Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2259 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1747 Mitglieder
zum Thema
Ghosting - Habt ihr schon mal den Kontakt abgebrochen?125
Wir kennen es wahrscheinlich alle und ärgern uns mal mehr und mal…
zum Thema
Schon mal "Ghosting" erleben müssen?749
Mittlerweile ist "ghosting" weit verbreitet. Ich habe die Tage sogar…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting auf Onlinedatingplattformen

*******e24 Frau
2.293 Beiträge
Da es mir schon so oft passiert ist, schließe ich meistens so schnell wie möglich mit der Person ab. Es hat keinen Sinn auf einen "Geist" zu warten, der sich nicht wieder zeigen wird.

Ich kappe dann alle Kommunikationsmöglichkeiten zu der Person, damit sie auch keine Möglichkeit mehr hat an mich ranzukommen. Habe keine Lust das Gleiche nochmal mit dem Menschen zu erleben.

Zu Anfang habe ich die Welt nicht mehr verstanden und ständig bei mir die Schuld gesucht. Aber es passiert auch anderen. Ist ja auch sehr einfach, wenn es kein persönliches Treffen ist, sich mal eben aus der Affäre zu ziehen, weil man nicht den Arsch in der Hose hat zu sagen "du, es passt für mich doch nicht", "sorry, aber ich gebe meiner Ex noch eine Chance"... (Hut ab von mir für die, die dazu in der Lage sind und ehrlich waren/sind!).
Es ist einfach richtig mies und scheiße, wenn es auf einmal ein so offenes Ende gibt, womit man nicht wirklich abschließen kann! Traurig, einfach nur bemitleidenswert so etwas!

Lieber TE, mach dir keinen Kopf. Du bist leider an eine Person geraten, wo du froh sein kannst, dass du dich nicht noch mehr auf sie eingelassen hast. Nicht weiter drüber nachdenken und nicht wegen so jemanden aufgeben! Einfach weitersuchen und auf eine vernünftige Person hoffen/warten *top2* Ich kann dir sagen, dass es solche Leute auch noch gibt, Gott sei Dank! *freu*

Lg Bitch *knuddel*
**********r8280 Paar
397 Beiträge
Unabhängig davon, dass ich unter Ghosting auch etwas anderes verstehe, kenne ich sowas auch. Kommt halt immer Mal wieder vor, das Konversationen im Sande verlaufen. Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen lieber TE.
****n27 Frau
1.562 Beiträge
Zitat von *********tter:
Ghosting auf Onlinedatingplattformen
Servus,

wie geht ihr mit Ghosting um? Bei mir geht es explizit nicht um ClubMails sondern um Chats bei anderen Plattformen.
Chat läuft super, wir schreiben viel und plötzlich kam einfach keine Antwort mehr.

Dies ist v.a. dann schade, wenn dir die Person super sympathisch ist und man die Person gerne näher kennengelernt hätte, für Freundschaft oder ggf. auch mehr.

Wie handhabt ihr das? Schickt ihr nach ein paar Tagen einfach einen Reminder? Schließt ihr mit dem Match/Chat ab?

Freu mich auf euren Input

Das was Du da beschreibst ist zwischenzeitlich ganz normal gewordenes Verhalten in der Anonymität des Internets. Bisserl blabla und Schnacken und vorbei.

"Ghosting" ist etwas anderes. Ghosting beinhaltet eine tiefere Verbindung, die dann plötzlich zum total einseitigen Abbruch kommt.
***is Mann
1.431 Beiträge
Hat schon jemand erwähnt, dass das beschriebene Verhalten kein "Ghosting" im eigentlichen Sinne ist?

Spaß beiseite und Butter bei die Fische: Habe ich, das eine oder andere Mal, auch schon so erlebt. Man lernt sich kennen, tauscht sich aus und plötzlich bricht der Kontakt ab. Sich darüber Gedanken zu machen, warum, oder wie man das Ruder herum reißen kann ist völlig wuppe.

