Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1178 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Wenn das "Feuer", der Sex in der Beziehung erlöscht ?17
Ich möchte gerne eine Diskussion darüber starten, wie wir damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Tipps und Ideen zum Thema: Beziehungstagebuch

Eure Tipps und Ideen zum Thema: Beziehungstagebuch
Hallo erstmal ,

Wer kennst es nicht, durch den Alltagsstress ,die Kinder oder dem Beruf, kommt oft schnell die Beziehung/Ehe ins hinter treffen.

Da es bei mir und meiner Angebeteten oft so war und sich daraus viele kleine ,oft vermeidbare, Streitigkeiten ergeben, habe ich angefangen eine Lösung zu finden.

Evtl. gibt es diese Art ja schon , wenn ja bitte verzeiht mir *smile*

So zum Thema:
Wir möchten für uns ein Beziehungstagebuch führen , welches so aussieht das jeder von uns beide 1 Seite pro Woche zur Verfügung hat auf welcher er/sie ihre/seine Empfindungen, Probleme, Ängste , Freuden, Wünsche und sonstiges zu der Beziehung aufschreiben kann. Das Tagebuch ist jederzeit zugänglich so das ich z.B. nach lesen kann was meine Frau verbessert haben möchte und es schonmal in Angriff nehmen kann.
Natürlich werden wir weiter hin uns auch zusammen setzten und über alles sprechen ,wobei wir das Tagebuch gut zu Unterstützung hinzu ziehen können.
Es soll lediglich ein Hilfsmittel zur Überbrückung sein, wenn mal wieder zu viel Stress herrscht und man nach den Tagen voll mit Arbeit, Haushalt und Kindern schlichtweg zu müde ist sich noch zusammen zu setzten.

Wir haben zusammen auch über eine ,,Erotische,, Komponente zu diesem Hilfsmittel nachgedacht.Da ,seien wir erlich,die Intimität bei der ganzen Hektik auch gerne mal auf der Strecke bleibt. Diese ist aber bis jetzt nur eine Idee :
1 Seite für jeden von uns pro Monat für eine Phantasie, oder erotischen Wunsch, den wir haben.

Der Ziel dieses Themas ist es Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen etc. zu sammeln ,um den bestmöglichen nutzen aus dem Hilfsmittel zu ziehen.

Ich freue mich auf eure Beiträge

Mr_C
****TdO Mann
223 Beiträge
Die Idee halte ich für gut-finde aber, das es an der Umsetzung scheitern dürfte...

Wenn der Alltag schon so für Stress sorgt, wird die "Pflicht", Tagebuch zu führen, das vermutlich nicht ändern...


Wie wäre es stattdessen mit ein wenig mehr Freiraum, und etwas weniger Stress?

Denn den meisten Stress verursachen wir ja selbst....

Da wird eine riesige Wohnung gekauft und mit Krempel vollgestellt-und sich dann darüber beschwert, das man so viel Zeit mit putzen verbringt...

Da haben Menschen drei, vier Hobbies an 7 Tagen in der Woche-und wundern sich, das keine Zeit füreinander da ist...
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Seh ich auch so ,würde mich im alltag noch mehr stressen
lieber dann abends im Bett 10 min Paarzeit dafür Planen ,was war heute ok oder was eben nicht

BoP (w)
Den Ansatz, Gedanken zu verschriftlichen und euch zu zeigen finde ich gut. Wenn er Ausgangspunkt für euer Gespräch am zB Date-Dienstag ist, an dem ihr regelmäßig und konsequent miteinander verabredet seid und vlt auch weggeht für Ungestörtheit. Es gibt Vorteile wie sich hübsch machen und eben zu daten, ein besonderer Zeitpunkt in der Woche für Intimität und Erwachsensein.
*******s_p Frau
443 Beiträge
Ich finde es gut, Gefühle, Gedanken, Wünsche aber auch Probleme aufzuschreiben. Ich würde es aber eher spontan in Form eines kleinen Briefes machen. Die Pflicht ein Tagebuch zu schreiben ist eher kontraproduktiv, denn ihr packt euch noch eine zusätzliche Aufgabe mit einem Fixtermin in euer bereits vollgepacktes Leben.

