Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Erotisch kochen, backen oder essen24
Wir suchen nach dem sinnlichen Genuss. Das kann sowohl sinnlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohlstandsspeck, Diätkram und so …

******rah Paar
3.180 Beiträge
Themenersteller 
Wohlstandsspeck, Diätkram und so …
.

Unsere Fettpunkte-Bilanz ist mal wieder im Eimer.

Nix Schlimmes, aber es nervt halt, wenn die seitlichen Röllchen wieder nach zu viel Mäckes aussehen.

Wir reden jetzt nicht über Dicksein, Übergewicht oder ernsthafte Diäten.

Eher so über „Wohlstandsspeck“. Soll‘s ja auch geben, wenn wir vor dem Spiegel ehrlich zu uns sind.

Seid Ihr da auch ehrlich?

Oder wird’s lieber kaschiert?

Oder isses eh egal, weil’s auf die Optik nun überhaupt nicht ankommt?

Wie ist das dann, mit dem eigenen Wohlfühlen?

Ist Wohlstandsspeck überhaupt ein Thema?


Wir übertreiben‘s da auch nicht, aber zumindest beim abendlichen Dinner greifen wir dann doch eher mal zu was „Leichtem“ als zum 5-Gänge-Voll-Fett-Menue.

Ist Ja durchaus schwierig, wenn man beruflich darauf angewiesen ist, meistens außer Haus zu essen.

Bei Euch so?


*koch* & *essen*

Tom & Zarah
„Außerhäusiger Diätkram für Dummies“
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
Eiweiß (Proteine) und Kraftsport hilft gegen die Fettröllchen.
Eiserner Wille ist gefragt.

Besonders wertvoll für Reisende!
******lia Frau
6.865 Beiträge
Ich genehmige mir gerne auch Burger und Pommes, esse aber seit zwei Jahren überwiegend Lebensmittel mit einem günstigen glykämischen Index, die meinen Insolinspiegel nicht so in die Höhe schrauben.
Ich bin nicht Zucker krank oder sowas, ich wollte nur nicht mehr so weiter essen wie vorher. Seither mag ich mich wieder leiden, hab bessere Haut, weniger Schmerzen und weniger Kilos.
Ich muss bei dem Thema aufpassen nicht wie eine Missionarin zu klingen! 🙈
****on Mann
7.954 Beiträge
"Kaschieren" wäre für mich dann zu viel des Guten. Aber sich selber in ein möglichst positives Licht zu stellen, halte ich für legitim. Letztendlich mache ich das aber dann hauptsächlich für mich selber. Denn was in meinem Profil irgendwo steht...:

"Wenn du dich selber sexy findest, finde ich das wahrscheinlich auch"

...gilt natürlich auch für mich. Was ich damit sagen will ist, Optik ist zwar auch nice, aber kein must have. Die Ausstrahlung macht´s.

Und auch wenn sich bei mir selber mit der Zeit hier und da ein paar Röllchen gebildet haben, finde ich mich selber meistens ziemlich sexy. *haumichwech*
Ich würde sagen das es eine geistige Umstellung ist die man machen kann und dann egal wo man ist das beste aussucht.

Wichtig ist dabei ein vielfältiges Rezept Repertoire zu haben um die örtlichen Gegebenheiten zu nutzen.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Sie schreibt: Wir essen meistens zu Hause. Wohnen ländlich, wo es nicht so viele Restaurants gibt. Ich koche täglich oder auch mal für 2 Tage, wenn ich weiß, dass der nächste Tag von der Arbeit stressig wird.

Ich arbeite körperlich und wenn ich nach Hause komme, dann habe ich Hunger. Koche auch eher Hausmannskost, wie man es von früher kennt. Da darf es auch mal ein paar mehr Fette und Kohlenhydrate haben. Dafür esse ich tagsüber auf der Arbeit nicht viel.

