Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
875 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?107
Ich weiß nicht, ob dass wirklich hier rein passt oder ob es so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seid ihr mit der Diagnose HPV umgegangen?

@*********asel
Sag dir einfach: „ich stecke andere Frauen potentiell mit Gebärmutterkrebs an…

Das ist falsch. Erstens: HPV steht in Verbindung mit Gebärmutterhalskrebs, aber nicht mit Gebärmutterkrebs.
Zweitens: HPV kann nur in sehr seltenen Fällen Krebs auslösen.
Wenn frau regelmäßig zur Vorsorge geht, und zwar alle 3 Jahre, werden evtl. Zellveränderungen schon in einem sehr frühen Stadium entdeckt, so dass es nie zu Krebs kommt.
@*********asel
Wenn „positiv“ dann gibt es keinerlei sexuellen Kontakt, da es sich um eine Tröpfchen Übertragung handelt

Auch falsch, HP-Viren verbreiten sich durch direkten Körperkontakt bzw. Kontakt mit kontaminierten Gegenständen, es ist also eine Kontakt- bzw. Schmierinfektion.

Als Tröpfcheninfektion bezeichnet man die Übertragung von Bakterien und Viren durch winzige Sekrettröpfchen, die aus den menschlichen Atemwegen
(insbesondere der Nasenschleimhaut) stammen, durch die Luft fliegen und von anderen Menschen bei der Atmung aus der Luft aufgenommen werden.

Threads wie dieser erbringen eine enorme Aufklärungsarbeit, was grundsätzlich großartig ist, erst recht in Hinblick auf die Sichtbarkeit in einer sexpositiven Community. Zugleich ließen sich die gesicherten Informationen irgendwo strukturiert sammeln, damit diese nicht auf viele Seiten in vieleb Beiträgen verstreut stehen und man damit nicht im Ungewissen steht, ob der Ist-Kenntnisstand von Seite 12 nicht vielleicht auf Seite xy richtiggestellt oder gar revidiert worden ist. Ich meine, es gibt sogar mindestens eine Gruppe sogar für dieses Thema, aber da muss man eine Bewerbung abgeben. (Ich wurde nicht angenommen. *schiefguck*)
**********hen70 Frau
14.129 Beiträge
Zitat von *********asel:
Zitat von ****112:
Habe mich auch impfen lassen, und kann dies nur empfehlen.
Bei mir hat die Kasse sogar etwas dazu bezahlt. (Freiwillige Kassenleistung)
*g* und der Rest wurde dann von der privaten Zusatzversicherung übernommen.
Da hat sich der Abschluss mal gelohnt.

Eine Impfung hilft nur VOR dem allerersten Geschlechtsverkehr. Jedenfalls war das Jahrelang so. Gibt es da was Neues?
Ja.
Die Impfung hilft auch danach. Allerdings gehen die Mediziner davon aus, dass vor dem 1. GV noch keine Infektion vorhanden ist.

Bei späteren Impfungen hilft diese gegen alle noch nicht vorhandenen HPV (gibt so um die 200 verschiedene Typen und die verschiedenen Impfungen decken unterschiedliche Stämme ab z.B. auch die gerade thematisierten Feigwarzen). Und gerade bei einer HPV Infektion kann die Impfung Sinn machen, weil sich das Krebsrisiko mit jedem weiteren Stamm deutlich erhöht. Gibt medizinische Studien dazu, die letzte die ich sah war aus Schweden, kann aber zwischenzeitlich aktuellere geben, hab länger nicht mehr geschaut.

Spezialisierte Ärzte beraten dazu, an vielen Ärzten scheint das aber (noch?) vorbei gegangen zu sein. Gibt in darauf spezilisierten Kliniken Sprechstunden dazu.
Die HPV-Impfung kann nur gegen wenige der vielen HPV-Typen immun machen.
Im Zusammenhang mit Zervixkarzinom stehen in den meisten Fällen auch nur 2 HPV-Typen, 16 und 18, andere Typen verursachen nur Genitalwarzen.
Derzeit sind drei HPV-Impfstoffe in Europa zugelassen: ein Zweifach-Impfstoff, der ausschließlich gegen die Hochrisiko-HPV-Typen 16 und 18 wirksam ist, ein Vierfach-Impfstoff, der sich gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 richtet, und dessen Nachfolger, ein Neunfach-Impfstoff, welcher vor den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 schützt.

