Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
GPWP Gruppe
124 Mitglieder
zum Thema
Ghosting 👻444
Egal welches Alter, Geschlecht oder welcher Bekanntschaftsgrad…
zum Thema
Ghosting auf Onlinedatingplattformen143
Servus, wie geht ihr mit Ghosting um? Bei mir geht es explizit nicht…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schon mal "Ghosting" erleben müssen?

******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal "Ghosting" erleben müssen?
Hallo in die Runde,

mittlerweile ist "ghosting" weit verbreitet. Ich habe die Tage sogar eine Reportage darüber im TV gesehen.

Auch ich wurde schon "geghostet" - werde einen Beitrag dazu verfassen.

Wie seid ihr mit unschönen Erlebnissen umgegangen?

Sinn des Thread ist aber auch sich darüber auszutauschen wie man damit umgehen kann und ob es weiter verarbeitet werden sollte.
Habe ich erlebt. Wir hatten einen tiefgründigen regelmäßigen Austausch per Zeilen etwas über ein Jahr, ein paar Monate telefoniert. Plötzlich Funkstille.
Ich war überrascht, schade, bin aber nicht sauer. Der liebe Gott hat einen großen Garten und die Umstände unbekannt. Ein Treffen gab es nicht....
Ich habe es abgehakt und bin für diese Erfahrung dankbar.
*******er_a Frau
1.909 Beiträge
Es gab erst kürzlich mehrere Threads zu dem Thema Ghosting. Hast Du schon mal geschaut?

Ich habe das auch schon erlebt. Zusammen im Urlaub gewesen, gemeinsame Zeit mit meinen Kindern verbracht, ich habe noch teures Werkzeug von ihm. Nach etwas mehr als einem halben Jahr, Funkstille, auch auf Messenger- und Telefonanfragen . Meine Kinder fragen seit nun mehr als einem Jahr immer mal wieder, ob er noch mal kommt. Ich weiß es nicht. Ich ziehe mir die Schuhe nicht an. Ich gehe immer davon aus, alles fügt sich richtig.
*****r73 Mann
432 Beiträge
Vielleicht ist es nicht direkt Ghosting, aber den Kontakt abzubrechen und nicht mehr zu kommunizieren ist erstmal
jeden seine Sache. Die modernen Medien machen es einem
auch recht einfach, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Früher gabs das persönliche "Schluss machen", dann kam die
billige Version per SMS. Da man heute über zig Kanäle
miteinander verbunden ist, muss man auch diese stillegen.
Die Technik machts auch möglich, dass man noch nichtmal
mehr einen Anruf bekommen muss (Nummern sperren).
Jedes mal ein Schlag ins Gesicht, für die Geghosteten.
Allerdings haben es die Gestalkten etwas einfacher.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Schreibelei mit einer Frau hier. War toll. Sehr intim, ohne Bilder zu tauschen. Seit Wochen nun kein Kontakt mehr. Laut Joyclub war sie seither auch nicht mehr hier online. Das ist aber ihr gutes Recht. Und da wir
keinerlei Verpflichtungen gegeseitig haben, empfinde ich das
auch als ok.
*******t_77 Frau
4.875 Beiträge
@******mon
Ich beziehe das Thema auf JC und keine privaten Kontakte. Da trenn ich messerscharf.

Du musst davon ausgehen, dass ich als Frau über 6.600 Anschreiben habe. Da chattest Du eine Weile und verlierst Dich. Ich könnte eine Sekretärin anstellen.
Die Männer, die ich sexuell und auch von meinem „Beuteschema“ her attraktiv finde kontaktiere ich über private Messenger.
Grundsätzlich baue ich dort eine klar umrissene einseitige Beziehung auf, die sexuell getriggert ist.
Thema „Beuteschema“ klingt abgebrüht, aber ich suche sexuelle Kontakte und verbinde damit keine Beziehungssuche.
Beruflich bin ich stark eingebunden und kann deshalb nicht ständig schreiben. Das empfinden einige als Vernachlässigung!
Ich hab Lover/Bulls die sehe ich nur wenig. Sind mir aber die Liebsten, weil sie im Leben stehen und wir uns aufeinander freuen.
Komplette Abrisse von Kontakten in JC akzeptiere ich und kann es stehen lassen. Es gibt Gründe, die mich nicht zu interessieren haben.
Oftmals wird hier auch auf ein Lügengerüst aufgebaut, was auf Dauer nicht Stand halten kann. Du driftest in einem Vakuum aus Scheinwelt auch schnell mal ab.
Das sind auch Gründe für einen Kontraktbruch.

