Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zur Gruppe
New Femdoms
169 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was lernt ihr von Datingformaten im Fernsehen?

******oll Mann
1.420 Beiträge
Themenersteller 
Was lernt ihr von Datingformaten im Fernsehen?
Schönen guten Tag!
Ich habe berufsbedingt in der Regel abends keine Zeit zum Fernsehen, aber vereinzelt kommt es doch mal vor. Dabei fällt mir auf, dass das Thema "Kennenlernen" derzeit bei den Privatsendern einen ziemlich breiten Raum einnimmt. Jeden Tag gibt es auf Vox "First Dates", und derzeit auch den Ableger "First Dates Hotel" einmal pro Woche. Schon lange gibt es sowas wie "Bauer sucht Frau", "Der Bachelor" und "Die Bachelorette". Recht neu ist ein Format, wo das Kennenlernen auf ein Kreuzfahrtschiff verlagert wurde, und dann gibt es auch noch eher showmäßig aufgebaute Formate wie "Take me out" und so ganz spezielle Sendungen wie "Naked Attraction" oder "Adam sucht Eva".
Also die Programme bei den Privatsendern sind voll davon, es scheint sich um ein sehr relevantes Thema zu handeln, aber wann auch immer ich da mal kurz reinschaue, reden die eigentlich nur über Belanglosigkeiten, während die wirklich wichtigen Themen ausgeblendet werden. Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist? Ich meine: wird das nur nicht reingeschnitten, weil es nicht unterhaltsam genug ist, oder kommen die entscheidenden Sachen erst gar nicht zur Sprache?
Für mich sind zum Beispiel politische und berufliche Themen total wichtig. Außerdem die ganz praktischen Dinge. Wenn man zu weit auseinander wohnt, und keine Möglichkeit hat, mal eben seinen Wohnort zu wechseln, dann ist das alles schwierig. Und wenn irgendwo Haustiere vorhanden sind, und jemand eine Allergie hat, ist es ebenfalls schwierig. Auch irgendwelche extremistischen Grundeinstellungen sind nicht schön. Das sind aber alles Sachen, die da nie zur Sprache kommen. Ich habe auch das Gefühl, dass da alle immer nur "Influencer" oder "Content Creator" sind. Irgendwelche akademischen Berufe sind mir jedenfalls noch nie aufgefallen.
Von daher: Taugen solche Sendungen überhaupt dafür, irgendwas zum Thema "Kennenlernen" zu erfahren, um da was für das eigene Leben mitzunehmen?
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
Ich habe bei den Formaten, die ich kenne, eher das Gefühl das sind Leute, die ins Fernsehen wollen und es nicht ernsthaft um Partnersuche geht.
Ganz vorne dabei Bachelor und TakeMeOut.

First Dates scheint da durchaus authentischer zu sein. Und da wird auch versucht Leute zusammen zu bringen, die keine große Distanz haben.

Trotzdem frage ich mich, was Leute bewegt, fürs Daten oder die Partnersuche ins Fernsehen zu gehen!?
Für mich wäre das gar nichts mit Kamera. Allein schon persönliche Gespräche. Und noch weniger wenn es um körperliche Annäherung geht.

Was ich auch nicht mögen würde ist die Konkurrenzsituation, die da aufgebaut wird. Dann muss ich ja “ausstechen” und performen… anstatt einfach jemanden in Ruhe kennenlernen zu können bei dem ich weiß er hat auch an mir Interesse.
*****976 Paar
15.333 Beiträge
Zitat von ******oll:
Taugen solche Sendungen überhaupt dafür, irgendwas zum Thema "Kennenlernen" zu erfahren, um da was für das eigene Leben mitzunehmen?

Ich vermute diese Sendungen dienen nicht dazu die Zuseher zum eigenständigen Denken über komplexe Themen anzuregen.
Stattdessen viel Herz - Schmerz, um den Leuten zu vermitteln, wir glücklich sie doch mit ihrem eigenen Leben sein können und dieses "Theater" nicht selbst durchmachen müssen.


