Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
Kommunikationstipps Online Dating z.B. Joy Club210
Es gibt viele Weisheiten zum Thema Online Dating z.B.
zum Thema
Ansprüche beim Dating747
Immer wieder lese ich hier im Forum, die gesuchte Seite wäre viel zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?

*****ven Frau
7.289 Beiträge
Themenersteller 
Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?
Gemäß vieler Untersuchungen ist es ziemlich vielen Leuten recht wichtig, dass ein Gegenüber Humor hat. Aber woher weiß man, ob jemand Humor - ja wichtig wäre da ja in Wahrheit kompatibler Humor - hat. Was versteht ihr denn darunter überhaupt und wie stellt ihr (zum Beispiel hier aber auch beim "Dating" allegemein) fest, wie es darum bestellt ist?
******hat Mann
2.541 Beiträge
Guten Morgen, zuerst finde ich sehr interessant, daß um 5.04 ein neues Thema freigegeben wird.
Wie du schon sagst, der Humor muss kompatibel sein. Ich denke das merkt man am gemeinsamen Lachen. Wenn man einander zugetan ist, kann man auch schon mal Witze über den anderen machen, doch dabei kann das Eis sehr schnell, sehr dünn werden.
*****ite Frau
8.860 Beiträge
Zitat von *****ven:
Aber woher weiß man, ob jemand Humor - ja wichtig wäre da ja in Wahrheit kompatibler Humor - hat.


Derjenige bringt mich zum Lachen?

Oder denke ich jetzt zu einfach? *gruebel*
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Zitat von *****ven:
Aber woher weiß man, ob jemand Humor - ja wichtig wäre da ja in Wahrheit kompatibler Humor - hat.


Derjenige bringt mich zum Lachen?

Oder denke ich jetzt zu einfach? *gruebel*

Ich meinte so im Vorfeld. In einem Profil, beim Schreiben, etc.

Mir fällt nämlich auf, dass recht oft in Profilen Dinge wie "gemeinsam Lachen ist mir wichtig" oder "ich bin humorvoll" oder so etwas zu lesen ist, ich dann aber nichts finden kann, was mir beispielsweise den Humor einer Person näher bringt. Witzige Formulierungen, Memes, Sprüche .... suche ich meistens vergebens. Daher meine Frage, wie wichtig das denn für andere Leute so ist und ob ihr darauf überhaupt Wert legt oder das erst in der Begegnung für euch relevant wird. *g*
*****ite Frau
8.860 Beiträge
Wenn ich mit jemandem schreibe, dann merke ich schnell, wie derjenige humormäßig aufgestellt ist. Wie man mit Missverständnissen umgeht z. B.
Mindestens ein Satz sollte mich zum Grinsen bringen. Humor und Komik leben ja von einem gewissen Überraschungseffekt.
Einige haben einen eher zynischen und bissigen Humor. Das passt zum Beispiel mit mir gar nicht.
Einige versuchen sich als Komiker. Passt auch nicht.
Bei einem (für mich) humorlosem Profil wäre es seltsam, eine andere Person dahinter zu erwarten.
****na Frau
1.228 Beiträge
Eine Voraussetzung für den Humor, den ich gut finde, ist, dass jemand Distanz zu sich selbst hat und deshalb auch über sich selbst lachen/Witze machen kann. Diese humoristische Distanz zur eigenen Person kann man in manchen Profiltexten durchschimmern sehen. Im direkten Kontakt merke ich es, wenn ich demjenigen entsprechende Bälle zuwerfe und sie auf der gleichen Höhe oder höher retourniert werden, sodass sich beide köstlich amüsieren.

Von jemandem, der ausschließlich andere als Zielscheibe seines Humors nimmt, weiche ich zurück. Da liegt m.E. charakterlich einiges im Argen.
Dito bei solchen, die sich über die Maßen bemühen, mich ständig zum Lachen zu bringen.
Dito bei solchen, deren Witze Schadenfreude offenbaren.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Warum muss schon alles komplett im Vorfeld abgeklärt werden? Sind ja schon alle Vorlieben in ja nein vielleicht unterteilt, Fotos von jeder Ritze, mitunter 10 Meter Text plus Erkennungswort, dass alle 10 Meter gelesen wurden … 😵‍💫

Vielleicht fällt das einfach unter ‚kennenlernen‘.

