Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1103 Mitglieder
zur Gruppe
SchattenSpringer
389 Mitglieder
zum Thema
Spielzimmer oder Liebesnest, wie habt ihr euch eingerichtet?4
Ich glaube ich habe das halbe Forum schon durch, auch unter Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Spielzimmer selber bauen - Erfahrungen gesucht

*********esign Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Neues Spielzimmer selber bauen - Erfahrungen gesucht
Hallo Joy Community, wir haben aktuell ein Spielzimmer... leider ist dieses relativ klein, und bis auf das schöne große Bett, bleibt wenig Platz fürs spielen außenrum..

Darum wollen wir jetzt auf dem Dachboden ein neues Spielzimmer erstellen, mit einer Türe durchs Schlafzimmer (Trockenbauwand) da bei uns Bautechnisch bedingt keine Möglichkeit besteht, von dem Haus aus auf den Dachboden zu kommen.. nur über eine Leiter von Außen..

Zum neuen Spielzimmer, die Raumgröße würde cann ca 36 QM Bodenfläche, allerdings mit Dachschräge links und Rechts.. aber ich denk das wäre räumlich gesehen ganz gut..
Unsere Idee war auch, eine art Raumteilerwand einzuziehen, um hinter dem Raumteiler dinge zu lagern, die nicht so oft benötigt werden, und an der Raumteilerwand ein Andreaskreuz zu befestigen z.B.

Da aktuell auf dem Dachboden noch gar nichts gemacht wurde, außer mal ein neuer Fußboden mit Isolierung vor ca 8 Jahren, muss an dem Raum wirklich alles neu gemacht werden..

das ist viel Arbeit und auch zur aktuellen Situation kostenintensiv, was bedeutet, wir wollen möglichst viel versuchen selber zu machen.. nicht auf Firmen oder Handwerker zurück greifen, da das den Kostenrahmen schnell sprengen würde..


Hat jemand von euch auch schon ein solches Projekt geplant / umgesetzt und möchte Erfahrungen dazu teilen?
Mag jemand an unserem Projekt in welcher Form auch immer teilhaben?
Wäre das Projekt für manche Interessant, damit wir regelmäßig darüber Berichten?


Grüße Patty und Andi
******usB Mann
725 Beiträge
Hallo,

ich glaube es ist kaum möglich zu antworten, weil es unheimlich schwer zu verstehen ist. Zudem wird euch keiner hier einen Tipp geben können, wie Ihr eure Dachgeschoss ausbauen solltet.

Ich verstehe schon nicht, wie ein Tür vom Schlafzimmer zum DG funktionieren sollte, wenn der ansonsten nicht von Haus zu erreichen ist?
Dieses bedeutet aber mindestens, dass keine Heizung vorhanden ist und auch keine richtigen Fenster.
Man kann ohne weiteres Räume selber ausbauen, ihr benötigt aber mindestens irgendjemanden der euch sagt, wie es theoretisch funktionieren könnte, wenn ihr überhaupt nichts von Bautechnik versteht.

Ihr könnt bzw. solltet euch um die "Basics" kümmern, bevor ihr Innenwände plant.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich habe auch gerade so meine Schwierigkeiten in der Vorstellung.

Könntet ihr ein paar Bilder einstellen , dass macht es doch deutlich leichter hier etwas zu empfehlen.
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Ich würde ein Infrarot-Panel einplanen. Dazu braucht Ihr die passende Zuleitung.
Im Sommer wird es unterm Dach hingegen bullig warm und stickig - ohne Lüftung werdet Ihr dann dort wenig Spass haben.
*********esign Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
der Beitrag hier war ja erstmal Informativ für uns und andere.. sobald der Dachboden Frei geräumt ist, kommen sehr gerne Bilder.. zum Thema Eingang, kann ich dann auch Bilder machen.. Dazu nur kurz gesagt.. das Schlafzimmer von uns ist im Ersten Stock.. der Dachboden ist quasi auch erster Stock.. also direkt neben dem Schlafzimmer wäre Dachboden.. darum die Türe in das Spielzimmer...

Infarot Panel ist für was genau? Heizung? Lüftung is ein Punkt ja.. da muss ich mir Gedanken machen..
es gibt ein Dachfenster.. was aber in der Dachspitze ist.. vielleicht kann ich da ein Oberlicht mit Lüftung irgendwie einbauen
******usB Mann
725 Beiträge
Bevor irgendwelche Panel´s geplant werden und man auch, wie geschrieben, auf das Budget achten möchte - keep it simple.

Unabhängig von allem und dem gebündelten Fachwissen hier. Tut euch selbst ein gefallen und lasst mal ein Fachmann einmal drauf schauen. Gerade wenn das Budget enger ist, sollte man das investieren, bevor Ihr da ein paar Platten irgendwo hinschraubt.
Es gibt für alles gute Lösungen und zum Teil auch günstige, nur unteschätzt die Bauphysik nicht.
****nor Frau
520 Beiträge
Moin ihr beiden,

ich finde die Idee eines Spielzimmers spannend und freue mich über eine Dokumentation zu eurem Projekt.

Aktuell läuft auf Netflix eine Serie dazu: How To Build a Sex Room https://www.netflix.com/de/title/81220971
Bisschen beknackt aber ganz unterhaltsam *happy*

Viel Spaß beim bauen!
*********esign Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Danke, müssen wir uns auf Netflix dann anschauen..

Es wird dann auf alle Fälle eine Bilderreihe zu der Entstehung und allem geben..

Das Projekt wird sich zwar etwas ziehen, da wir viel alleine machen wollen.. aber man wächst bekanntlich an seinem Projekt..
*********esign Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
so, Planungsmaßnahmen sind komplett abgeschlossen.. Material bestellt und Teilweiße auch schon bei uns..
Dachfenster kommt die nächsten Wochen noch, dann hat man auch Licht im Dunkeln Zimmer.. mit Beschattungsrollo für absolute Finsternis *ggg*

Wir haben angefangen die Wohnraum zugewannte Seite zu Isolieren, Elektrik zu verlegen.. Bilder gibts natürlich auch dazu.. aber noch nicht öffentlich einsehbar.. is noch nicht so spektakulär die Paar Bildchen..

Wir hoffen sehr, dass es stück für Stück jetzt voran geht.. dass diesen Beitrag vielleicht die Ein oder Anderen interessieren und inspirieren..
*********esign Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Haben heute das Fotoalbum mit dem Spielzimmer 2.0 öffentlich Sichtbar geschalten..
es ist noch relativ weit von einem fertigen Zimmer entfernt.. aber dennnoch gibt es in dem Album jeden "Arbeitstag" dann min 1 Bild als update..

diese Info nur, falls es jemand hier verfolgen möchte *g*


Dinge die jetzt noch anstehen in nächster Zeit:

Dachschrägen verkleiden
Trennwand zum restlichen Dachboden einziehen und isolieren
Zimmerdecke oben drüber isolieren und begehbar machen
Dachluke für Seilzug anbringen + Deckenspots anbringen
Die Wände mit Regips verkleiden
Dachfenster einsetzten, sobald das Wetter mitspielt
Alles verkleiden, was noch zu verkleiden ist
Fußboden trittschall anbringen und Laminat verlegen

Wir haben bestimmt noch paar "arbeiten" vergessen.. aber das ist mal die grobe To Do liste


Grüße Patty und Andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.