Ich wundere mich, hake aber nicht nach - hat was mit Selbstbewußtsein und -achtung zu tun. *zwinker*

Meldet sich diejenige dann später noch Mal, braucht es schon eine wirklich gute Ausrede um den Kontakt weiter aufrecht zu halten. Denn im Hintergrund schwingt immer das gesunde Misstrauen mit, dass so etwas ja jederzeit wieder passieren kann.

Jm2ct...
*******corn
2.157 Beiträge
Ich finde es eher unheimlich, welch hohen Stellenwert reine Onlinekontakte schon haben. Bei mir geht das RL immer vor und wenn dann vielleicht noch etwas soziale Energie und Lust und Zeit übrig ist, dann beantworte ich die Nachrichten meiner Onlinekontakte.

Das Internet ist für mich eine Bereicherung und keine Verpflichtung.
****n27 Frau
1.562 Beiträge
Zitat von **********rPoro:
Ich finde es eher unheimlich, welch hohen Stellenwert reine Onlinekontakte schon haben. Bei mir geht das RL immer vor und wenn dann vielleicht noch etwas soziale Energie und Lust und Zeit übrig ist, dann beantworte ich die Nachrichten meiner Onlinekontakte.

Das Internet ist für mich eine Bereicherung und keine Verpflichtung.

Es soll Menschen geben, die ohne das Internet ziemlich isoliert wären. Gibt so Lebenssituationen (beispielsweise die Pflege eines Familienangehörigen, der 24/7 versorgt werden muss; Quarantäne; Gewalterfahrungen....)
*********enTe Frau
1.445 Beiträge
Zitat von ***is:
Hat schon jemand erwähnt, dass das beschriebene Verhalten kein "Ghosting" im eigentlichen Sinne ist?
*guterbeitrag*
*mrgreen*

*zumthema*
Zitat von *********tter:
Ghosting auf Onlinedatingplattform

wie geht ihr mit Ghosting um?

Wie handhabt ihr das? Schickt ihr nach ein paar Tagen einfach einen Reminder? Schließt ihr mit dem Match/Chat ab?

Bei mir ist es unterschiedlich, je nachdem wie sich die Interaktion in den Tagen zuvor gestaltet hat.
Ich bin in der Regel menschenzuversichtlich und räume tatsächlich zunächst bedeutende Beweggründe ein - ich frage also nach einer gewissen Zeit einmal nach. Ansonsten versuche ich das möglichst schnell hinter mir zu lassen und meine Gefühle zu verarbeiten.

Es vor allem positiv zu sehen, denn ein solches Verhalten ist ein Zeichen, dass etwas beim Gegenüber im Argen liegt. Das muss nicht einmal unbedingt der Charakter der Person sein.
Zudem liegt mein Hauptaugenmerk darin, das echt dieser einen Person zuzuschreiben, damit ich einer anderen unvoreingenommen begegnen kann. Auch wenn sich solche Erfahrungen mitunter häufen können.
*********tter Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Mein Arbeitsleben hat mich leider etwas verhindert.

Zur Klarstellung was ich meine:
Ich meine keine drei Sätze und die Unterhaltung verläuft im Sand. Ich rede hier von einem Zeitraum etwas über ein paar Tagen mit einem eigentlichen Date *g*

Also dem Date wurde zugesagt, egal ob rein platonische Interesse oder mehr, und bei den Datedetails kam schlußendlich keine Nachricht mehr.
**********r8280 Paar
397 Beiträge
Zitat von *********tter:
Mein Arbeitsleben hat mich leider etwas verhindert.

Zur Klarstellung was ich meine:
Ich meine keine drei Sätze und die Unterhaltung verläuft im Sand. Ich rede hier von einem Zeitraum etwas über ein paar Tagen mit einem eigentlichen Date *g*

Also dem Date wurde zugesagt, egal ob rein platonische Interesse oder mehr, und bei den Datedetails kam schlußendlich keine Nachricht mehr.