Auf der Seite der RKI findet man folgende Aussage:
Kommt es zu einer persistierenden Infektion mit einem im Impfstoff enthaltenen HPV-Typ, kann ein Schutz gegen diesen durch die Impfung nicht mehr erreicht werden. Daher sollte die HPV-Impfung idealerweise vor Aufnahme erster sexueller Kontakte durchgeführt werden. Mit sexuellen Kontakten ist aber nicht nur Geschlechtsverkehr gemeint, sondern z.B. auch Genitalpetting.

****es2 Frau
194 Beiträge
Zitat von ****der:
Hier im Forum kann (und sollte) mensch dazu keine absoluten Aussagen treffen, außer einer:
Lass dich anständig fachärztlich beraten, auch hinsichtlich sexueller Aktivität.
Ansonsten ist Verwirrung vorprogrammiert.

Vielen Dank…. Nothing more to add *top*
********2810 Mann
22 Beiträge
also ich hatte auch hpv viren am po , es waren ganz viele , habe es jetzt weg operieren lassen , weil ich niemanden anstecken möchte , rate es allen auch zu machen , das wäre vernüftig , war zwar etwas schmerzhaft , bin jetzt aber glücklich das ich es getan habe
******nby
33 Beiträge
Als ich Feigwarzen hatte, bin ich damit zum Arzt, habe erst eine Tinktur verschrieben bekommen, die gut wirkte. Allerdings kamen die Feigwarzen ein paar Wochen danach wieder und habe dann eine Salbe verschrieben bekommen, die die Haut der betroffenen Areale in ein Ekzemfeld verwandelt hat. (War echt kein schöner Anblick) ... Während dieser Behandlung ist eine weitere Feigwarze entstanden, die wurde dann aber einfach weggeeist.

Ein paar Monate später hatte ich wieder Feigwarzen. Wieder die Salbe, wieder kein schöner Anblick ... Sechs Wochen lang, jeden Tag ...

Bei meinem dritten Schub habe ich um die erste Tinktur gebeten. Die hat auch gewirkt und seitdem hatte ich keine Feigwarzen mehr. Das ist jetzt etwa 10 Monate her.

Allerdings: Dass ich mir die Feigwarzen eingefangen haben könnte, muss schon sehr lange vor dem ersten Ausbruch gewesen sein. Immerhin hatte ich vorher mindestens 1,5 Jahre keine sexuellen Kontakte mit anderen Menschen. Mein letzter ungeschützter Kontakt war da schon mehr als 5 Jahre her.

Laut den behandelnden Ärzten, sind diese Art von HPV zwar Auslöser von Feigwarzen, aber andere HPV-Arten sind es, die zu Krebs führen können.

Ich werd aber mal meinen Hausarzt befragen, wenn ich wieder bei ihm bin. STI sind ein Schwerpunkt seiner Praxisgemeinschaft.
******a84 Frau
52 Beiträge
Ich hab HPV jetzt auch seit drei Jahren. Die Hochrisikovariante. Und habe kaum Sex seither, wenn dann nur mit absoluter Offenheit.

Wie geht man nur damit um als Frau?! Enthaltsam sein zu müssen? Es ist so schwer…
**********_8010 Paar
45 Beiträge
HPV Mund
Hallo an alle!
Habe mir (er) in einem Zentrum in Wien (http://www.medammarkt.at) einen HPV Abstrich im Mund machen lassen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße aus Österreich!
**********ets69 Paar
1.117 Beiträge
Man soll sich aber auch nicht verrückt machen.
Noch mal zur Erinnerung. Quasi jeder sexuell aktiver Mensch kommt im Laufe seines Lebens mit HPV in Kontakt, vermutlich mehrfach.
Die meisten Menschen sind mit HPV ansonsten völlig gesund und das Virus hat in der Regel keine gesundheitlichen Auswirkungen.
Einige Typen erhöhen lediglich das Risiko auf eine Krebserkrankung.
Ich möchte weiss Gott das ganze nicht kleinreden, aber das Risiko wird durch, Rauchen, Alkohol, gefährliche Stoffe, Abgase, Sonne ect. pp auch erhöht. Ich glaube das unsere Sonne und der Genuss dieser auf der Haut mindestens genau so viele Krebserkrankungen auslöst wie HPV Viren.
Was aber feststeht ist, das verrückt machen und das abstellen jeglicher Sexualität ist auch nicht gesund. Für die Psyche nicht und für den Menschen körperlich ebenfalls nicht.
******a84 Frau
52 Beiträge
Gut, aber was macht man nun damit?
🥺

Dennoch Sex, obwohl das Gummi nicht 100% schützt? Lecktuch? Oder doch Enthaltsamkeit?

