Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Eine Frau,die keine Kinder möchte-Traum oder Alptraum?143
Hey ihr Männer im Joyclub ;-) Da ich mich viel mit dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder nur ein Traum?!

*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Kinder nur ein Traum?!
Hallo Liebe JC-Gemeinde!

Jetzt muß auch ich mal meine Gedanken los werden.

Bis jetzt wußte ich nicht mit Bestimmtheit, ob ich mal Kinder möchte.
Ich hab mir immer gedacht, wenn meine berufliche Karriere so verläuft wie ich mir das vorstelle, dann kann ich auf Kinder verzichten. Und eigentlich war der ernsthafte Wunsch nach Nachwuchs auch noch nicht da.

Aber seit einem 3/4 Jahr weiß ich, daß ich (bedingt durch eine Erkrankung) sehr wahrscheinlich nie schwanger werden kann. Es soll wohl schon Frauen gegeben haben, die trotzdem Kinder bekommen haben, aber die Chancen sind verschwindend gering.

Jetzt könnte ich mir natürlich sagen, gut dann ist dieses Thema durch. Aber wenn man keine wirkliche Wahl mehr hat, fragt man sich auf einmal (und das irgendwie ständig), wie es wäre wenn....

Was wird sein wenn ich doch Kinder möchte?
Und es dann ewig probiere, es aber nicht klappt?
Oder es vielleicht erst gar nicht versuchen?
Wird das meine Partnerschaft belasten? (ich weiß, daß er irgendwann Kinder möchte)

Immer wenn ich jetzt kleine Süße Kinder sehe, schwirren mir diese Fragen durch den Kopf!
Hört das irgendwann auch wieder auf??

Wenn ihr auch betroffen seid, wäre es sehr schön und hilfreich für mich, eure Erfahrungen zu hören.



Liebe Grüße, das Popomäusle
****hri Paar
242 Beiträge
Ich denke vielleicht war Dein Kiwu bisher einfach nur noch nicht da, Du bist doch erst 26.

Vielleicht warst Du bisher noch nicht so weit, und jetzt wo Du weist es klappt eventuell nicht spukt Dir vieles im Kopf rum.

Darf ich fragen was Du für eine Krankheit hast?


Was wird sein wenn? Diese Fragen kann Dir eigentlich niemand beantworten da doch jeder Mensch ganz anders empfindet.

Ob es jemals wieder aufhört? Ich glaube wenn ein Kiwu ersteinmal da ist hört es auch nicht mehr auf, man findet sich vielleicht nur damit ab.

Auch wenn die Ärzte sagen es geht nicht und du wünscht Dir Kinder, würde ich persönlich es dennoch versuchen, es sei denn es steckt ein gesundheitliches Risiko für Dich oder das Kind dahinter.

Wir haben auch sehr lange auf unseren Sohn warten müssen, auch mit einem weiteren Kind ist es so daher können wir die Situation etwas verstehen.

liebe grüße
Bonny u Clyde
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
erstmal danke Bonny_u_Clyde *ggg*

das mir niemand meine vielen fragen beantworten kann, ist mir klar.
in erster linie interessiert mich,
wie andere generell mit diesem thema umgegangen sind und wie es sich auf die partnerschaft ausgewirkt hat.
mein eigenen weg muß ich dann selber finden.

im übrigen hatte ich sehr schwere Aplastische Anämie (vsAA).
eine gutartige (naja, wie man es hält) erkrankung des knochenmarkes.

liebe grüße, das popomäusle
wir hatte auch Schwierigkeiten mit dem 1.
2 und 3 waren dann kein Thema mehr.

Der Kopf spielt da vielfach eine ganz große Rolle. Es gibt so viele Paare die ungewollt kinderlos waren und als sie sich dann damit abgefunden hatten, sei es, dass sie ein Kind adoptiert haben oder innerlich damit klar waren, dass es halt nicht sollte sein, da stellte sich dann plötzlich eine Schwangerschaft ein.

Wie steht dein Partner zu dem Thema? Hast du mit ihm schon darüber gesprochen? Wenn er gerne Kinder möchte, so sollte er von deiner Krankheit wissen.

Was wird sein wenn ich doch Kinder möchte?

