Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13598 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zum Thema
Welche Ideen habt ihr für mein Sub-Aufgabenbuch?40
Hei Leute, Ich habe für meine Freundin/Sub ein "Aufgabenbuch"…
zum Thema
Ideen für Aufgaben an männliche Subs39
Ich liebe Tease & Denial. Ich liebe es auch, meinem Sexpartner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Befestigungsmöglichkeiten an Deckenbalken

****y6 Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Befestigungsmöglichkeiten an Deckenbalken
Hallo allerseits!
Heute mal eine (vielleicht) blöde, handwerkliche Frage:
Wir haben für eine lustvolle Woche zu Zweit ein schönes Ferienhaus in Dänemark gemietet. Dort gibt es wundervolle offene Balken an der Decke, über die man Seile zum Befestigen der Arme des Subs, also von mir, schlingen kann.
Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man das Seil so befestigen kann, dass meine Miss es so straff ziehen kann, wie sie es möchte? also dass die Arme nicht locker hängen, sondern, je nach Willen, auch während der Session nochmal nachgezogen werden können?
Blöde Frage, ich weiß, aber ich habe bisher noch keine einfache, aber zufriedenstellende Lösung gefunden….
*zwinker*
Danke vorab!
****eee Frau
1.423 Beiträge
Ohne Gerät und die Option es hochzuziehen würde ich Kletterseil, einen Einbindeknoten basierend auf dem 8er Knoten oder einem doppelten Bulin und einen eingebundenen Karabiner vorschlagen. Wäre halt gut, wenn es dir vorher wer zeigen könnte.
Das gute an Kletterknoten ist, dass sie auch noch aufgehen, wenn Last dran hing (nicht,wenn Last drin! hängt).

Zum nachziehen fällt mir nur richtiges Sicherungsgerät ein oder ein Bondage Versierter müsste sich zu Wort melden.
****min Mann
195 Beiträge
Den Aufbau für einen Flaschenzug, wie er im Shibari verwendet wird ist schwer nur mit Worten zu beschreiben - besser wäre es, wenn ihr euch das direkt zeigen lässt.
Aber eine lange Bandschlingen und ein einfacher Karabiner aus dem Klettersport als Fixpunkt am Balken würde ich schon empfehlen - oder einen Gymnastikring... Da wird dann bis auf ein ausreichend langes Seil kein weiteres Material benötigt.
Aber allein den Knoten um beide Handgelenke in der Version, die sich nicht selbst fester ziehen kann zu erklären, ist nur übers Schreiben schwer möglich.
Wenn ihr ausreichend feste Manschetten habt, könnt ihr mit einem zweiten Karabiner und der Idee vom Flaschenzug vielleicht etwas anfangen - zu wissen, was ein Halbmastwurf ist und wie man den mit einem Schleifknoten blockieren kann wäre trotzdem vorteilhaft... 😉
****eee Frau
1.423 Beiträge
Stimmt eine lange Bandschlinge und ein Karabiner, manchmal fällt einem die einfache Lösung nicht ein *kopfklatsch* Kauft aber gescheites Zeug, nicht das du abstürzt.

Danke @****min
*****l87 Mann
144 Beiträge
Wie schon geschrieben am besten die Hände mit Single- oder Double-Column-Tie fixieren und das Seil über den Balken oder besser durch nen Karabiner.

Hier mal noch zwei Links:
https://www.fushicho.de/suspension-line-management

https://jaderope.com/nawa-go-blog/post/shibari/suspension-slings.html
****y6 Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal für die Anregungen!
Ich versuche mal zu googeln, ob ich da was finde, was Ihr geschrieben habt.
Aber wie gesagt, sollte noch jemand ne Idee haben, immer gern!!!!!
Und nochmal: Super, freue mich über Eure Antworten!!!!
*****oyo Paar
1.500 Beiträge
Aber allein den Knoten um beide Handgelenke in der Version, die sich nicht selbst fester ziehen kann zu erklären, ist nur übers Schreiben schwer möglich.

Die Gegenseite finde ich fast wichtiger.
Habt Ihr Erfahrung mit der Fesselung der Handgelenke?