Offenheit und Ehrlichkeit ist klar.
**********ets69 Paar
1.117 Beiträge
Zitat von ******a84:
Gut, aber was macht man nun damit?
🥺

Dennoch Sex, obwohl das Gummi nicht 100% schützt? Lecktuch? Oder doch Enthaltsamkeit?

Offenheit und Ehrlichkeit ist klar.

Also bei sichtbaren Feigwarzen mag ich als Partner natürlich keinen direkten Körperkontakt. Da dann eine Erfolgreiche Behandlung abwarten.
Abdecken ist evtl auch eine Möglichkeit.

Bei positiven Tests in der High Risk Variante ist das so eine Sache. Mit meiner festen Partnerin hätte ich weiter auch ungeschützten Sex. Weil wenn sie Positiv ist und wir hatten bisher ungeschützten Sex, ja dann hab ich schon lange HPV Viren. Dann macht das für mich auch nichts mehr. Bei Männern gibt's diese HPV Abstriche nicht. Wenn dann evtl in der Harnröhre, da ist's aber selten und negative Tests suggerieren da nur falsche Sicherheit. Bei Männern beim Urologe wird nur nach Feigwarzen geschaut. Tests sind laut meinem Urologen bei Männer rausgeworfenes Geld weil ohne Aussagewert.

Wie gesagt, fast jede Frau die sich regelmäßig testen lässt und regelmäßige Sexualität hat wird irgendwann mal positiv auf HPV getestet, das ist so gut wie sicher.
******a84 Frau
52 Beiträge
In einer Beziehung würde ich auch so handeln wie Du.
Aber als Single nicht ganz so einfach.
*******mun Frau
182 Beiträge
Zitat von **********_8010:
HPV Mund
Hallo an alle!
Habe mir (er) in einem Zentrum in Wien (http://www.medammarkt.at) einen HPV Abstrich im Mund machen lassen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße aus Österreich!


und was kam dabei raus? Der müsste ja theoretisch auch funktioeren, weil er Schleimhaut ist.
**********ets69 Paar
1.117 Beiträge
Zitat von ******a84:
In einer Beziehung würde ich auch so handeln wie Du.
Aber als Single nicht ganz so einfach.

Nun, ausserhalb einer Beziehung mit Gummi
*******mun Frau
182 Beiträge
https://onlinemedikament.com/medikamente/hpv-heimtest/


Ist das zu fassen, was die schreiben? Kommt nur bei Frauen vor?
*********lzin Frau
208 Beiträge
Zitat von *******mun:
https://onlinemedikament.com/medikamente/hpv-heimtest/


Ist das zu fassen, was die schreiben? Kommt nur bei Frauen vor?

Nein, das stimmt in der Tat nicht. Die ganze Seite ist aber auch unseriös: Kein Impressum, keine Infos, wer dahintersteckt etc. Solchen Seiten geht es ums Geld und nicht um medizinische Infos; also bitte weder Inhalte ernst nehmen, noch dubiose Produkte kaufen.
*******mun Frau
182 Beiträge
Ja nehm ich auch n7ch Ernst,danke dir. Hab mich nur nach nem Heimtest umgesehen
*****ueh Frau
4 Beiträge
Hallo an Alle,
habe zu letzt Anfang Februar Sex gehabt, bei dem kann ich nicht mich angesteckt haben, der hat sich jetzt auch testen lassen,negativ.
Also, alles cremen und Tinkturen haben nichts gebracht. Im Gegenteil, die Dinger wurden nur noch grösser und mehrmerten sich.
Nachdem mein Frauenärztin dann noch wollte, dass ich die Aldara creme für 6 Wochen behandeln sollte...das hat absulut nichts gebracht.
Hab mich dann für das Lasern entschieden..war die Hölle, echt, ist jetzt 12 Tage her und immer noch Schmerzen und Brennen, ich sag Euch...ich nur noch mit Kondom.
das möchte ich nie wieder haben...LG
**********ouple Paar
142 Beiträge
Auch an alle *g*

