Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Sachsen-Anhalt
650 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
5130 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Muss es immer direkt Funken beim ersten Date?74
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinen Gedanken und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen

*******ind Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen
Hallo liebe Liebenden,

basierend auf den jüngsten Forenthemen, stellt sich mir die Frage woher bei vielen das grundlegende Misstrauen herrührt.
So wird die Frage nach dem Beruf oft schon als empfindliches Vordringen in die private Zone empfunden und nicht selten damit argumentiert, dass der Fragende zu viele sensible Daten erhalten und daraus eine mögliche Belästigung auf der Arbeitsstelle entstehen könne.
Wobei es hier auch noch mal ein Unterschied ist ob ich sage dass ich bei Tierarztpraxis "Samtpfote" in Mannheim arbeite (das ist frei erfunden) oder sage, dass ich im medizinischen Bereich tätig bin.

Ich selbst mache oft die Erfahrung, dass bereits die Herausgabe der Telefonnummer als zu sensibel gilt. Ich beziehe mich jetzt nicht auf die Menschen, die es einfach nur hassen zu telefonieren (da greifen andere Beweggründe), sondern explizit auf jene die ihre Nummer aus Datenschutzgründen nicht raus geben.

Für mich ist Telefonieren das Mittel der Wahl, wenn es darum geht mir einen ersten Eindruck von einem Menschen zu verschaffen.
Beim Schreiben hat man mehr Zeit darüber nachzudenken, wie man was formuliert. Beim direkten Gespräch fällt diese Möglichkeit weg und ich habe einen direkteren Zugang zu meinem Gegenüber.
Wenn kein gemeinsamer Nenner entsteht, dann kommuniziere ich das und lösche die Nummer - bzw. habe ich mein Handy so eingestellt, dass persönliche Daten (Stories, Profilbild) nicht von Außenstehenden eingesehen werden können.
Ich habe hierbei keine Sorge, dass mit meiner Nummer Schindluder getrieben wird.
Belästigt mich jemand (was innerhalb der Joyclubs noch nie passiert ist), dann blockiere ich die Nummer und gut ist.

Wenn ich dann von meinem Gegenüber lese, dass man nur via Threema kommunizieren will, bzw. keine Telefonnummer heraus geben mag (aus Datenschutzgründen) löst das bei mir Irritation aus und ich frage mich, welche (negativen) Erfahrungen dieser Mensch im Vorfeld wohl erfahren haben muss, welche zur Folge haben, dass er so reagiert, wie er eben reagiert.
(Wobei manch einer vielleicht auch verheimlichen möchte, dass er Kontakt zu anderen Frauen sucht ... aber das ist noch mal eine andere Nummer.).

Ebenso stelle ich mir dann die Frage, wie man eine gewisse Nähe und Verbindlichkeit aufbauen möchte, wenn man bereits im Vorfeld signalisiert:
• Ich misstraue dir -

Versteht mich nicht falsch.
Ich halte ein gesundes Misstrauen bei fremden Menschen für durchaus angebracht.
Beispielsweise schätze ich es nicht einem mir unbekannten Menschen direkt meine gesamte Lebensgeschichte um die Ohren zu hauen, noch erwarte ich das von meinem Gegenüber.
Ich benötige auch keine Straße nebst Hausnummer (außer, man will sich irgendwann besuchen), noch will ich diese Daten direkt zu Anfang weiter reichen.
Bei letzterem sehe ich nämlich wirklich eine reale "Gefahr", dass jemand vor meiner Haustüre steht, den ich da nicht haben will.
Es sollte ein gesundes Nähe/Distanz Verhältnis herrschen.

Daher frage ich euch direkt:

Was sind eure Beweggründe persönliche Daten wie Telefonnummer oder Wohnort zurück zu halten?

Wieviel Vorlauf benötigt ihr bis ihr derlei Daten austauscht?

Habt ihr bereits negative Erfahrungen mit Stalkern oder Datenmissbrauch gemacht, welche sich explizit aus einem Joyclub-Kontakt ergeben haben?


