Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Trennung: Was bedeutet das für euch?83
Mich beschäftigen immer mal wieder die Begriffe "zusammen sein"…
zum Thema
Mißverständnisse und Probleme wegen Vergangenheit7
Ein sehr enges Freundespaar hat gewaltige Probleme - sogar von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mißverständnisse wegen Vergangenheit - Trennung??

Mißverständnisse wegen Vergangenheit - Trennung??
Hallo
Ich möchte mal Euren Rat – denn ich bin inzw. Ratlos und Hilflos. Eine kurze Vorgeschichte muß aber schon sein. Werde mich bemühen, diese kurz, knapp und präzise zu halten.
Ein befreundetes Paar steht kurz vor der Trennung und ich versuche es zwischen den beiden zu vermitteln, da es aus meiner Sichtweise eine etwas ganz andere Situation ist. Aber ich stoße da an meine „Grenzen“ . Ich will weiterhelfen, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Die Frau meines Freundes (nennen wir sie Petra) hat eine ganz ganz schlechte und gewalttätige Kindheit und Jugendzeit in Ihrem damaligem Elternhaus erlebt – es gab sogar ein Messer – „Attentat“ auf Petra im Kindesalter. Sie wurde mehr oder weniger jeden Tag geschlagen – auch wenn in China ein Sack Reis umfiel – sie wurde als Kind „jeden Tag beschimpft mit:“Hure, Miststück, A-loch etc und teilweise für mehrere Stunden eingesperrt in ihrem Zimmer – ohne auf Toilette gehen zu dürfen, ohne Essen u Trinken etc. Das ist leider Fakt!
Petras erster Freund holte sie aus dem schrecklichen Elternhaus heraus. Jedoch war dieses „Glück“ nur von kurzer Dauer. Dieser Freund betrog Petra mit Ihrer besten Freundin und versuchte sie später zu vergewaltigen. Trennung! Soweit unbestritten und Fakt!
Dann lernte Petra ihren späteren Ehemann kennen. Sie heirateten. Die ersten 3 Jahre voller Glück und „Liebe“. Nach der Geburt des 2. Kindes fing das „Unheil“ wieder an. Er wurde krankhaft Eifersüchtig, mußte Petra selbst auf der Toilette, beim Einkauf, bei allem kontrollieren – und ging dann selbst mehrmals „fremd“. Zudem verursachte der Ehemann noch einen gewaltigen Schuldenberg und wurde zudem noch Alkoholiker…… Trennung!
Zeitgleich mit der Trennung von ihrem Ehemann, lernte Petra meinen besten Freund (nennen wir ihn Georg) rein zufällig kennen. Ich muß sagen, das Georg 2 Jahre vorher vollkommen unerwartet Witwer wurde, er führte eine absolute Traumehe, war aber noch zum Zeitpunkt des kennen lernens noch durch den Tod seiner geliebten Frau ein wenig „psychisch“ gefangen. Dieses legte sich aber dann innerhalb von einem halben Jahr. Georg war es wichtig, dass Petra wieder selbstbewusster wurde, das Sie ein Selbstwertgefühl bekam, was sie nie kannte, dass es Freiheiten gab, das es absolutes Vertrauen und Ehrlichkeit und Treue geben müsse. (Georg ist leider ein Wahrheitsfanatiker und Gerechtigkeitsfanatiker – was ab und zu schon ein Problem in der Gesellschaft ist) Georg kam sehr gut mit Petras Kindern zurecht. Georg wurde der Fels in der Brandung und hatte eine starke Schulter – für Petra.