So ganz vollschlank war ich noch nie und trage seit meinem 16. Lebensjahr 42/44. Diäten hab ich noch nie gemacht. Wenn wir feiern gehen, dann essen wir vorher nicht so viel. Ich versuche, mein Gewicht zu halten und nicht groß zuzunehmen. Fühle mich wohl so und schaffe mein tägliches Arbeitspensum.
*****nne Frau
3.231 Beiträge
JOY-Angels 
Mein Motto: "Von einer schönen Frau kann Mann nie genug haben." *lach*
Nein, so schlimm ist es nicht, ich fühle mich wohl, mein Wohlstandsspeck ist mir treu. Mehr soll es aber auch nicht werden. Meine Essgewohnheiten sind seit vielen Jahren gleich geblieben - ich hole mir wochentags immer ein warmes Mittagessen, am Wochenende verzichte ich meistens drauf, weil für mich alleine kochen mag ich nicht. Ich hab mal gehört, man sollte sich nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen, wenn man mal was mehr ist. Zum Beispiel mag ich "Ritter Sport", da liegt immer welche in meinem Schreibtisch im Büro. Ich esse mit Genuss und ich hab noch nicht bemerkt, dass ich davon mehr Speck auf die Hüften kriege. Meine Kleidergröße ist jahrelang ebenfalls gleich geblieben. Mit Sport hab ich auch nicht viel am Hut, ich gehe viel spazieren und seit ich hier wohne, muss ich 70 Stufen hoch zu meiner Wohnung, manchmal laufe ich die 3 mal am Tag. Das ist mein Fitnesstraining. *zwinker*
******hat Mann
2.541 Beiträge
Interessantes Thema @******rah, ja ich bin ehrlich und sogar genervt.
Bin relativ groß und war mein Lebtag immer schlank und habe gefressen! Nun mit Ü 50 , habe ich die 90 überschritten, esse weniger, ja und nix passiert, ich nehme weiter zu . *grimasse*
*******Brat Frau
1.845 Beiträge
Ich habe den Eindruck, dass jeder Körper eine Art Komfort-Gewicht hat, welches er gut beibehalten kann, wenn man nicht zu sehr über die Stränge schlägt.
Mal +/- 2 kg, aber in etwa stabil.
Um davon wegzukommen, ist dann schon etwas Disziplin nötig.
Ich hatte in stressigen Zeiten 3 kg weniger als jetzt, und habe mich damit sehr wohlgefühlt und war mit der Optik sehr zufrieden.
Das peile ich wieder an, weiß aber, dass es Richtung Frühling leichter sein wird.
Die saisonalen Schwankungen im Stoffwechsel gehören dazu.
Wichtiger als das absolute Gewicht sind mir die körperliche Fitness und Kondition.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
5-Gänge-Voll-Fett-Menue.

5-Gänge Menu muss nicht die Vollfettvariante sein, manche schaffen e auch mit
einem Gericht, dass bisweilen nicht mal den Ausdruck "Gang" verdient, sich die Plautze bis zum Bersten vollzuschlagen und dann alles geschluckte Richtung Hüfte hin zu verdauen
*******ler Paar
65 Beiträge
Speckröllchen und Co. kommen nicht von heute auf morgen. Ein sehr einfaches Frühwarnsystem ist die Körperwaage. Mindestens jeden zweiten Tag direkt nach dem Aufstehen sollte man sich Wiegen. Wenn man seinen persönlichen Toleranzbereich festgelegt hat, als unbedenkliche Schwankungsbreite seines gewünschten Gewichtes, ergibt die Ablesung sofort das erforderliche Handeln: sich zufrieden zurücklehnen oder die Nahrungszufuhr drosseln. Drosseln, bis dass man wieder auf Reihe ist, versteht sich.

Wir reden hier nicht vom BMI oder von irgendwelchen Gewichtstabellen als Richtwert für die Bevölkerung. Nein, das individuell selbst formulierte Gewichtsziel, mit dem man sich wohl, gesund und auch noch schön fühlt, das sollte man einzuhalten versuchen.

Dies alles theoretisch und weltfremd sind wir auch nicht, liegen bei der Ablesung auch daneben und machen ein dummes Gesicht. Aber gar nichts machen und die "Katastrophe" auf sich zukommen lassen, das ist immer die schlechtere Lösung.
.....kaschieren nach Weihnachten und so find ich auch ok.
Schwarze Kleidung hilft. Hohe Schuhe auch, zumindest bei Frauen.
Insgesamt geh ich lieber auf enganliegende als weite Kleidung.

Ich mag übrigens eher Obst und Gemüse, Cleanfood und achte bei Restaurants auch auf Conviniencefood.
Haferflocken sind mein Allrounder. Lieber als irgendwelche Eiweisspulver.
Solange ich noch Zähne hab, wollen die halt ach beschäftigt werden. *g*

Aber: Pommes und co muss auch mal sein. Mach ich dann auch und wenn eine Speckrolle da ist - so what.