Privat mit einer emotionalen Bindung hat das Ganze natürlich einen völlig anderen Gehalt.
Da bleib ich hart dahinter und will wissen, was los ist. Das betrifft den Freundeskreis.

LG Scarlett
*********mnis Mann
6.103 Beiträge
Kommt leider immer mehr in Mode. Aus den Augen aus dem Sinn.

Habe die Erfahrung auch schon machen dürfen. Besser ist es nicht darüber zu grübeln, denn du selbst wirst dir die Antwort auf die Ursachen nicht geben können.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******er_a:
Es gab erst kürzlich mehrere Threads zu dem Thema Ghosting. Hast Du schon mal geschaut?

Oh, das tut mir leid. Ich habe die Suche bemüht, aber anscheinend nicht gründlich genug geschaut. Vielleicht dient es nun dazu, den Faden wieder aufzunehmen.
*********ebell Mann
2.543 Beiträge
Keine Ahnung. Wenn damit gemeint ist, dass Mailverläufe einfach spontan abbrechen und man nie wieder was hört - dann ist das für mich der Regelfall und kein Grund mir darüber den Kopf zu zerbrechen.
Also: Dann werde ich immer "geghostet" und es ist das übliche Verhalten.
Ich mache das entsprechend auch einfach so, weil es ganz offensichtlich einfach die übliche Art und Weise zu sein scheint, wie Kommunikationsverläufe hier enden.
********Snow Frau
2.879 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Keine Ahnung. Wenn damit gemeint ist, dass Mailverläufe einfach spontan abbrechen und man nie wieder was hört - dann ist das für mich der Regelfall und kein Grund mir darüber den Kopf zu zerbrechen.
Also: Dann werde ich immer "geghostet" und es ist das übliche Verhalten.
Ich mache das entsprechend auch einfach so, weil es ganz offensichtlich einfach die übliche Art und Weise zu sein scheint, wie Kommunikationsverläufe hier enden.

Also ich habe die reportage vor ein paar Tagen auch gesehen. Da erzählten Frauen von angefangenen Beziehungen, man war beiderseits verliebt, sah sich regelmäßig, verbrachte schon gemeinsam Urlauve oder plante Dinge in der Zukunft. Und dann riss der Kontakt plötzlich ab.
So eine Form des Kontaktabbruchs finde ich hart.
(Auch Wenn ich nicht beurteilen kann, wie die Situation wirklich war)

Dass hingegen belanglose Konversationen z.b. hier im joyclub auch einfach so wieder enden, würde ich nicht als "ghosting" bezeichnen.
Das ist doch völlig normal und im Leben nicht anders, da führe ich hin und wieder einen Smalltalk mit jemandem, ohne Interesse an mehr zu haben, und wenn das Thema, über das man gerade gesprochen hat und sich keine weiteren Themen ergeben, dann geht es eben nicht weiter.
*****r73 Mann
432 Beiträge
Ich bin so altmodisch, dass ich mich auch gerne beim chatten verabschiede. Wenn das nicht passiert, fehlt mir was. Abrisse beim Chat oder Mailverkehr, ohne einen Grund zu kennen ist hart. Deswegen begründe ich das aus Anstand grundsätzlich
immer.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Ich meine allerdings nicht den Kontaktabbruch nach einigen belanglosen Nachrichten.

Man unterhält sich intensiv über längere Zeit. Es passt, man vereinbart gar ein persönliches Treffen. Man verlagert Unterhaltungen auch auf andere Kommunikationsmittel...

Und plötzlich... ohne Anlass, ohne Disput.. blockiert. Verschwunden. Kommentarlos.

Selbst erlebt *zwinker*
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Ja, ich habe es auch schon erlebt.
Ehrlich gesagt, ich finde nicht das es eine große Sache ist oder man für sich eine große Sache daraus machen sollte. Klar, es ist weder die feine Art, noch zeugt es von einem erwachsenen Umgang miteinander.

