Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13575 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?

**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?
Nachdem es hier aktuell ein anderes Thema gibt / gab, in dem jemand das Problem hat, dass sich seine verheiratete Freundschaft+ noch mit einem anderen Mann trifft, ohne ihm dies gesagt / ihn darüber belogen zu haben, während sie ja auch Zeit mit ihm verbringen könnte und er den Anspruch hat, dass die gesamte verfügbare Zeit ihm zustehen würde...

Wie viel Ehrlichkeit und auch Verbindlichkeit erwarte ich beim Fremdgehen? Wenn jemand einen anderen Menschen (für mich) belügt, glaube / erwarte ich dann, dass dieser Mensch zu mir absolut ehrlich ist?

Erwarte ich, dass ich neben einer offiziellen Partnerschaft / Ehe die einzige Affäre bin? Und wenn mein Gegenüber einen weiteren Menschen kennenlernt, ich aber mit einer weiteren Affäre nicht einverstanden bin / wäre, würde ich dann erwarten, dass man zu mir ehrlich ist und mich nicht belügt?

Falls ja, warum?!


Und weil die Frage ohnehin aufkommen würde... Ich bin früher häufig fremd gegangen, weil Monogamie für mich noch nie funktionierte. (Es war allerdings niemals vereinbarte, sondern immer selbstverständlich angenommene Monogamie...) Ebenso hatte ich bereits mehrfach etwas mit vergebenen / verheirateten Frauen. Teilweise bewusst, teilweise unbewusst.
Heute weiß ich, dass Monogamie nicht das einzige Beziehungs- bzw. Lebenskonzept ist und lebe als enm-poly deutlich entspannter / stressfreier.
Mir ist wichtig, dass man ehrlich zu mir ist. Der Rest ergibt sich daraus.


Ich meine das Ganze im übrigen nicht wertend, auch wenn mir immer wieder gesagt wird, dass es anders wirken würde. Aber da monogam lebende / fühlende Menschen bei dieser Fragestellung ohnehin nicht mitreden können, brauchen wir die mono vs. poly und andere Moral-Diskussionen gar nicht beginnen. *zwinker*
Kommt drauf an, was vereinbart / besprochen wurde. So wie es dem belogenen Ehemann (für mich) zusteht sauer zu sein, wenn das raus kommt, würde ich auch der belogenen Affäre zugestehen bei Lügen sauer zu sein.

Für mich kommt es auf ihn und mich an, unabhängig wie er sich noch anderen (Ehefrau) gegenüber verhält. Ich würde nicht auf die Idee kommen zu sagen, die Ehefrau wird belogen, also muss auch jeder andere hinnehmen, belogen zu werden.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Sie schreibt: Interessantes Thema. Wir gehen zwar als Swinger nur bekannt und nicht fremd, haben aber auch schon ähnliche Probleme mit anderen Paaren gehabt, die dann eifersüchtig waren, wenn wir uns auch mit anderen Paaren getroffen haben.

Ich finde, sowas geht gar nicht. Wenn jemand die Freundschaft + von einem "Fremdgänger" ist, dann ist man noch lange kein Paar und hat dem anderen reinzuquatschen, was er zu tun und zu lassen hat. Das hat dann schon was von Bevormundung: "Du triffst dich nur mit mir und sonst mit niemandem. "
Da würde ich den Kontakt sofort abbrechen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen und schon gar nicht so machen.
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden.

Wenn einem Fremdgeher (Mann oder Frau) die Frage gestellt wird, ob er noch mit weiteren Personen (als dem betrogenen Partner) Sex hat, sollte bei dieser Antwort nicht gelogen werden.
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Oder noch einfacher: Es gibt ja auch affairenhafte Beziehungen zwischen Singles.
Auch da sollte die Frage nach erotischer Exklusivität wahrheitsgemäß beantwortet werden.
********xSix Mann
405 Beiträge
Klare Absprachen von Anfang an.
Kommt eine der beteiligten Personen damit nicht klar, ist sie/er raus aus der Verbindung.

Meist kommen leider bei einer Seite mehr Gefühle ins Spiel.
Aus diesem Grund, sollte man sich vorher überlegen worauf man sich einlässt.
Nicht jeder Mensch ist geschaffen für eine Freundschaft+/Affäre.