Meine Meinung muss übrigens nicht die richtige sein.
Vielleicht nehme ich hier auch Gedankengänge mit, die meinen Umgang mit dem Ganzen noch mal in eine andere Richtung lenken.
Von daher... fühlt euch frei eure Gedanken dazu los zu werden *g*
**********unge1 Mann
1.156 Beiträge
Es gibt keine richtige oder falsche Meinung, sie sind halt alle nur unterschiedlich. Weil der Blickwinkel oft ein anderer ist, daher können Meinungen ziemlich unterschiedlich sein.

Bisher wurde nur der Ort zum Date vereinbart, beim ersten Gespräch und Kennenlernen wurde über private Dinge wie Beruf oder ähnliches gesprochen. Dein gesundes Misstrauen ist völlig okay, denn es gibt hier im Web viele kranke Charakter.

Eine gewisse Distanz ist völlig angebracht und zu empfehlen.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
gesundes misstrauen in sicher gut.

übertriebenes aber... naja.

auch ich gebe nicht in den ersten mails adresse und telefonnr raus. warum?

ja, weil nicht jeder , den ich noch nie gesehen habe, persönlich gesprochen hab, meine anschrift benötigt.
und nr, da gibts erstmal festnetzanschluss.
mein handi ist für mir wichtige personen.
z. zt. haben genau 6 personen diese nummer.
2 davon sind meine kinder.
für diese personen bin ich fast immer erreichbar. der rest erreicht mich, wenn ich zuhause bin. reicht vollkommen.

dies hat nun nix speziell mit joy zu tun. sondern handhabe ich auch so im alltag.

ich steh einfach nicht drauf, ungewollten besuch zu bekommen , von personen welche mich nicht naeher interessieren, oder staendig nachrichten auf m handi zu haben.
******eek Frau
5.076 Beiträge
Also ich habe schonmal jemanden hier kennengelernt, mit dem ich mich auch getroffen habe. Dann hat es von seiner Seite aus nicht funktioniert (er wollte die Öffnung der Beziehung nicht auch seiner Freundin zugestehen und ich hatte keine Lust auf heimlich hinter ihrem Rücken). Er hat mir wochenlang über WhatsApp geschrieben, dann Follow-Anfragen über Instagram, dann Anfragen über Xing und 2 Jahre, nachdem ich alles ignoriert habe, noch ne Anfrage über Telegram.
Dass er mich vor meiner Tür stehen würde, war eigentlich das einzige, was gefehlt hat.

Je mehr Daten man Menschen gibt, desto mehr kann damit gemacht werden. Ich gebe durchaus Menschen, mit denen ich hier per CMs einen netten und gefühlt vertrauenswürdigen Kontakt habe, auch meine Nummer. Aber ich kann auch jede*n verstehen, der*die das anders handhabt.
Ich habe auch schon von einigen Männern als Antwort auf "Ich will dich erstmal hier etwas besser kennen lernen" ein "Ich such doch keine Brieffreundschaft!!!" bekommen. Ist nicht mein Problem, dann passt es halt nicht. Und wenn jemand so auf meine Grenzen reagiert, hat mein Bauchgefühl wohl gepasst, nicht schneller mehr Informationen zu geben.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich war mehrere Jahre in einem anderen (politischeren, nichts mit Sex) Forum aktiv.

Da gab es dann außerhalb der Plattform auch regen Kontakt mit anderen Usern.

Einer erschien allen recht charismatisch, war witzig und eloquent, hat mehrere Threads eröffnet, die rege liefen.

Kurz: Er hat so ziemlich fast allen (engeren Kontakten) einen Trojaner geschickt. Ich hatte es recht früh gemerkt, allerdings war es fast unmöglich, die Malware loszuwerden. Er hat sich furchtbar mächtig mit dieser Nummer gefühlt.

Ich habe ihn später angezeigt, andere sind gefolgt, nachgewiesen werden konnte ihm nichts.

Manche durchgeknallte Typen haben einfach einen Kontrollwahn und mein Misstrauen ist bis heute geblieben. Nichts turnt mich mehr ab als möglichst viele Informationen über mich haben zu wollen.

Trotzdem finde ich mich im Forum tendenziell offen und bin froh darum, dass ich nicht komplett misstrauisch geworden bin.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass je mehr die Leute selbst Paranoia haben, desto geiler sind sie auf Daten. Der (übrigens Schriftsteller) aus dem 1&1 Forum, das damals verrückt war, du konntest endlos eigene Threads eröffnen, hat selbst kaum persönliches erzählt.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ind:
Was sind eure Beweggründe persönliche Daten wie Telefonnummer oder Wohnort zurück zu halten?