Wenn sich jemand in Luft auflöst und offensichtlich nichts mehr mit mir zu tun haben möchte, dann hat es definitiv nicht gepasst. Also was soll's ?!
Ich möchte soweit gehen und sagen, mir ist es lieber geghostet (gibt's das Wort ? *g* ) zu werden, als mir eine lange und inhaltsleere Ansprache anhören zu müssen warum jetzt Schluss ist.... *fiesgrins*
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Zitat von ******mon:
Man unterhält sich intensiv über längere Zeit. Es passt, man vereinbart gar ein persönliches Treffen. Man verlagert Unterhaltungen auch auf andere Kommunikationsmittel...

Vielleicht liegt es daran, so im allgemeinen ?
Zu schnell, zu viel, zu nah.....
Messengermails im Minutentakt, überquellendes Mailpostfach, Handy klingelt dauernd....
Ich denke, da kann man schon überfordert sein und zieht die Notbremse.
Die totale Gegenreaktion, sozusagen.

Wo ist das gute, alte Ranpirschen in der Dorfdisco geblieben..... *zwinker*
*********ebell Mann
2.543 Beiträge
Zitat von ****js:
Dass hingegen belanglose Konversationen z.b. hier im joyclub auch einfach so wieder enden, würde ich nicht als "ghosting" bezeichnen.
Das ist doch völlig normal und im Leben nicht anders, da führe ich hin und wieder einen Smalltalk mit jemandem, ohne Interesse an mehr zu haben, und wenn das Thema, über das man gerade gesprochen hat und sich keine weiteren Themen ergeben, dann geht es eben nicht weiter.

Ach so. Gut. Ja dann.
****med Frau
8.490 Beiträge
Ich habe es erlebt - sogar mehrmals und da hier der Joy mein bevorzugtes Jagdrevier ist, ist es mir hier passiert. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und mein Ansatz war immer auch "wo liegt meine Schuld?"- diesen Satz habe ich inzwischen geändert zu: "was sollte ich daraus lernen?".
Das hat mir geholfen, denn ja, es gab unschöne Wendungen von
an einem Tag eine Rose und ein wunderschöner Tag in der Therme und am nächsten Tag auf dem Stammtisch wurde ich mit dem Hinterteil nicht angeguckt ("sorry, ich wusste nicht, wie man sich da verhält". Bullsh*it.
Meine Lehre: ich bin zu schnell zu euphorisch, will zu schnell alles, Tiefe Nähe Zeit. Das erdrückt, das habe ich gelernt und ich versuche! inzwischen mich zurückzuhalten in Allem bzw. schneller die Warnzeichen zu sehen. Corona hat mir da in die Hände gespielt - es läuft ja eh nicht mehr viel mit Treffen und wo kein Treffen, da kein Ghosting.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
*raeusper* *meld*

Hi, ich bin eine Frau, die das schon gemacht hat. Also nach längerem, intensiven schreiben, auch über andere Kommunikationsmittel, den Kontakt plötzlich abgebrochen hat.
Die Gründe dafür sind sehr einfach, also für mich...

Es kam schon vor, dass während eines Telefonats meine Tochter in mein Zimmer kam und etwas von mir wollte. Der Herr am andren ende der Leitung dann meinte, wenn sie das und das will, soll sie erst das oder das machen. Fand ich unmöglich. A, sich in meine Erziehung einzumischen und B, meine Tochter Maßregeln zu wollen.

Oder, mir plötzlich vorschreiben zu wollen, dass ich meine Freundesliste im Joy öffentlich machen soll, also er sie auch sieht und er dann aussortiert, wen ich noch kontaktieren darf.

Klar, sind jetzt alles extreme, zumindest für mich. Aber so haben sicher viele Menschen ihre Punkte....
****ha Frau
117 Beiträge
Hallo, ich ghoste ständig Menschen. Warum? Weil es ein unfassbarer Kraftaufwand ist mit Menschen in Kontakt zu bleiben, denen ich nicht zufällig regelmäßig begegne. So kommt's das Personen, die mal fester Bestandteil meines Lebens gewesen sind, nicht mehr dazu gehören, weil sie bspw. in eine andere Stadt gezogen sind. Ist das schlimm?