Generell hilft es immer sich Zeit füreinander zu nehmen, wie regelmäßige gemeinsame Zeit ohne Kinder oder aber die kleinen Auszeiten z.B. eine gemeinsame Tasse Kaffee ehe ihr euch nach der Arbeit an die Hausarbeit macht.
****ody Mann
11.781 Beiträge
Ich finde die Idee gut.
*******ust Paar
5.644 Beiträge
Es geht in JEDER Beziehung darum,
nicht im Alltag zu ertrinken,
interessant, witzig, phantasievoll, wach für sich und einander zu bleiben.
Da ist euer Versuch mit Tagebuch sicher in die richtige Richtung.

Wir haben mal ein Spiel daraus gemacht,
in Anlehnung an den Film "die Geschichte der O."
Da geht es um Dominanz und Devotion,
oder anders: Wünsche erfüllen *g*

Eine Woche im Monat hatte "er" einen zweiten Ring an der Hand,
der signalisierte: er hat IHRE Wünsche zu erraten und möglichst zu erfüllen.
Eine andere Woche hatte sie einen zweiten Ring am Finger,
und sie mußte versuchen IHM alle Wünsche von den Lippen abzulesen.
Die beiden anderen Wochen im Monat waren normal und dem Familienleben gewidmet.
Die Wochen wurden am Anfang des Monat festgelegt
(und zwar so, dass der Hauptbestimmer in seiner/ihrer voraussichtlich arbeitsreichsten Woche Hauptbestimmer war).

So blieben wir spielerisch wach,
haben dazu noch gelernt,
wie schön es ist, dem/r anderen Wünsche zu erfüllen.
Und wir kamen beide zu unserem Recht:
eine Woche/ Monat war ER Hauptbestimmer - und konnte auch wünschen,
was am WE gemacht wird.
Eine Woche im Monat war SIE die Hauptbestimmerin
und konnte sich alles wünschen - natürlich im vernünftigen, erfüllbaren Rahmen.

Wir ein gutes Tempo für uns beide gefunden,
(das entspannt eine Beziehung tiiiersich!)
und gelernt,
wie SCHÖN es ist
und welche POTENZ es ist,
wenn man/frau dem/r anderen Wünsche erfüllen kann.
****az Mann
4.353 Beiträge
Halte Ich für nicht verkehrt. Und im gleichen Atemzug würde Ich auch noch das bullet journaling oder 6 Minuten Tagebuch vorschlagen. Wo jeder von euch beiden für sich selbst diese Art Tagebuch führt.
Denn Ich denke, dass neben der Zufriedenheit als Paar auch die Zufriedenheit und Reflektiertheit von euch beiden als Individuum wichtig ist, und beides aufeinander einen synergetischen Effekt haben kann.
Nach etwas Übung dürften für beide Sachen wohl höchstens 10 Minuten pro Tag beansprucht werden.
*******ant Frau
27.878 Beiträge
Ich finde die Idee gut.
Klar erfordert die Umsetzung ein wenig Disziplin und "Arbeit", aber gerade das ist mit ein Aspekt, der mir daran gefällt.
Und Dinge zeitverzögert zu besprechen, kann durchaus große Vorteile haben.
Mehr Nüchternheit ist einer davon.
********_bln Frau
11.483 Beiträge
Ich kenne diese Art der Idee und finde sie gut, wenn Paare irgendwie Ihre Kommunikation oder Streitkultur aus dem Auge verloren haben. Da denke ich auch, wenn man manchmal nicht drüber reden kann oder mag, dann kann es schriftlich ohne gleich einen Shitstorm zu befürchten hilfreich sein.

Ihr beide scheint aber gut im Kontakt zu sein, wie ich das wahrnehme.