Auch in sexueller Hinsicht – Georg zeigte ihr die große Welt der Erotik und des Sex – denn sie kannte bis dato nur „08/15“ und dem Mann zu gefallen, aber nicht eigene Wünsche und Träume auszuleben. Selbst Ihr Traum – fremde Haut – mit einem fremden Mann MMF und einer fremden Frau FF ließ Georg zu ( wovon ich als Freund ihm abgeraten hatte). Er trägt Sie auf Händen und ist glücklich, wenn Sie glücklich ist. Georg kennt einfach keinen Egoismus – er gibt immer viel und gerne.
Mit der Zeit holte aber die Vergangenheit der Kindheit/Ehe – Petra ein. Was mir immer – und allen anderen auffiel, als wir Petra kennen lernten – Sie war immer ein wenig „zickig“, frech in ihren Antworten – sie hat einfach zu wenig, oder keinen weiblichen Charme – wohl begründet in ihrer Vergangenheit – immer kämpfen zu müssen. Aber sie kann sehr „warmherzig“ sein, besonders zu ihren Kindern – da macht sie das genaue Gegenteil vom selbst erlebten – manchmal schon eine „Übermama“. Petra fing an – hinter Georgs Rücken heimlich zu flirten – heftig zu flirten – und immer wieder „flog“ sie auf und Georg vergab ihr. Sie begründete das mit ihrer Kindheit …, Nach einigen anderen seltsamen Vorkommnissen wollte Georg, das Petra sich wegen ihrer Vergangenheit zum Psychiater begibt. Dieser „brach“ dann die Behandlung ab, weil er Verhaltensstörungen bei Petra diagnostizierte, was bei einem Therapeuten behandelt werden müßte. Seitdem kriselt es gewaltig – Georg ist an allem Schuld – kann ihr nichts mehr recht machen – Georg wird belogen, hingehalten, Sex gibt’s nur noch selten und wenn dann angeblich schlechten… Petra treibt mit ihrem Verhalten, ihren Lügen Georg nicht nur auf 180 – sondern auf 280 – und um seine Wut und Enttäuschung abzubauen – im Streit – dann schreit er ihr:“A-loch“ oder Miststück als verbale Äußerung entgegen. Nach dem Motto – tust Du mir weg – tue ich Dir auch weh. Aber jetzt das Problem:
Petra nimmt diese aus dem Streit entgegengeworfenen Wörter ( A-loch, Miststück) jetzt ganz anders – vollkommen anders auf – als ich, als andere Menschen. Für Petra ist es zerstörerisch – ihr tun diese „Kraftausdrücke“ nicht „weh“ wie uns, sondern es zerstört sie. Das dieses aber zerstörrerisch für Petra ist, das weiß Georg erst seit wenigen Tagen – und hat sich dafür entschuldigt und ihr gesagt, wie wir alle sowas meinen. Er hat sich darüber Gedanken gemacht – und eine Lösung gefunden – seine Wut im Streit anders zu verarbeiten. Aber Petra wirft ihm immer und immer wieder vor – was für ein „Mistkerl“ Georg doch sein und Sie durch seine Äußerungen zerstört hat. Das Sie es aber erst vor wenigen Tagen erzählt hat, dass das eine so gewaltige Wirkung hat – das zählt nicht. Sie selbst kann aber in einem Streit ganz schön austeilen…..
Fragen:
Was kann ich machen, um zu vermitteln?
Was haltet ihr davon?
Ich fände es sehr schade, wenn diese Zwei sich wegen der Vergangenheit und dem „Mißverständnis“ trennen würden – eigentlich passen sie sehr gut zueinander.
Bitte ehrliche Antworten.
Danke
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Das Beste, was Du tun kannst:

