Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gran Canaria only
1751 Mitglieder
zur Gruppe
Bayern
3831 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss es immer direkt Funken beim ersten Date?

*******606 Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
Muss es immer direkt Funken beim ersten Date?
Hallo an Alle!

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinen Gedanken und Erfahrungen wissen - halt so wie Ihr das seht.

Vorher ein bisschen über mich:
Ich bin kein Swinger, kein Mehrfachkontakter und renne auch nicht notgeil wahllos Frauen hinterher. Bei mir wachsen eher Gefühle mit dem Vertraut werden mit dem Partner - "umgehauen" hat mich bisher keine Frau in meinem ganzen Leben. Ich hatte sehr früh meine ersten sexuellen Erlebnisse und auch viele davon bis ich, noch mit knapp 16, meine ersten langen Beziehungen einging.

Auch bin ich immer wieder schnell nach Beendigung der letzten Beziehung wieder in eine neue längere Partnerschaft "hineingetorkelt". Ich habe meine Partnerin nur in einer (längeren) Phase, so mit Mitte 30 bewußt gesucht und habe mich über Anzeigen finden lassen - mit großer Resonanz. Ich bin zu den Dates vorbehaltlos gegangen um den Menschen kennen zu lernen. Ein paar Freundschaften sind daraus entstanden, aber verliebt hab ich mich nicht einmal, anders als (angeblich) einige Mädels.

Einige Frauen habe ich aus Clubs mitgenommen (weil wir noch geil aufeinander waren, oder 1 x weil sie eine Übernachtungsmöglichkeit brauchte um nicht sinnlos über 100 km fahren mußte) und es sind mehrere langjährige Beziehungen draus geworden - eigentlich mit jeder die ich mit nach Hause genommen hab. Man hat sich danach halt wieder und wieder getroffen und dann kamen die Gefühle und es wurde dann auch mit der Zeit Liebe draus.

Aber die zwei Frauen die ich wirklich aus tiefstem Herzen geliebt habe (die große Liebe gibts ja eigentlich höchstens 1 x im Leben - insofern hatte ich da mehr als unverschämtes Glück) waren beide beim Kennenlernen unter 18 (ich beim ersten Mal grad 19), aber auch da kam der Funken, der sich dann zum wirklich lodernden Feuer über die ganzen Jahre entwickelte nur langsam.

Nun die Frage an Euch: *frage*

Bin ich aus der Art geschlagen, Gefühlskalt, zu sehr Kopfmensch oder "Controlfreak"? Ich höre immer wieder mal bei der Vergrößerung meiner Korbsammlung da wäre der Funken nicht übergesprungen ...

Ist es falsch praktisch Erwartungsfrei auf andere Menschen zu zugehen und zu sehen was sich ergibt bzw. entwickelt? Einfach einen Menschen kennenzulernen ohne direkt die Erwartung zu haben "Diese wird jetzt meine neue Frau mit der ich dann x Kinder haben werde?" (Zitat von einem früheren Freund) bevor man sich das erste Mal überhaupt gegenseitig erlebt hat?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Nun, der berühmte Funke wurde hier ja schon mal diskutiert - die Chemie muss erstmal stimmen, so nenne ich das mal.

Ich würde keinen weiteren Kontakt mit einem Mann pflegen (ob nun Freundschaft oder Beziehung) zu dem ich mich nicht hingezogen fühle, wir kaum Gemeinsamkeiten haben oder mich Dinge an ihm expliziet stören, so nach dem Motto "das gibt sich ja vielleicht noch".

verliebt hab ich mich nicht einmal, anders als (angeblich) einige Mädels.
Streich mal das 'angeblich' bitte, Frauen verlieben sich nun mal schneller als Männer und brauchen dieses Gefühl, damit sich mehr entwickeln kann.
Muss es immer direkt Funken beim ersten Date?

JA !

Bei einem Online-Date sind folgende Punkte vor dem Date bereits erfolgreich geklärt:

Das Gesicht,
es muss mich anziehen, mir sympathisch erscheinen.
Das Hirn,
sprich Bildungsniveau und Intelligenz wie Humor. Eine ähnliche Geistes- und Lebenseinstellung.
Das Herz
also Bildung und Intelligenz. Dabei ist auch eine ähnliche Geisteshaltung und Lebenseinstellung mir wichtig.
Herz,
könnte ich mich in sie verlieben oder auch mehr.
Die Neigung,
sind unsere sexuellen Neigungen kompatibel.

Das alles weiß ich ja vor dem ersten Date.

