Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2604 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1522 Mitglieder
zum Thema
Schön mit Narbe92
Das Leben hinterlässt seine Spuren auf uns – und genau das macht uns…
zum Thema
"Perfekt" (Eine BDSM-Gute-Nacht-Geschichte)
Perfekt Ich habe eben eine schnelle Gute-Nacht-Geschichte für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichten hinter euren Narben

********Love Frau
1.283 Beiträge
Ich bin verwundert...
*achtung* *alarm* TRIGGER *alarm* *achtung*



...das hier noch nicht einmal seelische Narben gefallen sind?! 🤔 ...klar logisch, die kann man natürlich nicht sehen 🤷🏼‍♀️

Ich könnte hier jetzt, wie einige, auch alles mögliche an sichtbaren Narben aufzählen, aber was mich tatsächlich ausmacht, sind die ganzen seelischen Narben seit frühester Kindheit, die mich weit mehr manchmal belasten/belastet haben, als die auf meiner Haut.
Da ist von Mobbing/Ausgrenzung in der Schule, über ne gewalttätig, abweisende Mutter, über Vergewaltigung des Ex und verbalen Kleinmachen/halten, bis hin zu Männern die einen immer wieder belogen und betrogen haben, Arbeitgeber die mein Potential nie gesehen/gefördert haben, von den scheiß Krankheiten die ich nicht sichtbar mit mir rumschleppe und die andere oft abschreckt, weil sie denken das man sich "sowas" nicht ans Bein binden sollte, .... echt alles dabei.

Mein Herz ist ein Mosaik, verpackt in einem kranken Körper und dennoch ist mein Herz so groß, das fast jeder darin Platz findet.
Ich wäre manchmal lieber mit mehr sichtbaren Narben gekennzeichnet, als mich immer wieder erklären zu müssen, warum ich so bin wie ich bin.

OK, das war jetzt ein Seelenstriptease 🙈, aber dazu steh ich halt auch, weil man ständig auf etwas reduziert wird. *guckguck*

Was mich am Leben hält?...mein Humor, den ich nach all diesem Leid niemals verloren habe und die klitzekleine Hoffnung, doch irgendwann mal als Ganzes wahrgenommen/gesehen zu werden ❤️ *omm*

PS: das war nur ein kleiner Auszug
****ius Mann
1.231 Beiträge
Zu den seelischen Narben:

Klar gab es da Verletzungen.
All zu lange schleppe ich aber solche Verletzungen nicht mit mir rum. Sonst hätten die Recht, die mich verletzt haben.
An den habe ich gearbeitet, um meiner Vergangenheit keine Chance zu geben mir mein HIER und JETZT und meine ZUKUNFT zu versauen. Wenn jemand das versaut, dann bin ich das. *nixweiss*
*****le8 Paar
1.665 Beiträge
Seelische Narben, naja. Ich denke dass nahezu jeder Mensch mal unschöne Dinge oder gar Grausamkeiten erlebt hat. Der eine Mensch kommt besser damit klar, der andere weniger.
Wer sich jedoch in jeder erdenklichen Situation als Opfer anderer Menschen sieht, sollte uU. mal einen Spezialisten aufsuchen.
Nix für ungut, aber seelische Narben haben hier nix verloren, wenn dann einen eigenen Thread dafür eröffnen.
**********r2022 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Genau wie @*****le8 schon geschrieben hat, hier geht es primär um körperliche Narben. Gerne ein neues thread öffnen für seelische Narben. Danke an alle für die rege Teilnahme!
*******013 Frau
1.736 Beiträge
@********Love, Du hast sicher nicht Unrecht wenn Du die seelischen Narben ansprichst oder auch die Krankheiten/Narben, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Davon trägt wohl fast jeder mit sich rum, manche mehr und andere weniger.

Dass diese Auswirkungen auf die Entwicklung einer Persönlichkeit haben ist wohl unbestritten aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden und einen Weg finden wie er damit umgeht.