Dann würde ich mich zunächst einmal so verhalten, als wenn ich nie krank gewesen wäre - vielleicht klappt´s ja.

Und es dann ewig probiere, es aber nicht klappt?

Ewig probieren würde ich auch nicht, dann muß man die Tatsachen auch mal akzeptieren und eh ich meine Zeit vertrödel mit Probieren würde ich eher ein Kind adoptieren - und das ist in Deutschland auch nicht so leicht und erfordert auch einigen Zeitaufwand!

Oder es vielleicht erst gar nicht versuchen?

Nein, probieren würde ich es auf jeden Fall. Sonst stehst du dann irgendwann da und sagst dir - hätte ich mal ...

Wird das meine Partnerschaft belasten? (ich weiß, daß er irgendwann Kinder möchte)

Du solltest ihm reinen Wein einschenken und sagen was los ist, damit er nicht später mal sagen kann, dass du ihn hintergangen hast. Aber wenn er dich liebt, wird sich ein Lösung finden.

Immer wenn ich jetzt kleine Süße Kinder sehe, schwirren mir diese Fragen durch den Kopf! Hört das irgendwann auch wieder auf??

Ich denke erst mal nicht. Entweder hast du irgendwann eigene Kinder, dann werden die Gedanken weg sein. Oder du findest einen anderen Weg wie eine Adoption, du gehst in deinem Beruf auf und das Thema erledigt sich von selber oder du findest dich innerlich damit ab. Bis du zu einer dieser Lösungen gekommen bist, denke ich aber werden dir die Fragen immer wieder durch den Kopf gehen.

Ich habe auch eine ganz, ganz liebe Freundin, die keine Kinder bekommen konnte und ich sehe immer wieder Frauen oder auch Kinder die Kinder bekommen, wo es gerade nicht passt oder gut ist - Das ist manchmal so ungerecht!

Ich hatte sogar mal überlegt, ob ich nicht einfach ein Kind für sie bekommen könnte - nur so was kannst du auch vergessen, ein Kind was in mir gewachsen ist, das könnte ich niemals hergeben - auch nicht meiner liebsten Freundin!

Hast du dich bei deinem Frauenarzt schon mal erkundigt wie deine Chancen stehen? Für Frauen mit Problemen gibt es auch spezielle Frauenärzte, die besondere Untersuchungen machen und halt mehr Erfahrung auf diesem speziellen Gebiet haben.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Danke biwipigi für deinen beitrag *g* , natürlich hast du mir damit geholfen *freu2*


Wie steht dein Partner zu dem Thema? Hast du mit ihm schon darüber gesprochen?

er war bei der diagnose mit dabei, weiß also über das "problem" bescheid.


Ewig probieren würde ich auch nicht, dann muß man die Tatsachen auch mal akzeptieren

hab mir selber auch schon gesagt, wenn es nicht klappt, ist das nunmal die natürliche auslese (wie sie ja im tierreich auch passiert). aber reden kann mam immer leicht......


Hast du dich bei deinem Frauenarzt schon mal erkundigt wie deine Chancen stehen?

eigentlich wollte ich ja vor der therapie (knochenmarktransplantation) noch eizellen entnehmen lassen.
nur leider konnte ich, aufgrund des kurzen zeitraumes zwischen diagnose und therapiebeginn, keine mehr entnehmen lassen und es hätte auch kein arzt bei einer anämie diesen eingriff vorgenommen.

hab nun schon sooo viele ärztemeinungen gehört, nur leider erzählt mir jeder etwas anderes.
aber danke für deinen tipp mit den speziellen untersuchungen (von denen hat mir komischerweise keiner etwas erzählt), werd mich mal schlau machen.


liebe grüße, das (urlaubs *ggg*) popomäusle
ich wußte vorher auch nicht, dass diese Ärzte exsistieren - aber dort wo ich damals gewohnt hatte gab es einen, zu dem reisten die Frauen von weiter her an und hier, wo wir jetzt wohnen gibt es ein paar Orte weiter auch wieder so einen, wo die "Problemfrauen" hinreisen. Solche gibt es in Niedersachsen bestimmt auch! Ich würde mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Die wissen bestimmt, welche Gynäkologen sich auf dieses "Krankheitsbild" spezialisiert haben!
Also bei uns hat das mit der Schwangerschaft auch über ein Jahr gedauert, bis es endlich geklappt hat.