Mit geschlossenen Beinen die Fesselung anlegen. Dann sollte mit dem Spreizen der Beine gleichzeitig eine Straffung des Handseil erfolgen.
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
Zitat von ****y6:
Hat jemand eine Idee, wie man das Seil so befestigen kann, dass meine Miss es so straff ziehen kann, wie sie es möchte? also dass die Arme nicht locker hängen, sondern, je nach Willen, auch während der Session nochmal nachgezogen werden können?

Würde noch einen Sicherheitsaspekt hinein bringen.

Wie lange soll die Session dauern?

Mit nach oben, über den Kopf gestreckten Armen, nicht sehr lange, wegen der Blutzirkulation. Da könnten Kreislaufprobleme entstehen. Habt ihr darüber nachgedacht, wie sie dich da wieder sicher zu Boden bringen kann, wenn was wäre?

Viel Erfahrungen habt ihr beide anscheinend nicht?
****min Mann
195 Beiträge
Gerade weil die beiden keine Erfahrung haben stellt er doch diese Frage und irgendwo muss man ja mal anfangen Erfahrungen zu sammeln...
Da kommen auch erstmal weitere ganz praktische Fragen auf die beiden zu, wenn ich mal davon ausgehe, dass sie vielleicht kleiner sein könnte als er...
Aber ich würde Erwachsenen Menschen erstmal zutrauen, eine Session schon rechtzeitig abzubrechen, wenn man auf sich achtet und Befindlichkeit kommuniziert. 😉
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
@****min
Ich habe schon Menschen in ähnlichen Fixierungen gesehen, zweimal mal um genau zu sein, die von der einen Sekunde zur anderen ihr Bewusstsein verloren haben. Nur mit einer weiteren Person und einem Messer zum Durchschneiden der Fixierungen, konnten diese befreit werden. Es waren Menschen, die auch dachten, dass ihnen so etwas nie passiert, weil sie Befindlichkeiten kommunizieren.

Es gab auch keine Kommunikation.
Darum wollte ich es nur erwähnen. Natürlich kann ich es auch bleiben lassen, dann ist aber keinem geholfen.

Wenn da jemand wie ein nasser Sack und an den Händen gefesselt herunter hängt, dann würde ich gerne wissen, wer diese Person unverletzt und ohne fremde Hilfe herunter bekommt. Man muss ja auch die Fesselungen an den Händen lösen können, in denen das ganze Gewicht drin hängt.

Schon mal etwas von einem Subspace gehört?
Im Subspace trifftet die Person auch weg, wird meistens mit den Worten "fliegen" oder "Flug" beschrieben und wird durch einen Hormoncocktail im Körper ausgelöst. Von außen betrachtet, nicht wirklich zu unterscheiden von einer angehenden Bewusslosigkeit und diese Person im Subspace kann auch nicht mehr viel von sich geben.

Ich würde dazu raten auch eine Oberkörperfesselung anzubringen, dort auch eine Suspensionline befestigtigen und mit einem Flaschenzugsystem am Balken befestigtigen, dann kann man die Hände lösen und den bewusstlosen Körper mit dem Flaschenzug herunterlassen. Eigentlich braucht man gewisse Grundkenntnisse für solche Fesselungen, die weit über den Single Colum Tie hinausgehen.

Hier, in der Mediathek werden sogar kostenlose Tutorials angeboten, allerdings keine für Suspension.
****min Mann
195 Beiträge
Das meiste im SM ist mit Risiken verbunden - aber man muss Menschen, die nach praktischen Lösungen fragen nicht immer sofort unterstellen, sie hätten allgemein keine Ahnung...
Und es geht darum in stehender Position die Arme zu fixieren - wenn man das über einen Flaschenzug macht, hat man zum einen bereits die Möglichkeit, den Partner kontrolliert abzulassen, falls etwas passieren sollte und ein zweiter Flaschenzug die Zeit die dafür nötig wäre einfach mal verdoppelt und damit eher kein Sicherheitsplus ist und benachbarte Tragseile in hektischen Situationen auch eine Verwechslungsgefahr mit sich bringen... Dann lieber k i s s.
*******e222 Frau
8.031 Beiträge
Zitat von *********oaka:
Hier, in der Mediathek werden sogar kostenlose Tutorials angeboten, allerdings keine für Suspension.