Es soll lediglich ein Hilfsmittel zur Überbrückung sein, wenn mal wieder zu viel Stress herrscht und man nach den Tagen voll mit Arbeit, Haushalt und Kindern schlichtweg zu müde ist sich noch zusammen zu setzten.

Deshalb würde ich an der Stelle eher dafür sorgen Zeiten für kurze Gespräche einzuführen. Da kann jeder eine bestimmte Zeit erzählen, dann der andere ohne sich ins Wort zu fallen. Ein Termin die Woche ist lösbar.

Wenn Stress ist, dann wird meist auch nichts schriftlich verfasst.

Gerade das scheint ja das Kernthema zu sein, dass alles andere wichtiger ist als Eure Paarbeziehung. Somit würde ich grundsätzlich eher den Fokus auf gemeinsame Paarzeit legen für Spiel, Spaß, Spannung und Kommunikation. Die Umstellung ist sicherlich ein Prozess, aber Ihr seid eben nicht nur Eltern. Ihr seid auch ein Liebespaar und genau das darf gepflegt werden und nicht allem andere Prioritäten einräumen. Klar haben die Kinder Ihre Art der Priorität,aber wenn Ihr als Paar nicht langfristig funktioniert, dann haben die Kinder auch nichts davon. Kinder spüren Ihre Eltern, klauen mit den Augen, übernehmen Beziehungsverhalten etc. Deshalb auch da gut überdenken was man den Kindern mitgeben möchte. Vielleicht ist das Anreiz auch für gemeinsame kinderfreie Zeiten zu sorgen.
So danke erstmal für die vielen Kommentare.
Stress vermeiden ist leider immer nicht so einfach in manchen Lebensphasen , Kinder im Kita Alter, beide berufstätig etc . ,viele werden es kennen.

Ja es gibt einen Tag in der Woche an dem wir einen ,,Date Tag ,, machen. Dieser ist auch Kinder frei. Bei dem Hilfsmittel geht es wirklich nur darum dem Partner unter der stressigen Woche mal ,,zu sagen ,, was einen grade freut oder auch negativ ist , damit der das dann gleich in Angriff nehmen kann. Bis jetzt haben wir auch noch keine Praxis Erfahrung, da wir es erst am montag gestartet haben und sowas immer schwer anläuft *zwinker*


Aber der Grund Gedanke ist ,,sinnlose,, Streitigkeiten zu vermeiden. Ein Beispiel:ich komme abends von der arveit nach Hause und hatte einen stressigen Tag, möchte also gerne 5 min auf dem Sofa sitzen und kurz entspannen, dabei denke ich natürlich nicht dran (typisch Mann *aetsch*)meine Frau den halben Vormittag mit den Kinder verbracht hat und dies echt schlecht gelaunt waren. (Ja sowas kommt vor) würde meine frau nun gleich etwas sagen würde die situation mit sicherheit hoch kochen da beide gestresst sind.Also (ja es ist mir bewußt das sie in dem Moment die A-karte zieht, kommt aber auch anders rum vor *zwinker* ) wird nix gesagt und sie schreibt ins Tagebuch wenn sie Zeit hat : Du hättest mir heute ,als du von der Arbeit kamst , ruhig auch mal 5 min die Kids abnehmen können.
Ich kann das in einer ruhigen Minute lesen und natürlich einsehen das sie recht hat und es am nächsten Tag verbessern . So haben wir einen Streit vermieden der durch eine Kleinigkeit entsteht aber durch Emotionen des jeweils anderen hoch geschaltet wird.
So der Gedanke dahinter , ib es klappt oder nicht muss sich noch zeigen *aetsch*
Und an unserem Date-Abend können wir über die woche in ruhig sprechen ohne das gestresste Gefühle dabei dazwischen funken.
*******ant Frau
27.878 Beiträge
@****89
Bei uns gab es die Regel "5 Minuten ohne 'Schatz' ", wenn wer nach Hause kam, *lach*.
Ich finde, beide können von so einem Buch profitieren (ich mag Papier), und man kann es ja auch nach längerer Zeit nochmal gemeinsam durchgehen, vielleicht dann auch gemeinsam lachen und/ oder den Kopf schütteln.