Insofern eindeutig zur Ausgangsfrage: JA !

Mit einer Ausnahme hat es bei meinen Dates immer heftig beidseitig gefunckt. Sonst würde der alte *fuchs* seinen Instinkt verloren haben und die unpassende Dame daten.

Außerhalb des Online-Datings kann aus großer Sympathie auch zeitversetzt heftiges Funken und Liebe entstehen, wenn man sich beim ersten Mal gar nicht aus Datinggründen trifft. *ja*
Widerspruch!

Frauen verlieben sich nun mal schneller als Männer und brauchen dieses Gefühl, damit sich mehr entwickeln kann.

Bei der richtigen Dame macht es bei mir ganz schnell *wow* und ich bin hoffnungslos verliebt.

brauchen dieses Gefühl, damit sich mehr entwickeln kann

Ich auch als Mann, sonst geht gar nichts. Daher kann ich mir ONS gar nicht vorstellen. Erst muß ich das Herz und die Seele der Dame berühren, was bei passender Chemie logischerweise schnell gehen kann. Dann hat es gefunkt *lach*
Muss es immer direkt Funken beim ersten Date?
Nein, muss es nicht. Wann es funkt, ist egal.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ehrlich gesagt, versteh ich weder Sinn des Themas noch, wieso der TE die Frage stellt.

Lieber TE, du fährst, wenn ich deine Schilderung zugrunde lege, doch gut, mit deiner Art und Einstellung. Wieso willst du dann wissen, ob sie falsch ist?


Wenn es das ist, wie du bist und was du willst, dann mach doch einfach so weiter.

Brauchst du dafür Bestätigung?
Oder wohl eher Werbung an sich.
*******606 Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
@ Clarissa
Sorry, hätte noch was weiter ausholen sollen - ich hinterlasse meist positive bleibende Eindrücke bei der Damenwelt. Die Meisten freuen sich wenn sie mich, auch nach nur einmaligem sehen vorher, wiedersehen. Ich habe viele weibliche Freunde, aber für eine Beziehung muß da auch für mich sehr viel übereinstimmen.

Und mein Beitrag bezog sich auf Date aus dieser Plattform. Ich bin halt der Ansicht das das auch nicht direkt funken kann allein weil da das Ganze ja schon etwas gezwungen ist und man sich nicht spontan irgendwo (z.B. im Supermarkt, Disco, Bistro, Club) plötzlich trifft. Ich denke da ist eine solche Erwartungshaltung doch eher fehl am Platze. Allein schon wegen einer Erwartungshaltung das derjenige mit dem man sich dann trifft ja zu min. 95 % dem Lastenheft entsprechen soll - in der "freien Wildbahn" ist das ja viel entspannter und dann lernt man sich halt kennen und schaut obs zusammenfindet und nicht ob man ins selbstgeschriebene Beuteschema paßt!

Und ohne Gefühle auf meiner Seite gehts da auch bei mir nicht weiter. Egal wo man sich kennenlernt. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu pingelig mit der Definition ab wann ich meine mich verliebt zu haben - vielleicht meine ich ja noch "positive Gefühle" während andere schon von verliebt sprechen. Bei mir kommen die "Schmetterlinge im Bauch" erst wenn ich da schon eine Weile positive Gefühle habe.
*******606 Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
@ seeleverschenkt
Ich wünsche hier keine Bestätigung oder ob sie richtig oder falsch ist!

Ich versuche eigentlich nur andere Sichtweisen zu eruieren und zu verstehen. Manches, was einem fremd ist kann man akzeptieren aber vielleicht nicht verstehen. Da ich ein Kopfmensch bin möchte ich dies aber gerne hinterfragen um auch diese Sachen nicht nur zu akzeptieren sonder auch zu verstehen. Ich würde ja gerne Gedanken lesen können, aber das klappt leider nicht, daher hinterfrage ich vieles.
das das auch nicht direkt funken kann allein weil da das Ganze ja schon etwas gezwungen ist

Wenn der Textball nur so zwischen beiden mit Humor wie Ernsthaftigkeit beim Schreiben hin und her fliegt, ist da nichts erzwungenes.
Dann giert man(n) die Dame kennenzulernen, *freu* .