Manchmal sollte man nicht so verbissen drauf sein.



Gruss

M + M
Auf jedenfall hast du Zeit und das vergiss nicht.
Gib dir, Dienem Körper und Deinen Nerven ein wenig Ruhe.
Der Weg bis zu einen Kind ist oft lang, eurer vielleicht ein wenig länger als der von anderen, aber wenn Du es willst steht am Ende ein Kind, das Du lieben wirst.
Ich drücke euch alle Daumen und wünsche euch viel Kraft ( die braucht man mit Kindern ganz sicher *lol* )
Nicht aufgeben !!
Ich hab bereits im zarten Alter von 14 Jahren eine Hormonstörung diagnostiziert bekommen die den Kiwu nicht positiv beeinflusst.
Aber wer macht sich mit 14 darüber Gedanken.
Mit 21 Jahren kam eine weitere Erkrankung hinzu und vor einem Jahr noch eine Autoimmunerkrankung. *heul*

Da kamen auch erstmals die Fragen, was wenn ich keine Kinder bekommen kann...wir wünschen uns doch so sehr Kinder.. Eine zeitlang habe ich Kinder gemieden (Verwandet und Freundeskreis)
Doch irgendwann habe ich mir gesagt .. Du hast es noch gar nicht versucht.. wer sagt also das du keine Kinder bekommen kannst !?

Glücklicherweise habe ich einen superlieben FA, der sagte mir "ja dann setzten sie mal die Pille ab und dann schau mer mal"
Hat mich paralell an einen Spezialisten überwiesen, der die Hormonlage und alles noch mal durchchecken sollte.. alles gut eingestellt!!
(Über i-net, Krankenkasse oder FA)
Ergebniss: 13. SSW !!

Kopf nicht hängen lassen !!
Bei mir haben auch viele gesagt, das wird schwierig fast unmöglich etc
Versucht es, wenn Du Dich gut fühlst, gut eingestellt bist und auch im Kopf etwas frei bist... Dann muss erst der Gegenbeweis erbracht werden, dass du nicht schwanger werden kannst ;o) !
Ich drück Dir die Daumen !!
Die Devise lautet:
Nie aufgeben!!!

Mir wurde durch 2 (!) Ärzte, wirklich gute Ärzte, diagnostiziert das ich keine Kinder bekommen könnte.
Okay dachte ich mir, find Dich damit ab. Hab ich auch irgendwie, es war halt so...

So, und heute? Ich sage nur soviel: Mein Sohn ist jetzt knapp ein Jahr alt. Als der Test positiv ausfiel und die Bestätigung durch den Arzt kam habe ich das erstmal für einen sehr schlechten Witz gehalten!!! So schnell kann es gehen.

Die Medizin ist nicht perfekt und die Diagnostik dementsprechend auch nicht, das hat glaube ich ganz viel mit der Psyche zu tun. Setz Dich nicht unter Druck!

Alles Liebe! *g*
****fee Paar
2.681 Beiträge
Hi Popomaus.
Kann deine Sorge und Gedanken gut verstehen. Allerdings ist es doch immer so das man das am meisten haben will was man villeicht nie bekommen wird.
Ich würde mich auch freuen wenn ich ein Kind bekommen würde, aber da mein Mann das nicht möchte wird es wohl ewig nur ein Wunsch bleiben. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber wenn ich jetzt zum beispiel mich einer Operation unterziehen lassen müßte, wo ich dann nie mehr Kinder haben könnte, es aber für mich Lebenswichtig wäre, dann wäre mir mein Leben und meine Gesundheit mehr wert als ein Kind.
Aber leider kann man einem anderen so richtig einen Rat geben. Man muß mit sich selbst eins sein und auch mit dem Partner drüber reden.
Vieles ergibt sich auch von selbst.
Gruß
Ponyfee
**af Mann
3.048 Beiträge
Eins mal vorne weg,ich würd diese Art von Gedanken schnell verwerfen.Ich hab ne gute Freundin die ist nur zu 50% Fruchbar und die Ärzte meinten auch das es mehr als ein Glückstreffer währe wenn Sie schwanger werden würde.Nunja jetzt hat Sie einen Sohn bekommen *zwinker* .