Ich könnte hier jetzt auch eine ganze Litanei an schlimmen Erlebnissen/Ereignissen, an erlittenen Traumata, physischen und psychischen Verletzungen die mir widerfahren sind, chron. Erkrankungen die für andere nicht offensichtlich sind mich aber tagtäglich einschränken und belasten, 💩 Arbeitgeber die einem das Leben zur Hölle gemacht haben (sex. Belästigung in der Ausbildungszeit, Arbeitsmengen während der Schwangerschaft die nur mit Arbeitsstunden von 10-12 Stunden täglich zu bewältigen waren usw.), aufzählen.

Das bringt mir aber nichts. Woran ich arbeiten konnte habe ich die mir gebotenen Möglichkeiten genutzt und was ich nicht positiv verändern konnte, das habe ich, so gut es eben geht, akzeptiert und angenommen.
Das ist ein Prozess der irgendwie nie endet und es gelingt mir nicht immer gleich gut damit zu leben aber ich möchte mich nicht von meinen unsichtbaren "Handicaps" vereinnahmen lassen.
Ich definiere mich nicht über diese sondern sehe sie als etwas an dem ich gewachsen und stärker geworden bin.

Waren diese Erlebnisse schön? Ganz sicher nicht. Waren sie gut für mich? Definitiv nicht! Haben Sie mir geschadet? Aber sicher, manche Schäden sind unumkehrbar, andere begleiten mich mal mehr, mal weniger.

Mit vielen Menschen, gerade aus der engsten Familie, die mich sehr verletzt haben habe ich heute noch Kontakt, einen guten und sogar auch liebevollen. Das war aber ein langer Prozess den ich alleine nicht geschafft hätte. Mit Hilfe einer Traumatherapie konnte ich viele Geschehen aufarbeiten, annehmen und auch verzeihen.
Nicht um es den anderen leichter zu machen sondern um einen Weg und Umgang miteinander zu finden mit dem alle (gut) weiterleben können.

Auch wenn mir einiges Schlimmes durch meine Familie (hauptsächlich Geschwister) widerfahren ist, im Rückblick konnte ich erkennen, dass nicht alles bewusst und gezielt passiert ist sondern oft auch der Hilflosigkeit und dem Unvermögen etwas zu tun, geschuldet war.
Vieles hat sich durch sehr belastende familieninterne Ereignisse und Probleme entwickelt und "hochgeschaukelt" und letztendlich dann an mir entladen da ich zu diesem Zeitpunkt die einzige Person vor Ort war die aktiv was tun konnte. Eine sehr lange und komplizierte Geschichte die ich hier auch gar nicht erzählen möchte.
Vergessen kann ich das Ganze natürlich nicht, dafür hat es mich zu sehr verletzt, aber ich habe ja nicht nur Schlimmes mit diesen Menschen erlebt und oft auch Rückhalt und Unterstützung bei Ihnen gefunden. Für mich war es deshalb sinnvoller dem Positiven den Vorrang zu geben.
Damit lässt es sich tatsächlich besser und befreiter leben, man sollte Vergangenes auch mal loslassen können.
Ich hoffe, Du findest für Dich auch einen Weg um mit dem was passiert abzuschließen. *knuddel2*
********1_he Mann
158 Beiträge
@***89 melde dich mal bitte bei mir. Ich kann dir nicht schreiben.
*********acht Frau
7.381 Beiträge
Ich komme mir gerade so gesund vor...

1 winzige helle Narbe am Kinn, ich muss sie selbst suchen. Da bin ich beim zuhause Rumrennen auf den Steinfußboden gefallen, das musste genäht werden

1 am Fuß, Oberseite, wegen eines Knochenbruchs. Sieht man aber kaum.

1 Naht wegen Dammriss bei der Geburt meines Sohnes. Aber das sehe ICH nicht und sonst hat sich noch niemand beschwert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.