Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für euch Emotionale Intelligenz (EQ) aus?

*********Seil Paar
623 Beiträge
Emotionale Intelligenz ist ein Oxymoron und eigentlich ein guter Grund, 10€ ins Phrasenschwein zu werfen.
Emotionalität und Intelligenz sind zwei vollkommen verschiedene Kategorien, die sich nicht einmal wirklich gegenseitig beflügeln.

Sehr anspruchsvolles Thema, leider oft sehr seicht zerredet.

Empfehlung dazu:


****ody Mann
11.822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uld:
.
Deshalb reicht es meiner Meinung nach nicht, neben IQ eben auch noch EQ zu besitzen. Das Vorhandene auch sinnvoll zu nutzen macht für mich erst das Ziel und den erstrebenswerten Zustand aus.

Reicht es, wenn nur einer das tut?
****der Mann
2.047 Beiträge
Zitat von ****ody:
Also braucht es noch Mitgefühl und vielleicht soziale Kompetenz, damit es für beide gut wird?

Ja, ich denke, das ist sicherlich hilfreich.
*******uld Mann
1.860 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Emotionale Intelligenz ist ein Oxymoron und eigentlich ein guter Grund, 10€ ins Phrasenschwein zu werfen.
Emotionalität und Intelligenz sind zwei vollkommen verschiedene Kategorien, die sich nicht einmal wirklich gegenseitig beflügeln.
...
Nein, EQ ist kein Oxymoron, weil es den Gegensatz, das Widersprechende nicht gibt.
Eher sind es verschiedene Dimensionen, verschiedene Bereiche.

Natürlich kann man mit EQ auch sich oder anderen Menschen schaden. Deshalb schrieb ich bereits, dass EQ alleine noch nicht das Ziel ist, sondern lediglich ein Hilfsmittel, es zu erreichen.

Wenn man mit Emotionalität und Intelligenz unpassend umgeht, beflügelt das allerdings nichts.
Wenn man Emotionalität und Intelligenz aber gut einsetzt, helfen beide zusammen dazu, gut vorwärts zu kommen.
*******uld Mann
1.860 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von *******uld:
.
Deshalb reicht es meiner Meinung nach nicht, neben IQ eben auch noch EQ zu besitzen. Das Vorhandene auch sinnvoll zu nutzen macht für mich erst das Ziel und den erstrebenswerten Zustand aus.
Reicht es, wenn nur einer das tut?
Wenn nur einer entsprechend vorgeht agiert, kann das die Lage zwar verbessern, aber der Andere oder die Anderen können dadurch, dass sie nicht entsprechend agieren, das Ganze oft "erfolgreich" stückweise oder auch ganz verhindern.
Wie weit - das hängt meiner Meinung nach von der konkreten Situation ab.

Verallgemeinert kommt man alleine oft nicht all zu weit.
Es ist aber andererseits auch nicht so, dass man alleine gar nichts erreicht.
*******ne2 Frau
13 Beiträge
Dass der zitierte Artikel die emotionale Intelligenz mit dem Fortkommen auf der Karriereleiter in Zusammenhang setzt finde befremdlich.
EQ ist in meiner Definition eben nicht ein Mittel zum Zweck der Karriere.
Der Wiki-Artikel dazu ist auch nicht besser: Emotionen anderer zu lesen und zu verstehen, um dieses Wissen als Werkzeug für beruflichen Erfolg (also ein deutlich monetär konnotiertes Ziel) zu nutzen?

Das Zitat von Goethe „Herzensbildung“ ist von selbigem sicher nicht im Sinne der „Karriereleiter“ gemeint gewesen und gefällt mir deutlich besser. Oder sagen wir so: das ist mir lieber als die allseits veröffentlichte Definition von EQ.
Herzensbildung und Empathie, Menschlichkeit im Umgang mit Menschen scheint mir erstrebenswert.

Das egoistische Schielen auf das eigene berufliche Fortkommen unter Zuhilfenahme des Wissens um die Gefühle der Anderen? Wenn das EQ ist, dann brauch ich das nicht.
*nene*
Emotional oder empathisch bin ich oder bin ich nicht. Da von Intelligenz zu reden, finde ich ehr befremdlich und affig, als in irgendeiner Form auch nur im Ansatz hilfreich.
Ich denke mal das viele Menschen mit minderer Intelligenz, mehr Emotionen geben können, als jemand der alles 5x überdenkt.
Jeder halbwegs normale Mensch, egal ob privat oder beruflich, merkt wenn es passt oder nicht. Da noch nach Quotienten gehen zu wolle ... Ohne Worte.

Der Ausruf das Genie und Wahnsinn, oft nah beieinander liegen, kommt nicht von irgendwo. Herzenswärme und aufrichtige Zuneigung und Fürsorge, hat absolut nichts mit wirklich messbaren Q's zu tun.

