Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
280 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und Loyalität

Loyalität "tritt immer dann in Kraft" wenn eine Beziehung erstanden ist. Das kann durch eine Partnerbeziehung, eine Freundschaft, aber auch durch formelle Dinge wie einen Arbeitsvertrag oder Parteieintritt geschehen. Es sind also Beziehungen entstanden die auf Gegenseitigkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit beruhen. Oder anders gesagt, es sind die Oldschoolwerte wie Aufrichtigkeit, Beständigkeit, Treue und Verbundenheit.

Wir alle haben viele verschiedene Beziehungen und Beziehungsebenen. Daher ist es eigentlich klar, dass irgendwann einmal Loyalitätskonflikte anstehen. Dann wird's schwierig, da genau abgewogen werden muss, welche Beziehung schwerer wiegt.
****ody Mann
11.711 Beiträge
Themenersteller 
Der Frau gegenüber, die meine Partnerin ist, öffne ich mich mehr als allen anderen. Ich brauche diese Loyalität und das Vertrauen zwischen uns. Ohne das ist es nicht mehr als eine Bedarfsgemeinschaft. Wobei es viele solcher Gemeinschaften gibt, ich selbst hatte auch welche. Nur will ich das nicht mehr, ist mir zu wenig.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Zitat von ********agus:
...
Wir alle haben viele verschiedene Beziehungen und Beziehungsebenen. Daher ist es eigentlich klar, dass irgendwann einmal Loyalitätskonflikte anstehen. Dann wird's schwierig, da genau abgewogen werden muss, welche Beziehung schwerer wiegt.
Zu Loyalitätskonflikten kommt es oft dann, wenn wer fordert, dass ich meine Loyalität gegenüber anderen Menschen aufgebe oder zumindest verringere. Wenn die Loyalität zu dem Gegenüber Vorrang haben soll.
Dann sehe ich mir die Situation sehr genau an. Wenn von jemand eine Loyalität erwartet wird, die bei anderen Menschen aufgegeben werden soll, gibt es nicht wenige Situationen, wo ich mich eher Frage, ob der Fordernde soviel Loyalität verdient hat.

(Etwas anderes ist es, wenn mich wer beispielsweise hintergeht oder hintergangen hat und andere mich auffordern, meine Loyalität zu diesem Menschen zu überdenken.)

Dass es durchaus kompliziert werden kann, will ich nicht bestreiten.
**C Mann
12.070 Beiträge
....gibt es überhaupt die absolute Loyalität?
• ich bin gegenüber meinem Arbeitgeber loyal. Nur kann ich weiterhin loyal bleiben, wenn ich ein
wesentlich besseres Jobangebot bekomme?
• ich bin loyal gegenüber meinen Freunden. Muss ich aber dennoch loyal sein, wenn ich merke, dass
einer davon in krumme Machenschaften verwickelt ist?
• kann ich Loyalität erwarten, auch wenn ich Mist baue?
Ich denke, Loyalität sollte immer wieder auf den Prüfstand und wenn man merkt, dass sie einem
nicht gut tut, sollte man diese auch aufkündigen können...
****ody Mann
11.711 Beiträge
Themenersteller 
In einer Gemengelage aus ähnlich starken Verbindungen, sehe ich die Loyalität als nicht mehr gegeben, wenn eine andere Verbindung als unsere Partnerschaft (z.B. eine Freundschaft, Liebschaft, Clique, Eltern etc.) dafür sorgen können, dass es der Beziehung schlechter geht. Unter loyalen Bedingungen dürfte das nicht gehen. Es bedeutet aus meiner Sicht ein Bruch.
Zitat von **C:
....gibt es überhaupt die absolute Loyalität?
• ich bin gegenüber meinem Arbeitgeber loyal. Nur kann ich weiterhin loyal bleiben, wenn ich ein
wesentlich besseres Jobangebot bekomme?
• ich bin loyal gegenüber meinen Freunden. Muss ich aber dennoch loyal sein, wenn ich merke, dass
einer davon in krumme Machenschaften verwickelt ist?
• kann ich Loyalität erwarten, auch wenn ich Mist baue?
Ich denke, Loyalität sollte immer wieder auf den Prüfstand und wenn man merkt, dass sie einem
nicht gut tut, sollte man diese auch aufkündigen können...

Ich finde, jede Loyalität hat Grenzen:
• Wenn ich ein besseres Jobangebot bekommen, ist die Entscheidung klar, du bist ja kein Beamter, der Gehorsam geschworen hat.
• Moral steht über Loyalität, niemand erwartet, dass krumme Dinger gedeckt werden, dein Freund macht es dir mit krummen Sachen unmöglich loyal zu sein
usw.
Wenn ich Mist baue, kann ich nur hoffen, dass die Anderen mir Verzeihen, zu mir stehen usw. Für den Mist geradestehen muss ich selbst.
*******uld Mann
1.855 Beiträge
Loyalität hat - je nach dem jeweiligen Gegenüber - auch einen unterschiedlichen Umfang bzw. eine unterschiedliche Gestaltung. Weil der Bezug auch jeweils unterschiedlich ist.
@********iebe

Die Leute die ich in meinem Umfeld habe wissen um die Vielfältigkeit in diesem Kreis
Sie wissen auch das da Konfliktpotenzisl auftreten könnte, wissen aber auch das ich mich nicht instrumentalisieren lasse deswegen bleiben solche Streitigkeiten in meiner Gegenwart aus uuuund da sie um meine Loyalität wissen, wissen sie auch das ein schlechtmachen der anderen Person oder Meinung unter uns von mir nicht suf Gegenliebe Stößt und rigoros abgeblockt wird.

Und wenn ich das dann weiterspinne.
Meine Partnerin braucht such nicht jeden meiner Freunde zum heiraten lieb haben aber sie weiß das es nie sein wird das ich mich für den einen oder dagegen entscheiden werde sondern nur wann ich wen sehe.

Aber da ich meinem Umfeld einer gewissen Herz und Nieren Untersuchung unterziehe passt das in der Regel schon ausgezeichnet.
Zitat von ****ody:
In einer Gemengelage aus ähnlich starken Verbindungen, sehe ich die Loyalität als nicht mehr gegeben, wenn eine andere Verbindung als unsere Partnerschaft (z.B. eine Freundschaft, Liebschaft, Clique, Eltern etc.) dafür sorgen können, dass es der Beziehung schlechter geht. Unter loyalen Bedingungen dürfte das nicht gehen. Es bedeutet aus meiner Sicht ein Bruch.

Warum sollten das Menschen die dir wohlgesonnen sind tun?
Sie sehen dich glücklich also bitte.

Da gibt es dann vielleicht nur einen Grund
Nämlich den das sie etwas sehen das du durch deine Rosa Brille vielleicht gar nicht auf dem Schirm hast.
Ja man kann sich auch in Menschen verlieben die einem nicht guttun im Gesamtbild auch wenn der Schwanz das im Moment so gar nicht wahrhaben will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.