Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Braucht alles (Gefühle/Beziehungsform) einen Namen?107
Ich bin grundsätzlich nicht der Freund von Liebeserklärungen…
zum Thema
WAS TRÄGT IHR HEUTE?90
Uns würde interessieren, was im Moment gerade euren Körper schmückt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LIEBE IST.....wenn sie seinen Namen trägt

********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
LIEBE IST.....wenn sie seinen Namen trägt
Auslöser ist folgender Artikel, der gerade bei mir aufploppte:

https://www.spektrum.de/news/liebe-ist-wenn-sie-seinen-namen-annimmt/2121945

Wie haltet ihr es, wenn verheiratet, welchen Nachnamen tragt ihr und warum habt ihr euch dafür entschieden....würdet ihr wieder so entscheiden....

An die Singles....wie würdet ihr es halten wollen und warum?

Den eigenen Namen behalten, den des Partners/Partnerin annehmen, ein Doppelnahme?


Wie ist euer Empfinden bei Trennungen, den Namen _zurückgeben_?

Lasst uns mal austauschen....
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich würde tatsächlich den Namen des Mannes annehmen, weil ich mich sowohl mit dem Namen meines Exgatten als auch mit meinem Geburtsnamen nicht mehr identifiziere.
*****_54 Frau
10.987 Beiträge
Ich hätte nie einen anderen Namen annehmen wollen. Warum denn auch?
Meine Zuneigung und Liebe ist unter meinem eigenen Namen entstanden, die bleibt auch bestehen, wird jedenfalls nicht größer, wenn ich den Namen des Mannes annehme.
Dasselbe gilt auch für den Partner. Auch der soll seinen behalten.
Doppelnamen waren für mich auch keine Option.
Erinnert mich irgendwie an Outdoorkleidung im Partnerlook.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
So ging es mir auch seinen Namen angenommen ,den des Exmannes wollte ich eh nicht mehr und der Mädchenname war 25 jahre nicht mehr meiner .
Manchmal machen es alte Traditionen auch einfach *zwinker*

Pg BoP (w)
****54 Mann
3.576 Beiträge
Wir haben unsere Namen behalten, wir hatten uns ja jede*r einen gemacht.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Ich bin grundsätzlich dagegen irgendwelche Namen anzunehmen.
Da merkst du dir den Namen einer Kollegin und dann heißt sie anders. Das dauert Jahre (!) bis ich mich daran gewöhnt habe.

Zudem bin ich einmal geschieden, sie hat "meinen" Namen behalten, weil er halt schöner ist und die Kinder auch so heißen.
Na toll, jetzt heißt meine Ex genau so wie meine Frau. *flenn*

Am besten wir lassen das und behalten unsere Geburtsnamen, die Kinder kriegen den Nachnamen von einen von beiden und gut ist es....
*******1978 Frau
6.351 Beiträge
Interessantes Thema - danke dafür. *danke*

Sollte ich tatsächlich irgendwann (zum ersten Mal) heiraten, würde ich ganz gerne seinen Namen annehmen oder er meinen (je nach "Art" seines Namens). Das wäre für mich kein Opfer / keine Aufgabe, sondern ich mag einfach die Vorstellung, dass das (verheiratete) Paar den gleichen Namen trägt und keine unterschiedlichen. *nixweiss*

Doppelnamen mag ich persönlich überhaupt nicht. *g*

Interessant finde ich die Erklärung mit der "Identifikation" - diese kann ich gut nachvollziehen. Tatsächlich "bin" ich jetzt eben schon seit vielen Jahren "Vorname Nachname" - wenn man dann nach einer Namensänderung auch wieder viele Jahre einen Namen trägt, stelle ich mir den "Rückgang" zum Mädchennamen auch schwierig vor. Meine Mutter überlegte dies nach ihrer Scheidung (wir waren noch sehr klein), war aber damals schwierig (unmöglich?), die Kinder gleichfalls auf den Mädchennamen der Mutter ändern zu lassen. Daher hatte sie sich (für mich nachvollziehbar) dagegen entschieden, da sie nicht anders heißen wollte als ihre Kinder. Ggf. ist dies aber heutzutage mittlerweile anders? *nachdenk*

Lese weiter interessiert mit. *les* *g*
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@****ius

Oh ja, ich kann deinen Grimm verstehen...

Ich denke, ganz subjektive Meinung, wer sich trennt und einen gemeinsamen Namen hatte, darf diesen dann auch wieder abtreten.....

Ich bin eine "geborene", "verheiratete", "geboren-verheiratet"(bei Trennung) und wieder nur "geborene" .....vom Nachnamen her.....

Die Mutter meiner KidZ bleibe ich ja trotzdem, alles andere sind nur Buchstaben...

Zudem mein erstes Kind , schon vorgeburtlich, den Namen des Vaters bekam, da ich nie heiraten wollte....

