Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Le Chateau des Lis
846 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Frühling läßt sein blaues Band24
Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte Süße…
zum Thema
Was ist für euch Eloquenz?13
Eloquenz = Sprachgewandtheit Es nervt mich schon ein wenig, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Äquivalenz der Eloquenz

****kMV Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Die Äquivalenz der Eloquenz
Niemals ginge ich soweit, dass ich mich als sapiosexuell bezeichnete, dennoch verursachen kluge Menschen mit ausgeprägter Wortgewandtheit bei mir so eine Art Gravitation, die mich meine "üblichen" körperlichen Präferenzen quasipraktisch vergessen läßt.
Blöderweise ist es, wenn ich dann "zur Sache selbst schreiten" will, schnell vorbei mit dem Vergessen. Grundsätzlich sollte ich als Mann in den besten Jahren (vulgo: die wirklich guten sind vorbei) ja froh sein, dass das Gedächtnis doch noch so halbwegs funktioniert, allerdings stört mich mein Gehirn (also der Teil meines Körpers, der nur dazu da ist, mich den ganzen Tag zu verarschen) dann doch wirklich.
Wem gehts ähnlich?
Wie geht ihr damit um?
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Das ist interessant - mir passierte es bisher nur andersherum 🤷‍♀️ Also ganz so weit ging es nicht, eher recht schnell: maximalst äußerliche hübsche Attribute und beim Gespräch war der Zauber weg *zaubertrank* *liebeskummer* Wobei ich mich nicht als sapiosexuell sehe.

Tipp für uns beide: daran arbeiten oberflächlicher zu sein, dann klappt's auch mit dem Koitus *smile*
**********ret78 Frau
395 Beiträge
Mir ergeht es ähnlich *g*
Allerdings sind es dann nicht die körperlichen Merkmale, die ich außer acht lasse.
Wenn ein wirklich intelligentes und tiefes Gespräch zustande kommt blicke ich völlig verblendet über alles andere hinweg.
Sexuelle Vorlieben und Lebensumstände.
Natürlich wird man dann beim Date sehr schnell wieder in die Realität geschleudert.Ich kann mich tatsächlich auch nur sehr schwer gegen meine Faszination wehren und im Grunde möchte ich es wohl auch nicht.
Übrigens würde ich mich auch nie als sapiosexuell benennen.
Und ich würde mir auch nie anmaßen zu entscheiden wer nun intelligent ist und wer nicht.
Die Wahrnehmung eines tiefen und intelligenten Gespräches ist lediglich die meine, auf meinem eigenen Niveau beruhende .
Und das kann bei mir durchaus schon stark herabsinken *lach*
*****ven Frau
7.303 Beiträge
Vielleicht verwechechselst du menschliche Attraktivität mit sexueller Attraktivität (also für dich natürlich)? Das eine muss sich ja nicht mit dem anderen decken. Wenn man das allerdings "fehlinterpretiert" stelle ich mir das schon frustrierend vor.

Ich schlage eine liebevollere Beziehung mit dem Ding zwischen den Ohren vor, dann klappt's vielleicht auch besser mit der Zusammenarbeit *zwinker*
**********lchen Mann
11.648 Beiträge
Ich versteh kein Wort *wua*
Zitat von **********lchen:
Ich versteh kein Wort *wua*

@**********lchen:

Stell dir mal ne Schampuspulle vor. Die Inhaltsstoffe auf der Verpackung lsen sich super. Dir läuft das Wasser im Mund zusammen und Du denkst nur noch daran, die Korken endlich knallen zu lassen.

Als es dann soweit ist, stellst du fest, du hast schnöden Schaumwein erwischt, die veroackung war aber super und vor lauter Blingbling in den Augen hast du dich täuschen lassen *g*
*********erin Frau
2.527 Beiträge
Zitat von *****use:
Zitat von **********lchen:
Ich versteh kein Wort *wua*

@**********lchen:

Stell dir mal ne Schampuspulle vor. Die Inhaltsstoffe auf der Verpackung lsen sich super. Dir läuft das Wasser im Mund zusammen und Du denkst nur noch daran, die Korken endlich knallen zu lassen.

Als es dann soweit ist, stellst du fest, du hast schnöden Schaumwein erwischt, die veroackung war aber super und vor lauter Blingbling in den Augen hast du dich täuschen lassen :)

Also manipulativer Etikettenschwindel? @*****use 🤭
Ok. Im Vorliegendem Fall schliessen wir mal manipulativ aus. Weiss ich nicht.

Für @**********lchen:

Die Flasche stand einfach rum und kann nix dafür! *g*
**********lchen Mann
11.648 Beiträge
Zitat von *****use:
Zitat von **********lchen:
Ich versteh kein Wort *wua*

@**********lchen:

Stell dir mal ne Schampuspulle vor. Die Inhaltsstoffe auf der Verpackung lsen sich super. Dir läuft das Wasser im Mund zusammen und Du denkst nur noch daran, die Korken endlich knallen zu lassen.

