Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Children of the Dark
707 Mitglieder
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1131 Mitglieder
zum Thema
Beim Küssen die Augen zu oder auf?31
Frage mal ind die Runde: Beim Küssen die Augen geschlossen oder…
zum Thema
Küssen intimer als GV ?262
Eine generelle Frage? Empfindet ihr Küssen intimer als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ACHTUNG: Nur für nicht-unbedingt-küssen-Wollende

*****ven Frau
7.317 Beiträge
Themenersteller 
ACHTUNG: Nur für nicht-unbedingt-küssen-Wollende
Frage an alle, denen Küssen eher kein zentrales Bedürfnis ist bzw. es sogar eher nicht wollen: Wie kommt ihr denn damit zurecht? Wie bringt ihr das einem Gegenüber rüber?

Küssen ist wohl für viele Menschen "superwichtig", "Sex ohne Küssen nicht denkbar", "so, so, so intim", "einzig mögliche Einleitung für Sex" und vieles mehr.

Aber es gibt auch Menschen (mich ... und, wie ich schon feststellen konnte auch andere), die darauf keinen besonderen Wert legen oder es sogar irgendwie nicht groß mögen.

Wie kommuniziert ihr denn das und was macht ihr, wenn ihr beim Gegenüber auf völliges Unverständnis stoßt?

Einfach mitmachen ... damit Ruhe ist?
Erklären ... dass es nichts mit dem Gegenüber zu tun hat?
Die gaaaanz lange Erklärung, dass man es einfach anders empfindet und das bitte, bitte auch ok sein muss? (nein, ich bin nicht gestört *lol* )
********e_68 Frau
3.161 Beiträge
Ich küsse überhaupt nicht gerne. Höchstens wenn ich sehr verliebt bin, oder in einer festen Partnerschaft.
Ich teile es meinem Datingpartner einfach von Anfang an mit.
So wie es eben ist - dass ich einfach nicht gerne küsse.
Bisher war das auch immer okay und es wurde nicht großartig rumdiskutiert.

Und Nein! Ich würde es nicht einfach der Person zu liebe trotzdem tun.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *****ven:
ACHTUNG: Nur für nicht-unbedingt-küssen-Wollende
Frage an alle, denen Küssen eher kein zentrales Bedürfnis ist bzw. es sogar eher nicht wollen: Wie kommt ihr denn damit zurecht? Wie bringt ihr das einem Gegenüber rüber?

Ich für mich komme damit insofern super zurecht, weil mir das Küssen ja nicht fehlt. Ich mag es nicht und könnte es komplett weglassen, ich habe kein Bedürfnis nach Geknutsche.
Aber es ist natürlich was anderes, wenn man es im Kontext von intimen Beziehungen betrachtet. Da ist es bisher immer irgendwann ein Problem gewesen.

Ich erwähne das auch wirklich sehr früh, dass ich das nicht mag, lange, lange, lange bevor jemand ein emotionales Attachment knüpfen kann. Das möchte ich nämlich wirklich nicht - jemanden an mich binden und dann die Bombe platzen lassen, dass ich etwas wirklich nicht ausstehen kann, was für die meisten so essenziell ist.


Zitat von *****ven:

Wie kommuniziert ihr denn das und was macht ihr, wenn ihr beim Gegenüber auf völliges Unverständnis stoßt?

Was ich jetzt nicht mache, ist, anlasslos mit der Tür ins Haus fallen und als ersten Satz gleich fallenzulassen: "Ich finde Küssen sehr unangenehm bis abstoßend."
Sowas finde ich schräg.
Aber ich erwähne es recht früh. Wenn mir die Zeit gelassen wird, definitiv noch lange vor dem ersten Kussversuch durch meinen Gegenüber. Meist eben, weil sich Gespräche über Dinge, die man mag oder nicht mag, ohnehin recht organisch ergeben.

Wenn es auf völliges Unverständnis stößt, weiß ich, dass wir nicht kompatibel sind. Das ist dann halt so.
Meine Erfahrung war bisher, dass viele es komisch fanden, aber es dennoch "versuchen" wollten und erst hinterher festgestellt haben, dass mich ihre "Kusszauberei" nicht überzeugt, ich wirklich meine, was ich sage - nämlich dass ich Küssen unangenehm finde und es so gut wie nie tue, nicht initiiere und auch kaum erwidere - und dann, wenn die Hoffnung von "wird sich ja vielleicht ändern" zerplatzt ist, die Diskussionen anfangen.