Dann halt doch und obe beschriebenen Namensweg, da es mit diesem männlichen Nachnamen schon nen Grabstein gibt ( erste Frau verstarb) und eine neu -vetmählte, da wollte ich mich als geschiedene , nicht einreihen.....
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@*******1978

Die Rückkehr zum Mädchen-Namen fiel mir leicht, da der "Ehe"-Name hier, wo ich wohne, schon bekannt ist-aussergewöhnlich und ich von mor fremden Menschen immer suf Verwandtschaftsverhältnisse hin befragt wurde....
Nun schwimme ich wieder im Allerwelts-Topf mit....Schmidt-Meyer-Schulz....großartig , sichvin der Masse unsichtbar zu machen
*******1978 Frau
6.351 Beiträge
@********brav und @****ius Diese Argumente wiederum kann ich auch gut nachvollziehen - im (leider ja häufigen) Fall der Trennung sind diese Erfahrungen natürlich auch nicht schön und stelle ich mir ebenfalls anstrengend / nervig / whatever vor.

Vielleicht ganz gut, dass es bei mir noch gar nicht dazu kam und vermutlich auch nicht mehr kommen wird. *puh* *g*
Ich bin einfach zu bequem und habe deshalb seinen Namen angenommen. Vor der Heirat haben wir uns Eigentum angeschafft, es war manches mal ein Theater, weil wir nicht als ein Haushalt geführt wurden sind. Auch als wir zur Miete gewohnt haben.

Mir persönlich ist der Name vollkommen gleich und das soll jeder machen, wie m/w/d denkt.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@*******eyn

Letztens sagte erst jemand zu mir, dass es doch fast normal wäre, _heutzutage _ , wenn die Familienmitglieder unterschiedliche Namen trügen *zwinker*
Obwohl, falls ich jemals den Mädchennamen wieder annehmen sollte, würde ich ihn bei einer neuen Heirat behalten. Da wäre ich wieder zu faul etwas zu ändern. 😂
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@*******eyn

Jede Namensänderung kostet bares Geld...
@********brav deswegen. Daher würde ich überlegen, überhaupt den Mädchennamen wieder anzunehmen.
Ich kann auch jede:n verstehen die ihren Namen behalten wollen.
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Ich bin zwar schon lange geschieden hab damals den Doppelnamen gewählt.
Es war damals für mich am praktischsten, auch wenn dieses leicht blöd kling, da Kinder geplant waren und auch da sind, mich nicht immer erklären zu müssen wer ich bin da ich einen andern Namen habe wie mein Kind und ja bei manchen ist was, das betrifft die Zeit stehen geblieben.

Ich habe ihn auch deswegen behalten...

Zitat von ********brav:
....würdet ihr wieder so entscheiden....
Nein, ich mag meinen Mädchennamen und langsam kommt es auch beim letzten an, das es nicht ungewöhnlich ist wenn man als Mutter einen andern Namen hat wie das Kind *g*
**********ndrot Frau
683 Beiträge
Als ich verheiratet war, habe ich meinen Namen behalten 😄😄😄
Das war gute Entscheidung, nach Trennung ich brauche nicht meinen Namen ändern. Auch nicht Ex Name tragen 😄😄😄
*****_54 Frau
10.987 Beiträge
Zitat von ****ius:

Am besten wir lassen das und behalten unsere Geburtsnamen, die Kinder kriegen den Nachnamen von einen von beiden und gut ist es....

*dafuer*

Wäre auch eine Entlastung für die Behörden ....
******wen Frau
15.498 Beiträge
Ich würde und werde meinen Nachnamen behalten wollen. Aus einem ganz einfachen Grund: Er ist einer der häufigsten Nachnamen Deutschlands, quasi ein Sammelbegriff. Niemand kann mich damit googeln, und ich muss ihn nie buchstabieren. Unschlagbare Vorteile sind das für mich.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@*****_54 @****ius

Und wer gibt dem Kinde den Nachnamen, die Mädchen, den der Mutter, JunX , den des Vaters????

Provokant.....
Könnte genauso geregelt werden, wie bei unverheiratet.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Themenersteller 
@*******eyn
Also offen diskutierbar....zwischen den Eltern
Naja, im Zweifel nicht. Die Mutter bestimmt es letztendlich. Wenn sie nicht will, will sie nicht.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie das bei verheiratet mit unterschiedlichen Namen aussieht, was dort automatisch gewählt wird.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*****_54 @****ius

Und wer gibt dem Kinde den Nachnamen, die Mädchen, den der Mutter, JunX , den des Vaters????

Provokant.....

Ich persönlich denke es würde Sinn machen immer den Namen der Mutter zu nehmen, denn wer die Mutter ist weiß man, beim Vater ist es eher eine starke Vermutung.
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.