Es passiert häufiger, dass Männer, mit denen ich kurz schreibe, sofort die Telefonnummern tauschen wollen, damit man z. B. auf WhatsApp weiter schreiben kann. Das lehne ich generell ab. Ich habe weder Zeit noch Lust, ständig und zu jeder Tageszeit Nachrichten mit mir unbekannten Menschen auszutauschen. Oftmals sind es wahrscheinlich Basismitglieder, die dann darauf aus sind, per WA auch Bilder auszutauschen, weil sie das hier im JOY nicht können.
Meine Handy-Nr. bekommt nur jemand, der ein potentieller Date-Partner sein kann, wo reale Treffen stattfinden könnten und wo es Sinn macht, dass man dann die Telefonnummer hat, falls kurzfristig was dazwischen kommt. Die Kommunikation ist einfacher, als wenn man sich erst im JOY anmelden muss.

Wieviel Vorlauf benötigt ihr bis ihr derlei Daten austauscht?

Meinen Wohnort gebe ich schnell bekannt. Die Stadt ist groß genug, da findet man mich nicht sofort. Die Adresse gibt es erst nach dem realen Kennenlernen, wenn der Herr mich tatsächlich zu Hause besuchen darf/will.

Habt ihr bereits negative Erfahrungen mit Stalkern oder Datenmissbrauch gemacht, welche sich explizit aus einem Joyclub-Kontakt ergeben haben?

Nein, noch nie.
@**********unge1

Eine gewisse Distanz ist für mich nicht erst mit der Benennung meines Berufes überschritten sondern schon wenn mir unaufgefordert ins Gesicht gehalten wird

Wer hier ein aufgeknöpftes Profil sein eigen nenn und dann aber das herausgeben der Telefonnummer oder des Berufes zurückhält
hat für mich schon jegliches Interesse
verwirkt.

Wenn ich ein sexuelles Interesse an jemanden habe dann halte ich es für normal auch etwas privates von mir preiszugeben und das was ich Preisgebe erwarte ich auch von meinem Gegenüber.

Meinen Namen kennen ca 5000 Leute bei uns im Dorf die auch sofern sie wollten bei mir anrufen könnten
Komischerweise sind es ausserberuflich wirklich nur die deren Stimme ich wirklich gerne höre und die schicken mir sogar vorher noch eine Nachricht ob es ok ist.

Joa die ein oder andere ist mir in der Vergangenheit auch schon mal auf den Sack gegangen, aber das war eher nach Beendigung einer Beziehung und nicht schon bevor es anfing.

Menschen brauchen nicht mit der Tür ins Haus fallen aber durch verschlossene Türen kommunizieren ich auch nur verschlossen.
*********elle Frau
851 Beiträge
Interessantes Thema, danke dir.

Da es eine Weile schon viele Möglichkeiten gibt, ohne eine Telefonnummer mobil Kontakt zu haben, stellt sich die Frage für mich schon seit ein paar Jahren andersherum: "Wofür benötigt die Person meine Nummer, wenn hier bei joyclub, Telegram, Instagram keine Nummer notwendig ist zum Kommunizieren? Was möchte die Person mit meiner Nummer?"

Man kann auch telefonieren über die anderen Apps ohne Telefonnummer. Klar, kann ich die Nummer von einer Person blockieren, wenn mich nervt und Kontaktabbruch nicht akzeptiert, jedoch hat diese Person dann immernoch meine Nummer, die ich bereits seit ein paar Jahren habe und weiterhin nutzen möchte. Gerade vorhin erlebt, dass mich jemand versucht hat anzurufen, den ich zuletzt vor ihrer drei Jahren traf. Öhhhkayyy. Ihn lernte ich beim Tanzen kennen und er hatte nur WhatsApp.

Ein Anruf unterbricht einen immer bei einer Tätigkeit. Dauerhaft den Ton ausstellen oder nur für bestimmte Kontakte freigeben, ist fast unmöglich, weil ich zum Beispiel die Nummern von Ämter oder Ärzt*innen nicht in meinem Smartphone gespeichert habe, aber erreichbar sein möchte. Wenn mein Festnetztelefon Zuhause klingelt, gehe ich ausnahmslos nicht ran. Menschen, die ich mag, wissen wie ich erreichbar bin und dass ich es bewusst auch mal nicht bin. Dann muss man eben warten, bis ich aktiv schaue wer was will.

