Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13607 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4461 Mitglieder
zum Thema
"Wandlungspunkte" der Sexualität im Leben einer Frau?!129
Ich bin nun noch ein ganz echter "Frischling" hier und zunächst lese…
zum Thema
Frau ans Sexuelle heranführen32
Seit 6 Monaten besucht mich eine junge Frau regelmäßig in meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich "vorzeitig"?

****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Themenersteller 
Was ist eigentlich "vorzeitig"?
Der Begriff "Vorzeitiger Samenerguss" ist allgemein etabliert, medizinisch heißt er "Ejaculatio praecox", oder kurz E.P. .
Aber was bedeutet eigentlich vorzeitig?
Es soll wohl bedeuten, dass ein Mann im Rahmen des Liebesspiels einen Höhepunkt vor der Partnerin hat.
Vorzeitiger Höhepunkt bei einer Frau ist als Krankheitsbild nicht bekannt.

Was ist das eigentlich für ein antiquierte Vorstellung von Sexualität?
Was ist das eigentlich für ein penetrationszentrierte Vorstellung von Sexualität?
Mann und Frau haben Sex, und der Mann darf keineswegs vor der Frau zum Höhepunkt kommen, denn das ist dann "vorzeitig"?
Kann ein Mann nicht auch dann eine Partnerin (z.B. oral) befriedigen, wenn er einen Orgasmus gehabt hat und die Erregung abklingt.
Und - was ist eigentlich mit "zweite Runde". Sex muss nicht zuende sein, wenn der Mann (oder die Frau) gekommen ist.

Man und Frau haben Sex und vögeln, Mann kommt, Frau soeben gerade nicht, Mann keine Lust mehr, dreht sich um, pennt ein, Frau frustiert. Mann ist krank, hat Ejaculatio praecox, muss zum Arzt. *lol*

Was ist denn das für eine merkwürdige, antiquierte Vorstellung von Liebesspiel?
Ich kenne „vorzeitig“ unter anderen Bedingungen, zB beim Vorspiel oder direkt nach beginnender Penetration und der Mann hat deswegen Leidensdruck und geht frustriert zum Arzt.
Sicherlich würde ich einem Mann, der beim Sex vor mir kommt, nicht einreden, das sei vorzeitig.
*****_68 Mann
8.555 Beiträge
Ganz ehrlich ...
Ob nach wenigen Minuten oder nach einer Viertelstunde spielt eher keine Rolle ... aber ... wenn ich darauf keinen Einfluss habe ... dann besteht sehr wohl ein Problem.
Natürlich sieht die Medizin das schon nach wenigen Augenblicken als massives Problem an und bezeichnet es entsprechend.
So richtig nervig ist es immer ... wenn man auf nichts einen Einfluss hat.

Al
Ich verstehe @****ot2 so, dass wenn Frau sehr schnell kommt, das einfach hingenommen werden soll, was würde sich Mann anstellen.

Wenn Mann früh kommt, dann muss er natürlich zum Arzt, weil dann etwas nicht stimmt.

Er soll dran arbeiten, dass er doch gefälligst länger kann.
******h15 Paar
3.067 Beiträge
Hallo,

Zitat aus Wikipedia:

In der aktuellen Leitlinie zur Diagnose und Behandlung des vorzeitigen Samenergusses von 2010[2] findet sich darüber hinaus die evidenzbasierte Definition der lebenslangen Form des vorzeitigen Samenergusses, die 2007 von der International Society of Sexual Medicine gemeinsam mit Experten entwickelt wurde. Demnach ist Ejaculatio praecox eine sexuelle Funktionsstörung des Mannes mit folgenden Merkmalen:

• Ejakulation erfolgt immer oder fast immer vor oder innerhalb von etwa einer Minute nach Einführen des Gliedes in die Scheide
• die Unfähigkeit zur Verzögerung der Ejakulation bei jeder oder fast jeder vaginalen Penetration
• negative persönliche Folgen, beispielsweise Leidensdruck, Ärger, Frustration und/oder Vermeidung sexueller Intimität.[2]

Bei der schwersten Form des vorzeitigen Samenergusses erfolgt die Ejakulation bereits vor dem Einführen des Gliedes. Man spricht dann von Ejaculatio ante portas. Bei gesunden Männern kommt es durchschnittlich nach 5,4 Minuten nach Eindringen des Penis in die Partnerin zum Samenerguss.[2]

Besonders wichtig bei der Diagnose ist immer auch das persönliche Empfinden des Betroffenen. Viele Männer leiden unter vorzeitiger Ejakulation, auch wenn sie nicht die strengen Kriterien der Störung erfüllen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeitiger_Samenerguss

In jeder Definition findet sich ein gewisser Leidensdruck / Belastung der Partnerschaft.
Diese spielen in den Schilderungen von @****ot2 keine Rolle, also liegt vermutlich hier der Unterschied:
Eine psychische Belastung durch zu frühes Ejakulieren.