Zitat von *****ven:

Einfach mitmachen ... damit Ruhe ist?
Erklären ... dass es nichts mit dem Gegenüber zu tun hat?
Die gaaaanz lange Erklärung, dass man es einfach anders empfindet und das bitte, bitte auch ok sein muss? (nein, ich bin nicht gestört *lol* )

Ich lasse es in der Regel durchaus zu. Aber für mich darf auch ein gewisses Maß nicht überschritten werden, sonst fange ich an, meinen Gegenüber von mir wegzustoßen und ihn nicht mehr an mich ranlassen zu wollen, weil ich das Küssen vermeiden will. Wenn es hin und wieder mal passiert, eher so kurze, feste, Küsse sind, die sich mein Gegenüber von mir "holt", ist es für mich absolut ok.

Wenn er viel und lange knutschen will, wird das nix mit uns.
***16 Frau
140 Beiträge
Hallo
Ich Küsse *kuss* sehr gerne.
Es giebt aber Situationen oder manchmal auch Personen diese möchte ich nicht Küssen. Ich Kommuniziere es auch sehr direkt. An Diskussionen kann ich mich nicht erinnern.
LG Bea
****na Frau
1.229 Beiträge
Ich sage es, wie es ist, nämlich, dass ich gaaaanz selten Lust habe zu küssen, dass die Initiative in jedem Fall von mir ausgehen muss, ich mich andernfalls bedrängt fühle, dass ich möchte, dass der Partner/die Partnerin erstmal passiv ist und mich in Ruhe annähern lässt - und wehe, das ganze artet in Gesabber aus!

Was ich als Reaktion kriege, ist meist ein sehr erstauntes, aber durchaus neugieriges Gesicht. Ich glaube, alle meine Partnerinnen und Partner haben sich auf ihren ersten Kuss von mir gefreut wie auf den Tag, an dem Weihnachten, Sylvester, Ostern und ihr Geburtstag auf einen Tag fällt. Alle waren brav, haben mich in Ruhe machen lassen und waren aufgeregt wie beim ersten Petting (oder angsterfüllt, sie könnten aus Versehen atmen und ich nähme das als Initiative ihrerseits). Alle fanden es toll, vor allem, wenn sie dann doch ein klitzekleines bisschen mitmachen durften. Und alle freuten sich auf den kommenden Kuss im nächsten Quartal / Halbjahr / Jahrtausend wie Bolle *g*
Bis auf eine Ausnahme, die ich über mich ergehen ließ, war es eigentlich nie ein Problem.
Es reichen meist nonverbale Signale, also sich nicht in einer kussgefährlichen Position zu befinden, wegdrehen, mit anderen Aktionen kompensieren ...
Beim eigenen Partner ist es was anderes, da wird schon immer mal wieder geknutscht. Aber auch da ist es auf der Prioliste nicht oben.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
wie mach ich es, wenn ich nicht küssen möcht?

ich sage dies und gut ist.
wie bei andere dingen , die ich ebenfalls nicht möcht.
und jmd zu liebe etwas tun, was ich nicht möcht? nein!
diskussion? nein!
wer es nicht akzeptiert ist nicht der richtige in dem fall und muss sich jmd suchen, der das mag, was auch er möchte.
*****Jez Frau
500 Beiträge
Ich stoße zeitweise auf Unverständnis.
Weil es würde ja dazu gehören.... Wer sagt das?
Ich sage es spätestens beim ersten Treffen auf neutralem Boden.

Es ist ja nicht so, das ich nicht gerne Küsse. Aber außerhalb einer Partnerschaft möchte ich das einfach nicht.

Wer das nicht versteht hat Pech gehabt.
******nas Frau
726 Beiträge
Moin. *wink*
Ich küsse sehr, sehr gerne. Meinen Partner!
Aber seitdem ich weiß, daß Syphilis und andere STI durch Küssen übertragen werden, küsse ich niemals andere Personen.
Und genau das gebe ich dann als Grund an, wenn mich jemand im Club küssen will.
*herz*liche Grüße
Angelina *angel*
..ich mag es nicht beim Sex geküsst zu werden..
• davor - jupp
• danach - jupp
aber bitte nicht während
warum das so ist -> 🤷🏻‍♀️
******n78 Mann
607 Beiträge
Ich mag Küssen auch nicht. Zumindest nicht knutschen.
Andere Körperstellen schon, etwa Brüste.