Empfielt Deiner Freundin, sie möge dringend (ich meine: DRINGEND!) eine gute Therapie machen. Sie scheint mir traumatisiert zu sein (was ja verständlich ist) ... und da gibt es gute Möglichkeiten, ihr effektiv zu helfen (z. B. mittels EMDR oder so).

Du als Freundin hast da keine Chance! Du kannst sie nur liebevoll begleiten.

(Der Antaghar)
kann mich Antaghar nur anschließen. Kümmere dich um sie, unterstütze sie, wenn nötig... aber mische dich lieber in die beziehung nicht ein. sowas kann leider sehr schnell nach hinten gehen. viel glück!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Sorry - Tippfehler!

Sollte natürlich "Empfiehl" heißen ...
Ganz klar...ihre Vergangenheit holt sie jetzt doch immer mehr innerlich ein und wenn es auch hart klingt ohne eine Therapie glaube ich kaum das es die Beiden schaffen. Besonders wenn man so eine Kindheit hatte will man doch alles besser machen und sollte doch nicht dies als Entschuldigung für eigene Fehltaten verwenden.

Was du jetzt aber machen kannst? Einen Alkoholiker kann man auch nicht zur Therapie zwingen sondern die müssen es selber einsehen. Sei einfach für sie da wenn es für dich emotional ok ist.
*******ossy Frau
10 Beiträge
Wenn die sich derartige Ausdrücke an den Kopf werfen, stimmt da bei beiden etwas nicht. Streit oder nicht, für mich geht das gar nicht. Mit Respekt und Achtung voreinander hat das nicht viel zu tun.
********5_bw Frau
198 Beiträge
liebe te...

so leid es mir tut und deine absichten in allen ehren, aber du wirst den beiden nicht helfen können, außer da zusein und dringend zur externen hilfe zuraten. ob sie schlußendlich angenommen wird.. wer weiß...das hast du leider nicht in der hand.

denn du kannst das, was bei ihr kaputtgemacht wurde nicht wieder heilen...du kannst die grenzüberschreitungen nicht wieder gut machen...
wenn einem als kind sowas passiert, hinterläßt das spuren und narben die man selber nichtbeheben kann...diese wiederum haben gewisse verhaltensschemas zur folge, die man ab einem gewissen punkt auch nicht mehr kontrollieren oder lenken kann...man agiert, als ob man neben sich stehen würde.und man muss sich das auch erstmal eingestehen können um zusehen, dass man da ohne hilfe sprich therapie nicht rauskommt...

lg nemesis
Keine Liebe
Deine Freundin hat in ihrer Kindheit keine Liebe erfahren, sie kannte nur Mißhandlung. Sie hat gelernt mit diesem Muster zu leben und klarzukommen. Jetzt kommt dieser Mann und läßt sie quasi " Laufen".
Damit kann sie nicht umgehen, für sie ist Dominanz und Mißhandlung gleich Liebe. Ist ein typisches Verhalten, wie bei Frauen die immer wieder an Männer geraten die sie schlagen, oder die Frauen die Alki´s wie magisch anziehen. Das nennt man primäre Sozialisation, dort lernt der Mensch einen wesentlichen Teil im Umgang mit anderen. Diese Menschen sind nicht in der Lage echte Liebe anzunehmen, weil sie es nicht gelernt haben. Der Partner wird oft so lange provoziert, bis er zuschlägt oder ähnliches, denn das ist ein bekanntes Muster , also " Liebe".
Da hilft nur eine Therapie, die Frau muß umlernen, sonst wird sie immer wieder das Gelernte auf den Partner projezieren.
Du kannst da nicht helfen. Im Zweifelsfall wird sie diesen Mann verlassen, und einen " finden" der sie wie Dreck behandelt, natürlich wird sie so nie glücklich. Oft verfallen diese Frauen dem Alkohol oder Tabletten. Ich hatte oft mit solchen Frauen zu tun, sie machen das unbewußt und wollen sich dann auch nicht helfen lassen. Der Partner der Liebe geben will steht dann vor den Trümmern eine Beziehung, und versteht die Welt nicht mehr.

Gruß Sie von Seidenweich
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Sehe das auch
wie seidenweich.
Erinnert mich an das Buch" Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood.

Die erlernten Konditionierungen aus ihrer Kindheit lassen sie Männer suchen,die sie so behandeln,wie sie das aus ihrer Kindheit kennt.

Und ist ein Mann dann mal anders,wird er solange getriezt und provoziert, bis er so reagiert,wie sie es gewohnt ist.

Einerseits will sie das,andererseits verachtet sie ihn dann dafür und wird sich irgendwann dem "hausmachten" Leidensdruck durch Trennung entziehen.

Nur eine gute Therapie kann dieser Frau helfen,eventuell dieses Muster zu durchbrechen. UND - auch er sollte sich als Co-Abhängiger und das ist er, dringend einen Therapeuten suchen,der ihm hilft,die Verhaltensmuster seiner Frau zu verstehen und dadurch zu vermeiden,dass sie ihn mit kaputt macht.

Du selber kannst nichts tun,um den Unheilsweg,den die beiden gerade beschreiten,Einhalt zu gebieten.sonst wirst auch du dich daran zermürben und aufreiben,in deinem Wunsch,ihnen zu helfen.
Lediglich versuchen,sie davon zu überzeugen,dass sie b e i d e
dringend professionelle Hilfe brauchen.

Das diese Worte sie triggern und er das ,wie du sagst, bis vor wenigen Tagen nicht mal wußte ( woher weißt du eigentlich so viel aus ihrer Kindheit? Und seit wann ist dir das bekannt) finde ich höchst alamierend.