Ich persönlich habe damit überhaupt keine Erfahrung, kann es mir aber durchaus als sehr belastend vorstellen - für beide "Parteien".

Liebe Grüße,
Sie vom Paar
Es gibt 2 Arten der EP (kopierter Text)Die primäre Form: Zu früh kommen als angeborene Symptomatik
Bei der sogenannten primären Form besteht bereits seit Beginn der sexuellen Aktivität ein Problem mit einer verfrühten Ejakulation. Diese kann auch bei der Masturbation auftreten und ist somit unabhängig von Sexualpartner und erotischer Situation. Die Männer sind meistens lebenslang von dieser Orgasmusstörung betroffen.

Bei der primären Form vermuten Wissenschaftler neuerdings eine genetisch bedingte Veränderung des Hormonhaushalts. Insbesondere der Neurotransmitter Serotonin scheint bei dieser Form der Ejaculatio praecox wichtig zu sein. Dieser ist an der Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus sowie am Schmerzempfinden beteiligt. Er beeinflusst zudem die Bildung von Emotionen und Gedächtnisinhalten im Gehirn.

Die sekundäre Form: Zu schnell kommen als erworbenes Problem
Eine erworbene, sekundäre Ejaculatio praecox tritt erst im Laufe des Lebens oder nur in bestimmten Situationen auf – auch wenn die Ejakulationszeit vorher normal war. Sie kann zudem das Symptom einer anderen Grunderkrankung sein, wie zum Beispiel:

Prostataentzündung
Schilddrüsenerkrankung
erektile Dysfunktion (Erektionsstörung)
Daneben sind aber auch psychische Auslöser für ein zu schnelles Kommen beim Geschlechtsverkehr möglich. Insbesondere Streit und psychische Belastung in der Beziehung können zu Ejakulationsproblemen führen oder bestehende Beschwerden verstärken.

Ich leide an der primären Form der Ed und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Marathon Nights Spray gemacht.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Der Begriff "Vorzeitiger Samenerguss" ist allgemein etabliert, medizinisch heißt er "Ejaculatio praecox", oder kurz E.P. .
Aber was bedeutet eigentlich vorzeitig?
Es soll wohl bedeuten, dass ein Mann im Rahmen des Liebesspiels einen Höhepunkt vor der Partnerin hat.
Vorzeitiger Höhepunkt bei einer Frau ist als Krankheitsbild nicht bekannt.

Ist das echt die Definition? Also dass ein vorzeitiger Samenerguss so definiert ist, dass es bedeutet, der Mann habe vor der Frau einen Orgasmus?

Wenn ich so nachlese, gibt es manche Seiten, die das als "Samenerguss vor dem oder kurz nach dem Eindringen" beschreiben, was jetzt auch irgendwie hirnrissig ist, weil es sich nur auf die Penetration fokussiert. In diesem Kontext wird dann behauptet, es sei die häufigste sexuelle Funktionsstörung bei Männern unter 60 Jahren.

Aha.