Und das finde ich z.B. auch gut so. Oder anders gesagt, würde mir jemand sagen ich hab mir da mal ein paar Tutorials bei YT oder wo auch immer angeschaut und nun mach ich das jetzt mal mit dir hier nach, oder hänge dich mal mit den Händen nach oben an einen Deckenbalken, würde ich sehr leise auf nimmerwiedersehen verschwinden. Heute würde ich das. Früher, damals, in meinen Anfängen hätte ich wahrscheinlich gar nicht über die Risiken nachgedacht und bin froh, dass mir so ein Szenario erspart blieb, dass mich jemand ohne echte Vorkenntnisse (aus real stattgefundenen Workshops und Einzeltrainings) wo hingehangen hat.

Was nicht heißt, dass nicht jemand unter professioneller Fesselung bewusstlos werden kann, auch mir kann das passieren. Ich weiß aber, dass "meine Männer" wissen was und wie schlimmeres zu vermeiden ist und ich vertraue denen, dass die mich mit Köpfchen und Schnelligkeit aus so einer Situation rausholen werden.

zum Thema:
Zitat von ****y6:
Befestigungsmöglichkeiten an Deckenbalken
...
Hat jemand eine Idee, wie man das Seil so befestigen kann, dass meine Miss es so straff ziehen kann, wie sie es möchte? also dass die Arme nicht locker hängen, sondern, je nach Willen, auch während der Session nochmal nachgezogen werden können?

Würde ich es zunächst mit Ledermanschetten an den Handgelenken und einem Seil als Flaschenzug über den Balken gebaut versuchen. Also klar, erst die Bandschlinge um den Balken, die beiden Enden mit einem Karabiner aus dem Klettersport verbinden und durch den Karabiner das Seil laufen lassen.

Zudem gefällt mir die Idee mit der Oberkörperfesslung von @*********oaka sehr gut, aber auch da sollte man wissen was man tut und was man schädigt wenn man es nicht richtig tut.

Für mich wäre auch wichtig: Vorher Schneidwerkzeuge an Seil unter Last ihres Körpers testen, ob das Schneidwerkzeug das Seil unter ihrer Last zügig durchtrennt und überlegen wo bzw. wie sie dann aufschlägt, wenn keine zweite Person dabei ist, die sie während des abschneidens zu Boden führt. Am Ende gilt aber, besser gebrochene Knochen als hängenlassen bis sie tot ist. Das haben wir alle im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Alles was man tut ist besser als wenn man nix tut.

Das mit dem abschneiden gilt ja nur für den absoluten Notfall und in dem sollte man sich nicht damit aufhalten zu versuchen die Sicherungsknoten des SeilFlaschenzugs zu lösen und damit lebenswichtige Zeit zu verlieren.
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
@****min

Zitat von ****min:
Das meiste im SM ist mit Risiken verbunden - aber man muss Menschen, die nach praktischen Lösungen fragen nicht immer sofort unterstellen, sie hätten allgemein keine Ahnung...

Im EP stehen allerdings keine Fragen nach der Sicherheit und ein Motto im BDSM sollte sich jeder merken "Vorsicht ist besser als Nachsicht."
Wo genau fragt der TE, wie man Risiken minimieren kann, bei solchen Befestigungungen?

Wenn man danach fragen muss, wie ich jemanden zum Bespielen, an einen Balken befestige, der hat mit Sicherheit keine Erfahrungen in Punkto Sicherheit oder allgemein mit Thema Fesseln mit Seilen.

Ich teile gerne meine Erfahrungen, auch die negativen, weil ich möchte, daß andere User daraus lernen. Es ist keine Schande, keine Ahnung zu haben, auch ich war Anfänger. Du musst mich hier aber deswegen nicht angehen, wenn ich das Thema Sicherheit anspreche.
****min Mann
195 Beiträge
Das wird zwar off topic - aber eben weil die Frage nur nach einer einfacheren und schnellen Lösung war, beantworte ich die gestellte Frage, ohne jemanden einen Vortrag über Sicherheit aufdrängen zu müssen, nach dem nicht gefragt wurde und der impliziert, dass ich denjenigen für unfähig halte...
Sowas hebe ich mir auf, falls jemand Pläne beschreibt, aus denen ersichtlich wird, dass eine Person wirklich gefährdet wird oder ausdrücklich danach gefragt wird...
Jemanden zu bevormunden, der das vielleicht nicht möchte oder nicht nötig hat ist irgendwie schon übergriffig... 😉
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
Daß hier jemand bevormundet wird, entspringt deiner Gefühlswelt, auf die ich keinen Einfluss habe, @****min .

