Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Brustgröße schwankt extrem seit Einnahme der Pille38
Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so ausschaut zu diesem…
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei der Pille den Tag verwechselt - schlimm?

*******_by Mann
174 Beiträge
Themenersteller 
Bei der Pille den Tag verwechselt - schlimm?
Hallo zusammen,

was passiert, wenn Frau bei der Pilleneinnahme den Tag verwechselt hat ?

Beispiel:
Einnahme-Zyklus ist ein Dienstag (Tag 0).
Dann 2 Wochen brav Tag für Tag genommen.
Gestern (also der Mittwoch dieser Woche) aber den Montag vom dem Zyklusstart-Dienstag (Tag -1) genommen.

Heute sollte der Donnestag genommen werden, aber die Pille vom Mittwoch ist ja noch da.

Frage 1: Ist der Schutz trotzdem gewährleistet? In jeder Pille steckt ja der gleiche Wirkstoff.

Frage 2: Welchen Tag soll man dann heute einnehmen (Do oder Mi) ?

Danke !
*********cita Frau
3.546 Beiträge
meines Wissens ist das egal. Hängt jedoch u.U. von der genommenen Pille ab.
Am besten Fragst deinen Arzt bzw. Apotheker *zwinker*
***oe Frau
526 Beiträge
kommt drauf an...
um welche art der pille es sich handelt.

als erstes würde ich im beipackzettel nachlesen, meist sind da ja alle möglichen eventualitäten der "falscheinnahme" aufgeführt.

brächte mich das nicht weiter, würde ich einfach meinen gyn kontaktieren, der mir die dinger ja verschrieben hat!

lieber gruß, nimoe
*******_by Mann
174 Beiträge
Themenersteller 
Pille ist "Juilette", lt. Google eine 1-Phasen-Pille.

Besuch beim Gyn bereits erledigt. Fazit:
Einnahme jetzt beenden (auf dem Streifen sind noch ca. 5-7 Tage), Blutung sollte dann am Freitag oder Samstag einsetzen.
Dann normale Einnahme-Pause und Neustart des Zyklus.

Soll dann angeblich keine Gefahr einer Schwangerschaft bestehen.

Was meint ihr?
***oe Frau
526 Beiträge
also...
so kann man bei vielen pillen die abbruchblutung auf einen "günstigeren" termin verschieben.

ich denke es geht in ordnung, wenn dein gyn dir hierzu geraten hat.

dir noch einen schönen tag

nimoe
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Wenn du bereits bei deinem behandelnden Facharzt warst und er dich beraten hat, warum zögerst du, seine Empfehlung umzusetzen? *gruebel*

lg
triplex
*******_by Mann
174 Beiträge
Themenersteller 
Ich als TE selber nicht - wenn ich schwanger werden würde, dann würde ich mir die Nase vergolden lassen und die Story dick verkaufen, ähnlich wie Schwarzenegger im Film "Junior" *mrgreen*

Wir bzw. meine Elfe zögert nicht mit der Umsetzung.
Die Rest-Unsicherheit bleibt jetzt halt bis zum Einsetzen der Blutung.

Wir wollten halt einfach nur zusätzliche Informationen und Meinungen hier einholen.

Danke für euren Input.

Liebe Grüße
Er von AndreSi
*******_Art Frau
428 Beiträge
Bei einer Ein-Phasen-Pille ist das nicht schlimm soweit ich weiß.
Es sind doch alle Pille gleich, das heißt, du brauchst doch gar nicht auf die Wochentage zu achten, einfach nur regelmäßig jeden Tag eine Pille nehmen, egal welche. Die Wochentage drucken sie nur zur Orientierung auf die Packung, damit man weiß, ob man schon eine genommen hat oder nicht, aber grundsätzlich könnten sie die sogar weglassen.

Anders wäre es bei einer Dreiphasen-Pille, die ja pro Phase eine andere Zusammensetzung hat.

Bei der Ein-Phase-Pille kann man sogar ruhig einen Tag die Pille vergessen, solange es nicht in der ersten/zweiten Woche passiert, ist sogar der Verhütungsschutz trotzdem gegeben.

