Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zum Thema
Suchen Fotografin/ Fotografen für schöne Bilder und Pornart6
Hi, wir sind ein Paar und suchen eine Fotografin/Fotograf die uns als…
zum Thema
Fotograf für erotische Bilder gesucht PLZ 99---16
Ich suche einen Fotografen der sinnlich erotische Bilder von mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer darf sich fotograf nennen??

My self
****ldx Mann
1.124 Beiträge
Noch ein Anhang
Zur Qualität der Galeriebilder bzw. der Fotografen habe ich meine eigene Meinung!
Daher habe ich meine eigene Frage ins Forum gestellt.
Mir scheint es oft recht zweifehaft ob die Autorenangabe wirklich stimmt oder ob hier bereits Rechte anderer verletzt werden. Die Mischung aus Knipsbildchen und perfekten Aufnahmen in einer Galerie macht das Auswahlverfahren des 'Fotografen' recht undurchsichtig. Jemand der ertwas auf sich hält, sucht die Aufnahmen zu Veröffentlichung geziehlt aus. Weniger ist da oft besser als mehr. ...und vor allem ehrlicher!
Liebe Grüße
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
kleiner Einspruch zum Thema Begleitperson
Zum Thema "Begleitperson" gibt es, so meine ich, schon einen Thread (allerdigns unter dem Aspekt der Sicherheit). Also nur soviel:

Die Begleitperson sollte zur Sicherheit des Modells (und auch des Fotografen) dabei sein, ABER ZU SONST NICHTS!!!!
Wenn die Begleitperson meint, Ko-Regisseur speilen zu müssen oder die künstlerischer Leitung der Aufnahmen übernimmt, hört der Spass auf!
In dieser Beziehung sind die Freunde (hiermit meine ich den männlichen Freund eines weiblichen Models) so ziemlich das Schlimmste. Entweder wollen sie ihre Freundin vor evtl. zu offenen Posen beschützen oder sie laufen mit ihrer Handy-Kamera am Set herum und knipsen wie blöd.

Also: Sicherheit gerne, aber sonst nichts!
bitte zum thema zurück
meine frage bezog sich nicht!!! auf sicherheit beim shooting!!!

bitte dazu gibt es bereits einen thread!!

meine frage war: wer darf sich fotograf nennen und bezog das auf perslönliche erfahrungen hier. dazu wollte ich eure meinung und auch erlebnisse bzw erfahrungen lesen. da ich profile gesehen habe, die eigentlich nur nach dates suchen und fotos machen nur am rande erwähnen kam ich zu dieser frage.

lg Nanny
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
echt?
<ironie>
@***ny
Soll ich einen neuen Thread aufmachen "Wer darf sich Modell nennen".

Ich dachte, wegen der thematischen Nähe könnte ich das hier ruhig rein schreiben. Außerdem habe ich doch zu Deiner Frage Stellung genonnen, oder nicht?

</ironie>

Mike
Der Fotograf ist eine geschützte Berufsbezeichnung
Fotograf ist auch nach der Änderung der Handwerksordnung zum 01.01.2004 immer noch eine geschützte Berufsbezeichnung.
http://www.fotowerkstatt-belz.de/PDF/neueHandwerkso.pdf
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Ich bin der Meinung..
das sich das alles von selbst regelt.
einer der keine eigenen Referenzen aufzuweisen hat wird es wohl schwer haben Models zu finden, ob Hobby oder Profifotograf, egal wie man sich nennt.
In heutiger Zeit hat jeder Fotograf eine eigene HP, mit genauer Adresse wo er seine Werke ausstellt, den Ablauf einer Session beschreibt usw. da kann jeder für sich selbst entscheiden , wer die Fotos machen soll.

Leute die sich mit fremden Federn schmücken fallen ja meist auch schnell auf, spätestens wenn das erste reale Vorgespräch statt findet .

Die Leute schauen sich ja schliesslich um, wenn schon kein Studio oder Profiaussrüstung/ Fachwissen u.s.w vorhanden ist hat sich das thema schnell erledigt, Sie drehen sich um und gehen *zwinker* so würde ich es jedenfalls machen.

Mit den Models ist es halt gleich. wenn ein Model keine Fotos hat die den Fotografen ansprechen wird Sie halt nicht gebucht ist doch normal oder ?


