Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik81
Eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein…
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag

Valentinstag
Hallo liebe Joygemeinde,

ich hätte eine Frage an Euch die mir in diesen Tagen ein wenig auf der Seele liegt weil man ja an jeder Ecke an diesen Tag erinnert wird

VALENTINSTAG

Ist dieser Tag für Euch ( wenn ihr in einer Beziehung seid ) etwas Besonderes und ist es Euch wichtig, Eurem Partner das dann auch auf irgendeine Art und Weise mitzuteilen ?

Ich frage deshalb, weil meinem letzten Partner dieser Tag total egal war und er im Gegensatz zu mir nicht mal auf meine schöne Nachricht reagiert hat. Er meinte, das wäre für ihn nichts Besonderes.

Wie seht Ihr das ?

Bin auch Antworten gespannt.

Euer Engel
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Valentinstag?
Ist das nicht eine Erfindung der Industrie, um uns dazu zu bewegen, unser Geld für solchen Blödsinn auszugeben?

Wer daran Freude hat, möge es genießen. Wem dieser Tag schnurz ist (wie mir), der ist deshalb auch kein schlechterer Mensch. Oder doch?

*gruebel*

(Der Antaghar)
Also wir brauchen keinen Valentinstag um uns zu sagen, wie sehr wir uns lieben!!Das tun wir an jedem anderen Tag auch!!
LG Michi&Olli
Ich wünsche mir, dass mein Partner mir dann sagt, dass er mich liebt, wenn er es fühlt und es ihm ein wirkliches Bedürfnis ist, es mir zu sagen.

Das Gleiche gilt für Blumen oder andere kleine Aufmerksamkeiten. Ich freue mich immer darüber, aber mir ist das Gefühl, das mein Partner damit ausdrücken möchte, wichtiger als der Tag, an dem dies geschieht.

Ich frage deshalb, weil meinem letzten Partner dieser Tag total egal war und er im Gegensatz zu mir nicht mal auf meine schöne Nachricht reagiert hat. Er meinte, das wäre für ihn nichts Besonderes.
Hmmm... mag ja sein, dass der Tag für ihn nichts Besonderes ist, aber deine Nachricht könnte doch etwas Besonders für ihn gewesen sein. Dann wäre eine kurze Reaktion schon schön gewesen. DAS war nicht gerade sehr empathisch von ihm.
Wieso Blödsinn?
unser Geld für solchen Blödsinn auszugeben?

Warum etwa ein schöner Blumenstrauß Blödsinn sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch ein Kaktus kann seinen Zweck erfüllen, soweit man sich gerade geärgert hat. Dies ist wie mit den Geschenken und den Kohlen. Jedenfalls wird mit dem Valentinstag der eine oder andere sicher daran erinnert, dass er die vergangenen 364 Tage vielleicht ein wenig unaufmerksam gewesen ist und darf dies zum Anlass nehmen, es für die nächsten 364 Tage vielleicht ein wenig zu verbessern.
@***al: Mach 362 draus, denn am Geburtstag und zu Weihnachten wird man auch daran erinnert, dass das noch irgendwas nachts neben einem liegt.

Ich ahne, das jetzt irgendjemand mit Namenstag und so kommt, und wir 10 kleine Jägermeister spielen...
Weihnachten ...
... bekommt man ja noch mit. Beim Geburtstag wird dies schon schwieriger, wenn man vorher nicht daran erinnert wird. Wenn dann auch noch ein Hochzeitstag dazukommen sollte, wird es dann erst so richtig verworren. *haumichwech*
Eben. Dann sollst du noch an den Tag des Kennenlernens, den ersten Kuss, den ersten... denken. *roll*

Wegen mir hätten die sich den Valentinstag also sparen können, denn in MEINEM Kalender ist kein Platz mehr.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
wer liebt kann das doch das ganze Jahr über zeigen, dafür muss man eigentlich keinen "Tag" erfinden...
*******s_hh Paar
18 Beiträge
man..
sollte doch am Valentinstag an alle denke die man lieb hat und nicht nur den man liebt...
Also nicht nur etwas nettes für meinen Schatz, sondern auch mal etwas kleines für die Beste Freundin.
Also nicht nur etwas nettes für meinen Schatz, sondern auch mal etwas kleines für die Beste Freundin.
*panik* Wo fange ich da an und wo bzw. bei wem höre ich auf?

*undwech*... erst mal mit meiner besten Freundin sprechen, ob wir das irgendwie anders regeln können...
*******s_hh Paar
18 Beiträge
aber..
wenn man schon nichts vom Freund bekommt, dann freut man sich doch wenn eine Freundin an einem denkt? oder?
Das Leben ist so schnell da bleibt etwas Aufmerksamkeit oft auf der Strecke...
Na, na ...
... ¿wird da nicht ein wenig übertrieben? *zwinker*

denn in MEINEM Kalender ist kein Platz mehr.