Deswegen versteh ich nicht ganz, wieso der Gyn zum Abbruch des Zyklusses geraten hat und die Blutung vorziehen will.
*******_by Mann
174 Beiträge
Themenersteller 
Hm, kann ich nicht sagen, warum er dann zum Abbruch der Einnahme geraten hat, vielleicht sicherheitshalber.
Gyn meinte entweder Abbruch oder "Pille danach". Wie sich das dann aber in die Ein-Phasen-Pillen-Thematik einreiht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Bin darüber über den Einnahme-Abbruch auch nicht böse, hat ja auch was Gutes.
Erstens die Sicherheit, wenn dann die Blutung da ist, da uns das Thema ja trotz Arztbesuch irgendwo noch beschäftigt.

Zweitens hatte meine Elfe ihre Blutung immer am WoEnde, daher hab zumindest ich nichts gegen eine Verschiebung.
*******_Art Frau
428 Beiträge
Hallo Andre, ich kann mir nur vorstellen, dass der Arzt verstanden hat, dass deine Partnerin die Pille vergessen hat - und nicht, dass sie einfach nur eine andere genommen hat von einem anderen Wochentag.

Meines Erachtens ist es wurscht, welchen Tag sie genommen hat, das dürfte keine Auswirkungen auf die Verhütung haben. Allerdings ist die "Juliette" eine sehr spezielle Pille (habe gerade mal gegoogelt) und vielleicht gibt es da ja doch ein paar Besonderheiten, die ich nicht kenne.

Und wenn es dich nicht stört, ja dann verschiebt die Blutung und den Zyklus, ist ja eigentlich auch egal. *zwinker*
bei
einer einphasen pillen ist die reihenfolge egal, da alle pillen gleich dosiert sind.

bei vergessener pille in der ersten woche pille nachnehmen und 7 tage zusätzlich verhüten.
in der zweiten woche nachnehmen
in woche drei in die pause gehen oder durchnehmen und den zweiten blister dranhängen ohne pause.
hoffe ich hab das noch richtig im kopf
die meisten pillen haben densylben wirkstoff erst gegen ende des zyklus ändert sich die zusammensetzung leicht kommt also drauf an welche tage du verwechselst hast.
Hallo AndreSi,

ich nehme auch die Juliette und bin mir ganz sicher, dass es da ein Missverständnis mit dem Gynäkologen gegeben haben muss.
Für's nächste Mal: Die Wochentage, die auf dem Blister draufstehen, sind nur für die Orientierung gedacht. Wenn man will, kann man auch rückwärts die Wochentage "abgehen".
Auf dem Blister gibt es doch auch gar keinen Anfang. Der Pfeil geht doch auch rundum. *zwinker* Jede Pille der Juliette ist also gleich stark dosiert (überall ist gleich viel Gestagen (Cyproteronacetat) und Östrogen (Ethinylestradiol) drin). Ist ja insgesamt schon eine sehr stark dosierte Pille...
Also keine Angst, solange Wochentage verwechselt worden sind und nicht etwa die Pille vergessen worden ist einzunehmen!

Ach noch was: Wenn die Juliette genommen wird, hat das ja bestimmte Gründe (du weißt welche ich meine oder?^^) und da sollte man vielleicht mal mit dem Gynäkologen bereden, ob ein Langzeitzyklus nicht ganz praktisch wäre, um die "Beschwerden" dauerhaft abzumildern oder zu unterdrücken. Dann fallen die Probleme in der pillenfreien Zeit auch noch weg.
Ich nehme sie zum Beispiel 6 Packungen durch und mache dann erst eine 7-tägige Pause. Und habe kaum noch "Beschwerden"! *g* Falls das für euch in Frage kommen sollte, einfach mal den Frauenarzt fragen...
was ist den das für eine frage?

es ist doch völlig egal, welche pille du nimmst...hauptsache du nimmst sie regelmäßig...ob nun die von montag oder donnerstag oder sonntag...macht doch keinen unterschied...
******ier Mann
95 Beiträge
Bei dem Tag die Pille verwechseln ist sicherlich unangehmer, oder?
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Tag vertauschen? ist bei Einphasenpräparaten nicht schlimm
auf dem Blister stehen wie schon erwähnt die Wochentage mit Pfeilrichtung.. selbst wenn du links unten(und entgegengesetzt) anfängst gibts keine Probleme..
*******_by Mann
174 Beiträge
Themenersteller 
@Waldfruechtchen
Das die Juilette eine Ein-Phasen-Pille ist und das es egal ist, welchen Tag man wann nimmt (hauptsache man nimmt ihn), hatte ich soweit schon verstanden und es wurde ja auch mehrfach hier erwähnt.