Sonst zu anderen Daten: wenn ich mit einem Mann Sex habe, weiß ich meistens vorher den vollständigen Namen und oft auch den Job/Firma, also wie die Person erreichbar ist. Einfach schon allein aus dem Grund, sollte irgendwas mit der Verhütung nicht geklappt haben und tadadaa ist man schwanger. Das ist schon so "ein Fall" wofür die Daten eines Mannes wichtig sind, erst recht bei einem ons. Von mir allerdings wissen die meisten nicht mal meinen Nachnamen nach mehreren Treffen.
**********unge1 Mann
1.156 Beiträge
Zitat von ********eeds:
@**********unge1

Eine gewisse Distanz ist für mich nicht erst mit der Benennung meines Berufes überschritten sondern schon wenn mir unaufgefordert ins Gesicht gehalten wird

Wer hier ein aufgeknöpftes Profil sein eigen nenn und dann aber das herausgeben der Telefonnummer oder des Berufes zurückhält
hat für mich schon jegliches Interesse
verwirkt.

Wenn ich ein sexuelles Interesse an jemanden habe dann halte ich es für normal auch etwas privates von mir preiszugeben und das was ich Preisgebe erwarte ich auch von meinem Gegenüber.

Meinen Namen kennen ca 5000 Leute bei uns im Dorf die auch sofern sie wollten bei mir anrufen könnten
Komischerweise sind es ausserberuflich wirklich nur die deren Stimme ich wirklich gerne höre und die schicken mir sogar vorher noch eine Nachricht ob es ok ist.

Joa die ein oder andere ist mir in der Vergangenheit auch schon mal auf den Sack gegangen, aber das war eher nach Beendigung einer Beziehung und nicht schon bevor es anfing.

Menschen brauchen nicht mit der Tür ins Haus fallen aber durch verschlossene Türen kommunizieren ich auch nur verschlossen.

Sehr schön beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.
*******ind Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
@*******enne
Okay … das ist mal ein Stiefel.

Auf so eine Idee (bezogen auf den Trojaner) würde ich nicht mal im Schlaf kommen.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Wenn jemand von mir "verlangt", dass ich mich für ihn bei Threema u.ä. anmelde: *nono*
meine vorhandenen Kommunikationsmöglichkeiten reichen mir völlig und ich hätte das Gefühl da will mich jemand separieren.

Wohnort angeben ist ok, Straße eher (noch) nicht gleich, Arbeitgeber niemals solange sich nichts festes entwickelt, ob nun Freund- oder Partnerschaft.
Ebenso tabu sind Auskünfte über Familie, zb wie mein Sohn heisst, als was er arbeitet usw.
*******ind Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
@*********lsine
Die Kontaktdaten haben zu wollen, mit der Begründung bei einer möglichen Schwangerschaft den Erzeuger festnageln zu können, halte ich für …. interessant.

Ich glaube so einen Gedankengang hatte ich noch bei keiner meiner Kontaktanbahnungen.

Wäre ich ein Kerl würde ich bei so einer Aussage auch nichts mehr raus geben und wahrscheinlich das weite suchen (oder sicher stellen, dass die Kondome keine Löcher oder sonstige Manipulationen aufweisen.).
^^

Sorry, der musste sein.
Das sind Gedankengänge bei denen ich komplett raus bin.
*********elle Frau
851 Beiträge
Zitat von *******ind:
@*********lsine
Die Kontaktdaten haben zu wollen, mit der Begründung bei einer möglichen Schwangerschaft den Erzeuger festnageln zu können, halte ich für …. interessant.

Ich glaube so einen Gedankengang hatte ich noch bei keiner meiner Kontaktanbahnungen.

Wäre ich ein Kerl würde ich bei so einer Aussage auch nichts mehr raus geben und wahrscheinlich das weite suchen (oder sicher stellen, dass die Kondome keine Löcher oder sonstige Manipulationen aufweisen.).
^^

Sorry, der musste sein.
Das sind Gedankengänge bei denen ich komplett raus bin.

