Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2267 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2341 Mitglieder
zum Thema
Smalltalk Nachrichten648
Wie haltet ihr es mit diesen Guten Morgen, ich wünsche dir einen…
zum Thema
Warum werden Nachrichten nicht gelesen?288
Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum. Nun beschäftigt mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umschreibungen in Nachrichten

Ist doch generell das Problem bei der ganzen Nachrichtenschreiberei. Der Raum für Interpretationen ist einfach immer zu groß. Und wenn jemand etwas missverstehen will dann klappt das auch. Und warum muss immer etwas reininterpretiert werden? Notfalls bei Unklarheiten nachfragen.
LG
S.
ich hasse wenig mehr als blödes rumgeeier & rätselraten. ich will klaren ansagen, den ich will & kann nicht gedanken lesen.
ich fürchte aber, oft "kommunizieren" leute so, weil sie sich alle optionen offenhalten wollen.
********in75 Frau
7.298 Beiträge
@*********albe so sehe ich das auch. Man kann jemanden ja parken. Wenn der die das nicht will, greife ich zu Plan B 😉 aber genau das ist die heutige Mentalität 🤷‍♀️
@********in75 ja, überangebot in allen bereichen, bekommt dem menschlichen gehirn eher nicht, fürchte ich
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Ich mag solche Umschreibungen gar nicht. Weder als Sender (wäre mir zu anstrengend, irgend etwas umformulieren zu müssen) noch als Empfänger (Der solche Aussagen immer erstmal wortwörtlich nimmt)

Ich frag mich auch, was in der menschlichen Entwicklung schief geht, dass man ab einem bestimmten Alter so verschwommen reden muss. (Hab ab meinem 14. Lebensjahr nur noch Bahnhof bei Gleichaltrigen verstanden)
Oder ist etwas in der Gesellschaft schief gegangen, weil niemand mehr eine klare Aussage erträgt. Oder eine positive Aussage gleich negativ in seinen Kopf übersetzt...

Wenn ich keine Zeit habe, hab ich keine Zeit. Wenn jemand nicht zu mir passt, dann sag ich das auch. Fertig.
Ebenso nehm ich das im Gegenzug auch hin.
Und sollte ich etwas nicht verstanden haben, frage ich nach und möchte dann immerhin eine klare Antwort, mehr nicht.

Im Grunde haben meine Vorredner schon alles gesagt.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Uns Männern wird ja nachgesagt, dass wir uns schwer tun, mit indirekter Kommunikation klar zu kommen.
Wie immer gilt das wahrscheinlich nicht für alle und jeden.

Bei mir persönlich trifft es -insbesondere hier- ganz klar zu.
In der schriftlichen Kommunikation gehen Feinheiten gerne unter, und wenn ich den Kommunikationspartner nicht gut kenne, fällt es mir sehr schwer zu entscheiden, ob der vermutete Subtext wirklich einer ist.

Das war schon das (verfrühte?) Ende mancher Kommunikation *snief*

Daher freue ich mich immer über Klartext, auch wenn die Nachricht vielleicht nicht in meinem Sinne ist.
Ich bin schon groß...
*****eia Frau
4.531 Beiträge
Zitat von *****sin:
Ich mag solche Umschreibungen gar nicht. Weder als Sender (wäre mir zu anstrengend, irgend etwas umformulieren zu müssen) noch als Empfänger (Der solche Aussagen immer erstmal wortwörtlich nimmt)

Ich frag mich auch, was in der menschlichen Entwicklung schief geht, dass man ab einem bestimmten Alter so verschwommen reden muss. (Hab ab meinem 14. Lebensjahr nur noch Bahnhof bei Gleichaltrigen verstanden)
Oder ist etwas in der Gesellschaft schief gegangen, weil niemand mehr eine klare Aussage erträgt. Oder eine positive Aussage gleich negativ in seinen Kopf übersetzt...

Wenn ich keine Zeit habe, hab ich keine Zeit. Wenn jemand nicht zu mir passt, dann sag ich das auch. Fertig.
Ebenso nehm ich das im Gegenzug auch hin.
Und sollte ich etwas nicht verstanden haben, frage ich nach und möchte dann immerhin eine klare Antwort, mehr nicht.

Im Grunde haben meine Vorredner schon alles gesagt.

