Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
868 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Erektion am Strand?99
Hi,. Ich würde gerne ins Wasser gehen oder am Strand langspazieren…
zum Thema
Nachlassende Erektion25
Bin 39 und schon seit 20 Jahren mit meiner Frau zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes, Unterzucker und Erektion

********eety Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Diabetes, Unterzucker und Erektion
Hallo zusammen!
Gibt es hier vielleicht noch mehr Typ 1-Diabetiker welche das Thema Erektionsproblem in Verbindung mit zu niedrigen Blutzuckerwerten kennen. Mir ist nämlich mal aufgefallen, daß das vor ca. 5 Jahren mit meiner Ex des öfteren ein Problem war. Wenn der Blutzuckerwert auf ca. 60 mg/dl abgefallen war, ging auch mit meinem kleinen Freund nicht mehr viel.
Mit meiner Frau habe ich dieses Problem ganz selten mal - soll heißen: bei ähnlich niedrigen Werten klappt es trotzdem mit der Erektion.
Muß wohl an ihr liegen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

LG honey_sweety
****i76 Paar
119 Beiträge
Erektion
Es ist schon vorstellbar, dass ein niedriger BZ neben allgemeiner Schlappheit auch zu Erektionsproblemen führen kann.
Nimm es einfach als Selbstschutz vor einer Hypoglykämie, vor der einer Erektion meist folgende körperliche Belastung. ;-))

Wenn es mit Deiner neuen Freundin kein Problem darstellt, umso besser. Vielleicht eine BE zusätzlich vor dem GV?

Viel größer finde ich das Langzeitproblem der möglichen erektilen Dysfunktion bei nicht optimal eingestelltem BZ

Es ist doch immer wieder sehr erstaunlich zu sehen, welche großen Bandbreiten es bei der BZ-Einstellung gibt. Da ist jeder für dich selber verantwortlich und es ist viel Disziplin erforderlich....


LG
********eety Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Soweit alles klar...
...aber immer plant man Sex ja nicht voraus.

Mich interessiert eben, ob es anderen Diabetikern auch so geht.
Diabetes,Unterzucker und Erektion
Ich habe Diabetes Typ 2, nehme seit Jahren Tabletten, mein Körpergewicht beträgt 170 kg. Ich weiß nicht ob auf Grund der Diabestes oder meines Gewichtes die Standfestigkeit meines Gliedes nach gelassen hat. Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich .
Ich bin zwar kein Mann, habe ergo auch keine Erektion, bin aber auch Typ 1-Diabetikerin und habe ähnliches beobachtet...wenn ich eine Unterzuckerung habe, kann ich nicht kommen! Ich sehe das auch als eine Art von Selbstschutz, den der Körper dann hat, aber es ist sooooo fies... *uah* *heul*
Unterzuckerung
Moin Moin,

als Krankenpflegel denke ich mir, dass diese Schutzfunktion des Körpers durchaus angemessen ist. Ein Unterzucker kann zu einer lebensbedrohlichen Krise werden, wenn es zum hypoglykämischen Schock kommt. Dabei können Gehirnzellen absterben, da das Gehirn einen grossen Teil des aufgenommenen Zuckers für seine Arbeit benötigt und die Gehirnzellen auf Sauerstoff und Nährstoffmangel sehr empfindlich reagieren. Was nützt es Euch, bei einem Unterucker einen erigierten Penis zu bekommen um dann mit Muskelanstrengung die letzten Zuckerreserven aus dem Blut zu lutschen, bis ihr im Koma liegt und Euch nur eine Glucoseinfusion des Notarztes ins Leben zurückrufen kann, mit evtl. grösserer Gehirnschädigung?
Oder aber als Frau zu kommen und bei diesem Glücksgefühl alle Warnsignale des Körpers wie Muskelzittern o.ä. nicht mehr mitzubekommen, bis ebenfalls das Koma droht?

Wer als Diabetiker weiss, dass er oder sie zum Unterzucker neigt, sollte vor dem Sex lieber Traubenzucker essen, oder Apflesaft o.ä. trinken. Wenn nach dem Sex der Blutzuckerspiegel doch zu hoch ist, kann man immer noch mit etwas Insulin den Spiegel senken. Sex verbraucht Zucker und den sollte man vorher zuführen.

Hendrik
Ich Diabetis Typ II ich bin nicht unterzuckert sondern liege zwischen 90 und 150 also keine Unterzuckerung habe aber trotzdem das Problem das mein Glied nicht steif wird bzw. bleibt um meine Frau damit zu verwöhnen
********eety Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
@camillo0703
Hallo camillo,
es ist mir sehr wohl klar, daß man mit Unterzucker keinen Sex haben sollte. Ich spreche hier auch nicht von längerfristigen Werten unter 50mg/dl. Aber es kann ja mal vorkommen, daß man zur Sache kommen will, der letzte gemessene Wert normal war, man dann aber bei z.B. 65mg/dl liegt. Wie gesagt, es passiert ja nicht immer alles geplant usw.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen absichtlich mit zu niedrigem Wert Sex zu haben, da (bei mir) das sexuelle Empfinden stark nachlässt. Ich will ja voll und ganz geniessen. Meiner Frau möchte ich das auch nicht absichtlich zumuten.
@camillo
Ein sehr guter Beitrag! Ein ganz wichtiger Tipp für "Neudiabetiker", vor der Anstrengung erst noch 1 BE futtern, dann das Vergnügen...*g* Sehr interessant das mit den Gehirnzellen...werden die dann evtl bei einer Überzuckerung auch überversorgt? Mir kommt es manchmal so vor, als wenn ich dann besonders kreativ bin...neben den anderen bekannten Symptomen und Nebenwirkungen *snief*


Wobei bei mir Traubenzucker oder Apfelsaft nur kurzzeitig hilft, vorm Sport brauch ich etwas fetthaltigeres, da die o.g. Dinge bei mir so schnell wieder aus dem Blut raus sind, wie sie reinkommen...und dann bekomme ich trotzdem eine Unterzuckerung. Aber da ist jeder Körper anders, das muss jeder für sich selbst heraus finden.
*****_ni Mann
92 Beiträge
Unterzuckerung ist immer eine Stressreaktion mit ihren Auswirkungen.Gefahren sind oben schon genannt.
Auch gut geführte Diabetiker können Langzeitkomplikationen erleiden.
Milo6
Grübel, grübel...
...bei einem Blutzucker von 50-60 könnte ich gar nicht mehr an Sex denken.

Zum Glück habe ich immer Traubenzucker und Apfelsaft am Bett bzw. bei mir.

Aber ganz im ernst ich merke schnell wenn mein Blutzucker unter 90 geht.

Ich bin seit 11 Jahren Typ 1 Diabetiker und auch Insulinpflichtig.

LG Peter
Aber ganz im ernst ich merke schnell wenn mein Blutzucker unter 90 geht.


Glaub mir, das kann sich alles noch ändern...mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an dieses Gefühl, dann merkst Du es irgendwann sehr sehr spät.
********eety Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Also ich merke es meistens recht früh. Aber eben nicht immer. Bin nun seit 28Jahren Typ 1 und mein letzter HBA1C lag bei 6,3%.
Glückwunsch, sehr gut! *zugabe*
********eety Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön! Ich hoffe, ich kann den guten Wert für länger halten. Vor nem Jahr lag ich noch bei 7.
*****_ni Mann
92 Beiträge
Bleib dran. Es ist unendlich wichtig !!!
Milo6
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.