Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1339 Mitglieder
zum Thema
Hängebrüste - Freunde der Schwerkraft518
Freunde der Schwerkraft. Mögt ihr es, wenn Frauenbrüste hängen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Schwerkraft der Redewendungen

Die Schwerkraft der Redewendungen
Häufig lese ich "Sich fallen lassen." Was bedeutet "Sich fallen lassen"? Ich stelle mir das so vor. Ich hänge oder stehe irgendwo und lasse mich fallen. Die Schwerkraft beschleunigt mich und ich falle. Nach einer gewissen Flugphase nähert sich unweigerlich der Boden? Was passiert jetzt? Geht ich jetzt davon aus, das da jemand steht und mich auffängt? Ich wiege 65kg und falle aus 10m Höhe. Dann muss ja derjenige der mich auffängt sehr stark sein. Der Logik nach müsste doch der Auffänger, wenn ich aus einer Höhe von 10m falle, mit erschlagen werden, weil die Erdbeschleunigung sehr stark ist. Oder müsste der Boden eine anderen Beschaffenheit haben? Z.B. Wasser sein, eine Matratze oder doch reiner Erdbogen, Teer oder Beton? Was bedeutet "Sich fallen lassen"?
****ne Frau
10.311 Beiträge
*lol*
… danach oder davor käme die Schwerelosigkeit der Seele zB… 😉
*******uld Mann
1.857 Beiträge
Zitat von **********R_DIE:
...
Was bedeutet "Sich fallen lassen"?
Einfach: dass man loslässt.
Dass man an etwas nicht mehr festhält.
Ggf. auch, dass man vertraut und entsprechend handelt.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Wer "sich fallen lassen" kann, vertraut darauf, dass der Andere ihn auffängt. Außer bei Fallschirmspringern, die vertrauen natürlich ihrem Fallschirm.
****Tat Mann
1.403 Beiträge
Krudes Zeug schreiben und sie dann den lästerlichen Kommentaren zu ergeben *zwinker*
*****n27 Frau
4.661 Beiträge
Zitat von **********R_DIE:
Ich hänge oder stehe irgendwo und lasse mich fallen. Die Schwerkraft beschleunigt mich und ich falle. Nach einer gewissen Flugphase nähert sich unweigerlich der Boden? Was passiert jetzt? Geht ich jetzt davon aus, das da jemand steht und mich auffängt? Ich wiege 65kg und falle aus 10m Höhe.
Das macht die Kunst des "sich fallen lassens" aus. Du solltest ein Gefühl dafür entwickeln, in welcher Situation du dich fallen lassen kannst.
Wenn ich, ungesichert und aus 10m Höhe, einfach loslasse, geht das ziemlich sicher schief.
Wenn ich weiß, du stehst hinter mir und hast die Arme ausgebreitet, kann ich mich nach hinten fallen lassen und du fängst mich auf, ohne dass einem von uns etwas bricht.
Vielleicht wartest du auch 10m unter der Brücke mit einem Sprungtuch. Oder ich auf dich *zwinker*

Wenn ich den Wunsch äußere, mich fallen lassen zu können, bedeutet das nichts anderes als den Wunsch, auf einer gemeinsamen Vertrauensbasis zu wirken, bei der jeder offen und transparent damit ist, was möglich ist, und was nicht. Dass du mir kein Sprungtuch ankündigst, und am Ende ohne dastehst, wenn ich losgelassen habe.
Wenn ich mir wünsche, dass mein Partner sich bei mir fallen lassen kann ist es das gleiche. Er soll mir und meinen Handlungen vertrauen können. Die Kontrolle für diesen Moment abgeben, loslassen, weil er weiß, ich fange ihn auf. Es heißt nicht, dass er in jeglicher Situation und Fallhöhe einfach loslassen soll, ohne dass wir uns darüber ausgetauscht haben *zwinker*
****na Frau
1.228 Beiträge
Was die anderen 98 % nutzen, wenn sie den Sinn einer Redewendung kognitiv nicht erfassen:

https://www.google.com/webhp?hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjh6p781Jn7AhXpYPEDHUSuBXYQPAgI
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von **********R_DIE:
...
Was bedeutet "Sich fallen lassen"?
Einfach: dass man loslässt.
Dass man an etwas nicht mehr festhält.
Ggf. auch, dass man vertraut und entsprechend handelt.