Also für mich würde ich einen vorzeitigen Samenerguss so definieren, dass er zum Einen deutlich früher als beabsichtigt passiert und im weitesten Sinne, wenn es jetzt darum geht, dass es ein Problem für den Betroffenen ist, dass er ihn kaum oder gar nicht kontrollieren oder hinauszögern kann.
Ist für mich also eher eine subjektive Sache, ich halte es für nicht sehr sinnvoll, Sexualakte zeitlich und in ihrer Handlungsabfolge zu normen.
******der Mann
2.840 Beiträge
Also, manchmal benötigt eine Frau auch verdammt lange, ehe sie zu einem Orgasmus kommt. Da verzweifelt Mann manchmal und kann es dann nicht mehr halten. *gg*
*********ss75 Frau
523 Beiträge
Wer da wann kommt, halte ich persönlich für völlig zweitrangig, solange keiner darunter leidet. Soll heißen: kommt sie "zu früh", kann sie doch einfach weiter machen/ genießen, den nächsten Orgasmus ansteuern. Bei ihm: sofern er physisch dazu in der Lage ist, kann auch er einfach weiter machen, viele Männer bleiben steif und nehmen den nächsten Anlauf (einfach mal machen). Kann Mann das nicht, erwarte ich offen gestanden schon, dass er sich anderweitig um mich kümmert. Wozu gibt es Hände, Spielzeug, etc.? Ran an die Raubkatze! Blöd, wenn einer auf der Strecke bleibt, weil der andere "fertig hat" und abbricht, dann frustet das selbstverständlich. Sex besteht doch nicht nur aus schnödem rein-raus. Wenn jmd. offen kommuniziert, dass er schnell kommt, aber bereit ist, dem anderen den Spaß zu verschaffen - so what *zwinker* Die zweite Runde kommt... Und dauert dann auch meist länger. *my2cents*
*********ul_KK Paar
963 Beiträge
Die Samenergüße, die ich als vorzeitig erlebt habe, waren wenn er schon gekommen ist, obwohl wir nur geknutscht haben und die Klamotten noch an hatten.
oder wenn ich ihm mit dem Mund das Kondom über gestreift habe und er dabei gekommen ist.
****769 Frau
2.303 Beiträge
Sex ist schon komisch: Die Frau versucht zu kommen, während der Mann versucht nicht zu kommen *lach*
Zitat von ****ot2:
Was ist eigentlich "vorzeitig"?
Der Begriff "Vorzeitiger Samenerguss" ist allgemein etabliert, medizinisch heißt er "Ejaculatio praecox", oder kurz E.P. .
Aber was bedeutet eigentlich vorzeitig?

Wenn du den medizinischen Begriff doch schon nachgeschlagen hast, warum hast du dann die restliche dortige Erklärung, was das ist, nicht direkt auch gelesen?

Wäre ja mal ne Maßnahme gewesen
*********ul_KK Paar
963 Beiträge
Naja, am Beitrag erkennt man, dass er sehr frustorientiert ist. Vielleicht wurde ihm das zum Vorwurf gemacht, weil er zu schnell gekommen ist. Oder er wurde bei einem Profil abgelehnt, weil sie einen standhaften und ausdauernden Mann sucht.
Das war meine Spekulation dazu.
****ash Mann
2.212 Beiträge
wenn mans rein Evolutions Biologisch sehen würde, dann würd das schon Sinn machen bei der Penetration
möglichst schnell zu kommen um sich effektiv und schnell fortzupflanzen... bei vielen Tieren dauert der Akt ja auch nicht all zu lange. Gerade wenn man das dann so betrachtet das man seinen Feinden, Fressfeinden während dessen angreifbar präsentiert, dann macht das Sinn. Das man das ganze heut ja anders sieht und Sex zum Spass und nicht nur oder eher sekundär zum fortpflanzen sieht macht das dann zum Problem. Denkt einfach mal drüber nach....
Zitat von ****ash:
wenn mans rein Evolutions Biologisch sehen würde, dann würd das schon Sinn machen bei der Penetration
möglichst schnell zu kommen um sich effektiv und schnell fortzupflanzen... bei vielen Tieren dauert der Akt ja auch nicht all zu lange. Gerade wenn man das dann so betrachtet das man seinen Feinden, Fressfeinden während dessen angreifbar präsentiert, dann macht das Sinn. Das man das ganze heut ja anders sieht und Sex zum Spass und nicht nur oder eher sekundär zum fortpflanzen sieht macht das dann zum Problem. Denkt einfach mal drüber nach....

Dazu gibt es die These, dass der weibliche zyklische Eisprung aus evolutionsbiologischer Sicht sich später entwickelte, als der, der durch Sex ausgelöst wird. Heißt: vermutlich war gaaaaaanz früher der weibliche Orgasmus notwendig, um den Eisprung auszulösen. So wie heute noch bei vielen Tieren

Deine Theorie hinkt
Zitat von ****ot2:
Was ist eigentlich "vorzeitig"?
Der Begriff "Vorzeitiger Samenerguss" ist allgemein etabliert, medizinisch heißt er "Ejaculatio praecox", oder kurz E.P. .
Aber was bedeutet eigentlich vorzeitig?
Es soll wohl bedeuten, dass ein Mann im Rahmen des Liebesspiels einen Höhepunkt vor der Partnerin hat.
Vorzeitiger Höhepunkt bei einer Frau ist als Krankheitsbild nicht bekannt.


*hutab* @****ot2

du bist der "Hammer" *top*


ich mag deine gebastelten Tread...

ist so ne art entspannung am abend, regt die lachmuskeln an und bestätigt die faszination über die fantasie des menschen.
***si Frau
1.820 Beiträge
Wer zu spät kommt,
den bestraft das Leben.
Wer zu früh kommt,
den bestraft die Frau. *troet*

Quelle: Isso.de *g*
****ot2 Mann
10.290 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß ja nicht, wie es heute und bei jungen Leuten so ist.