Also cool bleiben, alles wird gut *cool*
geschützt
ich schliesse mich "photographie" an.
die bezeichnung fotograf ist nach wie vor geschützt und darf nur von personen verwendet werden, die eine ausbildung und einen abschluss im fotografenhandwerk haben. dassmuss kein meisterbrief sein (das sind dann fotografenmeister), der gesellenbrief reicht.

ich selber habe nur den gesellenbrief, beziechne mich aber wegen meinem arbeitsfeld als fotodesigner. (NICHT: dipl.-fotodesigner ! habe ja nicht fotodesign studiert).

eine noch bessere kenntlichmachung, wer tatsächlich "fotograf" ist, wäre sicher nicht schlecht.

ich bezweifle nicht, dass hobbyfotografen (hier ein andere sinn des worts fotograf) auch sehr gute bilder amchen können, oft sogar ebssere, als profis. man schaue sich nur mal die fotos in diversen portraitstudios an [b]würg[/b]
Erst lesen und dann schreiben
dann würden auch die restlichen leute verstehen worum es in diesem Thema geht.
Da die letzteren Beiträge ja nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

@******one
die bezeichnung fotograf ist nach wie vor geschützt und darf nur von personen verwendet werden, die eine ausbildung und einen abschluss im fotografenhandwerk haben.
Das ist falsch! Jeder der Langeweile hat darf ein Gewerbe als Fotograf anmelden auch ohne kentnisse.
Fotografie ist ab sofort ein zulassungsfreier Handwerksberuf
Das bedeutet: Diesen Beruf kann ausüben, wer
a) einen Meisterbrief
b) einen Gesellenbrief oder
c) keine berufliche Qualifikation hat
(Zur Klarstellung: Die Ausübung des Berufes erfolgt nach dem allgemeinen
Gewerberecht und jeder, der will, kann diesen Beruf beim Gewerbeamt
anmelden
und wird, da es sich um einen Handwerksberuf handelt, bei
der Handwerkskammer registriert und zahlt dort auch seine Beiträge.)
aus http://www.fotowerkstatt-belz.de/PDF/neueHandwerkso.pdf
*****alo Mann
2.165 Beiträge
eigentlich
sollte doch klar sein, dass:
man sich referenzen zeigen lässt,
sich vor dem shooting über das was und wo und wie und warum etc. unterhält
evtl. einen begleitschutz einplant...lach

weil

auch wenn sich einer fotograf nennen darf (jetzt ja eh jeder)
kanner sich
a) danebenbenehmen oder
b) grottenschlechte bilder schiessen. beispiele gibts genug....

ich glaube fest daran: dass sich hier (im Joy-Club)die guten von den schlechten sehr leicht trennen lassen......
wer augen hat...

in diesem sinne....
gruss

fotowalo
******s30 Mann
27 Beiträge
... Ihr macht das ganz schön kompliziert ...
"Fotograf" ist ein Handwerk, somit ein Beruf ... also eine professionell ausgeführte Tätigkeit.

Da aber jedermann fotografieren kann, gibt es den Zusatz "Hobby-Fotograf"

Juristisch mag das alles wieder anders aussehen ... ich spreche hier von Menschenverstand.

"Design" ist immer schwierig ... ich würd im Normalfall davon ausgehen, dass ein Designer studiert hat ... ist aber subjektiv.

Andererseits geht ihr auch etwas hart vor ... es kann ja durchaus sein, dass jemand erst beginnt "künstlerisch" ... sprich frei zu arbeiten, obwohl er jahrelang in dem Beruf gearbeitet hat ... insofern wird es schwierig mit Referenzen ... manchmal hat man ja auch erst Ideen im Kopf und muß sie erst noch umsetzen ...

... Mein Tip an alle ... sprecht mit den Leuten ... ein Gesellenbrief ist kein Garant dafür, dass jemand kreativ ist ... andersherum ist der alleinige Besitz einer Fotokamera dies auch nicht ... es gibt super Amateuere und gnadenlos schlechte Profis ... und anders herum ...

... wenn ihr im Gespräch feststellt, hey ... der ist o.k. ... hat coole Ideen ... dann probiert es. Begleitperson etc. ist selbstverständlich.

Soviel von mir ... und übrigens ... ich bin gelernter Fotograf, arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf ... wenn ich noch fotografiere, dann nur zum Spaß ... von daher habe ich keine Homepage ... und die Referenzaufnahmen schicke ich gerne per Mail ... denn die Auflösung im Profil ist doch eher bescheiden.

In diesem Sinne, seht nicht alles zu eng oder zu streng ... vertraut Eurem Instinkt. - Wer aus dem Großraum Stuttgart noch einen Fotografen sucht, kann sich gerne bei mir melden ... hauptsächlich TfP-Basis.

Liebe Grüße, Clemens *zwinker*
Wer darf sich Fotograf nennen?
Ich kenne praktizierende Kollegen mit Meistertitel und Fotodesigner ohne Fotoausbildung.
Was heißt das schon? Fotografie ist eine Kunst und Geschmaksache. Was nützt es, wenn man das Gerät perfekt bedient und keine Stimmung auf dem Fotoset generieren kann *g*

Meine Meinung:
"Wenn ein Fotograf oder Fotodesigner deinen Bildgeschmack trifft und über zahlreiche Referenzen verfügt, kannst du nicht viel falsch machen"

Tittel und Auszeichnungen sind keine Garantie für schöne Fotoarbeiten.