Ja, das kennen wir hier auch von dem ein oder anderen Mann. Manch einer bekommt halt doch kalte Füße vor einem realen Treffen. Auch hier rate ich dir: abhaken
Du kannst die Leute und ihr Verhalten nicht ändern. Jemand der ehrliches Interesse an dir hat, trifft sich auch mit dir.
******963 Frau
1.841 Beiträge
Bei mir ging es sogar noch weiter. Er war auch von hier, das ist aber schon einige Jahre her.
Toll geschrieben, Date gehabt, Abends toll Essen gewesen, die Nacht in einer Wohnung verbracht, aber ohne Sex. Sich darüber einig gewesen und festgestellt, dass es gut matcht, dann isser heim gefahren und ich hab nie mehr etwas von ihm gehört. Später habe ich erfahren, dass er diese Show öfters abzieht. Ich dachte mir nur, ob es nicht einfacher wäre zu sagen, es passt nicht

Ich habe solch ein Verhalten bis heute nicht verstanden.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
ghosting ist auch für mich, wenn man sich schon real kennengelernt hat.

zu chats und schreiben....man kann auch zu lang schreiben. der reiz verfliegt, wenn anfänglich bekundetes interesse jmd kennen zu lernen, nicht in reales treffen zeitnah endet.
ich z.b. such keine brieffreundschaft in sexueller hinsicht.
gibt aber viele, denen wohl bildertausch ganz lieb waeren und reichen würden, über monate. für mich: intime pics von fremden ( menschen die ich noch nie live gesehen habe) nehmen jegliche lust .
und ja, wenn man sich nix mehr zu schreiben hat, dann verläuft sich ne chatbekanntschaft eben ganz schnell,
denn es gibt ja genug leute, die auch reake treffen bevorzugen.
*******tter Mann
246 Beiträge
hi, um mal auf DEINE Frage einzugehen, ja ghosting ist wenn jemand einen ghostet... egal was hier jeder für sich findet... und ich mach dann einfach nix mehr, wozu auch, derjenige, wenn es überhaupt ein jemand war und kein moderator, fake oder bot, wird den chat dann eh löschen, sein profil oder du löschst den chat nach einer dir genehmen zeit.

ich kommuniziere das aber auch so übers profil, das ich vor einem treffen jedes match für fake halte, niemanden bespassen und mich einseitig profilieren werde ohne das er ausreichend schreibt.
Es verläuft dann aber immer trotzdem nach zwei ziemlich einfachen mustern, entweder derjenige hat komische onlinezeiten, schreibt eher kurz als lang ohne wirklich was von sich zu erzählen und fragt eher nur und antwortet auch eher inhaltsleer mit vielen lach und zwinkermileys und versteht gewisse redewendungen nicht und missachtet profilinhalte und ghostet dann oder er will sich auch recht bald treffen.
ich musste zu meiner verwunderung feststellen, es gibt wirklich wunderwunderschöne nette frauen, die einfach nur ganz komisch schreiben. hat sich dann aber auch rausgestell die waren komisch XD
frauen die wirklich viel schreiben und dann ghosten hatte ich noch nie.
wenn es gut läuft kommen so 2000 messages am tag bei rum, wenn es nur zweistellig ist ist das ghosting absehbar.

zu den gründen fällt mir auch nur ein das er jemand besseren gefunden hat, arbeit, polychating etc bei alleinerziehenden mussu aufpassen da können immer mal kinder krank sein oder anderweitig stress. oder er hat sich nochmal dein profil angeguckt, soll ja auch leute mit tageslaune geben.
********chen Frau
3.312 Beiträge
Wer mich ghostet, hat mich nicht verdient *floet*. Also einfach einen Haken dranmachen.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Das LEBEN findet OFFLINE statt.
Und da kann es auch schonmal sehr sehr unrund "rund gehen".