Darum ist es empfehlenswert, vorab mal den Worst Case zu reflektieren. *sonne* *sonne*
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Absolute Offenheit und Ehrlichkeit!

Darum werde ich auch niemals Swinger und ziehe monogame Polys mit Beziehungen vor.
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Nun ja, es ist eine Affäre und hat nur einen Zweck. Da ist es mir Latte was nebenbei noch läuft.
****na Frau
1.228 Beiträge
Der Umstand, dass jemand einen anderen hintergeht, um mit mir intim werden, ganz nah an mich herankommen zu können, hält mich von Affären mit liierten Menschen ab. Ich kann mit verschiedenen Lebens- und Liebesmodellen leben, wenn sie allen offen kommuniziert und von allen gewollt sind. Mit Leuten, die lügen, möchte ich keinen intimen Kontakt.
**q Mann
971 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Wenn einem Fremdgeher (Mann oder Frau) die Frage gestellt wird, ob er noch mit weiteren Personen (als dem betrogenen Partner) Sex hat, sollte bei dieser Antwort nicht gelogen werden.

Im ursprünglichen Thema ging es drum, dass sie verheiratet ist, mit ihrer Affäre einen weiteren Mann für MMF suchte und der männliche Part der Affäre einen Interessenten ablehnte, weil dieser auch alleine an ihr interessiert war.

Für ihn wäre es in Ordnung, wenn sie sich mit dem Typen trifft, wenn sie bei sich zu Hause ist. Aber wenn sie bei ihm (als der Affäre) in der Gegend ist, wo wohl auch der weitere Typ wohnt, müsse sie die gesamte Zeit mit ihm verbringen.


Und weil sie trotzdem Lust auf den weiteren Typen hatte, ihre Affäre es nicht akzeptiert hätte, weil sie ja die Zeit mit ihm verbringen müsste, hat sie ihn diesbezüglich belogen.


Da stellt sich mir halt ernsthaft die Frage in wie weit ich als Affäre Anspruch darauf habe, dass es mit mir Exklusiv ist bzw. mich dann darüber beschweren kann, wenn ich die Person vor die Wahl "Verzichten oder Lügen" stelle.

Also insbesondere, da sie ja in Hinsicht auf Ihre Ehe auch vor der Entscheidung "Verzichten oder Lügen" stand und die Affäre gar nicht zu Stande gekommen wäre, wenn sie verzichtet hätte... (Ich hoffe es kann noch jemand folgen... *zwinker*)
*****ite Frau
8.863 Beiträge
Verbindlichkeit erwarte ich nur von einem Partner.
Von jemanden der heimlich unterwegs ist erwarte ich nicht viel. Der kommt gar nicht in meinen "erotisch/romatischen" Dunstkreis.
Der ist nur ein "Fuck to go"
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Wenn ich mir mit jemandem eine - vor allem nicht in dessen Hauptbeziehung offen vereinbarte - Sache anfange, habe ich weder irgendeinen Anspruch noch gebe ich mich der Illusion hin, dass diese Person mit mir ehrlich sein wird. Dann nehme ich mit, was mitzunehmen ist und gut is.

Genau deshalb kommen solche Bekanntschaften für mich auch nicht für mehr als ein spezifisches, kurzlebiges Interessensgebiet in Frage.
**********r2021 Mann
122 Beiträge
Jeder Mensch verdient zunächst einmal Ehrlichkeit. Ob man das als Fremdgeher*in in einer monogamen Partnerschaft umsetzen kann, ist eine andere Frage. Aber mir erschließt sich nicht, wieso man nicht ehrlich mit seinen sonstigen (potentiellen) Sexualpartnern sein kann. Verbindlichkeit ist eine Frage der Absprache. Ganz einfach.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Starcatcher2021

warum wird so viel betrogen?

Weil so viele Menschen nicht in der Lage sind, sogar mit dem Herzensmenschen über seine Sexualität zu sprechen.
**********r2021 Mann
122 Beiträge
@*******urig, stimmt. Wodran das liegt, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Ist aber nicht das Thema hier.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
jepp und das interessiert mich auch nicht mehr.