Ja. Das.
****ba Frau
3.648 Beiträge
Ich sehe es eher als ein Fallen lassen in innerliche Räume denn als äußerliches. Ich lasse mich in Empfindungen fallen und jemand bietet den Raum dafür an, diese Empfindungen mit zu empfinden ohne sie "weg machen" zu wollen oder sie zu beschwichtigen.
Gleichzeitig bedeutet es, dass ich nicht ins Bodenlose meiner Emotionen falle, weil die Person Stabilität durch ihr da-Sein anbietet.
********wald Paar
2.149 Beiträge
JOY-Angels 
Einfach entspannen, die Seele baumeln lassen und sehen, was passiert.
Nicht so viel denken, das ist sehr hinderlich dabei.
*******070 Frau
1.140 Beiträge
die frage ist ironisch gemeint, oder ?!
*popcorn*
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Du fliegst natürlich und erschlägst niemanden. Denn: Fliegen ist wie fallen, nur daneben. Weiß doch jeder. 😁
****_D Mann
590 Beiträge
Nun es hängt davon ab wie sich „sich fallen lassen“ definiert.

… als Vertrauen in sein Gegenüber, eine Situation, Umgebung, Material (Fallschirm)
…als suizidale Endlösung
…mit dem Ende eines Schwebezustands
*******uld Mann
1.857 Beiträge
Manchmal kann „sich fallen lassen“ auch bedeuten, das loszulassen, woran man sich vorher fest geklammert hat, was einem wichtig war.
**********round Mann
1.680 Beiträge
Während andere noch fallen liege ich bereits... *smile*
*******r_s Mann
807 Beiträge
...für mich; von allem was mich belastet zu befreien , wenn auch nur für kurze Zeit, im Lido, Sauna, am Berg usw.
****Tat Mann
1.403 Beiträge
*******soon Mann
57 Beiträge
Fallen ist passiv und springen ist aktiv. Sich fallen lassen ist dann so etwas, wir den Seestern machen.
*******ant Frau
27.590 Beiträge
Sich fallen lassen zu können ?
Für mich bedeutet das, sich rechtzeitig abzurollen, um schwerere Verletzungen möglichst zu vermeiden.
Das kann man trainieren.
**C Mann
12.093 Beiträge
..."sich fallen lassen"... und zu hoffen, dass man aufgefangen wird, sind beliebte Coaching Methoden bei "Teambuilding-Workshops" von gestressten Manangern... *g*
*******ant Frau
27.590 Beiträge
Zitat von **C:
..."sich fallen lassen"... und zu hoffen, dass man aufgefangen wird, sind beliebte Coaching Methoden bei "Teambuilding-Workshops" von gestressten Manangern... :-)

Jaha, Ringelpiez mit Anfassen. *lol*
Nicht nur bei "gestressten Managern" übrigens.
Habe ich immer geschwänzt, den Mumpitz.
Im Ernst: von KollegInnen, mit denen man neu zusammengewürfelt wurde, anfassen lassen?
Nö.
*******uld Mann
1.857 Beiträge
Was jetzt nicht persönlich auf irgendwen bezogen ist:
Wenn man sich fallen lassen will / fallen lässt, dann kann es hilfreich sein, nicht auf einem zu hohen Roß zu sitzen.
(Die Fallhöhe ist eben nicht unbedeutend.) *zwinker*
*******ant Frau
27.590 Beiträge
@*******uld
Das kann schon vom Pony aus echt dumm laufen, glaub mir das. *lach*
*********1960 Mann
139 Beiträge
sich fallen lassen,
dazu muß frau/man
VERTRAUEN HABEN!

Darum geht es meistens,
wenn da steht:
"ich möchte mich fallen lassen".

Dieses Vertrauen muß man sich ein bißchen erarbeiten!
*******ant Frau
27.590 Beiträge
"Ver" als Vorsilbe ist doch sonst meistens negativ.
*zwinker*

Verlaufen, ver- sprechen, versprechen (und nicht halten) etc pp...

Ich mag gar nicht so hart über den TE, @**********R_DIE , urteilen.
Gibt/ gab in meinen Augen immer schon "schlimmere/überflüssigere" Themen.
*g*

Mein Favorit an überdenkenswerten Redewendungen ist:
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann".
Sorry, Herr F. Picabia:
Aber das Denken könnte auch die Richtung wechseln, wenn der Kopf eckig wäre.

Ich mag einfach (auch) keine Postersprüche/ kann nix damit anfangen.
Auch und gerade dann, wenn ich sie verstehe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.