Als es dann soweit ist, stellst du fest, du hast schnöden Schaumwein erwischt, die veroackung war aber super und vor lauter Blingbling in den Augen hast du dich täuschen lassen :)

Aaah verstehe... *hm* bloed.
*******corn
2.220 Beiträge
Zitat von *****ven:
Vielleicht verwechechselst du menschliche Attraktivität mit sexueller Attraktivität (also für dich natürlich)? Das eine muss sich ja nicht mit dem anderen decken.

Hättest du mir das nicht vor 15 Jahren mal um die Ohren hauen können.... Das war eine Lektion, die ich lernen musste.
Menschliche Attraktivität kann bei mir beim kennenlernen durchaus auch schmetterlinge im Bauch auslösen. Verliebt sein ohne Sex zu wollen. Früher dacht ich immer, bei mir läuft was falsch.

Inzwischen kann ich diesen Zustand aber genauso genießen, wie mit sexueller Attraktivität in Einklang mit zwischenmenschlicher Verliebtheit.
****na Frau
1.229 Beiträge
Männer sind - und bleiben es ein Leben lang - Augentiere. Isso, weil isso. Leider.

Wenn im Auge des Betrachters eine Lücke klafft zwischen intellektueller und körperlicher Attraktivität, kann sie à la longue nur durch Liebe überbrückt werden, die bekanntlich mit dem Herzen sieht. Beim Kennenlernen kann von Liebe freilich nicht die Rede sein, sie fällt als Lösung für dein Problem aus. Was bleibt dir übrig? Deiner optischen Gravitation Vorrang einzuräumen und zu hoffen, dass auch die intellektuelle demselben Planeten zuneigt.
****bio Mann
108 Beiträge
Zitat von ****na:
Männer sind - und bleiben es ein Leben lang - Augentiere. Isso, weil isso. Leider.

Frauen auch. Bei manchen Menschen ist es vielleicht stärker ausgeprägt, bei anderen weniger. 😉
****na Frau
1.229 Beiträge
Zitat von ******732:
Zitat von ****na:
Männer sind - und bleiben es ein Leben lang - Augentiere. Isso, weil isso. Leider.

Frauen auch. Bei manchen Menschen ist es vielleicht stärker ausgeprägt, bei anderen weniger. 😉

Bei Frauen ist die Wahrnehmungsgemengelage deutlich differenzierter, die Optik nur ein Faktor von vielen.
Zitat von ****na:
Zitat von ******732:
Zitat von ****na:
Männer sind - und bleiben es ein Leben lang - Augentiere. Isso, weil isso. Leider.

Frauen auch. Bei manchen Menschen ist es vielleicht stärker ausgeprägt, bei anderen weniger. 😉

Bei Frauen ist die Wahrnehmungsgemengelage deutlich differenzierter, die Optik nur ein Faktor von vielen.

Stimmt. Meine Exfreunde waren jetzt nie die klassischen Schönlinge
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Um nochmal auf das Beispiel von @*****use zurück zu kommen und angewandt auf den @****kMV
Er wird von der Intelligenz geblendet, welche für mich eigentlich der Inhalt der Flasche wäre. Die Flasche selber, ihr Äußeres wird zuerst vom Inhalt überblendet , aber wenn er dann zur Tat (sch)reitet, steht ihm die Hülle im Weg. *gruebel*

Kommen noch Alle mit *nachdenk*
*******ssa Frau
5.212 Beiträge
Oder wie mir in meiner Jugend mal einer offenbarte "Kommunikationsfähigkeit beginnt für mich ab Oberstufe *faechel* " und der Abend so grottenlangweilig war weil er Monologe führte und ich bezweifelte dass er sich überhaupt selbst verstand.

Ich gestehe beim Titel dieses Threads schon meine Schwierigkeiten zu haben und halte mich für ziemlich klug - Intelligenz sagt rein gar nichts über den Menschen aus.
*******1978 Frau
6.311 Beiträge
Zitat von *******ssa:


"Kommunikationsfähigkeit beginnt für mich ab Oberstufe"


Ich wandel das für mich ab und mache daraus "Kommunikationsfähigkeit beginnt im Oberstübchen." *g*
**********lchen Mann
11.648 Beiträge
Zitat von *******1978:
Zitat von *******ssa:


"Kommunikationsfähigkeit beginnt für mich ab Oberstufe"


Ich wandel das für mich ab und mache daraus "Kommunikationsfähigkeit beginnt im Oberstübchen." :-)

Richtig! Denn wie spricht die heutige Jugend in der Oberstufe: ey wallah, heute wieder Shisha Brudi?
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von ****na:
Männer sind - und bleiben es ein Leben lang - Augentiere. Isso, weil isso. Leider.
...
Die sehr große Mehrheit sind für mich nicht alle. Deshalb bin ich bei diesem Urteil mal ausnahmsweise anderer Meinung.
Zumal ich bisher bei vielen Frauen auch eine starke Wirkung optischer Merkmale feststellen konnte.
Und bei nicht wenigen Frauen eine recht weite Einschränkung darauf.
(Das sind aber alles meine Beobachtungen, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.)
Zitat von ****na:
...
Wenn im Auge des Betrachters eine Lücke klafft zwischen intellektueller und körperlicher Attraktivität, kann sie à la longue nur durch Liebe überbrückt werden, die bekanntlich mit dem Herzen sieht.
...
Bei mir reicht schon das Wissen, dass Optik zu oft reine Fassade ist, die man weder berühren noch ihr zu nahe kommen sollte. *zwinker*

