Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1181 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Keine Augenhöhe im BDSM möglich?391
Im BDSM wird oft von fehlender Augenhöhe gesprochen.
zum Thema
Augenhöhe - Überbewertet oder vielleicht auch unmöglich?279
Im BDSM liest man immer und immer wieder von der Augenhöhe.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Auf Augenhöhe" - Was bedeutet das für euch?

*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Zitat von ****87:
Ich hätte mal nen neuen Aspekt zum Thema Augenhöhe in der Beziehung. Wie sieht es eigentlich mit gut gemeinten Ratschlägen aus?

Ich bin da vorsichtig.
Wenn schon er mich nicht von selbst um einen Rat bittet, frage ich zumindest: Möchtest du hören, wie ich das sehe?
Oft kommen gute Ratschläge, ohne dass man sie bewusst so angelegt hätte, beim Partner leicht etwas "von oben herab" an.
***ko Mann
512 Beiträge
@****87 ich transkribiere mal meinen Kommentar.

Augenhöhe bedeutet Kompetenzen des anderen zu respektieren.

So ist vielleicht klar was ich gemeint habe.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *****_54:
Ich bin da vorsichtig.
Wenn schon er mich nicht von selbst um einen Rat bittet, frage ich zumindest: Möchtest du hören, wie ich das sehe?
Oft kommen gute Ratschläge, ohne dass man sie bewusst so angelegt hätte, beim Partner leicht etwas "von oben herab" an.
Ja, das wäre der Optimalfall. Aber manchmal möchte man vielleicht auch etwas loswerden weil man sich z.B. um die Gesundheit des Partners sorgt, auch wenn man nicht explizit um seine Meinung dazu gebeten wurde.
Ich hatte zum Beispiel mal nen Partner der ständig Rückenschmerzen hatte. Der hat beruflich den ganzen Tag gesessen und daheim auch noch. Dadurch hatte er schon ne extrem schlechte Körperhaltung bzw nen Rundrücken.
Da konnte ich mir meine Ratschläge dann nicht verkneifen. Ich will ja nicht dass sich die Fehlstellung noch verfestigt und irgendwann vielleicht irreversibel wird. Bei sowas kann ich mir dann auch meine Ratschläge nicht verkneifen. Aber ich mach es auch echt nicht gerne....will ja nicht wie so ne Mutter rüberkommen
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Zitat von ****87:
Aber ich mach es auch echt nicht gerne....will ja nicht wie so ne Mutter rüberkommen

Meiner Erfahrung nach hassen die meisten Männer "gute" Ratschläge, die von ihrer Mutter kommen könnten. *ggg*
Ich versuche es manchmal hintenherum, indem ich z.B. von einer interessanten Methode erzähle, die ich zum Thema Fitness gelesen habe.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von ***ko:
Ratschläge vom Partner sind gerne gesehen wenn er in dem Thema auch Expertise hat.

Falls er noch nicht seine Inkompetenz in dem Thema gezeigt hat werden sie hingenommen und überdacht.

So ist es. Zur Not kann man das ja auch mal als Diskussionsgrundlage aufgreifen.
Zwei Köpfe denken besser als Einer.

Zitat von ****87:
Trotzdem finde ich dass man schon sehr aufpassen muss dass man sich damit nicht ohne es zu wollen über den Anderen stellt und es dann irgendwie Muttihaft rüberkommt

Ach was, eine gesunde und humorvolle Beziehung kommt damit locker klar.

Wir haben oft den Fall, dass sie ihn muttihaft ermahnt oder an Zeugs erinnert, z.B. beim gemeinsamen Verlassen der Wohnung: "Hast du die richtige Brille auf?"
Und er antwortet brav: "Ja, Mutti!" *fiesgrins*

Ist doch völlig albern, so zu tun, als sei das ein Beziehungsproblem, wenn Einer von Beiden mal (oder regelmäßig) an irgendeiner Stelle nicht perfekt ist.