Wenn es erzwungen wirkt, passen da zwei nicht zusammen. Meine persönliche Sichtweise und Erfahrung.
*******606 Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
@ Fuchs
Ja, aber leider sind viele Frauen beim ersten Date recht schweigsam, und ich will auch nicht der Dame alles aus der Nase ziehen. Ich höre lieber wenns von selbst kommt. Lächeln und lachen klappt meist recht gut, aber beim "normalen" kennenlernen noch um einiges besser und die Damen sind auch meist kommunikativer.
Ja, aber leider sind viele Frauen beim ersten Date recht schweigsam, und ich will auch nicht der Dame alles aus der Nase ziehen.

Gerade schon ausgeführt.

Wenn die Dame schweigsam ist datest Du meiner Auffassung die unpassenden Damen.

Fliegt der Gesprächsfetzen beim Schreiben nur so hin und her ..... ist beim realen Date die Dame bestimmt nicht schweigsam oder sie ist halt introvertiert (dies ist sie dann aber schon beim Scheiben)

Wenn ich beim Schreiben Frau alles aus der Nase ziehen müßte, würde ich bei der zweiten PN schon die Reissleine ziehen.

Dann mußt Du für Dich im Vorfeld entscheiden ob eine introvertierte, stille Frau für Dich geht oder nicht. Aber nicht hinterher beschweren, lach.
******iel Mann
1.596 Beiträge
*******606:
Muss es immer direkt Funken beim ersten Date?

ich weiß natürlich nicht so wirklich, was in Frauen bei einem ersten Aufeinandertreffen vor sich geht, vermute nur, dass in den ersten Momenten eine vielleicht unbewusste Entscheidung getroffen wird, die nur einem "Ja" oder "Nein" entspricht...
aus meinem realen Leben hingegen weiß ich, dass in mir, sofern ich Sympathie für die Frau empfinde und ich mich nicht körperlich abgestoßen fühle, mit der Zeit ein Interesse an einer Frau erwachen, wachsen, entwickeln und sich verändern kann... meiner Ansicht nach kann es beim ersten Treffen funken, worin allerdings die Gefahr eines schnell wieder abgebrannten Strohfeuers besteht, aber ich selber verstehe erste Dates eher als Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob sich ein zweites lohnt... wie es bei jedem privaten Aufeinandertreffen zweier Menschen passiert!
****ine Frau
4.669 Beiträge
Es kommt immer auf die Zielrichtung an
Wenn man eine langfristige Beziehung sucht, ist man eher geneigt, sich erst einmal rundherum kennenzulernen. Sex ist dann nur eine Facette von vielen.

Wenn dies nicht der Fall ist, man also eine sexuelle Beziehung sucht, dann muss die erotische Anziehung für mich ziemlich schnell ersichtlich sein. Und dazu gehört, dass er meinen Geist kickt, Empathie spüren lässt und mich zum Lachen bringen kann. Und ja, auch das Äußere muss mich ansprechen. Ich muss mich im wahrsten Sinne des Wortes zu ihm hingezogen fühlen.

Wenn es beim ersten Mal nicht gefunkt hat, sprich: wenn das

*********Fuchs:
Erst muß ich das Herz und die Seele der Dame berühren, was bei passender Chemie logischerweise schnell gehen kann. Dann hat es gefunkt

nicht der Fall war, dann hatte das Ganze erfahrungsgemäß keine Zukunft. Es gab Situationen, wo ich mir nicht ganz sicher war, und es deshalb auf ein, maximal zwei Folgetreffen ankommen ließ. Aber spätetens dann hatte sich bestätigt, dass da eben kein Funke war, der ein Feuer zum Lodern gebracht hätte.

*******606:
Ich bin halt der Ansicht das das auch nicht direkt funken kann allein weil da das Ganze ja schon etwas gezwungen ist ... Ich denke da ist eine solche Erwartungshaltung doch eher fehl am Platze.

Gezwungen? *oh* Dann läuft da etwas nicht ganz richtig. Aufgeregt ist man sicher. Aber wenn ich mich "gezwungen" fühlen würde, wäre das ein kurzes Treffen mit einer schnellen Verabschiedung.

Ich gehe prinzipiell erwartungsfrei in Dates - dann kann man auch seltener enttäuscht werden. Sicher bin ich sehr neugierig auf den Menschen, freue mich auch auf ihn, weil wir vielleicht vorher schon interessante Gespräche per Mail geführt haben. Aber die einzige "Erwartung", die ich dann habe, ist, dass das Date auf keinen Fall langweilig wird. Was dann passiert ergibt sich - oder auch nicht.
Funken?
Funken muss nichts. Es hängt auch davon ab was für ein Date es ist. Vielleicht reicht der Wunsch nach unverbindlichem Sex beiden.

Verlieben ‚muss‘ sich niemand.