Lg. M (Er)

Angeblich hat sich ein Mann beim RTL Frauentausch das Leben genommen. Dem haben sie erst nach einer Woche gesagt, dass zurückgetauscht werden muss.
****ius Mann
1.238 Beiträge
Die Formate unterscheiden sich grundsätzlich bei einem Kriterium:

Ist es eine 1/1 Veranstaltung (Bsp. First Dates) oder eine 1/X Veranstaltung (Bsp. Bachelor).

Bei einer 1/1 Veranstalltung: Geht es darum jemanden kennenzulernen oder im Fernsehen zu sein? Grundsätzlich ist ein Blind-Date eh schon emotional weil es keine gewohnte Umgebung ist, und dann noch mit Kameras aufladen ? Naja, das befriedigt bei den Teilnehmern eher das zu stillende Sendungsbewusstsein und ich unterstelle mal nur bedingt Ernsthaftigkeit.

Bei einer 1/X Veranstaltung ist das Ziel doch ganz klar: Der Influenzer oder was auch immer, braucht mehr Follower, damit er/sie dann im Jungel Camp genügend Anrufer erhält um letzten Endes eine Chance auf die Jungel-Krone zu erhalten.

Woher weiß ich das? Meine Tocher hat sich den Schmarrn in ihren Teen-Jahren angesehen. Und ich finde jedes Dating-Format im Fernsehen doof.

Die Steigerung scheint ja jetzt zu sein, die Ex-Partner in ein Champ zu sperren. Das befriedigt nur den Voyorismuss der Zuschauer und füllt den Geldbeutel der Teilnehmer. Was ja erst mal ok ist... ich urteile da nicht.

Das einzige was zu beklagen wäre, ist das weiter sinkende Niveau im TV, ist mir aber eh egal da TV nicht wirklich was für mich ist.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Als ich noch TV geschaut habe, ist mir First Date mal begegnet. Hat mich aber nicht besonders berührt.
Für mich haben solche Sendungen keine Relevanz, es muss aber einen Markt dafür geben.
****769 Frau
2.323 Beiträge
Die wenige freie Zeit die ich habe, möchte ich nicht noch mit solchen Sendungen verplempern, kommt gleich nach 'Dschungelcamp' etc. *wuerg* Ist mir alles zu gestellt, zu gekünstelt, zu oberflächlich..
Den Typen von 'First Dates', also der das alles arrangiert, den find ich sehr sympathisch, deswegen hatte ich das anfangs mal kurz geschaut. Ansonsten *nene*
*****_68 Mann
8.559 Beiträge
Hmmmmm ...
was soll man da fürs eigene Leben mitnehmen können ... doch höchstens, wie man es selbst nicht machen sollte.
Um was geht es da eigentlich ... um ein Format - um Unterhaltung, welche Zuschauer anlocken sollen, um im Umkehrschluss entsprechende Werbeeinnahmen zu verbuchen.
Eine Kollegin von mir war bei "First Dates" dabei ... Das Essen war wohl gut ... die ganze Sache eine Erfahrung wert. Den weiteren Abend verbrachte sie dann mit Freunden die sie begleitet hatten.
Von dem angeblich interessierten Date Partner hat sie wohl ... trotz anders lautender Aussagen von ihm ... nichts mehr gehört.
Wie oben erwähnt ... von hinten bis vorne und für alle Beteiligten nichts anderes als Unterhaltung.

Al
*****yUp Mann
419 Beiträge
Ich bin nicht so der TV Hocker, bei den Dating Formaten habe ich hier und da mal reingeschaut, auch mal eine ganze Staffel angesehen.

Ein Trend daran stört mich sehr und veranlaßt mich meist
schon nach der zweiten Staffel nicht mehr zu schauen:

Es muß von Staffel zu Staffel extremer werden!