Festnageln, bitte was? Informieren. Ich sage das vorher auch so nicht - die meisten muss ich nichtmal nach ihrem Namen/Job fragen, die informieren selbst drüber. Es sind einfach Gedanken, Dinge können passieren und vielleicht möchte es ein Mann (oder wie du schreibst "Kerl") das dann auch wissen. Ich war noch nie schwanger, habe keine Kinder und achte auf so Einiges, dass es bei sexuellen Begegnungen nicht "passiert". Ich kann deine Reaktion nicht nachvollziehen. Für mich ist das Thema Verantwortung. Ich sorge in dem Moment für mich, wenn ich Daten von einer Person habe, die mir sehr sehr nah kommt. #selbstfürsorge
*********ul_KK Paar
957 Beiträge
Anhand deiner Handynummer kann fast jeder alles von dir herausfinden.
Ich hatte hier zwei Stalker auf Joy, die mit meiner Handynummer Wohnort und Kontodaten etc. bekommen haben. Da viele Konten bei sozialen Medien über Handynummer als Verifizierung laufen, hat man dann auch schnell diese gehackt.
Ein Freund hat mir mal gezeigt, wie unkompliziert das geht.

Wir in einen Vidafoneshop gegangen, wo die Bildschirme im ganzen Raum sind. Er mit seiner Handynummer nach neuen Verträgen gefegt. Servicemitarbeiter geht nach hinten, um die Ausdrücke zu holen. Er macht ein Foto mit dem Handy von seinen kompletten Daten auf dem frei zugänglichen Bildschirm. Adresse etc.

So einfach ist das. Achtet mal in den Shops darauf.

Ich bleibe auf Joy und erst wenn ich ein gutes Gefühl habe, gebe ich meine Nummer heraus
*******ind Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
@*********lsine
Für die Verhütung bzw. Kindervermeidung gibt es zig Möglichkeiten - vorsorgend wie nachsorgend.

Sollte mal was passieren, so muss ich das allerdings nicht mit meinem Sexkontakt besprechen (außer es ist mein Ehemann oder Partner) sondern mit meinem Frauenarzt.

Daher auch meine Irritation bzgl. deiner Argumentation bzgl. Kontaktdaten der Männer.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******ind:

Was sind eure Beweggründe persönliche Daten wie Telefonnummer oder Wohnort zurück zu halten?

Stalking.

Nicht einfach nur eine Angst vor der Möglichkeit, sondern reale Stalkingerfahrungen, sowie zu viele Erfahrungen mit obsessiven Knalltüten.


Zitat von *******ind:

Wieviel Vorlauf benötigt ihr bis ihr derlei Daten austauscht?

Das kommt oft auf die Umstände an, unter denen ich jemanden kennenlerne. Wer mich als Fremder auf der Straße quasi im Vorbeigehen nach meiner Nummer fragt, kriegt diese zu diesem Zeitpunkt niemals. Ich habe noch NIE einem Fremden meine Nummer gegeben.

Wenn ich jemanden real kennenlerne, geht das aber definitiv schneller, als wenn ich jemandne zunächst online kennenlerne. Online können da durchaus Wochen und Monate vergehen, ich bin nämlich auch gar nicht "schnell" mit dem Kennenlernen, da ich niemanden gezielt kennenlernen möchte, sowas ergibt sich einfach, ich suche nichts.
Ich habe aber andere Kanäle, durch die ich mit jemandem schreiben und sogar telefonieren kann, ohne meine Nummer rauszugeben. Persönlich finde ich es zu anstrengend, jemandem hinterherzublocken oder am Ende die Nummer wechseln zu müssen (auch schon passiert), weil derjenige keine Ruhe gibt.

Aber es ist nicht nur ausschlaggebend, ob ich jemanden zunächst real oder online kennenlerne, sondern auch, ob sich das Kennenlernen durch Anziehung ergibt (eher die des anderen als meine, ich habe mich noch nie zu jemandem hingezogen gefühlt, den ich vorher nicht schon eine Weile kannte), oder durch zB. ein Hobby, ein gemeinsamer Freundeskreis, etc.
Diejenigen, mit denen man zum ersten Mal spricht, weil sie einen anziehend finden, sind meiner Erfahrung nach fast immer die, unter denen es die Obsessiven gibt. Ich habe diese Obsessions- und Stalkingerfahrungen noch nie mit jemandem gemacht, den ich vorher durch andere Umstände kennengelernt habe, wie zum Beispiel durch Freunde/Kollegen/Schule/KiTa.