Aber darüber Diskussionen führen? Da ist doch eh dann jede Stimmung dahin.

Mich hat als junger Mensch schon das Bussi rechts Bussi links gestört und bin zurückgewichen, man hat es akzeptiert und es blieb beim Handschlag.

Als Kind hat mich schon die Knutscherei von Honecker und Breschnev geekelt.
*******ind Frau
306 Beiträge
Küssen gehört für mich auch nicht zu den Lieblingsdisziplinen.

Wobei es hier auch ein bisschen darauf ankommt, WIE mein Gegenüber küsst.

Es gibt jene Fraktion, die einen gefühlt auffrisst beim Küssen oder nicht genau zu wissen scheint, wo der Mund beginnt oder endet und einem dann quer übers Gesicht leckt... da bin ich dann raus.
Früher habe ich dann einfach mitgemacht und versucht das Ganze irgendwie durch Ausweichen zu umgehen. Meistens war dann aber auch das ganze sexuelle Miteinander nicht nach meinem Gusto, weswegen sich daraus auch kein länger Miteinander ergeben hätte und somit die Notwendigkeit, diesen Umstand anzusprechen, von alleine hinten über gefallen ist.

In den letzten Jahren habe ich diese Spezies irgendwie nicht mehr getroffen.

Küssen per se finde ich ooooookay, sofern es keine Überhand nimmt.
Irgendwann kommt halt auch der Punkt, da ist der Mund recht trocken und der Mundgeruch auch nicht mehr minzfrisch ist... dann wird es halt unangenehm.
Meistens merken das dann aber beide Parteien und man trinkt etwas oder kommt generell mal zum Ende.

Will jemand die ganze Zeit exzessiv durchküssen dann bin ich raus bzw. entziehe mich dem Ganzen.

Ich küsse zudem nur Menschen mit denen ich mich in einer (Spiel)Beziehung befinde.
Knutschen aus Spass oder rein aus der Lust heraus mag ich nicht.
Gerade bei fremden Menschen habe ich da schon fast Ekel.

Ich muss erstmal warm mit meinem Gegenüber werden, damit ich auch den Wunsch verspüre seine Zunge in meinen Mund zu lassen.
*********bare Frau
245 Beiträge
Ich muss gestehen, ich küsse eigentlich wahnsinnig gerne.
ABER
Es gibt wenige Menschen die ich küssen möchte, vorher muss es irgendeine innere Verbindung geben.
Ich musste auch schmunzeln als ich von @*******ind gelesen habe, 'quer über das Gesicht lecken'. Tatsächlich mal erlebt das derjenige beim küssen vom Mund auf das ganze Gesicht ausweitet. Da war ich sowas von raus und sauber geleckt. *traenenlach*

Küssen ist für mich wie ein vollkommen einlassen auf den anderen, da geht es nicht um Sex, nicht um den anderen anheizen zu wollen.
Mir geht's da ähnlich wie @****na, küssen geht von mir aus mit dem unterschied zu ihr, danach dauert es dann kein halbes Jahr bis zum nächsten Kuss. Möchte mich jemand küssen dann weiche ich aus, ich denke jedoch ob ich küssen möchte merkt der gegenüber sehr schnell und es gab nur einen der es wohl nicht bemerkt hat, dem ich es dann jedoch erklärt habe. Diskussionen darum habe ich nie gehabt.

Mich interessiert, küsst ihr wirklich gar nicht oder eben nur nicht auf den Mund?
Schultern, Hals und Hände küsse ich doch gerne und oft.
Falls völlig am Thema vorbei, weil es ja um das nicht küssen geht, sorry. Ich habe mich davon angesprochen gefühlt weil, auf den Mund habe ich die letzten 10 Jahre genau 3 Menschen geküsst.
****na Frau
1.229 Beiträge
@*********bare

Ich sag mal so, wenn ich gute Erfahrungen gemacht habe, dass meine Kuss-Bedingungen eingehalten werden und das Küssen für mich schön ist, könnte es sein, dass ich das gut finde und vielleicht auf monatlich oder sogar wöchentlich gehe. 😁
Bevor ich überhaupt küsse, muss ich einige Vertrauensschwellen mit dem Partner erfolgreich überschritten haben und natürlich (!) mit ihm/ihr in Liebe verbunden sein.

