Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4175 Mitglieder
zur Gruppe
Partner von Asexuellen
114 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesbeziehungen mit asexuellen Menschen

Zitat von *******y_74:
Am Anfang einer Beziehung spielt Sex eine ganz andere Rolle als bei einer langjährigen Beziehung.
Bei den meisten wird es irgendwann etwas einschlafen...spätestens im Alter, (die wenigsten sind hier im Joy vertreten *zwinker*) so zumindest meine Vermutung.
Man erfährt ja leider so wenig, die meisten Menschen im Reallife sprechen nicht über ihr Sex-Leben....
Im Alter leben die meisten vermutlich asexuell....

Nö, nö, nö mein Lieber. Damit der Sex am Laufen bleibt (auch nach vielen Ehejahren) müssen Beide am Ball bleiben, damit es nicht einseitig wird. Nur und nur dann funktioniert der Sex auch nach langen Ehejahren (eigene Erfahrungswerte). So einfach asexuell wird man nicht.
Und das obligatorische Miteinander reden natürlich nicht vergessen.
Prozentual gesehen haste natürlich recht, bei den meist lang zusammenlebebenden Paaren ist Ebbe im Bett. Weil eben...
Natürlich gibt es Frauen, die nach der Familienplanung entschieden haben, ich möchte keinen Sex mehr und werden asexuell.
*****ven Frau
7.330 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******exe:
Knapp daneben ist auch vorbei?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir um den eigentlichen Punkt "herum schleichen".

Ich nicht, da ich nach persönlichem Emfpinden und persönlichen Erfahrungen gefragt habe. Ich habe kein Interesse daran, dass mir jemand mit "einer Wahrheit" oder "der Wahrheit" um die Ecke kommt. *g*
Ich weiß auch nicht, ob jemand einfach a-sexuell wird? Ich verstehe darunter etwas, was im Grunde schon immer da war.
****sum Mann
4.526 Beiträge
Für mich ist zumindest sexuelle Anziehung notwendiger Teil einer romantischen Liebesbeziehung. Wenn die nicht (mehr) da ist, ist es eine Freundschaft.
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
@*******eyn
Doch, es gibt Menschen, die ihre Sexualität voll ausgekostet haben und ab einem gewissen Punkt einfach damit abschließen und sich anderen Leidenschaften widmen.
Sogar in jungen Jahren kann das passieren.
@*****_54 ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob das dann a-sexuell fällt, denn unter Umständen, kommt die Lust mit einem anderen Partner wieder.
***oe Mann
1.197 Beiträge
Weis jetzt nicht ob es in das Thema passt aber meine 2 Exfrau war Grey-sexuell.
Das bedeutet, sie stehen im Spektrum zwischen sexuell und asexuell, sie verspüren ein gewisses Maß an sexueller Anziehung, haben aber einen relativ niedrigen Sexualtrieb.
Mich hat das nicht gestört , weil ich sapiosexual und bisexuell bin es für uns gepasst hat.
Aber auch wenn ich eine Panterin hätte die asexuell wäre , würde es für mich passen , wenn sie einen interessanten Job hätte für den geistigen Austausch.
Sex ist für mich nicht so wichtig in einer Partnerschaft aber ganz möchte ich natürlich nicht darauf verzichten, den es gibt viele sexy Bad Moms und Männer auf der Welt die ich noch nicht kennen gelernt habe *zwinker*
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
@*******eyn
Derjenige, den ich kenne, scheint es endgültig ad acta gelegt zu haben.
@*****_54 ich möchte hier keinem widersprechen. Es ist für mich einfach ein Gedankenaustausch.
*******olf Frau
2.447 Beiträge
Ich kann mir eine Liebesbeziehung mit einem asexuellen Mann nicht vorstellen, da eben das gegenseitige sexuelle Begehren für mich wesentlicher Bestandteil einer romantische Beziehung ist und Sex als Ausdruck meiner Gefühle das Maximum an Nähe und Intimität bedeutet, die ich mit Freundschaften nicht erreiche. Ohne dieses Begehren ist es für mich keine Liebesbeziehung, sondern Freundschaft, wo Liebe durchaus auch vorhanden ist, aber eben kein gegenseitiges sexuelles Begehren
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *******olf:
Ich kann mir eine Liebesbeziehung mit einem asexuellen Mann nicht vorstellen, da eben das gegenseitige sexuelle Begehren für mich wesentlicher Bestandteil einer romantische Beziehung ist und Sex als Ausdruck meiner Gefühle das Maximum an Nähe und Intimität bedeutet, die ich mit Freundschaften nicht erreiche. Ohne dieses Begehren ist es für mich keine Liebesbeziehung, sondern Freundschaft, wo Liebe durchaus auch vorhanden ist, aber eben kein gegenseitiges sexuelles Begehren
Du hast das richtige Wort geschrieben, "Begehren"!
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Zitat von *****Yed:

Du hast das richtige Wort geschrieben, "Begehren"!