VG Bee *wink*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ja, aber leider sind viele Frauen beim ersten Date recht schweigsam, und ich will auch nicht der Dame alles aus der Nase ziehen.
Dieses Phänomen ist bei Männern auch alles andere als unbekannt *lol*

Lächeln und lachen klappt meist recht gut
Das klingt so wissenschaftlich, als wenn Frau geprüft wird. *skeptisch*
Also,funken...
Muss es nicht beim ersten Date.
Auch nicht beim weiteren...

Jmd muss mich anziehen und intressieren um in Kontakt zu bleiben.
Oder ne Freundschaft plus aufzubauen.

Das es funkt, passiert sehr selten.da gehört mehr wie Sympathie und gefallen dazu.
Da kommen Gefühle ins Spiel,die speziell sind.
Bisher nur 2x passiert. Schön war's.

Hat dennoch nicht gepasst.
*nixweiss*
Hilft ja schon nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und jedem anderen Rock hinter her zu sehen. Also ich glaube och noch an eine Liebe zwischen Mann und Frau und wenn es eben keinen Funken gibt hat man es wenigstens versucht und vielleicht brauch das alles einen besonderen geschützten Rahmen für etwas besonderes. Also ich hab da an Nussschokolade gedacht um das Eis zum Schmilzen zu bringen💕
Ohne Funken kann kein Feuer entfacht werden.

Fehlt der Funke, bin ich an dem Mann als sexuelles Wesen nicht interessiert. Dann hat er höchstens das Potenzial zum guten Kumpel.

Trotzdem lasse ich mir viel Zeit ihn kennen zu lernen, mag weder ONS noch Sex machen, wo ich spüre, der andere nimmt mit, was er kriegen kann (lass ma' ficken und dann gucken, ob sich was entwickelt törnt aber sowas von ab *ko*) . So kann es Wochen bis Monate brauchen, bis sich so viel entwickelt, dass ich Sex mit ihm möchte.

So wie Du es schilderst, funkt da nix, also kann kein Feuer entstehen, ergo: Korb. Datelogik. *ggg*

Schreibt Sie
Funken muss es bei mir beim ersten Date nicht. Hat es auch in der Vergangenheit nicht.
Es gibt dann halt keine weitere Verabredung.
Schließlich ist für mich ein Date dazu da um zu schauen, ob der Funke überspringt. Aus einem anderen Grund date ich nicht.
Kaffee kann ich auch mit Freunden und Bekannten trinken gehen, dafür brauche ich keine wildfremden Frauen aus Online Portalen.

Eine Erwartungshaltung, nur weil das "eine von hier" ist, die mir da gegenüber sitzt habe ich dennoch nicht. Wie gesagt, das widerspräche meiner Vorstellung vom Sinn eines Dates.

Für mich muss übrigens dieser viel zitierte Funke auf jeden Fall überspringen, wenn aus der Gschicht was werden soll. Unabhängig davon, was geplant ist.
Ohne Funken gibts keine längere Zweisamkeit und nur mal so eben gevögelt wird auch nicht.
Und: Er muss es gleich tun, der Funke. Ewig rum lavieren, und schauen, ob es nicht vielleicht doch irgendwie, irgendwann was wird, entspricht nicht meiner Vorstellung und Vorgehensweise.
**********angis Mann
684 Beiträge
ich habe da eine
völlig verrückter Ansicht

...

Am besten ist es doch

wenn es schon VOR dem ersten

Date funkt ...oder???
*******606 Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten so weit
Und jetzt kommt das aber:

Ich wollte beim Eingangsposting ja keinen Roman schreiben und hatte gedacht das da die Leute, so wie ich (man schließt ja doch meist von sich auf andere), auch erst mal ins Profil schauen ... dann hättet Ihr gesehen das ich nicht auf ONS stehe, kein Vielkontakter bin und eher drauf aus bin Menschen, gleich welchem Geschlecht angehörend, kennenzulernen.

Auch wenn ich drin stehen habe das ich sowohl Clubbegleitung als auch F+ sowie ein Bondage-Bunny suche sehe ich dies als Grundlage für Kameradschaft, Freundschaft mit der Möglichkeit der Entwicklung zur festen Partnerschaft. In einer Partnerschaft gehört für mich Monogamie ohne Monotonie dazu - dafür brauchts aber die "2 Richtigen" die sich gegenseitig nicht nur lieben sondern auch die dafür nötige Grundeinstellung haben.