Sind die ersten ein/zwei Staffel noch recht real gedreht und mit normalen Menschen besetzt, wählen die Sender dann immer extreme Personen oder Aufgaben aus um zu versuchen das Publikum zu locken? Finde das nervig und zumeift so gestellt daß ich abschalte.
*******kull Frau
8.376 Beiträge
Solche Sendungen sind für mich Urlaub fürs Gehirn. Ich gestehe aber,dass ich gerne Liebe macht blind schaue. Ist zwar von vorne bis hinten durchgestylt,aber ich mag es. Also Hirn aus und Datingshow an.
********n_84 Frau
6.072 Beiträge
@*******_k_y
Wo läuft “Liebe macht blind”? Habe ich noch nie gesehen. Ach, ich lasse mich auch manchmal abends von sowas berieseln. Habe beruflich genug Kopfarbeit.
*******kull Frau
8.376 Beiträge
Netflix
******024 Frau
119 Beiträge
Ich finde diese ganzen Shows gruselig. Hat für mich alternativ was von Gladiatorenkämpfen im dekadenten Rom kurz vor dem Zusammenbruch oder der absichtlichen Verblödung und Ablenkung des Volkes, das so nicht auf dumme (noch schlimmer: kluge) Ideen kommt, sondern mit Chips und Cola seinem Voyeurismus frönt und von der Leere im eigenen Leben abgelenkt wird.
Ich finde solche Sendungen grauenvoll, niveaulos und menschenverachtend und boykottiere sie. Von mir aus könnte man das ganze Privatfernsehen abschaffen, es würde der geistigen Gesundheit der Menschen zuträglich sein.
********Herz Frau
36.506 Beiträge
Take me out finde ich unterhaltsam, wenn ich nachts nicht schlafen kann. Bei allen anderen schalte ich ab.
**C Mann
12.143 Beiträge
...früher gab es mal die Sendung "Herzblatt", die fand ich eigentlich ganz witzig.
Die heutigen Kuppelshows sind für meinen Geschmack nur auf Effekt ausgelegt und
bedienen das Amüsement der Zuschauer, wenn sich die Kandidaten möglichst prollig
benehmen, sich blamieren und sich zum Affen machen, in der Hoffnung, als
C oder D VIPs etwas Bekanntheit und ihre 5 Minuten Ruhm zu erlangen...
*******liss Frau
1.510 Beiträge
Diese Formate sollte man als Unterhaltung oberflächlich aufgegriffener Thematiken für oberflächliche Unterhaltung hinnehmen oder abschalten, dann paßts
*******1978 Frau
6.191 Beiträge
Schließe mich einigen Meinungen hier an (zB @*******_k_y und @*****yUp )

Ich oute mich als durchaus zwischendurch Trash-TV-Liebhaberin (Hirn aus, man muss nicht aufpassen, kann man nebenbei gucken, hat durchaus manchmal Unterhaltungswert) als Gegenpol zu Filmen / Serien, wo ich aufpassen muss. *ja* *dafuer*

Ich kann mir allerdings nicht alles ansehen... es kommt auf die "Machart" an. Bachelor/Bachelorette etc. ist mir zu anstrengend / zu low mittlerweile, ebenso wie Dschungelcamp oder so.

Love is blind, Hochzeit auf den ersten Blick, Temptation Island, Love Island (vorrangig die jeweils ersten Staffeln, wo noch nicht bekannt für Influencer etc.) zB finde ich super zum runterkommen und auch durchaus unterhaltsam.

First Dates hingegen schau ich ganz gern, weil es - wie ich finde - immer noch am realistischsten gehalten ist. Einfach normale Menschen bei nem Blind Date. Dass die sich vor Kameras nicht über politische Themen und oder ggf. ihnen auch wichtige sehr persönliche Dinge unterhalten, finde ich nachvollziehbar... *nixweiss*

Abgesehen davon finde ich es nur natürlich in Angesicht der heutigen Single-Zahlen, dass sich dieses natürlich auch im TV widerspiegelt und sich das Thema dort mehrt.

Mich selber würde man allerdings definitiv niemals bei sowas vor ner Kamera sehen. *lach* Freu mich aber ab und an darüber, dasss es andere tun... *zwinker*
***si Frau
1.849 Beiträge
Zitat von **********s2022:
und von der Leere im eigenen Leben abgelenkt wird.

Ganz im Gegenteil: mein Leben ist ausgefüllt und wenn ich abends die Tür hinter mir zuknalle, dann freue ich mich nur noch auf Ruhe. Einfach mal runterkommen, nicht mehr denken müssen und sich stumpf berieseln lassen, danach entspannt ins Bett.

Auf Platz 1 rangiert bei mir First Dates (Hotel). Scheint mir noch am realistischsten und ich mag die Mimik und Gestik der Protagonisten beim ersten Aufeinandertreffen durchleuchten.