Das ist ein interessanter Ansatz und bringt mich gerade zum Nachdenken.
Kann man jemanden auch in einer Weise begehren, die nicht sexuell ist? Herzmässig? Kuschelmässig?

Ich würde das mit einem klaren Ja beantworten. *g*

Sie
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Ja, ich finde die unterschiedlichen Meinungen dazu auch sehr interessant.
Ohne sexuellem Begehren wäre es sicher tiefe Verbundenheit, die ich fühlen würde. Aber es wäre dennoch eine freundschaftliche Beziehung für mich. Und dazu gehören schon auch freundschaftliche Umarmungen, aber eben nicht mehr.

Große körperliche Nähe zu einem Mann empfinde ich immer als potentiell erotisch, deshalb kann ich es mir schwer vorstellen, mit einem Mann nur zu kuscheln, ohne jemals Sex mit ihm zu haben. Nicht automatisch jedes Mal, aber grundsätzlich schon.
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Ja, da fühlen Menschen verschieden.
Mein Mann fühlt so. Er liebt mich auf eine romantische Weise, begehrt meine Seele, ich bin die Liebe seines Lebens. Aber den Bezug zu Sex hat er praktisch gänzlich verloren. Dennoch empfindet er nicht freundschaftlich für mich.

Ich liebe ihn ebenso. Und ich lebe damit, dass das bei ihm jetzt schon sehr lange so ist.

Für mich ist Liebe tatsächlich nicht an Sex gebunden. Und darüber bin ich sehr froh.

Sie
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Vielleicht ist es aber so, dass es nur unterschiedlich definiert wird: Was ist romantische Liebe, was ist tiefe Freundschaft?
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Zitat von *****_54:
Vielleicht ist es aber so, dass es nur unterschiedlich definiert wird: Was ist romantische Liebe, was ist tiefe Freundschaft?

Ich definiere es als romantische Liebe,
wenn man sich bereits mittags wieder nach einander sehnt und auf den gemeinsamen Abend freut.
wenn man täglich neben dem anderen einschlafen und aufwachen will.
wenn man nicht aus dem Haus geht ohne Kuss.
wenn man dem anderen immer wieder sagen möchte, dass man ihn liebt.

Das sind nur ein paar Dinge von vielen.
Ich habe tiefe Freundschaften, bei denen habe ich aber die obgenannten Dinge überhaupt nicht.
Also ist das bei mir schon ein grosser Unterschied.

Sie
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Eben, die Definitionen sind unterschiedlich, deshalb auch unterschiedliche Empfindungen und unterschiedliche Darstellungen.
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Zitat von *****_54:
Eben, die Definitionen sind unterschiedlich, deshalb auch unterschiedliche Empfindungen und unterschiedliche Darstellungen.

Du hast also die von mir genannten Gefühle und Bedürfnisse bei tiefen Freundschaften?
Das hatte ich tatsächlich nie.

Sie
*******y_74 Mann
505 Beiträge
Das Leben besteht zum Glück nicht nur aus Sex und Begehren, und in einer Beziehung sind andere Aspekte auch sehr wichtig, oder sogar noch wichtiger- zumindest in meinen Augen.
Manche Menschen werden vielleicht aus gesundheitlichen Gründen asexuell (durch Medikamente etc.). Da würde mich interessieren, was diejenigen ,die hier schreiben, ohne Sex könnten sie sich keine Beziehung vorstellen, dann machen, wenn ihr Partner von diesem Schicksal betroffen ist?
Verlassen sie ihn dann?

Man könnte manchmal den Eindruck erhalten, für mache Menschen besteht das Leben nur aus Sex....
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Zitat von *******y_74:
Das Leben besteht zum Glück nicht nur aus Sex und Begehren, und in einer Beziehung sind andere Aspekte auch sehr wichtig, oder sogar noch wichtiger- zumindest in meinen Augen.
Manche Menschen werden vielleicht aus gesundheitlichen Gründen asexuell (durch Medikamente etc.). Da würde mich interessieren, was diejenigen ,die hier schreiben, ohne Sex könnten sie sich keine Beziehung vorstellen, dann machen, wenn ihr Partner von diesem Schicksal betroffen ist?
Verlassen sie ihn dann?

Und vor allem, LIEBEN sie ihn dann nicht mehr und er sie auch nicht?

Sie
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Zitat von *******y_74:
Da würde mich interessieren, was diejenigen ,die hier schreiben, ohne Sex könnten sie sich keine Beziehung vorstellen, dann machen, wenn ihr Partner von diesem Schicksal betroffen ist?
Verlassen sie ihn dann?