Ich habe Freitag meinen letzten Onkel beerdigen "dürfen", nur um vier Tage danach meine Tante zu verlieren.

Ich hab jetzt (von allem anderen "Leben" mal noch gar nicht zu reden) echt anderes im Kopf, als einem Menschen zu schreiben, den ich noch nicht näher kenne.

Bei ehrlichem und größerem Interesse kommt nach einer "Sammlungspause" dann ne Nachricht von mir. Aber Sorry Folks.... sorry not sorry. Das ist mal definitiv keine oberste Prio wenn das Leben so um sich schlägt.

Wieso also alles immer auf MICH beziehen, wenn jemand vielleicht mal komplett andere (und echte!) Sorgen hat, als sich auch ja zeitnah bei mir zu melden !
Das KANN ganz vielleicht mangelndes Interesse sein.
Aber vielleicht ist es auch was vollkommen anderes und hat rein gar nichts mit mir und fehlendem Interesse an weiterem Kontakt zu tun.

just *my2cents*
*****eia Frau
4.509 Beiträge
Ich kann mit dem Begriff "Ghosting" nichts anfangen. Vieles wird auch inflationär gebraucht.

Generell fehlt mir die Langsamkeit und Entschleunigung. Ich stehe immer noch auf Briefe/Postkarten schreiben, Schallplatten und Kassetten hören, Tagebücher und Gedichte handschriftich schreiben, statt Flyer am Rechner machen, benutze ich Kopierer, Fotos, Kleber, Schere etc.
****aa Frau
66 Beiträge
Spannend was ihr so schreibt, wie ihr reagiert.
Weil ich das echt doof finde, wenn ein halbwegs intensiver Chat oder ein geplantes Date dann so im Sande verlaufen weil sich mein gegenüber nicht mehr meldet, bin ich dazu übergegangen, die Leute dann anzuzicken a la " also ein "passt für mich nicht" hättest du schon schicken können, was bist denn du für einer" ... dann geht' s mir besser und ich kann den Chat irgendwie besser abhaken.
*******han Mann
18 Beiträge
Ich selbst entwickel nach ein paar Unterhaltungen noch keine Bindung zu der Person und dementsprechend ist es mir egal, wenn sie kein Interesse (mehr) an mir hat. Es ist zwar eventuell für einen Moment schade, aber weitere "Energie" oder Gedanken zu investieren ist Verschwendung. Kurz sich selbst reflektieren ob man sich vllt missverständlich oder ungünstig Verhalten hatte, um den gleichen Fehler vllt woanders nicht zu wiederholen. Anschließend Verlauf löschen und abhaken. Solche vergleichbaren Dinge passieren doch jeden Tag in anderen Sitiationen. Also beispielsweise das sich jemand seltsam verhält bzw. Nicht nachvollziehbar handelt.
Abhaken, in die geistige Tonne werfen und weiter Leben.

Es gibt Zeiten in denen sich kaum Unterhaltungen bilden und andere Tage dort wollen gleich 5 Personen gleichzeitig Zeit mit dir verbringen.

Und hey, solange du mit der Person quasi noch keine Zeit verbracht hast, ist auch nichts verschwendet.

Grüße
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Zitat von *********tter:
Mein Arbeitsleben hat mich leider etwas verhindert.

Zur Klarstellung was ich meine:
Ich meine keine drei Sätze und die Unterhaltung verläuft im Sand. Ich rede hier von einem Zeitraum etwas über ein paar Tagen mit einem eigentlichen Date *g*

Also dem Date wurde zugesagt, egal ob rein platonische Interesse oder mehr, und bei den Datedetails kam schlußendlich keine Nachricht mehr.