Ich bin so sozialisiert (gewesen), dass Handjob/Fingern und Blowjob/Leckjob nur "Vorspielaktivitäten" sind, - und der "richtige Sex", bei dem auch der Höhepunkt zu erfolgen hat, penetrativer Geschlechtsverkehr ist.

Diese Vorstellung ist aus meiner heutigen Sicht eindimensional und in vielen Fällen wenig zielführend.

Gegenseitige manuelle und/oder orale Stimulation sind mehr als nur Vorspeise. Sie können und dürfen auch befriedigendes Hauptgericht sein und sollten zum Repertoire guten Liebesspiels (nicht nur als Vorspiel) dazugehören.
*******961 Mann
39.299 Beiträge
In meiner Jugend gab es diese Erklärung für
vorzeitig = schon vor der Scheune abladen
*ja* ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und
*ja* ich war auch mal jung
*********Seil Paar
623 Beiträge
Was ist eigentlich "vorzeitig"?

Jürgen von der Lippe hat es mal vorzüglich auf den Punkt gebracht:
In vielen Frauenzeitschriften kann man lesen, dass viele Männer ein Problem mit vorzeitiger Ejakulation hätten. Völliger Blödsinn! Wer hat denn da das Problem? *rotfl*

Wobei, wenn der Schuss in die Hose geht, bevor auch nur der Ansatz eines wenigstens für ihn befriedigenden Liebesspiels stattgefunden hat, dann hat wohl auch er ein Problem.

Aber Spaß beiseite: Der Idealfall ist natürlich, dass er sich so lange zurückhalten kann, bis sie (oft genug) gekommen ist oder zumindest genug von dem Spiel hat (klappt ja nicht bei jeder Frau immer wie gewünscht).
Und bei Allem was nicht ideal ist, da ist natürlich der Mann schuld! *fiesgrins*

Zitat von *****Cat:
Die Samenergüße, die ich als vorzeitig erlebt habe, waren wenn er schon gekommen ist, obwohl wir nur geknutscht haben und die Klamotten noch an hatten.
oder wenn ich ihm mit dem Mund das Kondom über gestreift habe und er dabei gekommen ist.

Ja, das erfüllt ziemlich eindeutig den "medizinischen Tatbestand" einer "Ejaculatio praecox".

Alles Andere läuft wohl eher unter: "Erster!" *freu* "Verdammt, du bist zu schnell!" *flenn*
... also dumm gelaufen, ähnlich wie wenn es von der Größe her nicht passt.

Und langfristig schwierig wird's, wenn so ein Paar zusammen bleibt, weil Beide Angst haben, nix besseres zu finden, denn das ist nun mal eine ziemlich "solide" Grundlage für verdammt wenig Sex.
*********ul_KK Paar
963 Beiträge
Wie in allen Fällen ist hier eine gute Kommunikation wichtig. Wenn man selber von sich weiß, dass man "Schnellspritzer" ist, dann kann man sich ja Sexpartner innen suchen, die nicht soviel Wert auf Penetration legen und es lieber Oral oder mit den Fingern mag. Für mich wäre so ein Partner dauerhaft nichts, da ich der penetrative Typ bin und längere Penetration für meinen Orgasmus benötige. Bei fremden Sexpartner lasse ich mich weder lecken noch Fingern, dass darf nur mein fester Partner. Insofern einfach den Typ Frau erfragen. Ich glaube aber gerade diese Einschränkung, dann nicht "jede" haben zu können, macht wieder muksch.
******gan Mann
1.773 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Aber was bedeutet eigentlich vorzeitig?
Was ist das eigentlich für ein antiquierte Vorstellung von Sexualität?
Was ist das eigentlich für ein penetrationszentrierte Vorstellung von Sexualität?
Man und Frau haben Sex und vögeln, Mann kommt, Frau soeben gerade nicht, Mann keine Lust mehr, dreht sich um, pennt ein, Frau frustiert. Mann ist krank, hat Ejaculatio praecox, muss zum Arzt. *lol*
Was ist denn das für eine merkwürdige, antiquierte Vorstellung von Liebesspiel?