Was mir jetzt als männlichen Part von AndreSi neu ist, ist, dass die Juilette eine "schon sehr stark dosierte Pille" ist.
Über die Gründe, warum dieses Präparat verschrieben wurde, weiß ich nur, dass meine bessere Hälfte eine zeitlang mal mit Haarausfall zu kämpfen hatte.
Klingt jetzt schlimmer als es war und ist jetzt m.E. auch vorbei.
Vielleicht wäre ja mittlerweile auch ein Alternativpräparat oder gänzlich andere (unbelastendere) Methode angebracht.

Über weitere "bestimmte Gründe" (siehe Deine Frage (du weißt welche ich meine oder?^^)) weiß ich aber leider nichts und wäre neugierig, welche Du meinst.
Ebenso welche Beschwerden man dadurch abmildern kann - müsste dann erstmal abklären, ob das bei meiner Elfe zutrifft.
Man erfährt ja auch als interessierter Mann nicht immer alles von seiner Frau.

Danke und Gruß
*******_Art Frau
428 Beiträge
Ich finde es bemerkenswert, dass du überhaupt so viel über die Pille weißt. Ganz ehrlich, mein Mann weiß, dass es eine Woche Pillenpause gibt, in der (normalerweise) die Regel kommt und das war's schon. Mehr könnte er zu dem Thema nicht sagen. Wäre schön, wenn alle Männer so interessiert wue du wären... *g*
*******_by Mann
174 Beiträge
Themenersteller 
Oh, danke *rotwerd*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Naja, wer den Rat des Fachmannes anzweifelt wird sich doch nicht mit dem Ratschlag von Laien zufrieden geben ???!!!

Wenn doch, dann setzt Jmd falsche Prioritäten....

Im Zweifelsfall Gummi...
****aza Mann
3.096 Beiträge
@AndreSi
Entweder hat der Gyni keine Ahnung, er hat sich geirrt oder er hat nicht zugehört. Alles nicht sehr schmeichelhaft...

Bei der Juliette kommt es auf die Reihenfolge der Pillen nicht an. Prinzipiell kann man auch durch Einnahme weiterer Pillen aus dem nächsten Blister die Zyklusdauer verlängern bzw. durch weglassen von Pillen verkürzen. Nur die Zykluspause darf nie länger als 7 Tage sein. Insofern schadet das Abbrechen des Zyklus nix - nötig ist es aber nicht und die Gefahr einer Schwangerschaft besteht nach Deiner Schilderung nicht.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Naja, wenn die Überlegung dahinter die Selbe ist, wie bei der Frage nach der nächsten Periode wenn es um die "Pille danach" geht ... eine Woche vor der Periode hat (zumindest im normalen Rhythmus ohne Hormone von außen) die Gebärmutterschleimhaut mit Abbau begonnen und es dauert ja, bis sich eine befruchtete Eizelle einpflanzen kann, da sie erstmal dorthin gelangen muß (Befruchtung ist ja normalerweise im Eileiter, also den Weg wieder zurück).
Bloß ... wenn Du noch 5-7 (wieso "bis" 7? Du hast doch nur einen Tag "Verlust", wie kommen da zwei zustande?) Tage Hormone nehmen würdest ... ist Jahre her, daß ich die Pille genommen habe, die Periode setzt doch normalerweise nach 1-2 Tagen nach Einnahme-Ende ein oder? Dann ist Deine Schleimhaut jedenfalls noch voll aufgebaut.