Wenn noch kein Date stattgefunden hat dann finde ich gibt es auch noch kein Ghosting. Wenn es zum Treffen kam dann kann es Ghosting geben. Sonst hat sich der Schreibkontakt einfach in Luft aufgelöst. Abhaken und dann auf weitere Schreibkontakte konzentrieren. Wenn es wirkliches Interesse am Treffen gibt dann kommt es auch zustande. Kann da @**********r8280 nur zustimmen. *ja*
Ich empfinde es schon auch als ghosting wenn man vorab des realen Kennenlernen, intime Bilder austauscht, Sprachnachrichten usw. irgendwie baut der eine oder andere doch irgendwie emotionale Nähe zum anderen auf.
Gerade dann wenn übertrieben lovebombing vom Gegenüber kommt und man sich in einer Downphase befindet.

Aus meiner Erfahrung heraus, waren meist noch andere Frauen/Männer im Spiel für die sich dann entschieden wurde.
*******ant Frau
27.886 Beiträge
@*********ses86

Hm.
Streng genommen kann das Gegenüber aber doch nicht ahnen, dass seinem Gegenüber schon ein virtueller Austausch reicht, um tiefere Gefühle aufzubauen ?
*nachdenk*
Selbst die heutige Generation der Digital Natives dürfte doch noch zumindest rudimentär von halbwegs analog Sozialisierten Eltern geprägt worden sein?
*nachdenk*

Nicht falsch verstehen, bitte.
Ich lese halt nur so oft, dass Küssen angeblich der "Türöffner" sein soll, ohne den nix geht.
(Und ich teile diese Ansicht keineswegs)
Zitat von *******ant:
@*********ses86

Hm.
Streng genommen kann das Gegenüber aber doch nicht ahnen, dass seinem Gegenüber schon ein virtueller Austausch reicht, um tiefere Gefühle aufzubauen ?
*nachdenk*
Selbst die heutige Generation der Digital Natives dürfte doch noch zumindest rudimentär von halbwegs analog Sozialisierten Eltern geprägt worden sein?
*nachdenk*

Nicht falsch verstehen, bitte.
Ich lese halt nur so oft, dass Küssen angeblich der "Türöffner" sein soll, ohne den nix geht.
(Und ich teile diese Ansicht keineswegs)


Definitiv würde ich dir recht geben, wenn man außer Bildchen tauschen überhaupt nicht kommuniziert, und ich rede da auch von Lovebombing..das zielt ja schon irgendwie ab jemanden von sich abhängig zumachen.
Und nein, ich würde das nicht pauschalisieren das die Eltern da irgendeinen großen Einfluss haben/hätten egal in welche Richtung.


Was meinst du genau mit "Küssen"?
Ich schreibe hier explizit von reinem Online Dating *g*
Ich spreche mich nicht davon frei, dass ich das auch schon unbewusst getan habe.
Dazu muss ich sagen, dass bei manchen das Gespräch zäh wie Kaugummi ist.
Erst ne heitere Unterhaltung, Interesse zeigen und dann kommt sporadisch alle paar Tage n Satz. Da reagier ich dann irgendwann nur noch kurz und knapp.
Oder die Sorte Mensch, denen man alles aus der Nase ziehen muss oder solche die jedes Gespräch im Keim ersticken.
Ich vermute, dass diese Sorte entweder Langeweile hat, nicht weiß was die Person will oder mehrere Eisen gleichzeitig im Feuer hat. Wenn man nicht so richtig bei der Sache ist, bemerkt man das schon an der Schreibart. Und dann gibt es noch die Sorte, die mit geringstem Aufwand alles bestmöglich rausholen will. So funktioniert das aber nicht.
Und ja, dann entziehe ich mich dem Gespräch. Und wenn ne Nachfrage kommt, erkläre ich es. Kommt keine Nachfrage, war das sowieso eher im geringen Interessenbereich.
Als ghosten verstehe ich allerdings was anderes. Sicher ist der Übergang von Desinteresse zu ghosting fließend. Aber das ist nochmal ne andere Hausnummer.
*******ant Frau
27.886 Beiträge
@*********ses86
Ich meinte damit, dass es für viele unabdingbar ist, um beziehungstechnisch emotionale Nähe aufzubauen.
Zumindest höre und lese ich das immer wieder.
Mag sein, dass ich mich beim Schreiben meines Beitrages gestern ein wenig synaptisch- assoziativ vergaloppiert habe- ich war hundemüde. *schaem*