Ich bin grundsätzlich immer vorsichtiger, wenn jemand, den ich absolut nicht kenne, primär mit einer Absicht (sexuell/romantisch) auf mich zukommt. Der Anteil der Durchgeknallten ist aber auch dort sehr, sehr klein.


Zitat von *******ind:

Habt ihr bereits negative Erfahrungen mit Stalkern oder Datenmissbrauch gemacht, welche sich explizit aus einem Joyclub-Kontakt ergeben haben?

Ich habe mal eine Nachricht von jemandem bekommen, der eines meiner Bilder (das Bild zeigte nur ein Halsband auf einem Nachttisch) durch ein Geotrackingprogramm gejagt und damit meine genaue Adresse ausfindig gemacht hat. Er zeigte mir das in seiner Mail sogar - den Screenshot mit meiner Adresse. Spielte sich als Held auf, der mich nur "warnen" wollte, ohne zu checken, dass ER der Creep ist, der sich hier Bilder runterlädt und die Metadaten ausliest.

Mir ist es schon zweimal passiert, dass Mitglieder herausgefunden haben, wo ich ungefähr wohne, und mir in so einem Larifari-Ton schrieben, dass sie öfter mal in der Nähe einkaufen gehen, in der Hoffnung, mich vielleicht zu treffen. Die dachten halt echt, das sei total harmlos. Sogar schmeichelhaft, "wie sonst zeigt man denn Interesse?"


Ich muss aber sagen, dass Menschen, die ich hier näher kennengelernt habe und die von mir meine Nummer oder sogar meine Adesse bekamen, sich noch nie als Stalker entpuppt haben.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob man als Paar mit einem anderen Paar Kontakt sucht, oder ob irgendwie Solo-Personen involviert sind. Ich unterstelle dabei, dass Solo-Personen weniger in sich ruhen und dadurch eine höhere Gefahr des Datenmissbrauchs besteht. Insbesondere bei Ablehnung oder Trennung. Nur so ein Gefühl.

Wir sind wählerisch, wen wir treffen wollen. Entscheiden wir uns für jemanden, treffen wir uns und wir spüren nicht sofort, dass es nicht passt, sind wir schon relativ offen und geben einen Vertrauensvorschuss.

Name, Ort, Telefonnummer, Beruf, sind dabei kein Problem. Spätestens beim Treffen auch der Arbeitgeber.

Verstehen wir uns gut, sind wir selbst an einer dauerhaften Freundschaft interessiert. Dazu gehört, dass man sich kennt, vertraut miteinander wird. Nicht nur sexuell. Folglich empfinden wir private Dinge auch nicht als Tabu. Wir sind dabei noch nie übervorteilt worden. Umgekehrt wahren wir auch Diskretion nach außen, selbst wenn unsere Verbindung leider ein Ende fand. Warum auch nicht.

Solo-Personen mögen sich in solchen Fällen viel mehr grämen, was zu Aktionen aufgrund von Enttäuschung, Rache o.ä. führen kann.

Und hier sind vermutlich Männer wesentlich häufiger als Frauen die Täter.
******iel Mann
1.596 Beiträge
Wenn ich einen Kontakt eingehe, dann interessiert mich in erster Linie der Mensch und dafür brauche ich keine langweiligen Randdaten. Nur das, was notwendig ist, um den Kontakt zu pflegen und den Menschen kennenzulernen. Der Beruf gehört zum Wesen des Menschen irgendwie dazu, die Arbeitsstelle nicht... der Wohnort oder die Stadt gehört zum Lebensumfeld, die Straße und Hausnummer nicht ... den Vornamen weiß ich gerne, damit ich sie ansprechen, der Nachname wird erst interessant, wenn ich die Klingel an der Haustür suchen darf .
Bis dahin würde mir anstelle des Vornamens auch ein Pseudonym genügen
Sofern Sie nicht schon vorher danach fragt, biete ich Ihr erst wenn mir der Kontakt stabil und vertrauensvoll erscheint oder ein Treffen näher kommt, biete ich Ihr meine Telefonnummer an... dann liegt es an ihr, diese anzunehmen, mir ihre anzubieten oder eine Alternative dafür... Ich sehe den Austausch einer Kontaktmöglichkeit sowohl als Beweis des gegenseitigen Vertrauens, als auch als Möglichkeit der Fixierung des Kontaktes. Das hat jetzt alles für mich nichts mit Streben nach Sex zu tun, sondern mit einem ganz normalen Umgang mit einem noch unbekannten Menschen, mit Achtung, Wertschätzung und Respekt.