Bussi aus Köln / Bonn
Ralf
schade
ich bekomme immer noch das gefühl, dass sich die meisten den thread nicht durchgelesen haben. es ging mir bei der frage nicht darum wie der begriff fotograf rechtlich gesehen oder beruflich gesehen benutzt werden darf!!!

doch ok, ich habe einige gute anworten bekommen - danke dafür und all den anderen: mir persönlich ist es egal ob sich jemand fotograf nennen darf oder nicht. mir sind seine WERKE wichtig u die sind entscheidend.

mir ging es um die angaben hier bei JOY!!! und das sich einige fotografen nur über das fotografieren dates verschaffen wollen! dazu wollte ich eure meinung hören und nicht in wieweit die berufsbezeichnung allgemein genutzt werden darf.

lg Nanny
*****eLU Paar
81 Beiträge
Fotografie
Jeder der ein Bild schießt ist der Fotograf dieses Bildes,
ob dies jedoch ausreicht es als Berufsbezeichnung zu mißbrauchen ist zweifelhaft.
Ich würde zu keinem"Fotografen" gehen der keine Referenzen vorzuweisen hat.
LG Nicole

PS: Ich habe ja eh einen an meiner Seite
meinen Mann
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@Nanny
ich will mir hier ja auch dates verschaffen ! zum bilderschiessen nämlich. mehr suche ich nicht.
wenn frau mich trotzdem findet...schau mer mal, wie gewisse kaisers sagen...gg

lg

FOTOwalo
hi hallo fotowalo
die aussage ist doch völlig ok *ggg* hätte ich nicht besser schreiben können.

nein, mir geht es um die leute die eigentlich nur dates suchen und gar nicht wirklich fotografieren können *zwinker*

na aber das thema ist nun schon besser geprüft - ohne referenzen, kein fotografenprofil.

lg Nanny
Ich finde auch es sollte nicht so leicht mit dem Titel Fotograf umgegangen werden. Über die Qualität der Bilder mancher "Fotografen" kann man sicherlich Streiten, aber die Schönheit liegt immerhin im Auge des Betrachters. Es gibt halt Leute die mit recht simplen Bilder zufrieden zu stellen sind. Ich bin vielleicht noch nicht lange genug hier um hier eine Meinung abzugeben aber ich finde es gehört schon etwas mehr darauf geachtet wer Fotograf ist und wer nicht.

LG Daniel
Fotografieren als sexuelle Spielart
Das Fotografieren an sich, kann doch auch einfach nur als Spielart, eben wie der Voyeurismus angesehen werden. Ich habe schon einige Shootings gemacht, da sind hin und wieder auch ein paar tolle Bilder bei rausgekommen, würde mich deshalb nicht gleich als Fotograf bezeichnen. ABER: Das Fotografieren an sich, kann ja mit einem gleichgesinnten Partner auch als Vorspiel oder ähnliches benutzt werden. Sich vor den Augen/der Kamera des anderen aufzugeilen, beide damit anzuheizen, hat wirklich was für sich.

Warum sollte man sich dann nicht auch als Fotograf hier eintragen, wenn man genau diesen Reiz ausleben möchte.

Wenn jemand als Model nur Interesse an tollen Bildern hat, oder eben damit Geld verdienen will, der merkt ja dann sofort an den Referenzen, dass dieser Fotograf nix drauf hat, bzw. andere Absichten und muss dann schließlich auch kein Shooting mit ihm durchführen.

Ich würde sowas also einfach offen lassen und den Models nur raten: Wenn ihr von einem Fremden Fotos machen lasst: Schließt vorher auf jeden Fall einen Vertrag ab! Es ist dann zwar immer noch ärglich wenn die Fotos dann auf irgendwelchen Schmuddelseiten auftauchen oder anderweitig veröffentlicht werden, ihr habt dann aber zumindest eine rechtliche Handhabe!
.....
Also es darf sich seit diesem Jahre jeder Fotograf nennen, ohne Angst haben zu müssen das man Ärger bekommt wegen Titelmissbrauch. Man muss nicht mehr in der Handwerkerrolle eingetragen sein, zumal dies auch nicht zwingend war, da Fotograf ein Studium vorraussetzt. Die meisten "Nichtfotografen" nennen sich Hobby und Amateurfotograf oder Fotodesigner. Daran erkennt man den Unterschied.

Will man sich Fotograf nennen, sollte man schon zumindest das Grundwissen haben und auch etwaige Fotoworkshops (z.Bsp. Fotocommunity etc. ) absolviert haben.