Gutes Gelingen! *g*
Wir werden dieses Konzept erstmal ein paar Wochen ausprobieren und dann Bilanz ziehen, ob es oder ob es nicht weiter geführt werden soll.

Schln wäre jedoch , falls jemand zu dem Konzept Beziehungstagebuch ,noch einen Verbesserungsvorschlalg hat ,ihn hier ruhig mitzuteilen.
Zb die erotische Komponente ist bis jetzt eine reine Idee, die zwar gut klingt , wir aber noch nicht einbeziehen da sie uns noch nicht zufrieden stellt.

Also immerhin mit Verbesserungen, Tipps und vorschlägen . Ich lese alles , bin aber auch nicht Dauer online *aetsch*
Zitat von *******ant:
@****89
Bei uns gab es die Regel "5 Minuten ohne 'Schatz' ", wenn wer nach Hause kam, *lach*.
Ich finde, beide können von so einem Buch profitieren (ich mag Papier), und man kann es ja auch nach längerer Zeit nochmal gemeinsam durchgehen, vielleicht dann auch gemeinsam lachen und/ oder den Kopf schütteln.

Gutes Gelingen! :-)

Ja das ist ein großer Punkt für mich gewesen. Das schriftliche, da wir Männer zwar alle Fußball Ergebnisse der letzten 4 Monate im Kopf haben , aber oft nicht was meine Angebetete mir letzte Woche vorgehalten hat *snief*
Und das obwohl ich nicht mal Fußball gucke *aetsch*
********_bln Frau
11.483 Beiträge
Ein Beispiel:ich komme abends von der arveit nach Hause und hatte einen stressigen Tag, möchte also gerne 5 min auf dem Sofa sitzen und kurz entspannen, dabei denke ich natürlich nicht dran (typisch Mann )meine Frau den halben Vormittag mit den Kinder verbracht hat und dies echt schlecht gelaunt waren. (Ja sowas kommt vor) würde meine frau nun gleich etwas sagen würde die situation mit sicherheit hoch kochen da beide gestresst sind.Also (ja es ist mir bewußt das sie in dem Moment die A-karte zieht, kommt aber auch anders rum vor ) wird nix gesagt und sie schreibt ins Tagebuch wenn sie Zeit hat : Du hättest mir heute ,als du von der Arbeit kamst , ruhig auch mal 5 min die Kids abnehmen können.

Das sind für mich gemeinsame Vereinbarungen in der Beziehung auf Kommunikationsebene. Das heißt vorab abstimmen, dass jeder von Euch grundsätzlich die 5 oder 10 Minuten nach der Arbeit für sich bekommt. In dem Fall Du, um dann danach auf Deine Frau zuzugehen und zu fragen was sie gerade braucht. Was Du tun kannst. Da sollte sie dann aber auch nicht genervt sein, ala...das musst Du doch sehen *schiefguck* Es ist schon wichtig die eigenen Bedürfnisse in dem Moment zu benennen, denn Hellseher sind wir alle nicht. Nimmt beiden eine Menge Streß, weil es klare Absprachen gibt.

Wenn es sich dann eingespielt hat wird vieles besser und manches kann dann auch wortlos Hand in Hand gehen.

Die erotische Komponente finde ich an dem Punkt schwierig. Anziehung,Lust auf Sex, da braucht es Nähe. Gesehen werden bei der Frau. Insofern glaube ich, dass erst einmal ein besserer gemeinsamer Umgang in den Dingen zu finden ist und dann den erotischen Teil später ergänzen. Ansonsten wäre es aus meiner Sicht zu viele Themen und das frustriert mehr als es hilfreich sein könnte.
******_hh Mann
715 Beiträge
Oh, das ist eine Frauennummer und eher nix für Männer. 😊
********udel Frau
33 Beiträge
Spannend, @******_hh , was genau ist daran jetzt so feminin?