Ich darf das in meinem Alter und bin froh, dass das Gesicht noch von zwei Kilo geschickt ablenkt.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
es gab zeiten, da aergerte ich mich über zu viel auf den rippen.
doch nach krebserkrankung und verdammt viel glück weiss ich, dass das sowas von unwichtig ist.
leben zu können, am besten halbwegs schmerzfrei hat höhere prioritaet denn pasr kilos hin oder her.
meine kinder aufwachsen sehn.begleiten können, sonne spühren, wasser auf der haut. wind.
n gutes konzert,...alles erfüllender, denn sich wg pfunden graemen.
ich war nie schlank. aber bin körperlich fit. doc ist jedesmal erfreut.
also, alles gut. weiter leben.
Zitat von *******070:
es gab zeiten, da aergerte ich mich über zu viel auf den rippen.
doch nach krebserkrankung und verdammt viel glück weiss ich, dass das sowas von unwichtig ist.
leben zu können, am besten halbwegs schmerzfrei hat höhere prioritaet denn pasr kilos hin oder her.
meine kinder aufwachsen sehn.begleiten können, sonne spühren, wasser auf der haut. wind.
n gutes konzert,...alles erfüllender, denn sich wg pfunden graemen.
ich war nie schlank. aber bin körperlich fit. doc ist jedesmal erfreut.
also, alles gut. weiter leben.

Mag ich - Deinen Lieblingsmenschen bist Du lieber mit 2-3 Kilo mehr, als gar nicht da.

Und bei so einer Erfahrung ändern sich die Prioritäten.

💫
******ird Frau
1.296 Beiträge
Ich sehe einen Unterschied zwischen kaschieren/verstecken und vorteilhaft kleiden.

Wenn ich finde ein Outfit betont meine "Problemzonen" wird es nicht gekauft oder angezogen.
(Nein ich rede nicht von Übergewicht)
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ich bewege mich verdammt viel und muss mir kaum Gedanken machen ...
wenn es mal nach eigenem Empfinden zu viel wird - manchmal schmeckt der Naschkram einfach zu gut ...
by the way ... warum zum Teufel gibt es eigentlich wiederverschließbare Schokolade???
Lass ich einige Tage das abendliche Essen weg und schon ist wieder alles im grünen Bereich.

Al
****na Frau
1.228 Beiträge
Seitdem ich nur noch in der Zeit von 8-14 Uhr esse, brauche ich mir über die nervigen 3-5 kg über Lieblingsgewicht keine Sorgen mehr machen. Das sommerliche Fahrradfahren wegen der Spritpreise hat außerdem regulierend gewirkt. Auf die Weise kann ich mir von 8-14 Uhr ohne Bedenken alles gönnen und die Hosen passen immer.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich esse sehr selten draußen, keine Fertiggerichte, koche sehr simpel und mache mäßig Sport. Für die Speckröllchen reicht es. Ich habe einfach nicht die Tendenz zur Völlerei, ich glaube, das liegt einfach in meiner DNA.
Sport und genügend essen, damit nichts angesetzt wird. Naschen tue ich trotzdem.
******001 Frau
1.657 Beiträge
Im Winter sind immer ein Paar Kilos drauf, so what… sogenannte „Wohlstands-Schmuseschicht“.
Zum Sommer und Bikini Saison soll aber alles wieder runter.
Ich mag keine Mehrkilos an mir, wenn die Hose kneift und Rock spannt….Kaschiere die nicht- habe auch kaum hautenge Kleidung.

Macht meinem Partner da etwas aus? Nö, aber mir!!
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ich finde kaschieren und scheiss drauf schließen sich nicht aus 🤪 man kann ja mit sich zufrieden sein und trotzdem schauen das es vorteilhaft ist ...ich bin da eher der extreme Typ leider. Gerade Versuch ich die Winterfigur los zu werden mit Intervallfasten und im März wird komplett gefastet danach ist mein Essverhalten wieder eher auf ein normal Level ...
********er68 Frau
2.261 Beiträge
Winterspeck und etwas schokoverursachter Frustspeck ist drauf gerade. Im Grunde ist derzeit meine letzten Sommer um 8 kg abgespeckte Figur Schnee von gestern.....

Aber ich weiß, ich habe es selbst im Griff, Schokiabstinenz, Intervallfasten und viel Walken/Joggen werden helfen...

Der Speck stört mich selbst, und das ist schlimm genug. Ich konnte letztes Jahr auf Größe 36/38 umstellen, jetzt spannen die neugekauften Röcke um die Hüfte.....
Ich fühle mich ausgeglichener, besser und "leichter" mit weniger auf den Rippen. Auch im Gesicht werde ich da schmaler und gefalle mir so einfach besser...

Aber wird schon..🤓
Dann gebe ich da auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe ein Wohlfühlgewicht. Aber ich falle nicht gleich aus allen Wolken, wenn es mal zwei oder drei Kilo zu viel sind (Bei einem Wohlfühlgewicht von 50 kg sind zwei bis drei Kilo viel). Ich gefalle mir optisch einfach besser, wenn ich keinen Hüftspeck habe und vor allem, wenn ich gesund bin. Wie mich andere sehen, ist mir jedoch egal. Es geht um mein Wohlgefühl.

Für mich habe ich ein paar Gedanken, an die ich mich weitgehend halte.