LG der Thomas
Studio XX
*****042 Paar
332 Beiträge
Also ich denke, daß in dem Moment, wenn man sich Fotograf nennt schon ein wenig mehr Wissen vorhanden sein sollte als Grundwissen. Außerdem reichen auchg etwaige Workshops nicht wirklich aus. Es muß ja keine Lehre oder ein Studium sein, aber mehr als die hier beschriebenen Grundlagen kann und darf es schon sein.
.
**********lFoto Mann
317 Beiträge
Kurz und Knapp
Ich sag es mal kurz und knapp: Jeder der will darf sich Fotograf nennen. Ich finde es bissel "Amtsanmaßung". Fotograf ist eigentlich derjenige der den Beruf Des Fotografen mal richtig gelernt hat und noch nicht mal dann. Fotograf ist ein Handwerksberuf und ist in der Handwerksrolle eingetragen.
Ich komme mir ehrlich auch bissel überheblich vor, da ich hier auch unter Fotografen gelistet bin. Wenn ich es ändern könnte würde ich es tun. Ich würde eher Fotodesign dazu sagen, obwohl das auch sehr hochtrabend klingt.
Ist schon nicht ohne...
bilder einfach auf irgendeine art und weise zu veröffentlichen, wenn man die rechte dafür nicht hat.
Ich persönlich nenne mich nicht unbedingt fotograph, nur weil ich mal ein paar bilder von frauen gemacht habe.
Ich halte das mit den bildern wie folgt:
wenn ich die bilder abhohle aus dem labor, bekommt die dame oder der herr ALLE fotos von mir. ich selbst halte keine abzüge für mich zurück. wenn bestimmte bilder von den kunden zurück an mich gehen, frage ich erst, und lasse mir das schriftlich geben, ob ich die bilder erstmal einbehalten darf. ansonsten werden diese sofort vernichtet.
Ne homepage brauchen denke ich nur richtig professionelle Fotographen, die damit ihr geld verdienen. ich selbst bin einfach nur hobby-fotograph.
wollte ich nur loswerden.
LG.
*******yer Mann
737 Beiträge
es war mal früher so,dass der name fotograf gesetzlich geschützt ist.also lehre ,gesellenzeit und dann meister.das ist nicht mehr so.heute darf sich jeder für einen betrag von 100 euro bei der handwerkskammer eintragen lassen.dass ist aber nicht schlimm. ein fotograf,wie immer er sich auch nennen mag wirbt mit seinen arbeiten und werken.also keine guten bilder auch kein guter fotograf.so einfach ist dass.
****pus Mann
172 Beiträge
Nanny.. natürlich ist es einfach danach zu fragen..ob sich jemand nur um ein date zuverschaffen sich als fotograf ausgibt....du hättes aber auch fragen können ob sich jemand als dominat (Dom) ausgibt nur um ein date zubekommen.
Denke der typ hat eine masche gefunden um an dates ranzukommen und nutzt das aus weil viele in ihrem profil halt eben auch fotografieren angekreuzt haben.

mfg

Champus
der als Fotograf hier eingetragen ist..dieses aber nicht gelernt hat....und liebe gelernte Fotografen damit das ich mich Fotograf nenne gefährde ich keine menschenleben....es gibt aber viele "köche" die den beruf nicht erlernt haben und trotzdem von sich behaupten sie können kochen...sfg
Mir hat mal einer gesagt: "Fotograf ist nur der, der damit sein Geld verdient. Alle anderen hätten nicht das Recht sich so zu nennen, selbst nicht wenn einer Talent hat." Da es aber in unserer Gesellschaft kein anderes Wort dafür gibt, ausser Hobbyfotograf oder so, kann man da wohl nichts gegen machen. Mir ist es eigentlich egal. Wichtig ist ja nur das Ergebnsiss und die jenigen die das Zitat vertreten sind wohl verbittert das die das mühselig erlenen mussten um Fotograf zu werden. Was ich aber auch nachvollziehen kann. Darum, erwähne ich jedesmal das ich das nur als Hobby mache und nicht gelernt habe. Ich denke schon das man den Leuten die das gelernt haben auch Achtung davor geben sollte.
.
**********lFoto Mann
317 Beiträge
FotoD100
Zitat aus Deinem Thread:

Darum, erwähne ich jedesmal das ich das nur als Hobby mache und nicht gelernt habe.

Zitat Ende.

Zitat aus Deinem Profil:

Zu Hause, in meiner Freizeit, übte ich mich in der Aktfotografie. Seit Anfang 2004 arbeite ich als Fotograf für Musikbands

Zitat Ende.
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen ob Du Dein Profil änderst oder den Thread änderst *zwinker*

Bist Du nun Hobbyfotograf oder Fotograf?
Vielleicht sehe ich das ja auch verkehrt.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.