Ich habe noch keine Frau gesehen, die sich am Valentinstag nicht über Blumen gefreut hat. *lach*

@*****y_I
Nun ist "der Tag aber in der Welt" und "Gelegenheit macht Diebe". Ich finde es einfach herrlich, auch diese Gelegenheit "beim Schopf zu fassen" und mit Blumen "Freude zu verkünden". Das Leuchten in den Augen von Frauen, die Blumen erhalten, schenkt Freude unmittelbar zurück.
*******s_hh Paar
18 Beiträge
ich..
nehme die Blumen gerne *ja*
Dann ...
... aber auf die Schnelle virtuell.

*blumenschenk*
Ich...
... nicht... lieber Süßes *schleck*
****ity Paar
16.585 Beiträge
finde
diesen tag genauso unsinnig,wie halloween. an dem tag sind die blumen alle 30% prozent teurer als normal.


ich liebe blumen und freue mich natürlich über einen strauss.aber an diesem tag,wäre mir die völlig unberechtigte überteuerung eher ein ärgerniss.

nehm sie am 15.genauso gerne.... *blume*

und im übrigen zählt unser jahrestag für mich einzig und allein als unser "tag der liebe"...
*******s_hh Paar
18 Beiträge
Danke! Das ist jetzt aber echt lieb von dir *bussi*
*****mia Paar
1.809 Beiträge
für uns ist der tag was ganz besonderes, wir haben an diesem tag vor laaaaaaaanger zeit geheiratet *smile*
wir feiern ihn dieses jahr auch auf ganz besondere weise.....düster...*g*

lg, die feylamia
und im übrigen zählt unser jahrestag für mich einzig und allein als unser "tag der liebe"...
*top* Mein Gefühl ist genauso.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Dieser Tag wurde keineswegs von der Industrie erfunden, genauso wenig wie Halloween.
Er geht, wie die meisten Feiertage, auf eine Person zurück.
Auf einen Bischof der Soldaten traute und ihnen Blumen aus seinem Garten schenkte.
Da Soldaten zu dieser Zeit nicht heiraten durften war dieser Bischof natürlich ein Dorn im Auge des Staates.
Er wurde an einem 14.Februar wegen seines Glaubens hingerichtet.....irgendwann 200irgendwas.
Dann mischt sich noch ein anderer Brauch mit rein wo es darum ging das Liebesbriefe durch Blumensträuße getarnt an die Liebsten verschenkt wurden-
Außerdem ist dieser Brauch nicht nur bei uns verbreitet.
Ich verstehe nicht warum immer alle aufschreien wenn es um Bräuche geht.
Brauchtum stirbt immer mehr aus hier bei uns.
Schade eigentlich.
Natürlich sagt und zeigt man seinem Schatz öfter als einmal im Jahr wie sehr man ihn/sie liebt.
Also wir machen das zumindest. Und das muß keine Schokolade oder Blumen sein.

Kelene
****ity Paar
16.585 Beiträge
das
*nein* ist ja alles schön und gut,aber warum sind dann an diesem tag schokolade und blumen extrem teuerer als normal????

aber das hat natürlich nichts mit der industrie zu tun...nein,nein...
*******s_hh Paar
18 Beiträge
das ist eine gute frage......
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich habe nicht behauptet das die Industrie den Tag nicht für sich aufgegriffen und genutzt hat.
Ich habe nur gesagt das der Tag keine Erfindung der Industrie ist.
Vielleicht genauer lesen *zwinker*

Kelene
***va Paar
1.031 Beiträge
Diese ganzen "Feier-" und "wieauchimmer"-Tage werden doch von Jahr zu Jahr mehr kommerzialisiert! *umpf*
Brauchtum hin, Brauchtum her! Wenn's passt, wird sich darauf berufen, andererseits werden Bräuche mit Füßen getreten ...

Nach Weihnachten gibt's nun am Besten auch noch Geschenke zu Silvester, zu Neujahr, zum Valentinstag, zum Geburtstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Vatertag, zu Pfingsten, zum Namenstag, zum Jahrestag, zum Hochzeitstag, zum Erntefest, zu Halloween, zum Nikolaus?!?!?!? *kopfklatsch*

*hand* Und nicht zu vergessen => weitere unsinnige (kirchliche) Feiertage ... *umpf*

Langsam aber sicher wird's mehr als albern! *aua*

Einige von den o. a. "Feier-" Tagen sind ja o.k. (z. B. Geburtstag), aber man sollte es nicht übertreiben und sich dann beschenken und feiern, wie und wann man Lust dazu hat!

Gott sei Dank halten mein Mann und ich das gleich, und ein "Ich liebe Dich" und kleine Aufmerksamkeiten gibt's bei uns immerzu - auch ohne Anlass!

Wie und wann wir mit wem was feiern, entscheiden wir und lassen uns das nicht von Kalendern oder der Werbung (die ist ja nun am Bescheuersten!) oder von Konventionen vorschreiben.

*my2cents*

LG, Thova (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.