Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
537 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
graue Maus als Freundin?175
Bisher war ich ein stiller Leser hier im Forum. Wollte zunächst auch…
zum Thema
Die Vergangenheit in der aktuellen Beziehung23
Wie handhaben es andere, wenn Probleme/ Verletzungen/ Vorfälle aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mißverständnisse und Probleme wegen Vergangenheit

Mißverständnisse und Probleme wegen Vergangenheit
Ein sehr enges Freundespaar hat gewaltige Probleme - sogar von Trennung ist die Rede - und ich sitze zwischen den Stühlen und helfen deren Mißverständnisse zu klären.
SIE hatte eine furchtbare Kindheit/Jugendzeit in Ihrem Elternhaus. Sie wurde als Kind sehr oft - fast regelmäßig geschlagen, mit Messer attakiert, eingesperrt, unterdrückt, auf das übelste beschimpft ... Bis SIE dann mit 18 Jahren Mithilfe eines / des damaligen Freundes aus dem Elterhaus floh. Dieser Freund betrügte SIE dann später mit Ihrer besten Freundin und versuchte SIE zu vergewaltigen. SIE trennte sich und lernte dann ihren späteren Ehemann kennen. Dieser Ehemann entpuppte sich später ebenfalls als "A....loch" - sie wurde kontrolliert, betrogen, geschlagen und später terrorisiert - er wurde mehrmals vor Gericht verurteilt wegen psych. Terror gegenüber seiner Frau. Nach langer Zeit fand Sie den Mut und trennte sich von diesem Mann und nahm ihre 2 Kinder aus dieser Zeit mit.
In dieser Trennungsphase lernte SIE meinen Freund kennen. Mein Freund ist das genaue Gegenteil all ihrer bisherigen Männer. Mein Freund ist ein absolut ehrlicher, zuverlässiger, treuer und liebevoller Mann, der zwar ein kleines "Großmaul" ist, weil er sich gegen Lügen, Betrügern und Egoismus einsetzt. Zudem ist er ein wenig älter als SIE - fast 10 Jahre Altersunterschied.
Mein Freund brachte ihr und ihren Kids wieder Lebensfreunde, Freiheit, Meinugsfreiheit, Liebe und wärme entgegen - all das, was SIE bisher nie kennen gelernt hat in ihrem Leben. ER zeigte IHR die große Welt der Erotik usw. ER stellte seine Wünsche gerne gegen IHRE "hinten an", weil ER glücklich ist, wenn SIE glücklich ist.
Nun nach ein paar Jahren der Beziehung kommen große Probleme auf dieses "Traumpaar" zu. Wegen Ihrem Egoismus, ihrem Verhalten, ihrer Vergangenheit forderte mein Freund SIE auf, Ihre Vergangenheit profes. durch Psychologen aufarbeiten zu lassen. Dabei traten unheimliche, verdrängte "Dinge" ans Tageslicht - aus Ihrer Kindheit. Der Psychologe diagnostierte eine Verhaltensstörung ihrerseits und drängte SIE zu einem Therapeuten. Inzw. eskalierte es zwischen Ihr und meinem Freund zu Hause. SIE flirtete sehr sehr heftig mit fremden Männern hinter dem Rücken meines Freundes - mehrmals und mehrmals wurde Sie dabei erwischt. SIE belog öfters in wichtigen Angelegenheiten meinen Freund. Mein Freund verzieh Ihr immer wieder - wegen Ihrer Vergangenheit. Jedoch kam es immer öfters zum Streit zwischen beiden. SIE brachte meinen Freund sehr häufig durch Ihren Egoismus, durch Lügen, durch Ihr Verhalten auf "280" - und bevor er platzt vor "Wut" wird er nach einer "längeren Zeit" verbal dann ausfallend - er schreit SIE dann an: "A...-loch, Miststück" Dieses ist ein HAUPTTHEMA jetzt. SIE nimmt diese Beleidigungen aus der Wut, aus der hitzigen Situation nicht so auf, wie ich, wie der Rest der Welt - SIE nimmt diese "Kraftausdrücke" ganz anders auf, als "wir". Für SIE sind diese "zerstörrerisch" SIE würde daran kaputt gehen. Das solche "Kraftausdrücke" wie A-loch dem anderen ein bisschen "weh" tun, ist doch normal, aber zerstörrerisch??? Erst jetzt vor ein paar Tagen erklärte SIE imeinem Freund, warum für SIE diese Kraftausdrücke nicht nur weh tun, sondern eben zerstörrerisch sind. In Ihrer Kindheit wurde SIE nur so - Stunde für Stunde, Tag für Tag, Monat für Monat so behandelt. Aber das es so eine Wirkung auf SIE erziehlt - hat SIE meinem Freund erst jetzt gesagt, der danach sofort einen Weg für sich und seine Kraftausdrücke neu gefunden hat - ohne dann zerstörrerisch zu sein. Aber dadurch bedingt, steht dem Paar die Trennung bevor, was ich als Freund beider möglichst verhindern möchte.

