Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2338 Mitglieder
zum Thema
Warum werden Nachrichten nicht gelesen?288
Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Nun beschäftigt mich…
zum Thema
Heiße Nachrichten vorm ersten Treffen - Mögt ihr Sexting?156
Wir kennen das alle: man hat einen netten Kontakt, schafft es aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umschreibungen in Nachrichten

********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Themenersteller 
Umschreibungen in Nachrichten
Hallo

Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, ob man an gewissen Sätzen in Nachrichten etwas rauslesen kann.
Wie z.B. auch bei Arbeitszeugnissen.
Ist ja alles erstmal schön umschrieben.

In der Datingwelt würde z.B.so ein Standard Satz wie: " tut mir echt leid, aber ich bin in nächster Zeit sehr beschäftigt " heißen, dass die Person höchstwahrscheinlich kein Interesse mehr hat.

Es gibt so einige Sätze und Nachrichten die schon darauf hinweisen, dass es keine weiteren Treffen mehr geben wird, oder man sich zumindest in der Warteschleife befindet.

Kennt ihr solche Sätze auch?

********in75 Frau
7.267 Beiträge
Wir können ja "mal" schauen wann es zeitlich passt für ein Date. 🤪
********tige Frau
1.953 Beiträge
Ich melde mich=Interessenslosigkeit
****on Mann
151 Beiträge
Mich nervt es das man nicht mehr Klartext spricht. Immer irgendwas in Sätze hineininterpretieren zu müssen, kann auch zu deutlcihen Fehleinschätzungen führen.
Ich sage klar was Sache ist, auch wenn es nicht passt, Absagen kann man auch in höflich/sensibel formulieren. Aber das ist wohl mein Fehler das ich Klartext rede/schreibe.

Ich hatte mal den Fall das ich ein Date absagen musste weil der Motor von meinem Wagen eine Tag zuvor hochgegangen ist, wurde als Ausrede/Desinteresse gewertet, obwohl klar belegbar.
********tige Frau
1.953 Beiträge
@****on ...seltenes Exemplar ist.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Die von @********in75 kenne ich auch.
Von mir.

Wenn ich mich dabei ertappt habe, sie nutzen zu wollen, war mir klar, dass das nix werden wird und entsprechend direkt abgesagt. Bringt ja niemandem was.
Habe ich sie bekommen, habe ich den Kontakt dann auch auslaufen lassen.
****on Mann
151 Beiträge
Zitat von ********in75:
Wir können ja "mal" schauen wann es zeitlich passt für ein Date. 🤪

Au weia, das nutze ich auch, allerdings nicht zur verstecken Absage, eher dazu abzuklopfen wann es passt. Nicht immer kann man sich am gleichen Tag schon treffen. Ok, ich brauche einen anderen Satz *traurig*
**********rrant Mann
372 Beiträge
Ich mag es auch nicht, wenn herumgeschwafelt oder in "Codes" geschrieben wird - ich will ja wissen, woran ich bin und bemühe mich selbst, möglichst klar zu sein. Was ich schreibe, meine ich dann grundsätzlich auch so - und nicht anders.

Ein "tut mir echt leid, aber ich bin in nächster Zeit sehr beschäftigt" deutet zwar wohl darauf hin, dass man nicht total geflasht ist und alles stehen und liegen lässt für ein Treffen, aber das muss nicht heißen, dass man keinerlei Interesse hat. Manchmal hat man viel vor, und manche Dinge sind auch nicht unmittelbar relevant. Kommt darauf an, worum es geht.

Aber ich werde auch nochmal prüfen, ob ich nicht dennoch so komische Phrasen nutze.
********tige Frau
1.953 Beiträge
Dem mit "ich melde mich"
Würde ich es schon gerne schreiben.
Klingt aber dann nach betteln.
Eher ein :
"Ich weiss Du wolltest Dich HEUTE melden".
Und dann das Gespräch beenden
********tige Frau
1.953 Beiträge
@*******er_X
...wird auch gerne genommen *gg*
****_up Frau
2.316 Beiträge
Kommunikation... immer "schwierig", schriftliche Kommunikation... oftmals mit Fehlinterpretationen gespickt.