Küsse nicht auf den Mund sind gar kein Problem und werden gerne und jederzeit gegeben oder empfangen.

Mein ultimativer Test, ob das mit dem Mundkuss wirklich okay für mich ist, auch unterbewusst, ist, wenn ich danach keinen Lippenherpes kriege.
****41 Frau
191 Beiträge
Jetzt musste ich tatsächlich länger darüber nachdenken, wie ich das kommuniziere.

Hier auf Joy hau ich es einfach raus wenn das Thema aufkommt, weil mir ziemlich egal ist, was andere von mir und meinen Empfindungen halten und ich es auch wichtig finde, wenn nach x Mal "ohne küssen läuft auch sonst nichts" auch mal was anderes aufblitzt. (In CMs hatte ich dazu schon richtig lustige Unterhaltungen.)

Ich kann mich nur an einen Mann erinnern, der schon im Vorhinein wusste, dass vor allem Zungenküsse nicht meine Leibspeise sind.
Irgendwann zwischendurch hat er sich doch den einen oder anderen geholt, was mich in der Situation nicht gestört hat, weil seine Art gezeigt hat, dass er mit meinem Empfinden gut umzugehen weiß. (Keine Ahnung, wie man das beschreiben soll, aber es macht einen fetten Unterschied, ob einem die Wünsche des anderen wurscht sind, oder nicht. Wer nicht grob über mich hinweggeht, der kann auch gerne seine Küsse zwischendurch bekommen.)

Wenn ich so darüber nachdenke, gehe ich recht "unvorbereitet" in sexuelle Handlungen. Ich bin es nicht gewohnt, vorher alles schon zu besprechen. Bisher hat sich Sex eher ergeben und entwickelt. Das was mir nicht wirklich taugt, initiiere ich nicht, es sei denn, er fährt total drauf ab. Mich erregt das dann nicht, aber seine Freude ist halt auch meine Freude.

Wenn es noch kein Thema war und jemand total aufs Schmusen steht und es ständig einfordert, merkt er meistens doch recht schnell, dass ich Wege finde, um Zungenküsse abzukürzen oder ihnen ausweiche. (Das wär so eher der Weg, den ich bisher gegangen bin.) Dann wurde ich darauf auch schon angesprochen oder ich habs mal erwähnt, wenns mir zu viel wurde. In Beziehungen ergeben sich solche Gespräche zwischendurch ja auch. Da sag ich dann auch definierter, welche Art von Küssen oder was genau mich wirklich stört. Is nicht so, dass ich mich dafür schäme, aber ich geh halt nicht mit einem Katalog von "das muss und das darf nicht" zum Sex. Vielleicht auch deshalb, weil ich vorher nicht genau wissen kann, was mir bei dem einen gefällt und was nicht. Ich wurde da schon öfter positiv wie negativ überrascht.

Mein Mann hat Küssen beim Sex immer geliebt und (ich behaupte mal) fast schon gebraucht. Klar hat er das dann auch bekommen, aber wenn er an meiner Lippe gesaugt hat und in seinem Eifer vergessen hat auf die "Saugstärke" zu achten, hab ich ihn je nach Situation gebissen oder kurz aufgeheult. Klingt jetzt vielleicht etwas schräg, aber in der Situation wars ok so. Wir haben uns dadurch den Sex nicht stören lassen.

Ich frag mich immer öfter, ob es den Sex besser macht, wenn vorher schon jedes Detail abgesprochen wurde. Mir sind dabei Dinge wichtig, die merke ich erst beim Tun und da ist dann auch immer schon mein Herz beteiligt. Ich hab jedenfalls für mich erkannt, dass ich den Sexpartner nicht nach Vorlieben und Performance auswählen kann. Ich muss auf das Glück hoffen, dass der, mit dem ich Sex will, ihn auch mit mir will und wir dabei harmonieren.
Mir ist Küssen egal, in dem Sinne, dass ich Küssen nicht thematisiere. Also kann ich meinen Sex-Partner küssen oder nicht, beides ist mir recht.
******n78 Mann
607 Beiträge
@ Dornenkind

Lieblingsdisziplinen

Wir leben echt in einer Leistungsgesellschaft, immer gezwungen zu performen.

