Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Sex und Probleme24
Nebelbild Meine Sexualität ist tot! Du hast sie zum Grab getragen.
zum Thema
Probleme nach Beschneidung - welche Erfahrungen habt ihr?23
Ich habe mich aus medizinischen Gründen, einer Beschneidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

probleme mit der geburtsurkunde- keine eg-norm!

*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
probleme mit der geburtsurkunde- keine eg-norm!
hallo,
wir wollen heiraten und das auch aus bestimmten rechtlich/finanziellen gründen. nun wurde mir aber die ehefähigkeitsbescheinigung verweigert, weil meine geburtsurkunde nicht der eg-norm entspricht. es wäre angeblich notwendig eine neue ausstellen zu lassen, was aber nicht unproblematisch ist, denn ich wurde in rußland geboren und hatte danach nur die von meinen eltern gewählte staatsbürgerschaft der ddr.
eine neuaustellung geht nur in rußland und mit der hilfe der botschaft. wer hatte ähnliche probleme und wie lange hat es bei euch gedauert. was sind die regelungen und was kann ich tun um den prozeß zu beschleunigen?
ist es überhaupt zulässig, eine ehemals korrekt ausgestellt geburtsurkunde als ungültig zu erklären?

wenn wir keine schnelle lösung finden, hat sich die hochzeit, welche bis 31.08.06 stattfinden sollte, erledigt. uns wir sind komplett ruiniert.

danke für eure anregungen-vielleicht sind hier ja auch standesbeamte unterwegs. aber ich finde es beschämend, ungerecht und diskriminierend meine geburtsurkunde hier nicht anerkannt zu bekommen. bis dato habe ich mit meiner alten geburtsurkunde alle dokumente bekommen und nie probleme der art gehabt.

chatte
Die Eheschließung ist etwas anderes!

Ja. Mir ging es ähnlich und bei mir wurde es sehr sehr sehr eng...
Ich war auch schon beim Rathaus vorstellig, damit der Eheschließungstermin
verschoben wird. Wirklich... zwei Tage vorher
bekam ich die benötigten Dokumente und die
Ehefähigkeitsbescheinigung!

Also mir half ein Familienmitglied vor Ort - sonst hätte es nicht
mehr rechtzeitig geklappt!

Das wolltest du jetzt sicherlich nicht hören...

(w)
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
nein...genau das wollte ich wirklich nicht hören, da es mir nicht rechtens erscheint, meine urkunde als unzulässig zu erklären. die brd ist der nachfolger der ddr und alles was in der ddr gegolten hat, muß auch in der brd akzeptiert werden. ich habe alle pässe und dokumente bis dato erhalten. wieso jetzt plötzlich nicht mehr?

ich sehe es als reine diskriminierung und nicht als rechtlichen akt. ich möchte mir weder die deutsche staatsbürgerschaft erschleichen (die habe ich ja schon) noch auf die russischen behörden vertrauen.

dieses verhalten der deutschen bürokratie ist meines erachtens eine klage wert. denn so wie ich bis jetzt schon herausgefunden habe, liegt es im ermessen des amtes das ehefähigkeitszeugnis auszustellen. und das andere standesamt hatte, als meine geburtsurkunde zur ausstellung der geburtsurkunde meines sohnes benötigt wurde, überhaupt keine probleme mit normen. alles verlief wunderbar.

chatte... *gr2*
****hri Paar
242 Beiträge
Bei uns war es nicht ganz so kompliziert.

Aber unsere Abstammungsurkunden waren 9 Monate alt sie durften aber nicht älter als 6 Monate sein. Aber das ist auch nicht bei allen Standesämtern so krass.

Sorry eine wirkliche Hilfe war unser Beitrag jetzt nicht.

Hast Du es denn schon mal bei der Botschaft versucht?
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Kleiner Tip
Wir finden es schade, das ihr aus irgendwelchen Gründen heiraten müsst,
nur um dem RUIN zu entgehen.

Aber wenn ihr wirklich meint, es ist reine Willkür.........
Versucht es doch auf einem anderen Standesamt ein paar Orte weiter.
Oder ihr heiratet in Russland wo deine Papiere noch gelten.
Oder ihr lasst euch einfach rechtlich beraten(kostet weniger als man denkt).

Hier drin in JC wird euch kein Standesbeamter, Rechtsanwalt etc. beraten.

Wir wünschen euch auf jeden Fall alles Glück der Erde.

Kisses
Biggi und Barny
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
wir heiraten nicht weil wir müssen-wir wollten es schon längere zeit. nur leider wurde unsere planungszeit nun zwangsläufig verkürzt.
in rußland will ich nicht heiraten. aber willkür trifft es gut. ein anderes standesamt hatte meine geburtsurkunde schon akzeptiert. nur muß die bescheinigung das standesamt meines wohnortes ausstellen.

chatte
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure infos..ich habe mich jetzt gekümmert und bekomme deshalb unterstützung durch den obersten chef persönlich. in der regel werden vollständige unterlagen wie ich sie habe anerkannt. dazu kommt, dass ich deutsche staatsbürgerin bin und besitze somit auch rechte. der allerletzte schritt ist dann der zum amtsgericht, vorher erhalte ich beispiele aus der praxis.

chatte
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Hurra
Es freut uns , das ihr eine Lösung gefunden habt und wünschen euch jetzt
schon alles Gute.
Kisses
Biggi und Barny
*********radde Paar
907 Beiträge
Themenersteller 
dankeschön´-)
vielen dank euch....wir sind jetzt schon ganz aufgeregt wie es werden wird. *lol*

chatte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.