Nein, aber sie öffnen vielleicht die Beziehung, gerade, weil jede/r die Bedürnisse des anderen ernst nimmt und respektiert.
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******y_74:
Da würde mich interessieren, was diejenigen ,die hier schreiben, ohne Sex könnten sie sich keine Beziehung vorstellen, dann machen, wenn ihr Partner von diesem Schicksal betroffen ist?
Verlassen sie ihn dann?

Nein, aber sie öffnen vielleicht die Beziehung, gerade, weil jede/r die Bedürnisse des anderen ernst nimmt und respektiert.

Genau.
Aber sind sie deshalb dann gleich nur noch freundschaftlich verbunden? In meinem Gefühlsleben nicht, denn alles andere bleibt ja.

Sie
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Meine Liebesbeziehungen beinhalten IMMER auch starke freundschaftliche Elemente. Liebespartner waren immer auch ausnahmslos gleichzeitig meine besten Freunde.
Fällt das erotisch-romantische Element weg, bleibt etwas, was vielleicht viel schwerer wiegt als romantische Liebesgefühle.
*****_54 Frau
11.027 Beiträge
Zitat von *********Koala:

Ich definiere es als romantische Liebe,
wenn man sich bereits mittags wieder nach einander sehnt und auf den gemeinsamen Abend freut.
wenn man täglich neben dem anderen einschlafen und aufwachen will.
wenn man nicht aus dem Haus geht ohne Kuss.
wenn man dem anderen immer wieder sagen möchte, dass man ihn liebt.

Fast nichts von dem trifft auf mich zu.
Ich hoffe, du sprichst mir jetzt nicht ab, tief lieben zu können. *zwinker*

Das, was du aufzählst gilt für mich in frischen Liebesbeziehungen, die von Verliebtheit dominiert werden.

Wenn sich eine Beziehung gefestigt hat, sieht das a nders aus.
Wenn ich mich z.B. "mittags" auf meine Arbeit konzentriere, verspüre ich kein Sehnen nach dem anderen. Das Sehenen hat sich dann einfach "verkrochren".
Oder - wie bereits im Nebenthread beschrieben - bin ich seit Jahrzehnten ein Fan von getrennten Schlafzimmern.
Gut, der Abschieds- und Begrüßungskuss - das stimmt.

Verbale Liebesgeständnisse behalte ich mir für seltene, dafür umso stärkere Momente vor.
Wenn ich sage, ich liebe, meine ich das auch tief und ehrlich und das ändert sich nicht so schnell. Wnd wenn, dann nur, wenn etwas wirklich Extremes passiert ist.
Wer da z.B. ständige Rückversichgerung braucht, ist bei mir nicht richtig.
*********Koala Paar
12.244 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *********Koala:

Ich definiere es als romantische Liebe,
wenn man sich bereits mittags wieder nach einander sehnt und auf den gemeinsamen Abend freut.
wenn man täglich neben dem anderen einschlafen und aufwachen will.
wenn man nicht aus dem Haus geht ohne Kuss.
wenn man dem anderen immer wieder sagen möchte, dass man ihn liebt.

Fast nichts von dem trifft auf mich zu.
Ich hoffe, du sprichst mir jetzt nicht ab, tief lieben zu können. *zwinker*

Das, was du aufzählst gilt für mich in frischen Liebesbeziehungen, die von Verliebtheit dominiert werden.

Wenn sich eine Beziehung gefestigt hat, sieht das a nders aus.
Wenn ich mich z.B. "mittags" auf meine Arbeit konzentriere, verspüre ich kein Sehnen nach dem anderen. Das Sehenen hat sich dann einfach "verkrochren".
Oder - wie bereits im Nebenthread beschrieben - bin ich seit Jahrzehnten ein Fan von getrennten Schlafzimmern.
Gut, der Abschieds- und Begrüßungskuss - das stimmt.

Verbale Liebesgeständnisse behalte ich mir für seltene, dafür umso stärkere Momente vor.
Wenn ich sage, ich liebe, meine ich das auch tief und ehrlich und das ändert sich nicht so schnell. Wnd wenn, dann nur, wenn etwas wirklich Extremes passiert ist.
Wer da z.B. ständige Rückversichgerung braucht, ist bei mir nicht richtig.

Dann sind wir tatsächlich grundverschieden. Bei uns ist das nach über 20 Jahren tatsächlich immer noch so, wie vielleicht bei anderen nur am Anfang.

Aber bitte interpretiere nichts rein, was ich nicht gesagt habe. Ich distanziere mich davon, dass wir da dauernde Versicherung des anderen brauchen. Wir sagen das einander, weil wir selbst das Bedürfnis dazu haben

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.