Geht so. Ich würd's gerne anders machen, aber das will ich bei vielen Dingen. Es ist nicht nett und schade, aber die Menschen, denen das passiert, sollten aufhören, dass stetig auf sich zu beziehen. Mir geht's schlecht, ich habe keine Kraft - da kannst du so nett sein wie du willst.
********Snow Frau
2.879 Beiträge
@*********tWind : Was du beschreibst, wäre für mich zwar auch ein Grund zum sofortigen kontaktabbruch, nicht aber zum ghosting.
Kennzeichen des ghostings ist ja auch, dass es ohne Ansage und Erklärung passiert.
Dazu gibt es meiner Meinung nach nie einen Grund, wenn man sich schon ein bisschen näher gekommen ist.
Wenn ich dann merke, hier geht es nicht weiter, weil es eben nicht passt, dann sage ich ganz klar: "sorry, aber für mich passt es nicht (mehr), ich will keinen weiterenKontakt."
Klar, danach ist der Kontakt auch abgebrochen, aber der andere hat dann zumindest die Absage dazu bekommen und weiß Bescheid.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Hm, ich verstehe was du meinst @****js
Doch ganz ehrlich, so im nachhinein drüber nachgedacht, warum ich sämtliche Kontaktmöglichkeiten, ohne Erklärung, blockiert habe, haben die sicher nicht.

Und ich, wenn ich so drüber nachdenke, würde es so nicht mehr machen. Ich würde meinen Emotionen, die in dem Moment aufwallen, nachgeben. Das könnte zwar dann eine hitzige Ansprache werden, aber danach ist es auch vorbei.
Ich kenne ghosting passiv als auch aktiv.

Beim passiven Gebrauch, frage ich via Textnachrichten zwei dreimal nach wie es denn so geht. Kommt dann keine Resonanz, tja, dann zuck ich mit den Schultern und denk mir: is halt so, watt solls. Ich konnte Jahrzehnte lang ohne diese Person leben,und werd es auch weiter hin.


Aktiv hab ich das nur einmal gemacht. Vor kurzem. Mit einem Menschen der ,wie sich zeigte, doch arg hinterlistig ist,egomanisch, manipulierend und damit auch Leute in Sachen reinzieht, die für sie nicht gut sind. Der Mensch zeigte sich weiter abwertend,außer er braucht was bestimmtes und greift dann zum Honigglas und hat eindeutig narzistische Auspregungen. Alles in allem etwas ,worauf ich verzichten kann. Da ich aber keine Lust auf das Drama habe ,ihm zu erklären warum ich keinen Kontakt mehr will, und dieser Mensch das generell konträr auffassen wird, bis hin zu diversen privaten Attacken, entlasse ich ihn einfach aus meinen Bewußtsein und beschäftige,kontaktiere und sonstige diesen nicht weiter.
Ob er dazu eine erklärung verlangt oder nicht, ist mir herzlich egal,weil ich NICHT dazu verpflichtet bin.

Aber danke für das Thema , was mir selber gezeigt hat, das ich dies dann auch selber betreiben kann, und nicht nur verurteilend andern unterstelle. Die Umstände können so einiges verändern.
*********e_12 Frau
153 Beiträge
@ Ailujs
....und genau das ist der Punkt: dass der Kontakt ohne jegliche Erklärung abgebrochen wird. Das GEHT GAR NICHT!
Es lässt den anderen ratlos und hilflos und verunsichert zurück, offensichtlich ist den Ghosts egal was Sie damit anrichten.
Die Auffassung, dass es zu ermüdend ist, den Kontaktabbruch zu erklären lasse ich nicht gelten. Für ein kurzes "sorry, es passt nicht (mehr) für mich" hat jede und jeder Zeit.
Wer ghostet nachdem man sich näher gekommen ist, d.h. nach Telefonaten und ggf. Verabredungen und Treffen, ist in meinen Augen unreif, egoistisch, ein ganz schwacher Charakter und hat einfach keinen menschlichen - auch wenn es altmodisch klingt, hier würde er sich zeigen - Anstand!
PS natürlich schon selbst erlebt, und ich werde es NIE verstehen, wie jemand so ein A*****ch sein kann. ...
****ha Frau
117 Beiträge
@*********e_12
Jo. Wenn du dir soviel Gedanken machst, warum dir Jemand nicht mehr antwortest und nicht sehen kannst, dass es nichts mit dir zu tun hat und dann auch noch ausfällig wirst, erfüllst du dann nicht eher die Charaktereigenschaften, die du aufgelistet hast? Komm' mal runter. Nur weil es dich verletzt, heißt es nicht, dass dir Menschen damit weh tun wollen. Du kannst auch einfach schreiben, dass dir sowas weh tut und nicht möchtest, dass es dir passiert.