Ich bemühe mich Geschriebenes genau so zu nehmen wie es geschrieben wurde - ohne Interpretation. Ich kenne die Gedanken des Schreibers/der Schreiberin nicht, also habe ich nur den Text, ohne Mimik, Gestik, Tonfall.

Allerdings habe ich auch schon Nachrichten bekommen bei denen ich mich gefragt habe, was der Verfasser mir damit sagen wollte. Bevor ich etwas falsch verstehe, frage ich nach.
Leider gilt es wohl als höflich bestimmte (negative) Dinge/Absagen nicht klar zu formulieren und statt dessen darauf zu hoffen, dass das Gegenüber es schon verstehen wird.... und zakk: Missverständnis.
Ich halte es wie @****on : freundlich, höflich und klar - unmissverständlich.
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Wenn ich jemanden "hinhalte", dann ist das keine böse Absicht oder "ich bin einfach zu nett um dem armen Kerl einen Korb zu geben, das wird ihn bestimmt total vernichten" *aua*
Nein.
Wenn ich jemanden auf Warteschleife lege, dann bin ich grundsätzlich eigentlich interessiert, aber mir fehlt noch irgendetwas. Meist ist es Humor, eine gewisse Lockerheit, so in der Richtung. Eine gute Optik alleine reicht nicht, wenn der Austausch ansonsten dröge ist. Und ja, diese Herren vertröste ich. Ich kann schlecht schreiben "schreib irgendwas Lustiges was mich vom Hocker haut"
Manche kriegen die Kurve, andere nicht.

Versteckte Codes benutz ich nicht. Glaub ich. Oder die sind so versteckt dass ich sie selbst nicht sehe..
Aber Gespräche in bestimmte Richtungen zu lenken... joah.. *lolli*
Alles was vor dem ABER gesagt und geschrieben wird ist nur *blabla*


Oh, das riecht echt lecker, aber ich habe gerade gegessen
*****ite Frau
8.865 Beiträge
Zitat von *******rock:
Oh, das riecht echt lecker, aber ich habe gerade gegessen

*skeptisch*

Manchmal ist es aber so. Was sollte man denn stattdessen sagen?
*******_82 Mann
962 Beiträge
Ich bin einer der ehrlich klar und geradeaus mitteilen kann. Wenn ich nicht kann, kann ich eben nicht. Ist halt besser als nicht reagieren.
Doch ich finde es problematisch, wenn man bei dem Sätzen wie
"Aktuell habe ich viel zu tun"
"Mir geht es sxhlecht"
Oder ähnliches interpretiert, dass man keine Interesse hat.
Ich finde man denkt zu sehr negativ und nimmt erstmal gelassen hin. Natürlich würde ich dazu schreiben, dass die Interesse besteht oder einen neuen Termin ausmacht.
Aber wenn man immer noch keinen Vertauen hat, dann passt es halt wohl nicht, da ich persönlich umgerne mit ungeduldigen oder pessimisten bzw die alles ins negative interpretieren, treffen würde.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Zitat von ****on:

Ich hatte mal den Fall das ich ein Date absagen musste weil der Motor von meinem Wagen eine Tag zuvor hochgegangen ist, wurde als Ausrede/Desinteresse gewertet, obwohl klar belegbar.

Wenn sie tatsächlich Interesse gehabt hätte, wäre sie in ihr Auto gestiegen und zu dir gekommen.
****on Mann
151 Beiträge
Zitat von *********arry:
Zitat von ****on:

Ich hatte mal den Fall das ich ein Date absagen musste weil der Motor von meinem Wagen eine Tag zuvor hochgegangen ist, wurde als Ausrede/Desinteresse gewertet, obwohl klar belegbar.

Wenn sie tatsächlich Interesse gehabt hätte, wäre sie in ihr Auto gestiegen und zu dir gekommen.

Sie hatte kein Auto und ich musste sehen das ich den Wagen wieder flott bekomme (ich gehöre nicht zu denen die das einfach in die Werkstatt abschieben) - Mobilität ist das A und O.
********es26 Mann
7 Beiträge
Wollen wir einmal einen Kaffee trinken gehen?

