. Aber doch wohl nicht auf diese Art und Weise und wenn alles andere auf Strecke bleibt wie gemeinsame Abende und Sex. Dann würde ich mir auch langsam Gedanken machen.
********onne Frau
940 Beiträge
Aber doch wohl nicht auf diese Art und Weise und wenn alles andere auf Strecke bleibt wie gemeinsame Abende und Sex. Dann würde ich mir auch langsam Gedanken machen.
Richtig, es hat auch niemand gesagt, dass sie sich nicht Gedanken machen soll oder darf.
Aber kein Mensch kann einen anderen Menschen zwingen, etwas zu tun oder zu lassen, er ist ihr keinen Sex und keine gemeinsamen Abende schuldig, aber: wenn er Liebe für sie jetzt empfindet, muss er ihr sagen, WARUM er sich dort verbarrikadiert. Er muss ihr sagen, wass er jetzt für die Ex empfindet, auch, wenn es weh tut.
Aber ist das gewollt? Ist nicht viel mehr gewollt: verleugne dich selbst, oder entscheide dich? Beides wäre nicht ehrlich.
Vlt. bin ich ein Ehrlichkeitsfanatiker, mag sein. aber wenn ich einen Menschen liebe, dann liebe ich den Menschen im Ganzen. Ich mache meine Liebe zu ihm nicht an seiner Liebe zu mir fest.
Ok, angenommen, er empfindet noch oder wieder etwas für die Ex. WIE - unter den herrschenden Bedingungen - soll er jetzt damit umgehen? Es gibt dieses leidige "entweder oder". Und er will das aber nicht. Er ist nicht bequem, er wird an der Aufrichtigkeit gehindert, indem man ihm entweder oder aufzwngen will. Nicht die/der Einzige zu sein, tut immer weh, weil man es uns so beigebracht hat. Aber liebende Gefühle scheren sich einen Dreck darum.
Man hat uns auch beigebracht, man könne nur einen Menschen zur Zeit lieben. Das stimmt zwar nicht, hat aber ein gewaltiges Machtpotenzial.
Ich wäre auch gern die einzige Person, die geliebt wird,aus eben diesen Gründen. Werde ich aber nicht. Ich liebe auch meinen Mann, von dem ich getrennt lebe.
Ich sagte einmal vor Jahren: Der Mensch, der mich vor die Wahl stellt, der hat verloren, denn der Mensch, der mich vor die Wahl stellt, liebt mich nicht.
Der Mensch, der mich vor die Wahl stellt, erdrückt meine Liebe durch Erwartung und Anspruch. Ich will Liebe geben, ich will niemals, dass so etwas wie Liebe eingefordert wird.

Und in diesem Fall hier oben, denke ich, dass er offener sein sollte (nicht muss), aber sollte, und dass sie ihn lieben sollte, wenn sie ihn liebt, denn das ist ja wohl unabhängig von seinen Gefühlen von seiner Ex.
Wenn es abhängig davon ist, was er für seine Ex empfindet, dann ist es keine Liebe, sondern ein Geschäft. So what.
Nonne
*******667 Frau
335 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge. Ich habe das Gefühl, dass alle Diskussionen, die hier getätigt werden, auch in meinem Kopf ablaufen.

Da ich noch nichteinmal weiss, ob es überhaupt einen Zusammenhang zwischen seinen Verhaltensweisen gibt, werde ich ihn nochmal um ein Gespräch bitten.

Es geht mir nicht darum, Sex von im einzufordern..wenn er keinen Bock auf mich hat, dann tut das vllt. in manchen Situationen weh, aber ich kann und muss es akzeptieren. Umgekehrt würde ich es ja auch verwerflich finden, wenn er Sex von mir erwarten würde.
Aber wenn der Grund für seine sexuelle Abstinenz seine Ex wäre, dann hätte ich da glaub ich schon ein kleines Problem mit.

Liebe Grüße
Die Nini

PS: Ich fand auch den Vorschlag gut, sie persönlich einzuladen..das entspricht eigentlich mehr meinem Charakter, aber knapp 100km sind nicht mal ebenso überbrückt...Naja, mal schauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.