Für manche Menschen ist's zu viel aufzustehen. Da kann ein "Es passt nicht mehr." auch zu anstrengend sein. Das ist auch übrigens keine wirkliche Erklärung und in meinen Augen. Aber ok. Sicher gibt's noch andere Motivationen, aber man muss es auch nicht immer auf sich beziehen und sich denken "Nicht mal eine Erklärung bin ich wert.", sondern "Find' ich scheiße, aber wahrscheinlich hat die Person ihre Gründe."
******mon Mann
1.980 Beiträge
Themenersteller 
Wir leben in einer sich verändernden Gesellschaft. Es gebietet eigentlich der Anstand, bei längeren Konversationen auch den Arsch in der Hose zu haben und der Kommunikation mit einer Info an den anderen ein Ende zu machen.

Gut, hat eben nicht jeder. Oder möchte nicht jeder, da die Empathie nicht vorhanden ist.

Wie würde ich mich fühlen? Wie fühlt der andere? Das zu überdenken, täte alles gut.
*******t_77 Frau
4.875 Beiträge
Jetzt erkläre ich ev. nochmal etwas dazu. Es gibt nicht wenige Menschen in JC, die unter Depressionen leiden.
Insbesondere Männer haben mit der Diagnose Depression oder psychische Erkrankung ein sehr schwieriges Thema.
Krank sind ja immer andere. Dieses Portal bietet Kontaktmöglichkeiten in einer anonymen Form und ist dabei auf der einen Seite ein vermeintlicher Schutz für diesen Personenkreis, auf der anderen Seite absolut toxisch. Abgesehen davon auch für ganz normale Menschen.

Die Abrisse bei psychisch erkrankten Personen sind automatisch in dem Moment gegeben, wenn ich dem Mensch zu nahe komme.

Insofern kann man nie wirklich dahinter blicken. Ein normales Verhalten wäre eine Absage, womit viele auch nicht wirklich zurecht kommen, weil sie sich abgewiesen fühlen.

Ghosting hat viele Gesichter. Selbstbewusstes und faires Verhalten setzt einen gewissen Grad an Selbstreflexion und Charakter voraus.
Deshalb kann ich Ghosting auch stehen lassen.
Die Leute melden sich schon wieder, wenn sie etwas verstanden haben.
Zumindest bei mir und Interesse besteht.


Zitat von *********e_12:
@ Ailujs
....und genau das ist der Punkt: dass der Kontakt ohne jegliche Erklärung abgebrochen wird. Das GEHT GAR NICHT!
Es lässt den anderen ratlos und hilflos und verunsichert zurück, offensichtlich ist den Ghosts egal was Sie damit anrichten.
Die Auffassung, dass es zu ermüdend ist, den Kontaktabbruch zu erklären lasse ich nicht gelten. Für ein kurzes "sorry, es passt nicht (mehr) für mich" hat jede und jeder Zeit.
Wer ghostet nachdem man sich näher gekommen ist, d.h. nach Telefonaten und ggf. Verabredungen und Treffen, ist in meinen Augen unreif, egoistisch, ein ganz schwacher Charakter und hat einfach keinen menschlichen - auch wenn es altmodisch klingt, hier würde er sich zeigen - Anstand!
PS natürlich schon selbst erlebt, und ich werde es NIE verstehen, wie jemand so ein A*****ch sein kann. ...

Zitat von *******t_77:
Jetzt erkläre ich ev. nochmal etwas dazu. Es gibt nicht wenige Menschen in JC, die unter Depressionen leiden.


Interessant.
Gibt es dazu Zahlen aus Umfragen oder Studien?
Oder ist dies eine subjektive Meinung ohne beweisbare Grundlagen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.