Zitat von *****_54:
Meiner Erfahrung nach hassen die meisten Männer "gute" Ratschläge, die von ihrer Mutter kommen könnten.

Das kommt ganz darauf an, mit welcher Penetranz Frau darauf besteht, dass der "gute" Rat dann auch angenommen wird.
Zitat von ****87:
Ich hätte mal nen neuen Aspekt zum Thema Augenhöhe in der Beziehung. Wie sieht es eigentlich mit gut gemeinten Ratschlägen aus? Schadet sowas auf Dauer der Augenhöhe oder ist es nicht eigentlich unerlässlich dass man den Partner auf Dinge hinweist, von denen man denkt, dass sie für ihn negative Konsequenzen haben könnten?
Ich finde das ist schon ein bisschen so ein Drahtseilakt.

Ist es und erfordert gute, d.h. konfliktfreie und friedliche Kommunikation. Ich meine damit nicht den wohlwollenden Ansatz von innen, sondern die Technik, wenn man das so nennen will.
Da gibt's ein paar Basics, z.B.:

Du rauchst zu viel, das ist total schädlich für deine Gesundheit.

oder

Ich mache mir Sorgen und habe Angst um dich, es würde mich riesig freuen, wenn du weniger rauchst oder vielleicht sogar aufhörst, damit wir lange zusammen glücklich sind.

Richtige Killer sind so Wörter wie "immer", "nur", "nie", da läuft ein Rat nicht ins Leere, sondern ins Gegenteil.

Ich Sätze sind da die besten.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Richtige Killer sind so Wörter wie "immer", "nur", "nie", da läuft ein Rat nicht ins Leere, sondern ins Gegenteil.

Ich Sätze sind da die besten.

Das sehe ich genauso. Es macht einen großen Unterschied, ob ich jemanden belehre oder einfach nur meine Meinung äußere.
******024 Frau
119 Beiträge
So isses! Dann kann man über die „Mutti-Sohn-Rolle“ lachen und ist reflektiert genug, sich darüber nicht aufzuregen.
In einer Beziehung, die wirklich auf Augenhöhe ist, klappt das. (Wozu natürlich AUCH gehört, dass man den Anderen in Ruhe lässt, wenn er denn NICHT dem eigenen Rat folgt.)

Zitat von *********Seil:


Ach was, eine gesunde und humorvolle Beziehung kommt damit locker klar.

Wir haben oft den Fall, dass sie ihn muttihaft ermahnt oder an Zeugs erinnert, z.B. beim gemeinsamen Verlassen der Wohnung: "Hast du die richtige Brille auf?"
Und er antwortet brav: "Ja, Mutti!" *fiesgrins*

Ist doch völlig albern, so zu tun, als sei das ein Beziehungsproblem, wenn Einer von Beiden mal (oder regelmäßig) an irgendeiner Stelle nicht perfekt ist.

Zitat von *****_54:
Meiner Erfahrung nach hassen die meisten Männer "gute" Ratschläge, die von ihrer Mutter kommen könnten.

Das kommt ganz darauf an, mit welcher Penetranz Frau darauf besteht, dass der "gute" Rat dann auch angenommen wird.

*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Na ja, kann man gerne so machen, wenn man auf dieser Schiene unterwegs ist.
*troet*
Für mich ist mein Partner ein erwachsener Mensch, den ich ernst nehme und nicht in die Kindrolle drängen möchte. Auch nicht aus Spaß und schon gar nicht bei einem ernsten Problem, wo ich mir vielleicht Sorgen um seine Gesundheit mache.
Gerade, weil ich eine Beziehung auf Augenhöhe führe.

Ich jedenfalls möchte da keine "Mutti-Rolle" einnehmen...
****07 Mann
132 Beiträge
Zitat von *********arry:
Augenhöhe bedeutet für mich, wenn eine Frau mich will, aber nicht braucht.
*gruebel* des iss fast so wie mit dem Hund.... *goofy*
****07 Mann
132 Beiträge
Zitat von ******978:
Sie schreibt;

Auf "Augenhöhe" zu sein bedeutet für mich persönlich;

mein Gegenüber muss nicht zwingend in Allem und Jeden mit meiner Denkweise übereinstimmen, ABER wir sollten ansatzweise in die gleiche Richtung blicken.

