Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6303 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zum Thema
[Testbericht] LED Duschkopf64
Heute wollen wir euch den Test des LED Duschkopfes unterbreiten, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED Lichter

LED Lichter
Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag wurde eine Frage gestellt, die an der Stelle Offtopic gewesen wäre. Pack ich sie doch hier hin.

Ich bin meines Zeichens nach E-Techniker, sowohl als Student wie auch als Hobbybastler.
Momentan stecke ich Zeit, Energie und GELD dahin, mir RGB Beleuchtung auf LED Basis zu bauen.

aktueller Stand:
http://www.keinelinkserlaubt.xxx - bitte per Clubmail mitteilen
(technische Details ganz zum Schluss - wayn´s interessiert)


Ich finde die Kobination aus Licht und Musik einfach toll. Hinzu kommt noch das technische Interesse und das Gefühl, eine Idee wachsen zu sehen.
Häufig laufe ich damit gegen geschlossene Türen. Die Leute, wohl gemerkt die denen ich es ERZÄHLE, zeigen sich schnell gelangweilt. Sie merken nur, dass es nichts mit Pinsel, Farben, Noten oder Saiten zu tun hat und sprechen dem jede künstlerische Nuance ab. Sie können sich nicht vorstellen, dass es auch andere Lainwämde gibt.
Die anderen, Freunde die gerade so vorbeikommen und sich das ansehen, denen gefällt es dann. Sie sehen einfach den Effekt. Den Effekt nämlich den ich als Film vor Augen habe, wenn ich Highpower Luxeon K2´s, Linsen, Transistoren und µC bestelle. Sie sind nur das Mittel zum Zweck.

Was treiben eure H>obbys denn so?

technische Details:

Bei dem im Video gezeigtem System handelt es sich um selbstgebaute Spots, die 5mm LED´s haben. RGB das ganze.
Im Gegensatz zu kaufbaren Geräten habe ich fast 16 Bit Auflösung pro Farbe. Dafür musste ich ein bisschen tricksen. Das Herz ist ein AT Mega 8 µC.
Angesteuert werden die Lampen über eine sereielle Leitung, eine RS485. Das ist ein Standart in Partytechnik: Stichwort DMX512.
Die Sind dann über ein Interface an den PC angeschlossen und lassen sich von da aus steueren. Eben auch passend zur Musik, wenn man sich die Mühe macht.

Habe eben noch eine Bestellung aufgegeben um noch weitere zu bauen. Aber mit mehr Leistung. Ich werde diese dann anders nutzten. Die kommen dann an die Decke und leuchten senkrecht nach unten in eine weiß diffuse Röhre. Bilden dann also nur noch Akzente.

mfg,
Jasson
äh...
toll.

*muede*
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
..find ich auch. LSD ist ja auch ein Erfolg geworden.
...eigentlich habe ich das nur niedergeschreiben, weil ich hier
Wellness mit "Happy End"
danach gefragt wurde. Ursprübglich hatte ich es unter "Offtopic" gesetzt, weil ich mir darüber klar bin, dass es hier nicht das richtige Forum ist.

Und danke für die Bestätigung, dass genug Leute nicht in der Lage sind von allgemein anerkannten Wegen wegzugehen. Das nächste Mal versuche ich mich mit Malerrei.
****fu Paar
441 Beiträge
Hallo,

leider ist der link in deinem post nicht mehr drin, also kann ich dir nichts zum Effekt sagen.
Aber es ist eine Tatsache, das es auch jede menge Künstler gibt die mit Licht und Ton arbeiten und das finden am ende fast alle schön.
Bei dir steckt die Kreativität schon in der Idee und dem Entwurf der Schaltung, leider können die meisten damit nichts anfangen. Das sieht man ganz deutlich bei beliebten Computerspielen. du kannst dich zwar über das Spiel mit denen unterhalten, aber erzähl mal was über die Programmierung.

LG
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
..find ich auch. LSD ist ja auch ein Erfolg geworden.
Würde man das dann noch kombinieren, dann könnte man die Töne hören, die Lichter/Farben sehen und auch noch schmecken.*haumichwech*
Aber das darf man ja nicht - keine Macht den Drogen! Nicht vergessen!

Al
Keine Ahnung, ob ich wirklich verstehe worum´s geht.
Irgendwie geht mir die gute alte Lichtorgel durch den Kopf,
nur - wie sich´s heute gehört *zwinker* - in "elektronisch"...

Bei der Frage, ob audiovisuelle Installationen und Events
auch eine Kunstform darstellen, passe ich.
Auf jeder Documenta gibt´s so viele Installationen
zu sehen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, wo Kunst
anfängt und wo sie endet... *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.