Also mach dir keinen Kopf wenn es irgendwann soweit ist wirst es schon merken *zwinker* .
Also da ich nicht weiß woran genau es liegt, dass Du höchstwahrscheinlich keine Kinder mehr kriegen kannst, versuch ich jetzt mal n paar Möglichkeiten noch so aufzuzählen:

• Künstliche Befruchtung (falls es nur daran liegt, dass die Eier nicht ordentlich reifen oder nicht in die Gebährmutter wandern wollen oder so)
• Hormonbehandlung um doch auf natürlichem Wege schwanger zu werden (falls es nur daran liegt, dass die Eier nicht reifen wollen)
• Adoption eines anderen Kindes (falls es auf gar keine Wege mehr geht - auch eine schöne Sache, schließlich warten unzählige echt arme und liebe Kinder auf ein schönes Zuhause)

Ob eine Kinderlosigkeit Eure Beziehung belasten würde, kann ich Dir nicht sagen. Denke das hängt immer davon ab, wie groß der Wunsch bei beiden ist und wie man mit der Sache umgeht.

Aber ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass man in Deiner Lage ständig das Nachdenken anfängt, wenn man Kinder, Babys oder Schwangere sieht.

Hoffe auf jeden Fall für Dich/Euch, dass ihr eine für Euch passende Lösung findet und Eure Beziehung so wundervoll bleibt wie sie bisher war.

LG
kathi
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
danke
an alle postenden, die sich mit "meinem" thema befasst haben *danke*
nur kein Streß!
Hallo Popomaus!

Ich möchte ja nicht zynisch klingen, aber eigentlich bist Du in gar keiner so schlechten Lage (natürlich relativ gesehen).
So, wie ich das verstanden habe, warst Du Dir beis jetzt ja noch gar nicht so sicher, ob Du überhaupt Kinder willst, und - echt - Du bist wirklich noch jung. Ich hab mein erstes Kind auch erst mit 32 bekommen, v.a. weil ich beruflich doch sehr ausgefüllt war und mir auch, so wie Du, nicht 100%ig sicher war. Daß ich dann schon so alt war, war medizinisch überhaupt kein Problem und auch seitens der geistigen Reife her (tschuldigunge der gwschollene Ausdruck) war das nur positiv.
Will damit nur sagen: du hast keine Eile! Du mußt Dich ja nicht jetzt sofort entscheiden und schwanger werden.
Warum beherzigst Du nicht den Tipp vom FA, ein paar postings weiter oben:
"ja dann setzen sie mal die Pille ab und dann schau mer mal"

Ich würd v.a. versuchen, mir fürs erste keine Gedanken darüber zu machen, das setzt Dich nur in Streß, und das widerum ist immer hinderlich, schwanger zu werden. Es gibt so viele Paare, die jahrelang intesiv versucht haben und erst nachdem sie (resignierend) ein Kind adoptiert haben, hats geklappt.
Alles Gute, keine Eile! *troest*
hallo
ich kann leider garkeine kinder bekommen und habe trotzdem oft den gedanken vielleicht hat man auch falsch untersucht oder so
aber es is wirklich so
ich habe oft drüber nachgedacht wieso ich und so weiter aber eins kann ich dir sagen denke niemals so viel darüber nach denn das macht dich kaputt das kann ich dir sagen habe öfters darüber mit anderen gesprochen aber was nicht is ist nicht man kann sowas nicht erzwingen und wenn man einen partner hat kann auch sehr die beziehung darunter leiden deswegen lass alles auf dich zukommen
wünsche dir alles gute
****ora Frau
641 Beiträge
@ popomaus
Auch ich will Dir ein wenig Mut machen!