In dem Bezug....nicht jeden neumodischen Scheiß lohnt es in sein Leben zu lassen oder gar zu diskutieren. Und zu guter letzt....es ist eine Sache die man nur im Summe bekommen würde, wenn man alle Faktoren oder Personen, zusammen zieht. Einseitig bringt da nicht viel.
*********n_he Mann
302 Beiträge
EQ ist was vielen im JC fehlt
********ch26 Mann
29 Beiträge
Um ehrlich zu sein, ich finde jede/jeder der/die sich mit EQ brüsten, ist ein manipulativer Mensch, der/die genau weiß was er/sie machen/sagen muss um das erwartete Ergebnis zu bekommen. EQ ist wichtig, sollte aber nicht zu ausgeprägt sein. Es sollte Intuitiv geschehen und liebevoll sein.
Zitat von ********nger:
Um ehrlich zu sein, ich finde jede/jeder der/die sich mit EQ brüsten, ist ein manipulativer Mensch, der/die genau weiß was er/sie machen/sagen muss um das erwartete Ergebnis zu bekommen.
Wer emotional intelligent ist, wird sich nicht damit brüsten, es sei denn er/ sie hat eine verschobene Wahrnehmung.
Den Menschen, den du im Weiteren beschreibst, ist ein Narzisst. Aber Achtung *achtung* diese Bezeichnung ist für manche eine Triggerwarnung, lieber nicht vertiefen. Öffentliche Threads hier vertragen es nicht so gut.

Zitat von ********nger:
EQ ist wichtig, sollte aber nicht zu ausgeprägt sein. Es sollte Intuitiv geschehen und liebevoll sein.
Och, einen emotional intelligenten Partner hätte ich gerne. Was soll denn an EQ nicht liebevoll sein?
"Es sollte Intuitiv geschehen"
Meinst du man kann EQ ein - und ausschalten? *nachdenk*

Persönlich finde ich, hat @****610 das in ihrem Beitrag auf Seite 1 super beschrieben *top*
Zitat von *******uld:
Natürlich kann man mit EQ auch sich oder anderen Menschen schaden.

Joah, ein Mensch mit EQ läuft auch mal die Gefahr von seinem Gegenüber ausgenutzt zu werden.
Schaden, naja ob mehr schaden *nachdenk* vielleicht zwischendurch mal auf die Empathiebremse treten.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Es geht also darum, eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen anzuwenden, wie z.B. Mitgefühl, Kommunikationsfähigkeit, Menschlichkeit, Takt, Höflichkeit und Motivation

Also Alles was ich in meinem Beruf auch brauche...(Zahnarztpraxis)
Wusste nicht das es dafür ein Wort gibt

Auf eine Beziehung umgemünzt, ja das ist mir wichtig
muss aber sexuell nicht immer so sein
EQ!?

Ganz einfach nett zu sein... um sich zu lieben... um so überhaupt glücklich zu sein...

...um andere lieben zu können.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
was für mich eq bedeutet ist irrelevant.

fakt, die, die es bei sich erwaehnendwert fanden bisher, waren allesamt eingebildete spasten, die das eq mit " ich bin toll" definieren. das gegenüber verstehen auf gefühlsbasis gar nicht möglich.
daher gilt für mich nur noch: sobakd jmd auf sein eq stolz ist, und es erwaehnenswert findet, so schau ich, dass ich das weite finde.
tut mir leid. aber so eben meine erfahrung der letzten 20 jahre
*******ant Frau
28.095 Beiträge
Meinst du man kann EQ ein - und ausschalten?

Tatsächlich musste ich das eine zeitlang üben und lernen, so aus HsP- Sicht.
Sonst wäre ich früher und kompletter kaputtgegangen.
(Ist für das Thema nicht wichtig)
****der Mann
2.047 Beiträge
Emotionale Intelligenz ist ja nicht gleich EQ. Letztendlich ist der EQ der Versuch einer Beschreibung/Einordnung bestimmter Eigenschaften und Fähigkeiten. So wie es der IQ dies bei anderen Fähigkeiten versucht. Wie sinnvoll und aussagekräftig das ist, sei dahingestellt. Ich persönlich gebe wenig auf derartig starre Systeme.
Zudem sind Aussagen wie „Ich mag Menschen mit einem hohen EQ“ oder „Ich habe eine hohe emotionale Intelligenz“ so aussagekräftig wie „Ich mag gutes Essen und gute Musik“ oder „Ich mag achtsame Menschen“. Da kann alles drinstecken, beziehungsweise alles mit gemeint sein.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Im Grunde geht es um unser Gehirn.
Die linke Gehirnhälfte ( IQ) steht für logisches und rationales denken. Für Regeln, Wissenschaft und Konzentration auf einen Punkt, wobei die rechte Gehirnhälfte (EQ) eher für Bildersprache, Intuition, Gefühl, Kunst und Kreativität steht.