Dito.

Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, wo ich Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse lesen musste.

Ich brauche klare Ansagen. Dieses ganze Spielchen spielen geht mir sowas auf den Senkel.
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Mir auch! Aber sowas von!
*****eia Frau
4.531 Beiträge
Wollen wir eine Gruppe gründen? *g*

Ich kann auch 1000 Mal besser damit umgehen, wenn jemand sauer auf mich ist, oder enttäuscht, aber alles was subtil abläuft damit habe ich Probleme.

Bei Gruppierungen, wo fast nur Frauen sind, ecke ich oft an.
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Ich kann darüber hinaus eher damit umgehen, wenn man mir sagt warum man sauer ist und es mich nicht nur spüren lässt.
*****eia Frau
4.531 Beiträge
Wegen dem Eingangspost, mir schreiben Männer hin und wieder Sachen, die nicht stimmen können.
Es dauert aber eine Weile, bis ich das checke. Bzw ich sammle noch mehr Anekdoten. *g*
**********yes77 Frau
4.086 Beiträge
ich halte es so:
Ich sage, was ich meine. Und wenn es gerade eine ungünstige Zeit für einen Kaffee ist, dann erklär ich warum (hatte ich mal, da lernte ich jemanden vor dem Urlaub kennen und die darauffolgenden 4 Wochen hatte ich tatsächlich keine Zeit)
Wenn derjenige es dennoch für eine Ausrede hält, stimmt ganz offensichtlich die Chemie nicht--> kein Verlust
Wenn ers glaubt, gehts weiter.

Ich sortiere tatsächlich mittlerweile die aus, mit denen mir die Kommunikation generell zu kompliziert wird, weil gesagte Dinge anders interpretiert werden als ich es meine. Das ist mir zu mühsam. Zu diesem Zeitpunkt ist mir die Person noch zu fremd, als daß ich das dann als Verlust empfinde
*******_82 Mann
974 Beiträge
Ich kann damit leben, wenn die Person mich sachlich kritisiert, mich ausschimpft oder für einen Vollpfosten hält.
Dann weiß ich immerhin wo ich stehe. Entweder kann ich es erklären und begründen oder nehme es hin. Alles situationsbedingt.
Muss halt schriftlich oder in Gebärdensprache sein. Aber in in der gesprochenen Sprache sehe ich nur heiße Luft. ^^ und würde evtl denken, man ist die sexy *gg*
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Da hast echt nen Vorteil, wenn du Hörgerät ausmachen kannst oder eh nichts hörst wenn deine Mutter früher oder deine Freundin jetzt meckert. *xd*
*****eia Frau
4.531 Beiträge
Aber was nutzt es bei Nachrichten? *g*
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Die löscht man in so einem Fall sofort. *zwinker*
*****eia Frau
4.531 Beiträge
Wie wäre es mit einer Gruppe "KlarText" oder "Klare Ansage"?
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Bin dabei!
*****sin Mann
8.324 Beiträge
Allerdings gibts da ne Gratwanderung zwischen Ehrlichkeit, Vorwürfen und Umschreibungen.

Wenn einer Vorwürfe macht, ist er zwar auch ehrlich, das erträgt das Gegenüber nicht.

Weiß er das im Vorfeld, umschreibt er, was er sagen wollte, das versteht das Gegenüber nicht.

Was ich meine, ist die Ehrlichkeit, die sowohl ehrlich, sachlich, wertschätzend, konstruktiv und auf Augenhöhe ist. Nennt sich gewaltfreie Kommunikation. Leicht zu lernen in der Theorie, aber in der Praxis schwer umzusetzen. (Vor allem, wenn man einen schlechten Tag osä hatte)
Willkommen in der "cancel culture" *sarkasmus*
******eek Frau
5.108 Beiträge
Zitat von *******968:
Willkommen in der "cancel culture" *sarkasmus*
Was hat das jetzt mit irgendwas zu tun?
Mit irgendwas nichts, aber mit Umschreibungen.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Zitat von *******968:
Mit irgendwas nichts, aber mit Umschreibungen.

Das musst Du, glaube ich, nicht nur mir erklären
Oha, das ist müßig...
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Ja, wenn das so ist...
...muss ich eben dumm sterben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.