Aber ich hab das Grundproblem noch nicht richtig verstanden. Also sie hat die Pille einen Tag zu früh genommen bzw. die Dienstags-Pille am Montag? Dann soll sie Dienstags die Montags-Pille nehmen und normal weitermachen meines Erachtens. Bei Einphasen-Pillen ist es egal, wann man welche nimmt, also die Reihenfolge, die sind alle gleich. Früher anzufangen ist auf Dauer nicht empfehlenswert, weil es den Zyklus durcheinander bringen kann. Aber wenn sie durchgängig genommen wird, ist der Schutz da und fertig.
Die Einnahme abzubrechen macht meines Erachtens keinen Sinn. Wozu, sie bringt ihren Hormonhaushalt dadurch ja nur durcheinander?
@****esi:
Ich wollte die Gründe nicht so direkt schreiben, weil viele Leute glauben, wenn eine Frau zu viele Androgene hätte, wäre sie ziemlich männlich im Aussehen und im Verhalten. Das ist aber nicht wahr! Ich und sicher auch deine Freundin sind trotz Androgenen ziemlich weiblich, oder? *zwinker*

Aber jetzt schreibe ich halt mal das, was ich eigentlich mit "bestimmten Gründen, weshalb man sie nimmt" meinte:
Die Juliette ist eine antiandrogene Pille (mit Arzneistoffen, die die Wirkung der männlichen Sexualhormone im Körper deiner Freundin hemmen). Das heißt, sie dient nicht nur der Verhütung sondern zusätzlich noch der Bekämpfung von starker Akne, wenn hierbei selbst Antibiotika nicht mehr helfen und die Ursache der Akne androgenabhängig ist. Außerdem hilft sie auch bei leichten Formen des männlichen Behaarungstyps.
Dass man sie auch bei Haarausfall nehmen kann, ist mir neu. Aber vielleicht waren daran ja auch zu viele männliche Hormone schuld...
Wenn der Haarausfall nicht mehr da ist, wäre es vielleicht ganz gut mit dem Gynäkologen zu sprechen, da im Beipackzettel steht:
"Es wird empfohlen, die Behandlung 3 bis 4 Zyklen nach dem vollständigen Abklingen der Syptome zu beenden und Juliette nicht auschließlich zur Empfängnisverhütung weiter anzuwenden. Falls die androgenabhängigen Krankheitsbilder wieder auftreten, kann erneut mit Juliette behandelt werden."
*******_by Mann
174 Beiträge
Themenersteller 
@Waldfrüchtchen
Danke für die Antwort, echt interessant.

Tja, bin etwas verwundert. Meine Elfe ist auf jeden Fall ziemlich weiblich, hat zum Glück weder eine männliche Statur, noch ein Problem mit zuviel Behaarung, noch je ein Problem mit Akne gehabt.
Sie hat diese Pille erst zum damaligen Problem mit dem Haarausfall verschrieben bekommen.
Um so schlimmer find ich, dass sie sie immer noch nimmt, gerade wenn ich dann so les, wofür die Juilette so alles hergenommen wird.

Da würd ich jetzt mal sagen, dass wir hier echt mal über einen Wechsel sprechen sollten.

Nochmal herzlichen Dank für die ganzen Infos.
Bohemier hat es sehr gut erklärt! *g*
bei der art von pille ist es überhaupt nicht schlimm, die dosierung ist in jeder pille gleich, man könnte also wie gewohnt fortsetzen. aber die beratung des FAs wundert mich in diesem falle auch ein bisschen, dennoch ist es nicht weiter schlimm.
ansonsten einfach mal einen anderen FA dazuziehen. und wegen der pille selbst- das ist jetzt sehr schwer zu sagen, warum deine freundin sie immer noch verschrieben bekommt ( ich kenne ihre geschichte nicht), vielleicht besteht von der seite des arztes das bedenken, dass sie wieder haarausfall bekommt?
ich würde auf jeden fall einen anderen arzt konsultieren oder einen apotheker ( gibt's beratungsräume, wo man intimes unter 4 augen besprechen kann). aus meiner erfahrung muss ich leider sagen, dass die FAs oft nicht ausreichend über die hormonellen verhütungsmethoden aufgeklärt sind und ganz schön viel unsinn anrichten. dann direkt zu einem pharmazeuten *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.