Jeder hat das Recht Tabus zu haben im Sex, bei mir Küssen auf den Mund. Sonst passt es nicht, auch in Ordnung.
*******ind Frau
306 Beiträge
@******n78
Geil, du hast meine Goldwaage gefunden.
Ich hab den kleinen Scheisser schon überall gesucht.
*******TcH2 Frau
2.810 Beiträge
Darf ich als sehr-gern-Küssende eine Frage stellen?

Woran liegt es, das ihr nicht küssen wollt oder es sogar als eklig empfindet?
Das ist kein Abwerten, jede/r wie er/sie mag, sondern mich interessiert es wirklich.

Ich könnte mir ohne küssen nichts vorstellen.
*******ind Frau
306 Beiträge
@*******TcH2

Warum mögen manche Menschen bestimmte Gemüsesorten nicht oder sind heterosexuell oder bisexuell?

Weil sie es nicht mögen oder schlicht und ergreifend gewisse Veranlagungen nicht haben.
Und so wird es sich auch hier verhalten.

Nicht jede/r tickt gleich.
*******rund Mann
1.601 Beiträge
Na, unter Umständen gibt es ja konkretere Dinge, die man an einer Sache nicht mag.
Z.B. bin ich gar kein großer Fan von Blowjobs, was daran liegt, dass ich da schmerzempfindlich bin, es mir eben meist zu heftig ist als Reiz und es mir dann nichts gibt, eher im Gegenteil. Also das kann ich genauer begründen.

Andere Dinge kann ich nicht so genau begründen, da ist es dann so, wie Du es sagst @*******ind, eben einfach eine Veranlagung, für die man selbst keine weitere Erklärung hat.
*******TcH2 Frau
2.810 Beiträge
Das verstehe ich @*******ind
Das ist ja logisch das nicht jeder alles mag.
Meine Frage war einfach nach dem WARUM.
*****Jez Frau
500 Beiträge
Ich persönlich habe nichts gegen das Küssen im allgemeinen.
Allerdings nur in einer Partnerschaft.
Für mich ist küssen etwas inniges und noch wesentlich intimeres wie Sex.
****Zyy Mann
45.414 Beiträge
JOY-Team 
Mod-Posting #1
Liebe Community,

wir haben das Offtopic, sprich die Meta-Unterhaltung über den Verlauf der Diskussion nun entfernt. Damit ist der Raum für den ursprünglichen Inhalt zur Präferenz des Nicht-Küssens wieder eröffnet.

@*****ven fragt uns, die eher weniger Spaß am Küssen haben, das folgende:

Zitat von *****ven:
Wie kommuniziert ihr denn das und was macht ihr, wenn ihr beim Gegenüber auf völliges Unverständnis stoßt?

Einfach mitmachen ... damit Ruhe ist?
Erklären ... dass es nichts mit dem Gegenüber zu tun hat?
Die gaaaanz lange Erklärung, dass man es einfach anders empfindet und das bitte, bitte auch ok sein muss? (nein, ich bin nicht gestört *lol* )

Vielen Dank für alle themenbezogenen und wertschätzenden Antworten. *blume*

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team
*********ance Mann
248 Beiträge
Also.... Ich mag es sehr gerne. Allerdings muss es auch nicht immer sein. Von meinen bis jetzigen Partnerinnen gab es immer sehr positives Feedback. kA was ich da anders mache als andere Männer die sie vorher hatten.

Allerdings ist mir aufgefallen bei so gut wie allen Partnerinnen in der Vergangenheit und auch die jetzige, dass es für sie dazu gehört. Besonders als Einleitung für Sex.
Das heißt dann aber im Umkehrschluss auch, dass eine "Schnelle Nummer zwischen Tür und Angel" eigentlich nicht wirklich praktikabel war. Da für die Damen zum Spitzwerden ausgiebieg Küssen, Streicheln usw. dazu gehörte. Wenn man weiß wie und bei mir die richtigen Knöpfe drückt, werte ich relativ schnell Spitz. Funktioniert allerdings auch nicht immer.

Muss aber auch gestehen, dass ich beides mag. Gerne mit viel Vorspiel und auch Zwischendurch Pause machen und anderweitig beschäftigen, aber halt auch einfach mal gerne nen Quikie. So ohne langes Vorspiel - Einfach nur Sex :>
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.