Bei mir wurde mit 12 eine Zyste am rechten Eierstock festgestellt! Da diese schon recht groß war wurde Sie gleich chirurgisch entfernt! Ich hatte noch nicht einmal meine Mens, aber die Ärzte sagten mir dass ich es wahrscheinlich sehr schwer haben könnte ein Kind zu bekommen, weil die OP wohl sehr schwierig war und ein Eierstock nicht mehr funktionstüchtig sein kann!
Ich war am Boden zerstört und heulte tagelang! Habe auch viel fantasiert darüber was ich mache wenn ich kein Kind bekommen kann!
Mit 21 diagnostizierte man dann bei mir eine Blutgerinnungsstörung und sagte mir, dass wenn ich mal schwanger werden würde ich eine Hochrisikopatientin werden würde und ich und das Kind während der SS sterben könnte! In einer Panikreaktion setzte mir mein FÄ eine Spirale ein (mit 21 und als ich Single war) und beschwor mich niemals schwanger zu werden!!
Ich heulte wieder tagelang und war völlig fertig! Mit meinen Partnern sprach ich auch darüber und was wir tun wenn ich tatsächlich nicht schwanger werden könne oder das Risiko zu groß wäre! Viele Tränen sind geflossen!
Bis ich vor 2 Jahren einmal unvorsichtig war (nur ein einziges Mal) und direkt schwanger wurde (soviel zur Theorie ich könne nur schwer schwanger werden)! Ich lehne Abtreibungen grundsätzlich ab und ließ mich auf das Risiko ein! Ich begab mich in die Behandlung von Spezialisten, musste mir täglich Heparin spritzen, bekam alle 4 Wochen Ultraschall und Doppleruntersuchungen und durfte nur vaginal entbinden in einer großen Klinik!
Was soll ich sagen, ich hatte eine ganz normale SS, eine normale Geburt und heute eine quicklebendige und gesunde Tochter! Und in keiner Sekunde war Ihres oder mein Leben gefährdet!

Soviel also zu ärztlichen Diagnosen! Lebe und lass geschehen was geschehen soll! Versuche nicht zu krampfhaft eines zu bekommen (dann scheitert es meistens) und ignoriere was Dir die Ärzte sagen!
Aus einem anderen Thread weiß ich dass Du Immunsuppresiva nimmst! Die können tatsächlich unfruchtbar machen, aber in meiner Schwesternzeit (bin exam. kinderkrankenschwester) habe ich schon so einiges erlebt! Glaube mir!
Hab Vertrauen in Dich und Dein Leben, der Rest kommt von alleine!!

Ich drücke Dir die Daumen! *top*
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
*danke* RedZora für deine netten worte!


das ärzte gerne überdramatisieren, habe während in "laufbahn" schon oft fesrtstellen dürfen.
man hat sich halt an´s protokoll zu halten *zwinker*

freche [b]visiten[/b] *kuh* grüße
****ora Frau
641 Beiträge
Popomaus, kein Problem! *bitteschoen*

Lebe und lass Dir von niemandem die Lust am Leben und die Hoffnung nehmen und Du wirst sehen wieviel möglich ist von dem was als unmöglich galt! Diese Erfahrung habe ich gemacht.... *zwinker*

Wenn Du schwanger bist will ich das 1. Gummibärchen US Bild sehen! *liebhab*
Ich habe auch schon sehr oft davon gehört, dass Paare, die einen Kinderwunsch als nicht erfüllbar angesehen haben und dann eben den Stress mit dem Kinderzeugen endlich hinter sich gelassen haben, dann aufeinmal entgegen aller ärztlicher Voraussagen doch ein Kind bekamen.

Ich hab zwei große Töchter, sie sind klasse und ich bin sehr stolz auf sie. Das steht außer Frage.

Jedoch wenn ich heute nochmal von vorne anfangen könnte - ich würde weder heiraten noch Kinder bekommen wollen. Ich weiß nicht genau, wieso. Hat wahrscheinlich was mit meinen Gefühlen zu tun. Ich würde wahrscheinlich vollkommen vom braven Weg abkommen, ich würde möglicherweise verschiedene Drogen ausprobieren und wäre niemals so alt wie jetzt geworden und somit auch des Lebens überdrüssig.

Weißt du, Kinder sind auf jeden Fall ein Geschenk, aber sie bedeuten auch eine verdammt große Verantwortung und sehr oft hatte ich das Gefühl, dass mein Leben nicht mehr das meinige ist. Jetzt wo sie groß sind (13/16 Jahre) wird das anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.