Da kann ich nicht!
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Ich glaube, es ist ein großer Unterschied, ob jemand auf

"Hast du Lust, mal einen Kaffee trinken zu gehen?" mit

"Können wir gern mal irgendwann machen" oder "Muss schauen, wann ich mal Zeit habe" antwortet oder mit
"Aktuell hab ich nur wenig Zeit, aber wie wäre es mit [hier Zeitraum einfügen]?"

*zwinker*
********es26 Mann
7 Beiträge
@*******nee
Mit Sicherheit ist das so.
So ganz ernst war das auch nicht gemeint.

Eine klare höfliche Kommunikation ist eine Art Respekt. Man sollte niemanden hinhalten.
******eek Frau
5.075 Beiträge
Wenn ich sowas sage "Jetzt gerade ist es bei mir schlecht", ist das für mich nicht zwangsläufig ein Code für irgendwas anderes. Einerseits heißt es, dass ich eingespannt bin und halt gerade keine Zeit habe. Es heißt nicht "Ich habe null Interesse", sondern nur "Du bist auf meiner Prioritäten-Skala halt nicht ganz oben". Klar heißt das andersrum auch, man hat (noch) nicht genug Interesse, aber hat nicht jeder Mensch seine Prioritäten im Leben?

Letztendlich ist so ein Hinhalten manchmal auch so ein "Ich finde die Person nicht ganz uninteressant, aber so 100%ig überzeugt bin ich noch nicht, ich mach die Tür aber noch nicht ganz zu.

Für mich hat vieles von diesen Soft-Körben auch etwas mit Selbstschutz zu tun. Ich hatte zum Beispiel mal eine sympathische, individuelle Nachricht bekommen. Hatte zu der Zeit aber viel auf Arbeit zu tun und einen weiteren Kontakt, der sich gerade angebahnt hat.
Also habe ich dem Absender für seine Nachricht gedankt und ehrlich geschrieben, dass ich nur gerade keine Kapazitäten für neue Kontakte habe, mich aber gern melde, wenn es wieder etwas ruhiger mit der Arbeit und so wird.
Die Antwort, die ich darauf bekam, war wirklich..... Wir Frauen hier seien ja eh alles Schlampen und wenn ich mit 50 Arschlöchern gleichzeitig rumhure, ist ja klar, dass die Netten auf der Strecke bleiben.
*******_82 Mann
962 Beiträge
@******eek danke für die Schilderung. Daran habe ich nicht gedacht, dass solche Reaktionen reinkommen. Darüber kann man nur den Kopf schütteln.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Zitat von ******eek:
Die Antwort, die ich darauf bekam, war wirklich..... Wir Frauen hier seien ja eh alles Schlampen und wenn ich mit 50 Arschlöchern gleichzeitig rumhure, ist ja klar, dass die Netten auf der Strecke bleiben.

Ich sehe das Positive an seiner Antwort. Ein weiterer Kontakt, wann auch immer, erübrigt sich.
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Zitat von *******nee:
Ich glaube, es ist ein großer Unterschied, ob jemand auf

"Hast du Lust, mal einen Kaffee trinken zu gehen?" mit

"Können wir gern mal irgendwann machen" oder "Muss schauen, wann ich mal Zeit habe" antwortet oder mit
"Aktuell hab ich nur wenig Zeit, aber wie wäre es mit [hier Zeitraum einfügen]?"

;-)


Ganz genau. Wenn ich da nicht kann, dann mache ich ein Angebot wo ich kann.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Zitat von ********e_68:

In der Datingwelt würde z.B.so ein Standard Satz wie: " tut mir echt leid, aber ich bin in nächster Zeit sehr beschäftigt " heißen, dass die Person höchstwahrscheinlich kein Interesse mehr hat.
Schwierig, ich habe die obige Formulierung auch schon benutzt, WEIL ich durch Schichtdienst, Ehrenamt, Kind usw. viel beschäftigt bin. Was sollte ich dann in der Situation sonst schreiben? Und ja, man lernt halt durchs Internet plötzlich total interessante Menschen kennen, die aber dann auch meist nicht um die Ecke wohnen, mit denen man aber dennoch den Kontakt halten möchte.
Wenn man Verabredungen trifft und die dann immer wieder aus hanebüchenen Gründen verschoben werden, dann ist das für mich ein deutliches Signal.
Ansonsten sag ich immer, ich bekomme lieber einen charmanten Korb als eine Höflichkeitslüge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.