Ansonsten lese ich manchmal schon Witziges und auch Lustiges, aus dem sich schließen lässt, dass die Person zumindest schon mal überhaupt Humor hat und ja, wenn es das eigene Humorzentrum trifft, ist das gut.

Wobei ich sagen möchte, ich lese immer wieder, dass Leute denken, sie hätten einen ganz besonderen Humor, meinen nicht selten Sarkasmus damit, und ich finde das jetzt gar nicht sooo außergewöhnlich. Viele müssen über Makaberes lachen.

Ich habe mal gesehen, wie jemand aus der Bahn ausgestiegen ist, diese hatte aber vermutlich falsch gehalten oder wie auch immer, jedenfalls stand er außerhalb der Bahn aber komplett innerhalb einer kleineren Einzäunung, glaube, das war eine Baustelle und hat sich da fürchterlich aufgeregt, weil er nicht rauskam, bevor der Zug nicht abgefahren war. Habe ich tagelang drüber gelacht.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Warum muss schon alles komplett im Vorfeld abgeklärt werden? Sind ja schon alle Vorlieben in ja nein vielleicht unterteilt, Fotos von jeder Ritze, mitunter 10 Meter Text plus Erkennungswort, dass alle 10 Meter gelesen wurden … 😵‍💫

Für mich ist die Frage, ob jemand zu mir passenden Humor hat (auch erotisch-sexuell) deutlich, deutlich wichtiger, als die Beschaffenheit von primären Geschlechtsorganen, die Frage wie und ob jemand rasiert ist, jemandes Kleidungsstil, etc.

DAS sind aber alles Dinge, die hier umfänglichst und immer wieder im Detail hinterfragt und diskutiert werden. Daher habe ich mir einfach einmal erlaubt ein Attraktionsmerkmal zur Diskussion zu stellen, das MIR wichtig ist. Und das ich daher freilich versuche, im Vorfeld abzuchecken.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Ich finde es nicht zwingend notwendig, jede Charaktereigenschaft schon im Profil erkennen zu müssen. Ich möchte im Profiltext schon immer gerne eine Facette der Persönlichkeit erahnen, und wenn mir diese Facette sympathisch ist, dann kann man über schriftliche Kommunikation etwas mehr rausfinden.
Im Kontakt miteinander findet man dann schnell raus, ob man miteinander auch lachen kann.
Der Satz "Humor ist mir wichtig" ist ja so ein typischer Profilgeneratorsatz und damit eigentlich sowieso ein Killer.
Klar, Humor finden wir alle wichtig, und doch gibt es nichts nervigeres als den Humor des Gegenübers, den man selbst aber gar nicht lustig findet (so ein Date mit Mario Barth würde in mir Gewaltphantasien auslösen)
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *****ven:
Zitat von *******enne:
Warum muss schon alles komplett im Vorfeld abgeklärt werden? Sind ja schon alle Vorlieben in ja nein vielleicht unterteilt, Fotos von jeder Ritze, mitunter 10 Meter Text plus Erkennungswort, dass alle 10 Meter gelesen wurden … 😵‍💫

Für mich ist die Frage, ob jemand zu mir passenden Humor hat (auch erotisch-sexuell) deutlich, deutlich wichtiger, als die Beschaffenheit von primären Geschlechtsorganen, die Frage wie und ob jemand rasiert ist, jemandes Kleidungsstil, etc.

DAS sind aber alles Dinge, die hier umfänglichst und immer wieder im Detail hinterfragt und diskutiert werden. Daher habe ich mir einfach einmal erlaubt ein Attraktionsmerkmal zur Diskussion zu stellen, das MIR wichtig ist. Und das ich daher freilich versuche, im Vorfeld abzuchecken.

Ja klar, habe ich schon verstanden.

Ich meine halt, dass du dieses Attraktionsmerkmal eben entweder im Profiltext liest, weil du etwas witzig findest, was er oder sie schreibt, oder aber du musst das herausfinden. Nicht alles kann im Profil vollumfänglich abgeklärt werden.