Ich verhalte mich in etwa genauso, wie ich es von der Frau erwarte und sehe für mich kein Problem darin, die oben genannten Informationen zu geben. Und habe das auch noch nie bedauern müssen. Wenn ein Kontakt nicht funktioniert hat, dann war er auch beendet!

Misstrauisch werde ich hingegen, wenn in zu kurzer Zeit, zu tiefgehende Details abgefragt werden, also das eintritt, was ich als "Verhörmodus" bezeichne. Da ist es mir auch egal, ob sie mir etwas böses will oder ich mich einfach nur nicht mehr wohlfühle. Bei Misstrauen kann ich den Kontakt auch gleich beenden.

Mit dieser Einstellung, offen und ehrlich, aber nicht gleich alles sagen, habe ich mich bisher recht gut durch diesen Dating-Dschungel geschlagen *g*
*********elle Frau
851 Beiträge
Zitat von *******ind:
@*********lsine
Für die Verhütung bzw. Kindervermeidung gibt es zig Möglichkeiten - vorsorgend wie nachsorgend.

Sollte mal was passieren, so muss ich das allerdings nicht mit meinem Sexkontakt besprechen (außer es ist mein Ehemann oder Partner) sondern mit meinem Frauenarzt.

Daher auch meine Irritation bzgl. deiner Argumentation bzgl. Kontaktdaten der Männer.

Dann hoffe ich für dich, dass "wenn mal etwas passiert" dein Frauenarzt das Kind auch mal zum Kindergarten bringt 😄

Spaß beiseite: wenn man Sex hat, ist die Wahrscheinlichkeit immer da. Immer. Es sei denn man hat keinen Sex. Es gilt für beide Teilnehmenden Verantwortung zu übernehmen/übernehmen zu wollen oder auch nicht übernehmen zu wollen und dies bewusst kundzutun, wenn sie denn wissen davon. Ob du letztendlich deinen "Sexkontakt" davon in Kenntnis setzen möchtest, kannst du dir immernoch überlegen. Die Möglichkeit hast du nur so.
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Meine Telefonnummer
Zitat von *****nne:
Es passiert häufiger, dass Männer, mit denen ich kurz schreibe, sofort die Telefonnummern tauschen wollen, damit man z. B. auf WhatsApp weiter schreiben kann. Das lehne ich generell ab. Ich habe weder Zeit noch Lust, ständig und zu jeder Tageszeit Nachrichten mit mir unbekannten Menschen auszutauschen. Oftmals sind es wahrscheinlich Basismitglieder, die dann darauf aus sind, per WA auch Bilder auszutauschen, weil sie das hier im JOY nicht können.
Meine Handy-Nr. bekommt nur jemand, der ein potentieller Date-Partner sein kann, wo reale Treffen stattfinden könnten und wo es Sinn macht, dass man dann die Telefonnummer hat, falls kurzfristig was dazwischen kommt. Die Kommunikation ist einfacher, als wenn man sich erst im JOY anmelden muss.

Das handhabe ich genauso. Ich möchte nicht das Hinz und Kunz meine Telefonnummer haben. Weder Joy-Mitglieder noch andere Menschen die ich nur flüchtig kenne.

Und wo ich wohne kann ich keinem Fremden erzählen. Mein Wohnort ist so klein, der brauch nicht mal meinen Nachnamen um mich zu finden. Hier kennt jeder jeden ...
*******ind Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
@*********lsine
Den Punkt Verantwortung kann ich nachvollziehen - allerdings dann nur in beide Richtungen.