Wenn ich lese, daß da jemand nur an den Händen stramm und nach oben gezogen werden möchte und keine Idee hat, wie man das am besten anstellen könnte, dann gehe ich davon aus, daß da null Erfahrung mit dem Thema Sicherheit und Risiken bei solchen Fesselungen besteht. Ein sehr guter Bekannter von mir, der ist nach 5 Minuten im Seil in seinem Subspace. Da würde ich sogar von so einer Fesselung abraten. Oder sie fesselt die Hände zu fest zusammen und das Problem mit dem Kreislauf hatte ich auch schon angesprochen. Es klingt nach einer einfachen Fesselung, aber gerade in denen können viele Tücken stecken.

Als Top habe ich eine Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen meines Subs in der Session. Ich kann und möchte mich nicht darauf verlassen, daß schon nichts schlimmes passiert.. Darum habe ich schon diverse Workshops besucht, unter anderem auch Shibari plus Suspension.

Mein Sub vertraut darauf, daß ich weiß was ich da mache und mir seine Gesundheit an erster Stelle steht.

Und wenn ich solche Threads lese unter anderem auch deine Beiträge, würde ich mir wünschen, daß sich noch mehr Menschen darüber Gedanken machen würden. Genau deswegen gebe ich meinen *senf*dazu, auch wenn nicht danach gefragt wurde.

BDSM ist kein Kinderspiel, was man einfach so "spielen" kann, daß sollten sich viele Menschen erstmal bewusst machen.
Seil über den Balken, Slipstek direkt über den Händen. Ein kräftiger Zug, Seil ist ab. Ist vielleicht nicht bondagemäßig hübsch, aber sicher. Auch als Panikknoten bekannt.
****min Mann
195 Beiträge
@*********oaka nur weil jemand sich nicht mit Seil auskennt, bedeutet nicht, dass keine Erfahrung mit Fixierung vorhanden ist.
Es gibt Menschen, die echt kranken Scheiß mit Ketten anstellen und deren Knotenkunde sich darauf beschränkt die Schuhe zu binden...
Weil du davon ausgehst, bedeutet es nicht, dass es auch tatsächlich so ist....
Kommunikation könnte so einfach sein, wenn man einfach mal nachfragt
******wei Paar
99 Beiträge
Zitat von ****min:
Aber eine lange Bandschlingen und ein einfacher Karabiner aus dem Klettersport als Fixpunkt am Balken würde ich schon empfehlen

Damit hat man schonmal einen guten und einfachen Befestigungspunkt.
Und dann langsam rantasten. Vielleicht eher Ledermanschetten statt geknoteter Seile benutzen - sind einfacher zu handhaben. Und für den Anfang erstmal mit den Füßen auf dem Boden bleiben und schauen, wie der Körper so reagiert - das eigene Körpergewicht an den Handgelenken ist durchaus eine Belastung.

Kreislaufprobleme frühzeitig ernst nehmen und kommunizieren, die treten nämlich schnell auf, sobald die Hände über dem Kopf sind.

Wenn ihr den Karabiner verwendet würde ich empfehlen, das Seil einfach durch den Karabiner zu ziehen. An einem Ende die Hände (bzw. Manschetten), das andere Ende kann an geeigneter, stabiler Stelle befestigt werden (eben wie ein Seilzug). So lässt sich auch die Spannung schnell regulieren.

Der Rest ist ausprobieren, Spaß haben und gesunder Menschenverstand *g*

Viele Grüße
Herr Unserzwei
Hab ich das überlesen oder wie kommt ihr darauf, daß die Füße den Boden verlassen sollen??
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
Zitat von ****min:
Kommunikation könnte so einfach sein, wenn man einfach mal nachfragt

Zitat von *********oaka:

Würde noch einen Sicherheitsaspekt hinein bringen.