nun oute ich mich auch, im Wissen, dass viele Condilome "tragen" und trotzdem intensiv in Clubs unterwegs sind, sah ich sogar ohne Sehhilfe, dachte aber, dass sind Muttermale *snief* Ich rate euch, geht nicht nur zum Hausarzt (der hat meist wirklich keine Ahnung), sondern zum Spezialisten. Ich entdeckte im März zwei drei Warzen, las mich dann intensiv ein und ging dann sofort zum Hausdoc. Er verschrieb mir Aldara5%.....ohne den Hinweis, rasieren sofort zu unterlassen. Resultat: Eine klare Verschlechterung. Danach mit Veregen (auch rezeptpflichtig) weitergemacht, ohne Erfolg. Drum vor 8 Tagen zum Spezialisten, welcher die Kürette nach ganz vielen (schwerzhaften) Spritzen ansetzte und radikal säuberte. Nun heisst es Geduld haben, bis alles wieder heile und nicht mehr ansteckbar ist. Eine Impfung wurde mir in unserem Alter abgeraten.
Zitat von *****ueh:
Hallo an Alle,
habe zu letzt Anfang Februar Sex gehabt, bei dem kann ich nicht mich angesteckt haben, der hat sich jetzt auch testen lassen,negativ.
Also, alles cremen und Tinkturen haben nichts gebracht. Im Gegenteil, die Dinger wurden nur noch grösser und mehrmerten sich.
Nachdem mein Frauenärztin dann noch wollte, dass ich die Aldara creme für 6 Wochen behandeln sollte...das hat absulut nichts gebracht.
Hab mich dann für das Lasern entschieden..war die Hölle, echt, ist jetzt 12 Tage her und immer noch Schmerzen und Brennen, ich sag Euch...ich nur noch mit Kondom.
das möchte ich nie wieder haben...LG

*********f_85 Frau
27 Beiträge
Hallo Zusammen,

Der Umgangston lässt def. wieder mal zu wünschen übrig. Aber ja. *klugscheisser*

Ich habe leider neu auch den guten HPV16 eingefangen. Habe meine Sex Partner informiert und halte mich jetzt zurück. Leider kann dies schnell und "einfach" übertragen werden.