Mal weg von der Schwangerschaft kann auch der männliche Part Krankheiten mitbringen (die ich unter Umständen nicht mit der Pille danach bereinigt bekomme) und die kein STI-Test im Vorfeld offen gelegt hat.
Wie soll er dann dir gegenüber Verantwortung zeigen, wenn du ihm jegliche Kontaktmöglichkeit verwehrst?

Natürlich kann er dich dann über diese Plattform kontaktieren… könntest du aber auch (im Falle von besagter Schwangerschaft).

Ich kann diese einseitige Haltung à la „Ich will alles (Daten) von dir haben - dir im Gegenzug aber nichts von mir geben“ nicht nachvollziehen.
Speziell mit deiner Argumention warum und wieso nicht schlüssig für mich, gerade weil Verantwortung und Selbstschutz in viele Richtungen gehen kann.
**du Mann
1.024 Beiträge
Nun, Vorsicht ist bestimmt nicht verkehrt, ich gebe persönliche Daten nur heraus:
• nach einem längeren, positiven Kontakt, bei dem ein gewisses Vertrauen zum Gegenüber besteht.
• wenn es einen wirkl. zwingenden Grund dafür gibt, Alternativen nicht mehr passen.
• Bei den Rufnummern: Meist nach einem vereinbarten Tausch der Nummern. In seltenen Fällen kann es aus der Situation, dem Kontakt heraus sein, dass nur ich meine Nummer gebe. Dann nehme ich in Kauf, dass sich das Gegenüber allenfalls nicht meldet.

Wieso jemand meinen genauen Wohnort, geschweige denn die genaue Wohnadresse wissen sollte, würde ich erst mal nicht verstehen. Da müsste vorderhand meine Region, meinetwegen der nähere Raum genügen. Erste Treffen finden in einem Restaurant oder an einer Veranstaltung statt.

Es ist alles schlüssig begründbar. Am Schluss kommt's darauf an, ob ich ein gutes Gefühl habe oder nicht.

So habe ich selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dies im Bewusstsein, dass irgendwelche Manipulationen oder unfaires Verhalten immer sein könnten.

Lg allseits Pidu
*******nee Frau
3.169 Beiträge
In meinem Leben hatte ich zwei Stalker. Beide habe ich über Dating-Portale kennengelernt und auch kurzfristig was mit ihnen gehabt.

Ergebnis: Ich habe Jahre gebraucht, um angstfrei an die Tür zu gehen, wenn es unangekündigt klingelt (Sorry an alle Paketboten damals). Meist habe ich es erst gar nicht gemacht.

Ich telefoniere nicht gern. Introvertierenprobleme halt. Und ich bin sehr selektiv, was meine Kontakte anbelangt. Entsprechend wenig gebe ich meine Nummer raus.

Witzigerweise hatte ich nie wirklich Probleme damit, wenn ich dann mal meine Nummer rausgegeben habe. Trotz der beiden Stalker tue ich das nämlich ab und an.

Ich habe auch nie irgendwelche Creep-Nummern in dem Kontext erlebt. (Ausgelesene Metadaten von Bildern? WTF?)
Aber vielleicht bin ich durch meine Stalking-Erfahrungen da auch nur einfach abgestumpft. Wenn mir was nicht passt, blockiere ich die Nummer und Ruhe ist. Dafür wurde diese Funktion vermutlich auch erfunden.
*******ind Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
@*******nee und @****yn

Mich machen solche Erfahrungen wirklich betroffen und nachdenklich.

Was dieses Auslesen der Bilder angeht hatte ich auch nur ein großes WTF in meinem Kopf.

Wobei ich dahingehend ähnlich wie @*******nee gestrickt wäre und dennoch weiter machen würde wie bisher.

Menschen die mir unangenehm auf die Pelle gerückt sind oder mir nachgestellt haben hatte ich auch schon in meinem Leben.
Diese waren dann aber im weiteren Bekanntenkreis verortet und fußten nicht auf einer virtuellen Kontaktanbahnung.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Dieses "dennoch weitermachen" ist letztlich eine "Überlebensstrategie". Alles andere hieße nämlich, diesem Menschen Macht über dein Leben zu geben. Genau das, was er ja will.

Weitermachen ist wie Mittelfinger zeigen.
Und am Ende sind beide Geschichten für mich gut ausgegangen und seit langem abgeschlossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.