Ein Mann schlägt was vor und bittet um Feedback und du erklärst ihm, dass das nix für Männer ist?
******_hh Mann
715 Beiträge
@********udel: Also, chacun à son goût. Wäre mal eine interessante Frage hier, wieviele der auf JC befindlichen Herren ein Beziehungstagebuch führen, und wieviele Frauen.
*******ant Frau
27.878 Beiträge
@******_hh
Dann stell doch gerne einen Abstimmungs- Thread dazu ein.
*zwinker*

Ich frage mich manchmal echt...
Ach, egal.

"Ich habe heute leider keine Männlichkeits - Punkte für dich".
*lach*
**********urple Paar
7.613 Beiträge
Zitat von ******_hh:
Also, chacun à son goût. Wäre mal eine interessante Frage hier, wieviele der auf JC befindlichen Herren ein Beziehungstagebuch führen, und wieviele Frauen.

Ich verstehe das so, dass das "Beziehungstagebuch" von beiden miteinander geführt wird (... Beziehung = zwei oder mehrere *zwinker*).
Sozusagen eine "Paarsache", nix für dich ... Obwohl, anscheinend lebst du ja auch in einer Beziehung.
Egal, was ich damit sagen wollte ist dass es ja für sich alleine nix bringt. Weder für Mann, noch für Frau, dann ist es nämlich nur ein Tagebuch, ohne Beziehung *zwinker*.

LG, BoP (m)
Zitat von **********urple:
Zitat von ******_hh:
Also, chacun à son goût. Wäre mal eine interessante Frage hier, wieviele der auf JC befindlichen Herren ein Beziehungstagebuch führen, und wieviele Frauen.

Ich verstehe das so, dass das "Beziehungstagebuch" von beiden miteinander geführt wird (... Beziehung = zwei oder mehrere *zwinker*).
Sozusagen eine "Paarsache", nix für dich ... Obwohl, anscheinend lebst du ja auch in einer Beziehung.
Egal, was ich damit sagen wollte ist dass es ja für sich alleine nix bringt. Weder für Mann, noch für Frau, dann ist es nämlich nur ein Tagebuch, ohne Beziehung *zwinker*.

LG, BoP (m)
Das siehst du richtig wir führen es zusammen.
Und ja es geht um Tipps und Verbesserungen zu dem Thema .
Ich werde in 1-2 Wochen wenn das Beziehungstagebuch sich etwas eingelebt hat auch mal unsere Erfahrungen dazu schildern. Ob es gut oder eher schlecht war etc.

Und ob das ein Frauen Thema ist, ich weiß ja nicht . Ich für meinen Teil lese viel. Und Tagebuch schreiben werden sicher auch Männer *aetsch*
******_hh Mann
715 Beiträge
Zitat von *******ant:
@******_hh
Dann stell doch gerne einen Abstimmungs- Thread dazu ein.
*zwinker*

Ich frage mich manchmal echt...
Ach, egal.

"Ich habe heute leider keine Männlichkeits - Punkte für dich".
*lach*

Zum 1. Absatz: Weiß nicht, wie das geht, aber man kann sich ja hier äußern.

Zum 2.Absatz: 🙄Ich frage mich manchmal auch, echt……. Du fürchtest das Ergebnis, nicht wahr?😊

Zum 3. Absatz: Kannste behalten. Sammele sowas nicht. 😉

Um nochmal ganz klar zu sein: Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Frauen, Männer oder Paare ein Beziehungstagebuch schreiben. Mich interessiert nur rein sachlich, wie die Verteilung ist.

Zur Spekulation, dass ich auch in einer Beziehung bin. Das ist korrekt. Aber wir beide sind der festen Auffassung, dass sie keine Spuren für andere legt, weil ……. 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.