Wo sind die Dschungelcamp-Gegner? *barbar*
*******1978 Frau
6.191 Beiträge
Zitat von ***si:


Wo sind die Dschungelcamp-Gegner? *barbar*

@***si HIER! *jedi2* *lol*
***si Frau
1.849 Beiträge
Ich bin kein Freund aller Datingformate. Viel lieber mag ich tatsächlich immer noch Reality-TV mit Dynamik.
Wann kommt eigentlich wieder (Promi-) Big Brother? Hachja...Jürgen und Slatko und Jenny *lol*

Daher mag ich auch das Dschungelcamp. Nicht wegen der Promis oder Normalos, sondern wegen der Dynamik, die im Laufe der Zeit des Aufeinanderhockens entsteht. Am Anfang verstellen sich alle, am Ende sind sie oftmals nur noch Mensch. Mich dürfte man da nicht einsperren *mrgreen*
*******1978 Frau
6.191 Beiträge
Verstehe, was du meinst, @***si , ich kann das Dschungelcamp einfach wg. dieser ganzen fiesen Challenges nicht schauen... *wuerg* Ekelhaft... *augenzu* *lol*

Hab es auch schon mit Augen zu und nur den Rest schauen probiert... *nein* *lach*
*****ree Frau
21.438 Beiträge
First Dates Hotel finde ich auch ganz amüsant und schaue ich mir gerne mal an. Das ist nicht prollig und recht nah an der Wirklichkeit.
Für die meisten ein netter Abend, aber mehr auch nicht.

Was die Protagonisten antreibt kann ich nicht sagen. Ich würde es nicht machen.

Alle anderen Formate finde ich einfach nur gruselig.

Wo sind die Dschungelcamp-Gegner? *barbar*
Hier *gg* Einfach nur ekelig.
***si Frau
1.849 Beiträge
Zitat von *******1978:
Verstehe, was du meinst, @***si , ich kann das Dschungelcamp einfach wg. dieser ganzen fiesen Challenges nicht schauen... *wuerg* Ekelhaft... *augenzu* *lol*

Hab es auch schon mit Augen zu und nur den Rest schauen probiert... *nein* *lach*

Bei den Essensprüfungen würge ich auch immer mit und gehe lieber pullern. Bei den Schlangen bin ich auch raus. Aber sowas von . *lol*
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Zitat von ***si:
Wann kommt eigentlich wieder (Promi-) Big Brother? Hachja...Jürgen und Slatko und Jenny *lol*

Oder auch Herzblatt „wer soll dein Herzblatt sein?“

Das waren noch Zeiten. *gg*
******oll Mann
1.420 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***si:
Auf Platz 1 rangiert bei mir First Dates (Hotel).

Ja, das kann ich nachvollziehen. Habe ich mir mal angesehen, und finde, dass das eine ganz freundliche Grundstimmung transportiert, es ist eben ein schöner Ort, da arbeiten sympathische Menschen, wie die französische Rezeptionistin und der Gastgeber Trettl, und auch die Interaktionen zwischen dem Personal sind ganz nett inszeniert.

Was die Gäste angeht, erinnert mich das alles total an meine eigenen Dating-Erfahrungen, wo man was essen ging, und diejenige dann am Ende sagt, dass es zwar ein ganz schöner Abend war, aber trotzdem nichts weiter draus wird. Aber es zeigt eben auch, dass öfter mal aus den "zufälligen" Begegnungen außerhalb der geplanten Dates etwas wird. Ich denke mal, dass das schon auch ein wenig gesteuert wird, also dass man Teilnehmern auch mal sagt, sie könnten ja jetzt mal an den Pool gehen oder dergleichen.

Also dieses Format hat schon irgendwie eine wohlwollende Grundtendenz, das finde ich gar nicht so schlecht. Ich müsste auch mal wieder Urlaub im Süden machen...
*******1978 Frau
6.191 Beiträge
Jaja, das gute alte Herzblatt... mir noch bekannt aus seinen Anfängen mit Rudi Carrell und Reinhard Fendrich... *lach* Hab es damals gerne geschaut. Im Rückblick echt ne süße, brave "Startvariante" der Datingshow. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.