Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
756 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?359
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition Affäre, F+, Geliebte/r

****l3 Frau
1.019 Beiträge
Themenersteller 
Definition Affäre, F+, Geliebte/r
Hallo ihr lieben Joyler/innen.

Aufgrund eines anderen Threads interessiert mich wie ihr die Begriffe

Affäre
Freundschaft +
Geliebte/r

definiert.
Anscheinend gibt es da einige Unterschiede in der Definition.
Vielen Dank
LG
Eumel
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ****l3:
Affäre
Er, ich oder beide sind in einer Beziehung und der jeweilige Partner weiß nichts..

Zitat von ****l3:
Freundschaft +
Eine FREUNDSCHAFT bei der es zu Sex kommen kann....

Zitat von ****l3:
Geliebte/r
Er, ich oder beide sind gebunden, die Partner wissen aber vom "anderen"
*********74_69 Paar
3.229 Beiträge
@*********tWind Perfekte Umschreibung
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Zitat von ****l3:
Definition Affäre, F+, Geliebte/r
Hallo ihr lieben Joyler/innen.

Aufgrund eines anderen Threads interessiert mich wie ihr die Begriffe

Affäre
Freundschaft +
Geliebte/r
l

Es fehlt noch die "Fickbeziehung". *zwinker*
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *********74_69:
@*********tWind Perfekte Umschreibung

*knicks*
**C Mann
12.070 Beiträge
...Definitionen nach meinem Verständnis:

• Affäre = zumindest einer der Beiden ist gebunden und man trifft sich heimlich = Betrug in den meisten Fällen
• Geliebte/r = Gegenstand der Affäre
• Freundschaft+ = Menschen, die befreundet sind, zusammen etwas unternehmen und gelegentlich in der Kiste laden, ohne eine feste Beziehung miteinander zu haben

Es fehlt noch die "offene Beziehung" : In einer Partnerschaft lebend, mit dem gegenseitigen Wissen und Einverständnis, dass der Andere seine Sexualität auch mit weiteren Personen ausleben darf.
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Meine Definitionen:

Affäre: Sexuell betonte, zeitlich begrenzte Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, bei dem keine partnerschaftliche Beziehung beabsichtigt ist

Freundschaft +: Freundschaft, bei der man sich zu freundschalftlichen Aktivitäten trifft, aber bei Gelegenheit gern auch unverbindlichen Sex miteinander hat

Geliebte/r: sexuelle Beziehung zusätzlich zur Hauptbeziehung. Kann heimlich sein, aber auch nicht heimlich.
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Thread kann zu. @*********tWind hat alles gesagt *mrgreen*
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ****l3:
Affäre
Mindestens einer in Beziehung und etwas langfristiger angelegt. Am liebsten beide in einer Beziehung.

Zitat von ****l3:
Freundschaft +
.
Erst war die Freundschaft und dann hat man irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, mal Sex.
Freundschaft bleibt danach bestehen, wenn Sex vorbei.

Zitat von ****l3:
Geliebte/r
Gibt es in meiner Welt nicht.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
Definitionen sollten die, die daran beteiligt sind für sich klären.
Hat eh jeder andere definition.
Von daher ist allgemeine ziemlich egal.

Bestes beispiel: freundschaft plus.
Für frau ist da freundschaft mit allem was zu ner freundschaft gehört wichtig , für männer das plus ( meinen, wenn man den namen kennt und sich 2x gesehen hat, sei das freundschaft😂).

Somit bleibt einem nix anderes übrig als eben zu kommunizieren was man will und was nicht.
***en Mann
4.107 Beiträge
*******ler Paar
88 Beiträge
Zitat von *******070:
Definitionen sollten die, die daran beteiligt sind für sich klären.
Hat eh jeder andere definition.
Von daher ist allgemeine ziemlich egal.

Bestes beispiel: freundschaft plus.
Für frau ist da freundschaft mit allem was zu ner freundschaft gehört wichtig , für männer das plus ( meinen, wenn man den namen kennt und sich 2x gesehen hat, sei das freundschaft😂).

Somit bleibt einem nix anderes übrig als eben zu kommunizieren was man will und was nicht.

Finde ich [Er] jetzt ein ganz klein wenig unfair.
Es gibt hier und da auch ein paar Männer, die sich nicht ausschließlich mit Grunzlauten verständigen können.
Immer diese Clichés 😉
****l3 Frau
1.019 Beiträge
Themenersteller 
@*******070

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht....

Mich haben die unterschiedlichen Meinungen dazu interessiert.
Da es für jeden unterschiedliche Definitionen gibt, ist es unausweichlich, vorher darüber zu reden.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich nutze zB "Geliebte/r" nur als Anrede des Gegenüber in einer Beziehung, in der ich liebe.
Frei wie im "HohenLied" ist das der oder die, den /die meine Seele liebt.

Eine Affäre ist für mich etwas kurzlebig angelegtes, nicht auf Dauer, einfach für den Moment. Etwas, von dem niemand etwas weiss.

Eine F+ oder FWB ist für mich jemand, mit dem ich shoppen gehen kann, Kaffee trinken, Quatschen, Spass haben und eben auch mehr als gerne Sex.