Ansonsten halte ich es mit @*****ite , dass eben der Humor gleich ist, wenn zusammen gelacht wird. Und das geht nur zusammen.
********k_BW
787 Beiträge
Humor kann man nur bei einem echten Treffen weitergeben, erkennen und bewerten. Beim Schreiben geht das nicht, auch nicht beim Telefonieren. Die Körpersprache fehlt.
Also entweder spricht das Profil optisch an, und man findet gemeinsame Interessen. Dann ergibt sich was. Humor steht in der ehrlichen Liste sehr weit hinten.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Themenersteller 
Es ist nicht notwendig MIR zu erklären, wie ICH das erkennen kann. Das weiß ich.

Ein Diskussionsforum bietet die Möglichkeit zu erfahren, wie andere Menschen (außerhalb eines selbst) Dinge gewichten, wahrnehmen, handhaben.
******ind Mann
696 Beiträge
dazu *senf*

Ich würde auch sagen, es geht eher um kompatiblen Humor.
Ob man diesen konkret im Vorfeld erkennen kann, schwer zu sagen. Humor ist individuell.
Im Forum zB oder bei Privatnachrichten liest man (ich) dann schon, ob ggf. der "humor" oder das Verständnis davon, halbwegs passt. Im Reallife kann das dann natürlich anders sein, ist auch klar.
Ich mag bespw. Humor, bei dem man nachdenken muss, oder der teils ein gewisses Maß an Intelligenz erfordert; oder sog. schwarzen Humor (bis hin zu einer überspitzten (Selbst)ironie). Wenn das Gegenüber Anspielungen in der Richtung versteht und darauf zu reagieren weiß (und mich zum Schmunzeln oder Lachen bringt) - passt der Humor (erstmal).

Mit oberflächlichem 08/15 plakativem; oder schwachsinnigem, oder TrashTV Humor kann ich zB nichts anfangen.

Mit dem Spruch alleine, ala "ich bin humorvoll/ mag Humor...." gähn
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********k_BW:
Humor kann man nur bei einem echten Treffen weitergeben, erkennen und bewerten. Beim Schreiben geht das nicht, auch nicht beim Telefonieren. Die Körpersprache fehlt.

Interessante Sichtweise. Für mich ist das nämlich ganz anders. Ich schaue mir Profile ganz gezielt dahingehend an und kann sehr viel erkennen, wenn jemand denn beim Profil-Erstellen Humor eingeflochten hat. Für mich ist das eben auch ein wichtiges Kriterium. Viel wichtiger übrigens, als Fotos der Person. Gut, für mich ist alles wichtiger als Fotos der Person.

Ich bin mehr als einmal mit jemandem in Kontakt getreten, weil mich der Humor angesprochen hat. Das war dann auch in RL eine recht gute Begegnung. *zwinker*
********ette Mann
2.292 Beiträge
Wer seinen Humor explizit erwähnt, hat natürlich das Problem auch liefern zu müssen. Im Profiltext fehlt er dann aber leider häufig. Hinzu kommt natürlich auch noch die große Bandbreite vermeintlichen Humors.

Da ist es mir lieber, der Humor wird nicht erwähnt und dafür dann trocken im Gespräch/Chat serviert. Wer das schafft, hat direkt einen Stein bei mir im Bett und muss sich schon anstrengen, den da wieder heraus zu bekommen.
******l23 Mann
1.345 Beiträge
Zitat von *******enne:

Wobei ich sagen möchte, ich lese immer wieder, dass Leute denken, sie hätten einen ganz besonderen Humor, meinen nicht selten Sarkasmus damit, und ich finde das jetzt gar nicht sooo außergewöhnlich. Viele müssen über Makaberes lachen.

Ich habe mal gesehen, wie jemand aus der Bahn ausgestiegen ist, diese hatte aber vermutlich falsch gehalten oder wie auch immer, jedenfalls stand er außerhalb der Bahn aber komplett innerhalb einer kleineren Einzäunung, glaube, das war eine Baustelle und hat sich da fürchterlich aufgeregt, weil er nicht rauskam, bevor der Zug nicht abgefahren war. Habe ich tagelang drüber gelacht.