Also versuche ich es noch einmal anders:
Ich bin selber jemand, der sehr gerne liest und schreibt. Der sich gerne von Worten den Kopf verhexen lässt. Der eine oder andere Brainfuck rein per schriftlichem Austausch kommt durchaus mal vor.
Ich kann Menschen, mit denen ich schreibe (auch ohne sexuellen Hintergrund) sehr mögen und total von ihnen begeistert sein (und bin es oft auch).

Aber,
und darüber war ich gestolpert:
Emotionale Nähe ?
Da fehlt mir (ganz persönlich) irgendwie der Teil mit den Spiegelneuronen oder so.
Ich kann dieses "Missing Link" nicht näher oder besser beschreiben.
Kurz zum Thema (aus aktuellem Anlass am Wochenende):

Ein Mitglied eines Stammtischs und ich haben auf FetLife drei, vier Nachrichten ausgetauscht (sie hatte mir auf dem Stammtisch erzählt und anschließend geschrieben, gerne mal wieder etwas zu unternehmen, d.h. Stadtbummel o.ä.) - dann hat sie unvermittelt nicht mehr geantwortet. Meine vorhergegangene Nachricht war augenscheinlich kein Grund dafür (wir unterhielten uns über ein Buch), und sie ging während der Woche danach munter online, schaltete neue "Freundschaften" usw..

Am Wochenende danach sahen wir uns.
Ich sprach kein Wort mit ihr, reagierte nicht auf ihre Ansprache... kurz: Ich führte ihr Verhalten von FetLife fort. Erst, als einer ihrer Bekannten mich fragte, was der Grund sei, erklärte ich es ihm.

So praktiziere ich das generell mit Menschen, die solche Spielchen spielen.
...denn ich mache keinen Unterschied zwischen der "virtuellen" und der realen Welt.

Hier bei JOYclub nervte mich übrigens, wenn Frauen mich angeschrieben haben, dann augenscheinlich die Kommunikation nicht mehr wirklich reflektierten, sondern floskelhaft am Leben hielten: Dann soll man es sein lassen!
Auch dies sehe ich als eine Art von "Ghosting".

Und, ja: Das macht man mit mir genau... einmal. Danach ist zu mir kein Kontakt mehr möglich.
Zitat von *********usnrw:
(...)
Als ghosten verstehe ich allerdings was anderes. Sicher ist der Übergang von Desinteresse zu ghosting fließend. Aber das ist nochmal ne andere Hausnummer.

Je nachdem, wie man Desinteresse kommuniziert, kann man das vielleicht dem Bereich "Ghosting" zuordnen.

Prof. Watzlawick hat "Axiome der Kommunikation" postuliert; davon lautet eines: "Man kann nicht nicht kommunizieren"

Sicher ist, wie weiter oben angesprochen, echtes "Ghosting" dort verortet, wo man sich persönlich länger oder lange kennt und plötzlich eine Seite den Kontakt abbricht.

Ist mir leider schon passiert.
Und es scheint mich verändert zu haben: Meine Erwartung an andere Menschen, die ich neu kennenlerne, ist nahe Null: Da ist keine Freude mehr... kein Gedanke an Pläne (Ausflug, Theater, whatever), die man zu hören bekommt.
"Glaub ich erst, wenn..." sozusagen.
Entsprechend unemotional reagiere ich auf solche Vorschläge, die mir jemand unterbreitet. "Mal sehen."

Ich glaube, ich misstraue den Menschen heute sehr viel mehr als früher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.