Möglicherweise steckt nicht nur Gewalt in Elternhaus,sondern sogar sexueller Mißbrauch,der verdrängt wurde ebenfalls noch dahinter,was dann die oberübelste Form wäre.

Ich gebe dir mal was an die Hand:


Sehr gutes Buch für Verbündete: "Verbündete" - kann man überall bestellen.

Es gibt dazu auch ein Forum,leider funktionieren aber die beiden Links dazu nicht mehr.

Dabei handelt es sich weniger um ein Selbsthilfeforum für Opfer, sondern um ein Forum für Verbündete, also die Partner von Opfern, die meist selber mit der Situation völlig überfordert sind.

Ich werde mal recherchieren,ob ich da aktuelle Links zu finden kann.
vielen vielen Dank
für Eure Beiträge - ich warte aber noch, ob noch mehr Beiträge kommen...
******aby Frau
334 Beiträge
Ich schließe mich den Vorrednern an: Deine Freundin braucht dringend eine Therapie. Keine Liebe auf der ganzen Welt wird verhindern können, dass ihre Vergangenheit sie immer wieder einholt und nur ein "professioneller" Aussenstehender kann ihr helfen damit richtig umzugehen.
Dein Freund sollte in die Therapie allerdings auch mit eingebunden werden.

Wollte noch hinzufügen, dass solche Kraftausdrücke nie und in keiner Beziehung fallen sollten, ganz gleich wie sehr der andere damit umgehen kann.
So etwas ist respektlos und wenn der Respekt schwindet, ist die Beziehung nicht mehr zu retten.
Nachdem ich so etwas auch schon erfahren musste, ist mir eine gewissen "Nettiquette" - egal in welcher Streitsituation extrem wichtig!
*********2010 Paar
181 Beiträge
Auch wir meinen, das dringend professionelle Hilfe für beide (!) notwendig ist, damit wirklich alles aufgearbeitet werden kann. Und immer dran denken
- Beistand und Unterstützung = JA
• einmischen = NEIN
******ose Frau
1.246 Beiträge
austeilen aber nicht einstecken könne,irgendwo verstehe ich das nie,aber kein wunder,als kind kannst du dich nicht wehren und irgendeiner bekommt es dann eben ab und dann wird eben nur ausgeteilt und man denkt sich das man als kind schon genug eingesteckt hat und nun der spieß umgedreht wird

also wenn sie an ihrer ehe hängt dann wäre es doch sehr sinvoll wenn sie wirhlich eine therapie machen würde!

trennung bringt nichts weil ich denke es wird bei ihr immer soweiter gehen in sachen männer,selbst in der besten ehe gibt es krach!

also in meinen augen wäre eine therapie nötig das sie endlich die kurve bekommt von ihrer kindheit
****na Frau
110 Beiträge
Also ich lese aus deinen Beschreibungen heraus, dass Petra Georg gar nicht richtig zu schätzen weiss. Er tut so viel für sie, hat sie aufgefangen, ihr wieder ins Leben geholfen, ihr Halt gegeben - doch sie zerstört ihn nach und nach, habe ich den Eindruck.

Schwere Frage, klar - mag sein, dass die Vergangenheit sie "einholt", aber ich finde es gibt Grenzen, und sie überschreitet diese ganz klar.

Was du ihm raten kannst?

Er soll sie zu einer Therapie bewegen und ihr ganz klar seine Grenzen aufzeigen. Weil die Frau scheint ihn ja regelrecht aufzufressen. Er sollte wieder zu sich selber finden, sein eigenes Leben führen und natürlich noch für sie da sein. Aber sich nicht mehr in dem Maße aufopfern, wie er es getan hat - weil sie ihn dadurch nur zerstört.

Georg sollte versuchen, Distanz zu der Frau zu gewinnen. Trennung oder nicht - ich denke, darum geht es erstmal gar nicht.

Viel Erfolg *g*
@ ALLE
vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen. Es hat mir doch schon sehr geholfen und mir Mut gegeben, bzw mich bestärkt. Eine Therapie wird von Petra kurzfristig begonnen und Georg soll daran als "Mitbetroffener" ab und an teilnehmen - mit eingezogen werden. Mehr kann ich nicht machen, als die "Tür" zu öffnen - durchgehen müssen die anderen dann von sich aus.
Nochmals - DANKE!!
Drei mal das gleiche Thema - genug diskutiert!

Thema wird geschlossen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.