Interessant ist es, wenn 2 Menschen sich finden, die jeweils anders denken und fühlen. Also IQ trifft auf EQ. Meine ERfahrung ist, das so eine Verbindung nicht lange gut geht.
Wenn beides jeweils stark ausgeprägt ist, werden sich diese Menschen nicht verstehen können.
Der EQ Mensch kann nicht begreifen, weshalb der IQ Mensch nicht um die Ecke denken kann und Gefühle nicht verstehen kann...und der IQ Mensch ist genervt, weil der EQ Mensch angeblich zum denken nicht in der Lage ist.

Schwierig...
****sac Mann
1.169 Beiträge
"Emotionale Intelligenz ist das Messer, mit dem man Brotschneidet,oder den anderen absticht"
Klingt irgendwie passend.

Empathie setzt dem Grunde nach emotionale Intelligenz voraus.
Empathie muss aber nicht zwangsläufig auf emotionale Intelligenz folgen, meiner Meinung nach. Persönliche Beziehungen entscheiden darüber, ob wir empathisch reagieren. Üblicherweise sind viele mit ihren eigenen Hund deutlich mitfühlender als mit einem Obdachlosen auf der Straße. So meine Erfahrung.

Emotionale intelligenz, oft verlangt, selten erreicht.
****der Mann
2.047 Beiträge
Zitat von *****a_A:
Im Grunde geht es um unser Gehirn.
Die linke Gehirnhälfte ( IQ) steht für logisches und rationales denken. Für Regeln, Wissenschaft und Konzentration auf einen Punkt, wobei die rechte Gehirnhälfte (EQ) eher für Bildersprache, Intuition, Gefühl, Kunst und Kreativität steht.

Das sind eher künstliche Versuche von Trennlinien; gerade auf die Verknüpfungen kommt es ja an. Beide Gehirnhälften „stehen“ für deutlich mehr und interagieren hochkomplex.
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Natürlich gibt es da mehr Anhaltspunkte und Verknüpfungen, dennoch schreibe ich da aus meiner eigenen ERfahrungen.
****ody Mann
11.822 Beiträge
Themenersteller 
Woran erkennt man in Beziehungsangelegenheiten den EQ'ler, bzw. den Partner mit einer solchen besonderen Reflektiertheit?
*****a_A Frau
10.941 Beiträge
Zitat von ****ody:
Woran erkennt man in Beziehungsangelegenheiten den EQ'ler, bzw. den Partner mit einer solchen besonderen Reflektiertheit?

Der IQ Mensch kauft einen Kaffee, weil der Preis in Ordnung ist und weil die Bewertungen vom Kaffee poitiv sind..während ein EQ Mensch daran riecht..und den Kaffee daran für gut oder schlecht befindet *gg*
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Um beschreiben zu können was emotionale Intelligenz, (EQ) ausmacht sollte man meiner Meinung nach erstmal beschreiben was der Intelligenzquotient, (IQ) an sich aussagt. Der IQ sagt etwas über das Leistungsvermögen in Bereichen wie Logik, Geometrie und Analogien uvm aus. Dabei kann eine Person dem entsprechend schnell auf eine Situation reagieren indem sie schnell kombiniert was zu tun ist.
Dann kommt der EQ auch noch ins Spiel indem ins Verhältnis gesetzt wird was zu tun ist und was sozial angemessen ist. Eine Person mit höherem EQ wird entsprechend sensibler auf eine schwierige soziale Situation eingehen wenn das Thema zum Beispiel emotional aufgeladen ist, weil die Person reflektiert wie sich die Person fühlen könnte.

Um auf das Kaffeebeispiel noch einzugehen: Ein intelligenter Mensch wird eine Kosten-Nutzenrechnung im Kopf erstellen und daran abwägen welcher Kauf sich lohnen würde.
Ein emotional intelligenter Mensch riecht nicht nur am Kaffee, sondern setzt auch Wissen um Produktionsbedingungen, Möglichkeit von Kinderarbeit ins Verhältnis und investiert ein paar Euro mehr um einen fair-trade Kaffee zu kaufen der ohne Kinderarbeit produziert wurde.
****ody Mann
11.822 Beiträge
Themenersteller 
Nur zum Kaffee: Ich zahle für einen bestimmten Kaffee regelmäßig zwei oder drei Euro mehr für das Pfund, weil er ein tolles Aroma hat und ich biete eben diesen Kaffee auch meinen Gästen an, weil ich diesen Genuss gerne teile.
*******frei Mann
760 Beiträge
Wer sich die Definition im verlinkten Artikel mal nicht unter dem rosaroten Gesichtspunkt betrachtet, wird erkennen, dass Menschen mit hohem EQ hohes Manipulationspotential besitzen.

Sie können Gefühle erkennen, hervorrufen und steuern.

Angenehm, wenn das zu meinem Nutzen geschieht, übel, wenn ich das Opfer bin.

Wer gezielt Vertrauen aufbauen möchte, dem wird ein hoher EQ nützlich sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.