Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herausforderungen beim Öffnen einer Beziehung - Deutschland (07.11.2022)

Aino Simon
*******Care
5 Beiträge
Themenersteller 
Herausforderungen beim Öffnen einer Beziehung - Deutschland (07.11.2022)
Sex Education im November: Sex & Herausforderungen
Der erste Schritt beim Öffnen einer Beziehung ist – wie immer – der Schwierigste. Sich einzugestehen, dass ich mich nach fremder Haut sehne, mich zu jemand anderem hingezogen fühle oder dass aktuell nicht alle Bedürfnisse in meiner Beziehung befriedigt werden.

Wir haben häufig gelernt, dass ich nur einen Menschen lieben und begehren kann und es gibt den weit verbreiteten Glauben, dass eine Liebe nicht (mehr) echt ist, wenn plötzlich Begierde für einen anderen Menschen auftaucht. Wenn dies dann doch passiert, dann gehen wir fremd, lügen und betrügen. Das macht – in der Regel – alle Beteiligten unglücklich, denn sowohl Betrogene als auch Betrügende leiden. Die Frage ist also, wie kann der Wunsch nach Öffnung so gestaltet werden, dass beide Partner ihn gemeinsam tragen.

Denn auch wenn es nicht zum Betrug kommt - allein durch den Wunsch fühlen sich Paare oft schon bedroht und sie glauben, dass ihre Liebe dadurch entwertet wird. Das ist aber ein großer Irrtum.

Und das ist die erste Herausforderung, der sich Paare stellen müssen. Zu erkennen, dass das Hingezogensein zu jemand anderem, meine Liebe zu meinem Partner in keiner Weise schmälern muss. Nur weil ich plötzlich meine Lust erwachen spüre, heißt das nicht, dass die Liebesgefühle für meiner Partnerin automatisch schwächer werden oder ich mich innerlich abwenden muss. Sich selbst einzugestehen, bestimmte Bedürfnisse zu haben, ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Intensivierung deiner Beziehung. Der zweite Schritt ist das Teilen dieser Bedürfnisse mit dem Partner / der Partnerin. Das bewusste Öffnen einer Beziehung kann also der Neuanfang für eine erfüllte und glückliche Partnerschaft sein.

Die zweite Herausforderung ist der Umgang mit Eifersucht, die sich meist automatisch einstellt, wenn nur der Gedanke an fremde Begegnung am Horizont erscheint. Eifersucht konfrontiert uns mit allen möglichen negativen Gefühlen und Gedanken – vor allem über uns selbst. Und dennoch: Eifersucht ist ein Geschenk, denn sie kann uns sehr viel über uns offenbaren, wenn wir uns für sie öffnen. Wer seine eigene Eifersucht überwinden oder bewältigen möchte, muss lernen sie zu akzeptieren. Wer sich der Anstrengung stellt, sich mit den eigenen negativen Gefühlen und Gedanken zu konfrontieren, der wird innerlich wachsen und reifen. Mehr Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit und emotionale Autonomie sind der Lohn.

Wenn Paare über eine Öffnung der Beziehung nachdenken, dann taucht schnell die Frage nach Regeln auf. Und das ist häufig die dritte Herausforderung. Denn der Wunsch nach klaren Regeln ist nachvollziehbar und gleichzeitig gefährlich. Über Regeln – und damit auch über Bedürfnisse und Glaubenssätze – zu sprechen ist sinnvoll, denn es hilft beim Austausch und er gibt ein Gefühl von Sicherheit. Allerdings wird fast jede Regel früher oder später gebrochen und dann ist es entscheidend, was für ein Miteinander das Paar entwickelt hat, welche Dialogkultur etabliert ist und welche Werte das Handeln bestimmen. Daher rate ich Paaren lieber zu grundsätzlichen Prinzipien, an denen sie sich orientieren können.

Sex und Liebe können zusammen vorkommen, aber sie sind zwei grundverschiedene und eigenständige Bereiche menschlicher Erfahrung. Es ist möglich, sich für die Veränderung unserer Glaubenssätze in Sachen Liebe und Sex zu öffnen und dabei gleichzeitig verbindlich und liebevoll in Beziehung zu bleiben.

Dieser Livestream ist Teil des Themenmonats “Sex & Herausforderungen” im November. Educator:innen und Coaches blicken darauf, wie erfüllender Sex gelingt und sich gelebte Beziehungsmodelle mit unterschiedlichen Bedürfnissen vereinbaren lassen. Erlebe spannende Workshops, Diskussionsrunden und stelle alle Fragen zu den Herausforderungen in (sexuellen) Beziehungen, die dich schon immer interessieren. Mit Couple Care, Helen Hagemeier, Best Lover sowie Wolff Men Coaching & Liebensfreude.