Sich gut informieren, die regelmässigen Kontrollen machen und abwarten.
Das Leben hat doch so viel mehr zu bieten, als Sex, oder nicht?
An alle die dies haben, gute Durchhaltevermögen und gute Gesundheit. Alle die dies nicht oder noch nie hatte, bitte mit Respekt, zu den anderen Mitmenschen. Wir wissen nie, wer der nächste sein wird.
*vielglueck*
**********ets69 Paar
1.117 Beiträge
Alle die hier betroffen sind mögen berechtigt Sorgen haben und über die Ärzteschaft, speziell Hausärzte enttäuscht sein.
Aber für einen Hausarzt sind Warzen Alltag. Die welche Sichtbar sind sind nicht für die Gesundheit gefährlich.
Ein Hausarzt wird am Tag vielleicht 30 Menschen in Unterwäsche sehen. Von den 30 wird er wenigstens 20 Menschen haben die irgendwo an ihrem Körper Warzen haben. Natürlich gibt es verschiedene Typen, Dornwarzen, die normale Warze, Plattwarzen und eben auch Feigwarzen die sich in den Feuchtgebieten unseres Körpers besonders wohl fühlen. Viele Warzen an unserem Körper werden gar nicht als solche gesehen. Sie sind für uns eine dauerhafte Hautunebenheit. Alle sind mehr oder weniger ansteckend. Alle haben die Eigenschaft sehr lange zu bleiben oder aber auch schon nach kurzer Zeit zu verschwinden. Allen Warzen geht eine Infektion mit einem Typ HPV Viren voraus .
Da wo nur eine Warze steht ist das Immunsystem im Gleichgewicht. Die Warze kann sich nicht weiter ausbreiten weil die Viren rundherum sofort weggefangen werden vom Immunsystem.
Bei Feigwarzen ist das etwas anders. Sie sitzen oft in Regionen mit empfindlicher Haut, da wandern sie oft über die Haut, gerade wenn sie beim Rasieren verletzt und das infizierte Blut über die weitere Haut verteilt wird.
Aber auch die Feigwarzen an sich sind wie die anderen Warzen für den Mensch total ungefährlich.
Gefährlich für den Menschen sind die High Risk Typen und diese nur in den Schleimhäuten. Diese machen aber keine sichtbaren Warzen.
Weil der Hausarzt aber jeden Tag X verschiedene Warzen sieht und der Mensch vor ihm da anscheinend ganz gut mit Leben kann und er weiss das diese ihm auch nicht gefährlich werden kann ist er Recht entspannt.
Im übrigen gegen die High Risk Typen auf den Schleimhäuten gibt es kein Mittel, keine Behandlung, gar nichts außer dem eigenen Immunsystem welches diesen Typen den Garaus macht, oder auch nicht.
Das gute an Schleimhäuten ist, das dort das Immunsystem sehr gut funktioniert und eine Infektion mit den Typen in der Regel ganz gut davon entfernt wird.
Aber eben leider nicht immer und nur bis unter die Nachweisgrenze.
**********ouple Paar
142 Beiträge
Zitat von **********ets69:
Alle die hier betroffen sind mögen berechtigt Sorgen haben und über die Ärzteschaft, speziell Hausärzte enttäuscht sein.
Aber für einen Hausarzt sind Warzen Alltag. Die welche Sichtbar sind sind nicht für die Gesundheit gefährlich.
Ein Hausarzt wird am Tag vielleicht 30 Menschen in Unterwäsche sehen. Von den 30 wird er wenigstens 20 Menschen haben die irgendwo an ihrem Körper Warzen haben. Natürlich gibt es verschiedene Typen, Dornwarzen, die normale Warze, Plattwarzen und eben auch Feigwarzen die sich in den Feuchtgebieten unseres Körpers besonders wohl fühlen. Viele Warzen an unserem Körper werden gar nicht als solche gesehen. Sie sind für uns eine dauerhafte Hautunebenheit. Alle sind mehr oder weniger ansteckend. Alle haben die Eigenschaft sehr lange zu bleiben oder aber auch schon nach kurzer Zeit zu verschwinden. Allen Warzen geht eine Infektion mit einem Typ HPV Viren voraus .
Da wo nur eine Warze steht ist das Immunsystem im Gleichgewicht. Die Warze kann sich nicht weiter ausbreiten weil die Viren rundherum sofort weggefangen werden vom Immunsystem.
Bei Feigwarzen ist das etwas anders. Sie sitzen oft in Regionen mit empfindlicher Haut, da wandern sie oft über die Haut, gerade wenn sie beim Rasieren verletzt und das infizierte Blut über die weitere Haut verteilt wird.
Aber auch die Feigwarzen an sich sind wie die anderen Warzen für den Mensch total ungefährlich.
Gefährlich für den Menschen sind die High Risk Typen und diese nur in den Schleimhäuten. Diese machen aber keine sichtbaren Warzen.
Weil der Hausarzt aber jeden Tag X verschiedene Warzen sieht und der Mensch vor ihm da anscheinend ganz gut mit Leben kann und er weiss das diese ihm auch nicht gefährlich werden kann ist er Recht entspannt.
Im übrigen gegen die High Risk Typen auf den Schleimhäuten gibt es kein Mittel, keine Behandlung, gar nichts außer dem eigenen Immunsystem welches diesen Typen den Garaus macht, oder auch nicht.
Das gute an Schleimhäuten ist, das dort das Immunsystem sehr gut funktioniert und eine Infektion mit den Typen in der Regel ganz gut davon entfernt wird.
Aber eben leider nicht immer und nur bis unter die Nachweisgrenze.

Danke, für eure umfassenden und verständlichen Infos.
P.S.: grad heute mal mit dem Bus unterwegs und auf dem Werbescreen ne Infokampagne über HPV. Zielgruppe: Teenager👍🏽
****75 Frau
548 Beiträge
Bei mir in der Stadt gibt es einige Plakate des Ministeriums.
Zielgruppe sind leider ausschließlich Teenager.

Meine Altersgruppe gilt als zu alt.
Und im Bereich Männer wird gar nicht geforscht.
Nach dem Motto, was nicht getestet werden kann, gibt es nicht.
Als Betroffene, mit einem erhöhten Krebsrisiko frustriert mich das sehr.

Es geht hier nämlich nicht nur um Warzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.