War das jetzt Selbstmitleid oder Selbstlob oder Selbstironie???
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ette:
hat direkt einen Stein bei mir im Bett

*lol*
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von ******l23:

War das jetzt Selbstmitleid oder Selbstlob oder Selbstironie???

Ja, genau. Und woran erkennst du, ob jemand nicht den gleichen Humor hat wie du?
*****ite Frau
8.860 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Humor kann man nur bei einem echten Treffen weitergeben, erkennen und bewerten. Beim Schreiben geht das nicht, auch nicht beim Telefonieren. Die Körpersprache fehlt.


Warum zum Humor zwingend die Körpersprache notwendig sein sollte, darüber schweigt 🦆
******eek Frau
5.074 Beiträge
Also ich habe teilweise einen ziemlich schwarzen und versauten Humor. Kann aber auch über mich selbst gut lachen.
Allerdings gibt es viele Menschen, die meine Art von Humor nicht teilen. Ich finde zum Beispiel das Spiel Cards Against Humanity großartig, aber nicht jeder findet das so lustig...
Von daher ist mir kompatibler Humor auch sehr viel wichtiger als die Beschaffenheit primärer Geschlechtsorgane. Toll ist, wenn beides passt.

Allerdings habe ich durchaus auch schon Menschen erlebt, wo ich schon beim Schreiben gedacht habe "Genau mein Humor!". Dafür muss ich nicht zwangsläufig jemanden getroffen haben. Aber vielleicht kann man trockenen, schwarzen Humor auch schriftlich leichter rüber bringen als andere Formen?
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *****ite:
Warum zum Humor zwingend die Körpersprache notwendig sein sollte, darüber schweigt 🦆
Erschliesst sich mir auch nicht *nixweiss*
"trockener" Humor kommt völlig ohne Körpersprache aus. Ich finde es zB auch klasse, wenn bei einem Gespräch (kein Smalltalk) quasi nebenbei ein humoresker trockener Spruch eingeflochten wird; bei mir erkennt man auch häufig nicht anahnd Körpersprache, ob etwas nun "spaßig" gemeint/gedeutet werden kann, oder nicht.
Das meine ich zB mit intelligentem Humor.

Wern man auf Teufel komm raus versucht witzig sein zu wollen, oder über jeden Scheiß lacht, ist das für mich eher eine "rote Flagge", und da kann das gegenüber noch so aufgebretzelt oder attraktiv sein.
Humor ist für mich wenn man trotzdem lacht.

Und das erkenne ich daran wie jemand mit dem *clown* umgeht wenn er in den Spiegel schaut der ihm hingehauen wird.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von *****ven:
Humor - wie könnt ihr ihn erkennen?
Gemäß vieler Untersuchungen ist es ziemlich vielen Leuten recht wichtig, dass ein Gegenüber Humor hat. Aber woher weiß man, ob jemand Humor - ja wichtig wäre da ja in Wahrheit kompatibler Humor - hat. Was versteht ihr denn darunter überhaupt und wie stellt ihr (zum Beispiel hier aber auch beim "Dating" allegemein) fest, wie es darum bestellt ist?

Der springende Punkt ist auch für mich Kompatibilität!
Ich finde es wirklich grausam, wenn mein Gegenüber und ich ein völlig unterschiedlichers Verständnis von Humor haben. Funktioniert nicht.
Das kann ich auch bereits vor einem Kennenlernen im RL recht zügig aus Profilen heraus lesen z.b wie mit Worten jongliert wird und der Umfang und Qualität an Wortwitz.
In der Regel behielt ich in der Vergangenheit damit Recht.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, dass mir Humor deshalb auch im erotischen Kontext so wichtig ist, weil er für mich (bei Kompatibilität - versteht sich) die Basis für gegenseitiges "Necken" ermöglicht. Ich mag das *neck*
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Ich lache am liebsten über Alltagskomik.
Also, Humor ist ja oft situationsbedingt und deshalb achte ich im Profil nicht so darauf.
Ich mag es auch, wenn Jemand frech und zweideutig ist. Das ist für mich schriftlich nicht immer gleich erkennbar.
Aber manche Menschen habe mir auch schon im Schriftverkehr ein Lächeln oder Schmunzeln entlockt.

Und ja - mir ich Humor sehr wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.