(Also wende ich mich entsprechend mehr und eher anderen Seiten des Gegenübers zu.)
Zitat von *****ven:
...
Ich schlage eine liebevollere Beziehung mit dem Ding zwischen den Ohren vor, dann klappt's vielleicht auch besser mit der Zusammenarbeit ;-)
Das wäre auch mein allererster Vorschlag.
Wer mit sich gut zurecht kommt, erreicht dies dann auch eher mit anderen.
Mehr Ausgeglichenheit hilft beim "Sortieren".

Zitat von ****kMV:
Die Äquivalenz der Eloquenz
Niemals ginge ich soweit, dass ich mich als sapiosexuell bezeichnete, dennoch verursachen kluge Menschen mit ausgeprägter Wortgewandtheit bei mir so eine Art Gravitation, die mich meine "üblichen" körperlichen Präferenzen quasipraktisch vergessen läßt.
...
Für Dich scheint die Wirkung von Eloquenz verhältnismäßig groß zu sein. Es beeindruckt Dich wohl nicht nur, sondern geht eventuell tiefer. Aber letztendlich wieder nicht tief genug, dass es für sich allein ausreicht.

Für mich gibt es allerdings einen wesentlichen Unterschied zwischen Klugheit und Eloquenz.
Mit Eloquenz kann man gut und gewandt reden, der Inhalt kann aber dabei durchaus auch zur Flucht animieren.
Andererseits kann man weniger gut beim Formulieren sein und trotzdem interessante, wichtige und durchdachte Inhalte mitteilen. Reine Eloquenz wirkt bei mir wie reine Optik nur sehr kurzzeitig - und nicht nachhaltig.
Jemand der eloquent und oder schön ist, kann mich zwar beeindrucken, aber zu einer menschlichen Anziehung reicht das allein für mich nicht.

Wenn für Dich körperliche Attribute im Vergleich zu anderen Menschen verhältnismäßig schnell in den Hintergrund rücken können, dann bist Du da nicht allein.
*********STcom Mann
1.905 Beiträge
"Dumm fickt gut!" stimmt halt einfach nicht *einhorn*
****kMV Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:

Mit Eloquenz kann man gut und gewandt reden, der Inhalt kann aber dabei durchaus auch zur Flucht animieren.
Andererseits kann man weniger gut beim Formulieren sein und trotzdem interessante, wichtige und durchdachte Inhalte mitteilen.
Ja, ne, is klar.
Ich hätte wohl sagen müssen, dass ich sehr wohl ergoogeltes Worthülsenstakkato (vulgo: Logorrhoe) von feinziselierten Meinungsäußerungen unterscheiden kann.
****kMV Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Dir und alle anderen Schreibenden vielen Dank für bisher geäußerte Meinungen, ich bin froh, diesbezüglich nicht einzigartig zu sein.
****kMV Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erin:

Tipp für uns beide: daran arbeiten oberflächlicher zu sein, dann klappt's auch mit dem Koitus *smile*
Da zitiere ich mal den späten Beethoven: "Wie bitte!?!" *zwinker*
**********lchen Mann
11.648 Beiträge
Zitat von ****kMV:
Zitat von *********erin:

Tipp für uns beide: daran arbeiten oberflächlicher zu sein, dann klappt's auch mit dem Koitus *smile*
Da zitiere ich mal den späten Beethoven: "Wie bitte!?!" *zwinker*

Koitus=Sex.

*knicks*
**********nigin Frau
645 Beiträge
Zitat von ****kMV:
Die Äquivalenz der Eloquenz
Niemals ginge ich soweit, dass ich mich als sapiosexuell bezeichnete, dennoch verursachen kluge Menschen mit ausgeprägter Wortgewandtheit bei mir so eine Art Gravitation, die mich meine "üblichen" körperlichen Präferenzen quasipraktisch vergessen läßt.
Blöderweise ist es, wenn ich dann "zur Sache selbst schreiten" will, schnell vorbei mit dem Vergessen. Grundsätzlich sollte ich als Mann in den besten Jahren (vulgo: die wirklich guten sind vorbei) ja froh sein, dass das Gedächtnis doch noch so halbwegs funktioniert, allerdings stört mich mein Gehirn (also der Teil meines Körpers, der nur dazu da ist, mich den ganzen Tag zu verarschen) dann doch wirklich.
Wem gehts ähnlich?
Wie geht ihr damit um?

Also möchtest du uns sagen, dass "wortgewandte" und/oder kluge Menschen nicht optisch ansprechend sind?
*nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.