Herausforderungen beim Öffnen einer Beziehung
Sex Education im November: Sex & Herausforderungen

Deutschland
07.11.2022

Herausforderungen beim Öffnen einer Beziehung



*******aft Mann
2.977 Beiträge
Interessantes Thema zu dem ich bisher kaum etwas Detaillierteres finden konnte.
Ich bin gespannt!
*******d18 Frau
6.052 Beiträge
Ich finde sehr viel wieder, was wir als Paar im letzten Jahr erreichen konnten. Genau dieser Weg, den du hier beschreibst, @*******Care .

Alles richtig gemacht, erstens, zweitens, drittens, weil wir vorher (!) darüber nachdachten, redeten und uns abstimmten. Und immer noch (!), der Dialog bleibt uns erhalten.
********mits Mann
8 Beiträge
Wir haben uns nach elf Ehejahren vor zwei Jahren entschieden, unsere Ehe zu öffnen. Bin gespannt zu hören, was wir alles richtig 😊 oder falsch 🫣 gemacht haben.
****Ex Frau
59 Beiträge
Ach witzig, genau dein Buch habe ich mir gerade gekauft… Bin auf jeden Fall beim Workshop dabei 😍
******eli Mann
1 Beitrag
Hallo zusammen könnt jemand mir helfen ich finde keine leide

******ucc Mann
21 Beiträge
großes lob!
Sehr interessanter und detaillierter Vortrag, Ich habe einiges mitgenommen *top*
********omas Paar
8 Beiträge
vielen Dank für den Vortrag und die beantworteten Fragen.
Gute Hintergründe und Ansichtsweisen *g*
******x83 Frau
245 Beiträge
Vielen Dank für die gegebenen Impulse. Es hat mir sehr weiter geholfen. Danke für den tollen Vortrag.
*********eckt Paar
14 Beiträge
Toller Vortrag. *danke*
*****FFM Paar
46 Beiträge
Vielen Lieben Dank. War wirklich interessant
****61 Paar
6 Beiträge
Wir würden gerne Partnertausch machen aber sind ein wenig vorsichtig gegenüber uns beide und wie es mit einem anderen Pärchen ist *freu*
*****_nw Paar
8 Beiträge
Ganz ganz lieben Dank für diese Zeit - wir haben es uns gemeinsam angeschaut und sehr viele Impulse und Gedanken mitnehmen können *g*
********1971 Mann
24 Beiträge
Vielen Dank!
Es waren sehr kurzweilige 90 Minuten. Für mich sehr gute Gedanken und hervorragend strukturiert.
*top2*
*******_69 Mann
24 Beiträge
Hai zusammen habe Interesse an einem Angebot treffen und was machen
Wir sind 20 Jahre verheiratet und haben Kinder. Momentan suchen wir im Raum Weinheim nach Freundschaften und sind gerade auf der Suche. Wir freuen uns auf liebe neue Kontakte.
*******d18 Frau
6.052 Beiträge
Wird das jetzt ein Dating-Thread?
*****Gen Paar
64 Beiträge
Zitat von ****90:
Hai zusammen habe Interesse an einem Angebot treffen und was machen
Falsche Seite… *rotfl*
****ius Mann
1.230 Beiträge
Zitat von *****en2:
Zitat von ****90:
Hai zusammen habe Interesse an einem Angebot treffen und was machen
Falsche Seite… *rotfl*

Kommt drauf an *guckguck* wenn das "was machen" z.B. mal über Probleme bei der Öffnung der Beziehung reden ist....wäre er noch im Thema. *baerenaufbind*
****665 Mann
334 Beiträge
Zitat von ******eli:
Hallo zusammen könnt jemand mir helfen ich finde keine leide
Leine oder Leiden? Was meinst du?
*********zeit Paar
119 Beiträge
Wenn noch jemand Interesse an einer schriftlichen Zusammenfassung des Vortrages hat, möge er/sie uns anschreiben. Es gibt eine autorisierte 'Transskription' unsererseits.
*******st67 Mann
66 Beiträge
Ich hätte gerne noch eine.
Vielen Dank
*******_69 Mann
24 Beiträge
Perfect_zeit einfach mal melden 😋
********ycat Frau
5 Beiträge
Zusammenfassung
*ja* ja ich 🙋‍♀️, hätte noch großes Interesse an einer schriftlichen Zusammenfassung.
Lieben Dank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.