Diese Menschen, müssten bei sich selber hinschauen, sind aber 90% nicht in der Lage.

Ich mache mir eher um das hier Gedanken,

Noch 10 Minuten und der 3 Lauf zur LNS Serie Nürburgring ist beendet. 😉
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Zitat von **q:
(Ich hoffe es kann noch jemand folgen... *zwinker*)

Ich leider nicht mehr.
Es liegt an mir, nicht an Dir. *zwinker*
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Vielleicht noch ein Wort zu einem Thema, dass allgemein als heikel gilt.

Bei einem Kennenlernen, egal ob Beziehung oder Affäre oder wie auch immer, stellt sich irgendwann nicht selten die sog. "Kondomfrage", bzw. die Frage, ob ein Kondom weiter erforderlich ist.

Und zu Beurteilung dieser Frage ist absolute Ehrlichkeit darüber, ob auch zu weiteren Personen sexueller Kontakt besteht, erforderlich.
Zitat von **q:
Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?
...
Wie viel Ehrlichkeit und auch Verbindlichkeit erwarte ich beim Fremdgehen? Wenn jemand einen anderen Menschen (für mich) belügt, glaube / erwarte ich dann, dass dieser Mensch zu mir absolut ehrlich ist?

Fremdgehen und Affäre ist nicht das Gleiche

aber Grundsätzlich würde ICH niemanden vertrauen der andere betrügt ... und ich davon auch noch weiß
also wäre es mir eigentlich egal was er (m/w/d) mir erzählt ...ich würde (freundlich) zuhören, nicken und nix glauben ...

warum sollte man ehrlich sein ?
warum sollte man vertrauen ?

weder eine Affäre noch ein Seitensprung haben auch nur den geringsten Anspruch auf irgendetwas ..
das ist so unverbindlich wie das plaudern im Zug, wenn dieser mal wieder Verspätung hat
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Bei einem Kennenlernen, egal ob Beziehung oder Affäre oder wie auch immer, stellt sich irgendwann nicht selten die sog. "Kondomfrage", bzw. die Frage, ob ein Kondom weiter erforderlich ist.

*rotfl*
Zitat von ****ot2:
Oder noch einfacher: Es gibt ja auch affairenhafte Beziehungen zwischen Singles.
Auch da sollte die Frage nach erotischer Exklusivität wahrheitsgemäß beantwortet werden.

warum ? ... per Definition geht es doch nicht um Liebe geschweige um Zukunft ...
Zitat von **********r2021:
Jeder Mensch verdient zunächst einmal Ehrlichkeit.

nein ! ... insbesondere zunächst einmal überhaupt nicht ... Ehrlichkeit muss erarbeitet werden - das ist viel vertrauen ... auch das wächst und ist "zunächst einmal da" ... im Gegenteil !
****ot2 Mann
10.234 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von ****ot2:
Bei einem Kennenlernen, egal ob Beziehung oder Affäre oder wie auch immer, stellt sich irgendwann nicht selten die sog. "Kondomfrage", bzw. die Frage, ob ein Kondom weiter erforderlich ist.

*rotfl*

Was ist denn daran so lustig? Klär mich bitte auf.
Einen sogenannten Anspruch habe ich mMn niemanden gegenüber. Ich kann aber Wünsche äußern und wenn meine Affäre diese Wünsche nicht möchte, ist er nichts für mich.

Auch innerhalb einer Affäre kann Exklusivität vereinbart werden.

Es gibt für mich keine ungeschriebenen Regeln die in Kraft treten, sobald ein Ring am Finger sind und keine ungeschriebenen Regeln bezüglich einer Affäre, was ich für „Ansprüche“ haben darf. Für mich ist das individuell.
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****ven:
Zitat von ****ot2:
Bei einem Kennenlernen, egal ob Beziehung oder Affäre oder wie auch immer, stellt sich irgendwann nicht selten die sog. "Kondomfrage", bzw. die Frage, ob ein Kondom weiter erforderlich ist.

*rotfl*

Was ist denn daran so lustig? Klär mich bitte auf.

lustig ist im dem Zusammenhang das Wort "irgendwann"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.