Noxx
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Zitat von *******070:
Definitionen sollten die, die daran beteiligt sind für sich klären.
Hat eh jeder andere definition.
Von daher ist allgemeine ziemlich egal.

Bestes beispiel: freundschaft plus.
Für frau ist da freundschaft mit allem was zu ner freundschaft gehört wichtig , für männer das plus ( meinen, wenn man den namen kennt und sich 2x gesehen hat, sei das freundschaft😂).

Somit bleibt einem nix anderes übrig als eben zu kommunizieren was man will und was nicht.

Kann ja statt Freundschaft+, dann Sex+ heißen. *g*
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Ich finde ja sie Definitionen nicht ganz so eindeutig.
Zumindest bei einer Affäre ist für mich nicht automatisch klar, wie der beziehungsstatus der beiden darüber hinaus ist.
Affäre ist eher ein rein sexuell orientiertes Verhältnis, das kann zwischen Singles, zwischen Menschen in offenen Beziehungen oder auch heimlich als nebenbeziehung stattfinden.

Die Freundschaft plus hat natürlich die Freundschaft im Fokus und ich möchte betonen, dass das kein Geschlechterding ist, ich kenne durchaus Männer, die den Fokus verstehen.

"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.
**C Mann
12.070 Beiträge
Zitat von ********Snow:
"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.

...wenn eine gebundene Person eine Affäre hat, dann hat er/sie eine/n Geliebte/n. Heute nennt man das
halt "Lover". Man kann natürlich als Single auch eine/n Lover haben...
****l3 Frau
1.019 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Snow:
Ich

"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.

Eine Affäre schließt ja nicht aus, dass die 2 sich lieben, oder?
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Zitat von ****l3:
Zitat von ********Snow:
Ich

"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.

Eine Affäre schließt ja nicht aus, dass die 2 sich lieben, oder?

Das kommt wieder auf die Definition von Affäre an...

Noxx
****l3 Frau
1.019 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********noxx:
Zitat von ****l3:
Zitat von ********Snow:
Ich

"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.

Eine Affäre schließt ja nicht aus, dass die 2 sich lieben, oder?

Das kommt wieder auf die Definition von Affäre an...

Noxx

Affäre ist für mich, ein heimliches Miteinander, von dem beide Hauptpartner nichts wissen.

Und ich denke, dass es in so einer Konstellation durchaus passiert, dass sich die 2 verlieben....
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ********Snow:
"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.

...wenn eine gebundene Person eine Affäre hat, dann hat er/sie eine/n Geliebte/n. Heute nennt man das
halt "Lover". Man kann natürlich als Single auch eine/n Lover haben...

Mir ist diese landläufige Definition durchaus bekannt. Und dennoch finde ich sie eben völlig unpassend, solange da keine Liebe im Spiel ist.
(Dass manchmal Gefühle ins Spiel kommen, lasse ich dabei jetzt mal aussen vor, meist ist das ja zumindest erstmal nicht beabsichtigt )
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Er, ich oder beide sind in einer Beziehung und der jeweilige Partner weiß nichts..

Zitat von Eumel3:„Freundschaft +Eine FREUNDSCHAFT bei der es zu Sex kommen kann....

Zitat von Eumel3:„Geliebte/rEr, ich oder beide sind gebunden, die Partner wissen aber vom "anderen"

Kriegstn Daumen *g*
**********ucher Mann
4.829 Beiträge
Ich würde hier gern mal den Schwerpunkt der Betrachtung auf die unterschiedlichen Blickwinkel der Beteiligten legen:

Aus Sicht der Betrogenen hat der Fremdgeher eine Affäre. Aus seiner Sicht hat er eine Geliebte oder in Abstufung weniger "nur" eine Freundschaft+ (= ohne Liebe und Beziehung im engeren Sinne).
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Ich finde ja sie Definitionen nicht ganz so eindeutig.
Zumindest bei einer Affäre ist für mich nicht automatisch klar, wie der beziehungsstatus der beiden darüber hinaus ist.
Affäre ist eher ein rein sexuell orientiertes Verhältnis, das kann zwischen Singles, zwischen Menschen in offenen Beziehungen oder auch heimlich als nebenbeziehung stattfinden.

Die Freundschaft plus hat natürlich die Freundschaft im Fokus und ich möchte betonen, dass das kein Geschlechterding ist, ich kenne durchaus Männer, die den Fokus verstehen.

"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.
Besonders historisch gesehen waren Liebesheiraten keinesfalls der Normalfall, viele Beziehungen/Ehen waren auch Zweckbündnisse oder wenigstens Kompromisse. Es konnte gut sein, dass man später eine Affäre mit einer Person hatte, die man tatsächlich "liebte", im Sinne von "starke emotionale Verbundenheit und Anziehung jenseits von Zwängen und konkreten Vorteilen".
**C Mann
12.070 Beiträge
...ich finde, es ist ein Trugschluss, dass es bei einer Affäre nur um Sex geht und nicht in vielen Fällen
auch um Liebe. Vielleicht ist die Wortwahl heute nicht mehr zeitgemäß, aber vor nicht allzu langer Zeit
hatte im allgemeinen Sprachverständnis eine Person in einer Affäre eine/n Geliebte/n...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.