Wie lange soll die Session dauern?

Mit nach oben, über den Kopf gestreckten Armen, nicht sehr lange, wegen der Blutzirkulation. Da könnten Kreislaufprobleme entstehen. Habt ihr darüber nachgedacht, wie sie dich da wieder sicher zu Boden bringen kann, wenn was wäre?

Viel Erfahrungen habt ihr beide anscheinend nicht?

Naira und Ropamin, wollt ihr Euren Streit nicht einfach per pN klären?
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
Zitat von ****min:
nur weil jemand sich nicht mit Seil auskennt, bedeutet nicht, dass keine Erfahrung mit Fixierung vorhanden ist.

Den EP habe ich mir nochmals durchgelesen, vielleicht sollte der TE andere Alternativen, anstatt Seile verwenden.

Eine Bandschlinge über den Balken drüber und mit einem Karabiner die Schlinge unten schließen. Ein paar Panikhaken und Manschetten besorgen und mit dem Karabiner an der Schlinge befestigen. Wenn die Miss ihn straffer haben möchte, dann kann sie noch eine zweite Schlinge benutzen, die kürzer ist.

Mit Seilen sollte man sich schon etwas auskennen, um jemanden anständig und sicher zu befestigen. Anfängern (muss ja nicht beim TE zutreffen *zwinker*) würde ich raten, statt das Seiil um die Handgelenke zu fesseln (könnte sich zuziehen), lieber Manschetten mit Klettverschluss zu benutzen, das Seil durch die Ringe der Manschetten ziehen, die kann man ohne großen Aufwand öffnen, wenn was sein sollte.

PS: Ein Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben.
Sprich, wenn der TE mit Fixierungen Erfahrung hat, dann wird es doch ein Leichtes sein, eine Befestigungsmöglichkeit ohne Seile zu finden.
*********oaka Frau
6.855 Beiträge
Zitat von *********lette:
Naira und Ropamin, wollt ihr Euren Streit nicht einfach per pN klären?

Keine Sorge, werde mich hier nicht mehr dazu äußern. Mir ist nur das Thema Sicherheit halt sehr wichtig, was nicht jedem User hier Recht ist.
****min Mann
195 Beiträge
Sicherheit ist mir sehr wichtig und die fängt nunmal mit Kommunikation an.
Jemand, der seine eigene Meinung als Tatsache sieht und unterstellende manipulative Aussagen trifft ist für mich übrigens ein unsicherer Spieler... 😉
Nur mal als kurzer Gedanke...

Mal davon abgesehen, dass es ziemlich dumm wäre, jemanden, den man eigentlich kontrolliert ablassen könnte dann mit dem Öffnen eines Panikhakens einfach auf den Boden klatschen zu lassen... 🙄 Aber hey, wer DAS sicherer findet ist bestimmt ein Experte... 🤣
****Zyy Mann
45.414 Beiträge
JOY-Team 
Liebe @*********oaka und lieber @****min,

vielen Dank für den Ausflug ins Thema Sicherheit beim Fesseln.

Wir würden uns ab hier allerdings dem lieben @*********lette anschließen und darum bitten, das bilaterale Gespräch ab hier zu beenden. Lieben Dank. *blume*

Hat denn jemand von den anwesenden Mitgliedern ggf. Links und Hinweise aus dem JOYclub, welche dem TE @****y6 zu seiner Frage weiterhelfen könnten?

Zitat von ****y6:
Befestigungsmöglichkeiten an Deckenbalken
Hallo allerseits!
Heute mal eine (vielleicht) blöde, handwerkliche Frage:
Wir haben für eine lustvolle Woche zu Zweit ein schönes Ferienhaus in Dänemark gemietet. Dort gibt es wundervolle offene Balken an der Decke, über die man Seile zum Befestigen der Arme des Subs, also von mir, schlingen kann.
Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man das Seil so befestigen kann, dass meine Miss es so straff ziehen kann, wie sie es möchte? also dass die Arme nicht locker hängen, sondern, je nach Willen, auch während der Session nochmal nachgezogen werden können?
Blöde Frage, ich weiß, aber ich habe bisher noch keine einfache, aber zufriedenstellende Lösung gefunden….
*zwinker*
Danke vorab!

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.