Meine Fragen:
Kann man meinem Freund einen so großen Vorwurf machen, wenn er in einem hitzigen Streit verbal zurück gibt? ER weiß erst seit wenigen Tagen, wie die Wiorkung von Beleidigungen auf SIE wirkten.

Wie kann man IHR helfen, was kann man IHR raten?

Was kann man beiden raten, wie kann man beiden helfen?

Wie ist EURE Meinung im allgemeinen dazu?

Danke!
******gel Frau
1.159 Beiträge
Das ist ja eine sehr verzwickte Sache!
Du kannst nur helfen, wenn du noch schnell ein Psychologiestudium absolvierst. *zwinker*

H.
**********lc_nw Mann
221 Beiträge
Kann man meinem Freund einen so großen Vorwurf machen, wenn er in einem hitzigen Streit verbal zurück gibt? ER weiß erst seit wenigen Tagen, wie die Wiorkung von Beleidigungen auf SIE wirkten.

Beleidigungen werden nicht durch ihre Wirkung verändert. Es geht bei Beleidigungen um das verletzen des anderen. Das ist wie mit der Ohrfeige. Da ist die psychische Verletzung auch weit größer als der physische Schmerz.

Mein Freund ist das genaue Gegenteil all ihrer bisherigen Männer. Mein Freund ist ein absolut ehrlicher, zuverlässiger, treuer und liebevoller Mann,

Na da hat er doch das Gegenteil bewiesen. Er hat sich eben nicht anders benommen als die Arschlöcher zuvor. Es ist bekannt, dass misshandelte Kinder im Erwachsenenalter mitunter Zeit ihres Lebens die Verhaltensweisen geradezu einfordern die sie geprägt haben.

Ab zum Therapeuten.... am besten Beide
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nun, ich denke nicht, dass dein Freund wirklich, wie der Vorschreiber behauptete, genauso ist.

Ich glaube, Frau kann jeden Mann zur Weißglut bringen, wenn Frau weiß, welche Knöpfe sie drücken muss.

Ein Kraftausdruck ist übel, aber er verletzt nur verbal, nicht körperlich.
Und ich finde es unpassen, denjenigen, der das Schimpfwort verwendete gleich in einen Sack mit einem verurteilten Frauen-Misshandler zu stecken.

Zurück zur Fragestellung:

Ohne ne Therapie von ihr, die auch greift und ihr wirklich hilft, hat es wenig Sinn. Vielleicht anschließend an ihre Vergangenheitsbewältigung noch ne Paartherapie, kann sein. Aber das Problem ist sie, nicht er.
********fe_I Frau
261 Beiträge
Ich kann mich seeleverschenkt nur anschließen.

Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass erst SIE einsehen muss, dass es IHR Problem ist, die benannten Wörter falsch zu verstehen und Situationen falsch einzuschätzen. SIE muss lernen eine Situation realistisch (normal) zu beurteilen. Leider hat sie das nie gelernt, als es an der Zeit war (Kindheit).

Aber es ist möglich das nachträglich noch zu lernen!!!!

Allerdings braucht das eine sehr lange Zeit...meistens zumindest.

Wenn die beiden wirklich ihre Beziehung retten wollen, dann würde ich auch zu einer Paartherapie raten und ich würde soar dazu raten, dass dein Freund sich ebenfalls Rat bei einem Therapeuten holt (aber bitte NICHT bei dem gleichen wie SIE). Es muss ja nicht im Rahmen einer Therapie sein, aber rein informatorisch.

Aus eigener Erfahrung weiß ich leider auch, dass es für alle Beteiligten sehr schwer ist und das es nicht immer ein "Happy End" gibt.

Nur bitte pass auf, dass DU dich nicht zu sehr in die ganze Geschichte verwickeln lässt. Nachher bist du derjenige der prof. Hilfe braucht...

Also pass bitte auf dich auf. Egal wie eng du mit deinem Freund verbunden bist, es ist ein Problem zwischen ihm und seiner Frau und nur die beiden können es letztendlich lösen.

Lieben Gruß
Romy
*********aeger Paar
632 Beiträge
Vorerst gelöscht.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das klingt ...
Mißverständnisse wegen Vergangenheit - Trennung??

inhaltlich sehr ähnlich ...
Drei mal das gleiche Thema - genug diskutiert!

Thema wird geschlossen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.