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob deine Frage-Thread wirklich ernst gemeint ist?
Für mich ist die Vorstellung gemeinsam "Penetrationssex" zu erleben keineswegs antiquiert und schliesst im Umkehrschluss andere Liebesspielvarianten nicht aus.
Fakt ist doch, dass Ejaculatio praecox und auch "Hyperorgasmusfähigkeit" bei der Frau (also sehr schneller Höhepunkt - keine Ahnung ob es das Wort so gibt) für die Beziehung sehr wohl eine Belastung darstellt und zwar unabhängig von anderen gelebten Varianten. Der Mann einer Freundin von mir kommt entweder vor der Penetration oder innerhalb der ersten 60 Sekunden, gemeinsamer Penetrationssex ist somit nicht möglich und ein möglicher gemeinsamer vaginaler Orgasmus hat auch noch nie stattgefunden. Ich persönlich hatte mal eine Freundin, die sehr schnell kam - im Normalfall hat dies dazugeführt, dass ich mich immer beeilen musste zu kommen was mehr oder wenig gut klappte. Es gab aber die Fälle, dass sie wirklich nach 1-2min kam, ggf. sogar mit multiplen Orgasmen, so dass an ein gemeinsame Kommen nicht zu denken war, da es a) unglaublich schnell war b) es schon nach kurzer Zeit für sie eine Überreizung darstellte und der Sex abgebrochen werden musste. Auf Dauer wäre das für mich keine "befriedigender" Sex.

Im Grunde ist es doch egal ob man dem Kind einen medizinischen Namen gibt, ob es ein pathologisches Krankheitsbild ist oder einfach nur eine "Orgasmusstörung". Es geht doch darum ob dieses Missmatch beim Sex Auswirkungen auf den gemeinsamen Sex hat und sobald es das hat ist früher oder später in Thema in der Beziehung, etwas das man dann sehr gerne zur gemeinsamen Zufriedenheit lösen möchte. Ob man dann irgendwie anders seine Erlösung, seinen Orgasmus bekommt, spielt da doch in der Regel keine Rolle, sobald es eben diesen "Leidensdruck" gibt. Typisches Beispiel, ein Partner hat einen wie auch immer gearteten Fetisch - das führt nur allzu oft zu einem Missmatch beim "Liebesspiel" und hier liegt bei weitem kein "Krankheitsbild"vor.

Vorzeitig, also um die Eingangsfrage zu beantworten, ist eigentlich immer vor dem Höhepunkt der Frau und klar ist das unter Umständen für die Frau frustierend. Für die eine Frau mehr frustrierend, für die andere Frau weniger.
*******lion Mann
1.121 Beiträge
Mir wurde auch jahrelang eingeredet, dass der Mann erst dann zu kommen hat, wenn auch die Frau kommt, ansonsten wäre der Mann "nicht gut im Bett" bzw. hätte einen vorzeitigen Samenerguss.

Da ich mich nicht zu den "Dauerläufern" zähle und in aller Regel relativ schnell zu meinem Höhepunkt komme, war der Sex für mich enttäuschend, da ich es ja nicht geschafft hatte, die Frau zum Orgasmus zu bringen.
Das führte dazu, dass meine Beziehungen nie von langer Dauer waren. Sex ist nicht das wichtigste in einer Beziehung, aber wenn er ständig für beide enttäuschend ist, dann hält das eine Beziehung nicht lange aus.

Dann kam ich mit einer Frau zusammen, die meine Vorstellung von "gut im Bett" geändert hat.
Es ist egal, ob ich schon nach einer Minute komme. Entscheidend ist, ob ich nach meinem Höhepunkt noch weitermachen kann.
Das nahm mir den Erfolgsdruck aus meinem Kopf und ich konnte den GV endlich genießen.
Mit der Zeit konnte ich dadurch auch deutlich länger durchhalten.
Und um nach meinem Höhepunkt noch länger durchhalten zu können, haben wir es mal mit einem Penisring versucht.
Plötzlich machte mir Sex endlich richtig Spaß und wurde zu einem Genuss.

"Vorzeitiger" Samenerguss ist für mich nur dann, wenn ich ungewollt "ante portas" oder direkt nach dem erstmaligen Eindringen komme.
****sum Mann
4.508 Beiträge
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4184676/

Wie man sieht ist bei allen Definitionen ein erheblicher Leidensdruck notwendige Voraussetzung.

Vorzeitiger Höhepunkt bei einer Frau ist als Krankheitsbild nicht bekannt.

Vielleicht liegt das an oben genannten Gründen. Es wird aber sehr wohl auch untersucht:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1158136011001332

Die Studie an sich lohnt sich nicht wirklich, hat einige Schwächen.
**********round Mann
1.691 Beiträge
Was ist eigentlich "vorzeitig"?

Wenn's schon vor dem aufwachen passiert. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.