Hier meine Lebensphilosophie (Betonung auf "meine", d.h. jeder darf seine eigene haben):

1) Ich habe nur einen Körper. Ist er kaputt, krank, etc. ist mein Leben nicht angenehm. Daher kümmere ich mich um meinen Körper. Physisch und psychisch. (Anm.: für das Alter kümmert sich fast jeder um die monitäre Versorgung mittels einer Rentenvorsorge. Was hilft mir Geld, wenn mein Körper mir Probleme, Schmerzen und Krankheiten bereitet oder ich gar daran früh versterbe?)

2) Ich benutze meinen Kopf und höre nicht auf die seit jahrzehnten völlig falsche Ernährungslüge der Medien, Ärzte, Ernährungsgesellschaften, etc.. Fett ist gesund, macht nicht dick. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig, obwohl es längst wissenschaftlich widerlegt ist. Die Dickmacher sind die Kohlenhydrate. Wenn ich davon zuviel esse, wird mein Körper krank. Daher esse ich ketogen (keine/fast keine KH) und hin und wieder wechsle ich zu einer kohlenhydratarmen Ernährung (low-carb).

3) Mein Körper braucht Bewegung. Sport ist mein Lebensbegleiter. Ja, ich vernachlässige das auch hin und wieder, aber ich finde immer wieder den Weg zurück zu moderatem, aber regelmäßigem Sport. Nur mit genügend Bewegung und damit mit ausreichend Muskulatur, starken Sehen, gesunden Gelenken, etc. ist mein Körper in der Lage die zugeführte Energie (das Essen) sinnvoll zu verwerten.

4) Ich esse, soweit mir dies diese Gesellschaft und das Lebensmittelangebot ermöglichen, gesunde Lebensmittel. Kein Junk-Food, keine fertig verarbeiteten Lebensmittel, keine chemisch verarbeiteten Lebensmittel, etc. Das macht meinen Körper krank, unförmig, schädigt die Organe. Leider ist das sehr kompliziert und nicht immer durchführbar, weil der überwiegende Teil der Lebensmittel in Geschäften in irgendeiner Weise verändert ist.

5) Der wichtigste Punkt: Es ist mein Leben. Mir ist es völlig egal, ob andere meine Lebensweise, mein Aussehen, meine Art, etc. gut finden oder nicht. Wer ein Problem damit hat, möge sich bitte um seinen Kram kümmern. *grins*
Bis wann ist es denn "Wohlstandsspeck" und wo fängt "Dicksein" an, daß man "ernsthafte" Diäten machen muß?

Danke @******ble Du sprichst etwas an, was von schlanken Leuten unglaublich gerne unter den Tisch gekehrt wird, nämlich die Tatsache, daß nicht jede Person mit ich lasse nur abends mal die Schokolade weg oder das Abendessen und zack hab ich weniger Gewicht, zurande kommt.

Ich wiege mittlerweile 10kg mehr, als ich es die meiste Zeit getan habe, beide Gewichte befanden sich im Normalgewicht, jetzt habe ich nen Rettungsring und Fett am Bauch, bekomme erzählt, ich müßte abnehmen, früher wurde mir dauernd erzählt, ich würde wohl nicht richtig essen und es gab sogar Leute, die kontrollierten, ob ich nach dem Essen kotzen gehe. WTF???!!!
Meine Einstellung, scheiß auf Optik. Gesund sein ist wichtig und wer mal erlebt hat, wie schnell ein Körper Masse wegfrißt, wenn er mal wirklich ein Problem hat, der wird froh sein, wenn er nicht an der untersten Kante vom Normalgewicht steht.
Die heutige Mode, wo man sich in hautenge Klamotten quetscht und jedes noch so kleine Fettpolster zu sehen ist, ist wie gemacht dafür, Leute vorzuführen. Wer das nicht mitmacht wird sofort bezichtigt etwas kaschieren zu wollen.
Leute, deren Leben sich nur darum dreht, das perfekte Figürchen zu haben, die sich nie etwas gönnen, die immer mit einem Fuß im Bereich der Esstörung stehen, dafür aber von allen Seiten Lob erwarten und bekommen, tun mir einfach nur leid, deren Streß und fehlende Zufriedenheit, deren Gejagtsein möchte ich nicht haben.
**********_girl Mann
45.552 Beiträge
So jetzt werde ich mal frühstücken *g*
Ja es ist Proteinpulver *top*.
Wer da milde lächelt, hat vielleicht kein Ahnung wie viel sein Körper pro Tag an Kohlehydrate und wieviel Eiweiß er braucht!
Aber keine Sorge, hier soll keiner missioniert werden.
Glaubt der Nahrungsmittel Industrie, welche nur um euer leibliches Wohl besorgt ist, und keinerlei finanzielles Interesse hat.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.