Dies gehört für MICH gleichgestellt mit Ehrlichkeit, Respekt und gegenseitigem freundlichem, leibevollem Umgang zu den Grundpfeilern einer Beziehung. Jetzt bitte wieder normal ausatmen! Ich respektiere auch andere Beziehungsformen wenn sie für BEIDE gut sind! Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und leben solange - wie es in meinem Profil als Wahlspruch steht - andere dadurch nicht verletzt oder geschädigt werden -> also eine Art konstitutionelle Anarchie.
*******606 Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
@ seeleverschenkt
Wofür mache ich Deiner Meinung nach denn Werbung?

• für Monogamie oder gegenseitigem Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen etc in meinem Profil
• gegen swingen oder ONS, Cuckolding, wahllose sexuelle Begegnungen etc. in meinem Profil

Jeder kann machen was er möchte - aber einiges nicht in Verbindung mit mir!

Ja, vielleicht mache ich hier Werbung dafür das ich neue Eindrücke und Meinungen von Euch bekomme, vielleicht sogar neue Bekannte oder Freunde finde.

Definitiv nicht dafür hier auf die Schnelle was zum fxxxen zu finden.
********Snow Frau
2.865 Beiträge
********2000:
ich habe da eine
völlig verrückter Ansicht

...

Am besten ist es doch

wenn es schon VOR dem ersten

Date funkt ...oder???

Diese Ansicht Teile ich zu 100%.
Es gab hier ja auch schon Threads zum Thema "schnelle dates". Offenbar gehen da die Meinungen extrem auseinander.

Ich bin bisher ganz hervorragend damit gefahren, Männer erstmal schreibend kennen zu lernen.
Wenn es da stimmt, was sich meist recht schnell rausstellt, dann darf der Funke sich im Laufe eines regen schriftverkehrs entzünden, dann werden gerne viele Nachrichten täglich ausgetauscht und die Themen finden sich von ganz alleine.
Je näher wir uns dann verbal kommen, desto größer wird die Neugier und Spannung, diesen Menschen so ganz real erleben zu wollen.
Leider passiert das nicht so häufig, aber ein paar mal habe ich diese schöne Erfahrung schon machen dürfen und jedesmal waren die ersten Dates dann gut und es gab ganz sicher kein peinliches Schweigen oder gar gezwungene Fragen a la "und was machst du so beruflich?".

Also ja, der Funke muss für mich definitiv überspringen. Eigentlich vor dem ersten Date, spätestens beim ersten Date. Das heißt nicht, dass ich mich dabei verlieben muss, sowas braucht mehr Zeit, aber ich muss mich für den Menschen begeistern und mich zu ihm hingezogen fühlen.

Ich hatte auch schon Dates, auf die ich mich "zu früh" eingelassen habe, also noch bevor dieser Funke da war. Da hat es dann leider auch beim Date für mich nicht gezündet, weshalb ich mittlerweile solche frühen Treffen von vornherein ausschließe.
*******606:
Ich wollte beim Eingangsposting ja keinen Roman schreiben
Ja, schade, ist nicht gelungen, deshalb habe ich das auch nur überflogen.
*******606:
das da die Leute, so wie ich (man schließt ja doch meist von sich auf andere), auch erst mal ins Profil schauen
Sonst noch was?
Das hier ist ein Forum, keine Befragung für eine universitäre Studie. Fremde Profile interessieren mich genau gar nicht. Entweder man ist in der Lage seinen Beitrag mit einer angemessenen Anzahl von Worten zu konkretisieren, oder halt auch nicht. Irgendwelche Zusatzinformationen suche ich mir da bestimmt nicht noch selbstständig zusammen.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*******606:
Danke für die Antworten so weit
Und jetzt kommt das aber:

Ich wollte beim Eingangsposting ja keinen Roman schreiben und hatte gedacht das da die Leute, so wie ich (man schließt ja doch meist von sich auf andere), auch erst mal ins Profil schauen

Der Thread - eine verkappte Kontaktanzeige? *gruebel*

Nein, wenn man zu einem Thema schreibt, dann ist es KEINE Voraussetzung, erst mal das Profil des TE zu studieren! Im Gegenteil! Oft wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass das Profil des TE nicht Inhalt des Themas zu sein hat.

Dass differenziert wird, mit welcher Zielrichtung man Kontakte sucht (also welche Beziehungsform gewünscht ist), und ob und wann es wichtig ist, zu spüren, ob der Funke überspringt, kann man in einigen Beiträgen nachlesen. Ist also gar nicht so weit weg vom Thema, wie Du meinst. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.