Augenhöhe ist für mich auch, die Fähigkeit des Anpassen an verschiedene Situationen, aber nicht das vollständige Unterordnen, denn die Individualität ist trotzdem wichtig.

Auf "Augenhöhe" empfinde ich aber auch Menschen, die nicht zwingend das gleiche Wissen in den gleichen Themen haben, ABER mit ihrem eigenen Wissen an mir interessierten Themen teilhaben können.

Die "Augenhöhe" ist für mich keine situative Entscheidung oder Gefühl, sondern ist eine Gesamtheit aus ganz verschiedenen Bereichen im zwischenmenschlichen Miteinander. Dieses Gefühl, die "Augenhöhe" müsste ich nun beurteilen empfinde ich auch nicht bei jeder Begegnung und bei jedem Kontakt.

Erst wenn ich engen Kontakt mit emotionalen Bindungen und Beziehungskomponenten zu Personen habe, entwickelt sich das Gefühl der "Augenhöhe", das Gefühl der Verbindung.

Für mich entwickelt sich aus dem Gefühl "wir sind auf einer Augenhöhe" eine Verbundenheit zu meinem Gegenüber. Dies wiederum entscheidet für mich, wie und wie lange, in welcher Form und Art und Weise eine Verbindung zum Gegenüber entsteht und besteht. 💋
HIER ist es doch mal klar und deutlich, in einer verständlichen Sprache, ausführlich formuliert! *victory*
******yes Frau
2.267 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Zitat von ****87:
Ich hätte mal nen neuen Aspekt zum Thema Augenhöhe in der Beziehung. Wie sieht es eigentlich mit gut gemeinten Ratschlägen aus? Schadet sowas auf Dauer der Augenhöhe oder ist es nicht eigentlich unerlässlich dass man den Partner auf Dinge hinweist, von denen man denkt, dass sie für ihn negative Konsequenzen haben könnten?
Ich finde das ist schon ein bisschen so ein Drahtseilakt.

Ist es und erfordert gute, d.h. konfliktfreie und friedliche Kommunikation. Ich meine damit nicht den wohlwollenden Ansatz von innen, sondern die Technik, wenn man das so nennen will.
Da gibt's ein paar Basics, z.B.:

Du rauchst zu viel, das ist total schädlich für deine Gesundheit.

oder

Ich mache mir Sorgen und habe Angst um dich, es würde mich riesig freuen, wenn du weniger rauchst oder vielleicht sogar aufhörst, damit wir lange zusammen glücklich sind.

Richtige Killer sind so Wörter wie "immer", "nur", "nie", da läuft ein Rat nicht ins Leere, sondern ins Gegenteil.

Ich Sätze sind da die besten.
Mein Exchef (seine Frau ist Kommunikationstrainerin) kam uns auch mal mit "Wolfssprache" und "Giraffensprache" oder so ähnlich...das sollte die Kommunikation im Team wertschätzender gestalten....Augenhöhe habe ich damit allerdings nicht empfunden...ich kann mit solchen Spielchen nichts anfangen. "Konfliktarme/-freie" Kommunikation löst Probleme auch nicht....sie bügelt nur die Emotionen evt etwas runter. Wems gefällt.
Jo, gegen stur machste nichts. 😂
*******uld Mann
1.859 Beiträge
Zitat von ******yes:
..."Konfliktarme/-freie" Kommunikation löst Probleme auch nicht....sie bügelt nur die Emotionen evt etwas runter. Wems gefällt.
"Konfliktarme/-freie" Kommunikation löst nicht unbedingt bestehende Probleme, kann aber hilfreich dabei sein, dass nicht noch zusätzliche Probleme entstehen.
Leider spielt auch das Gegenüber immer eine wichtige Rolle dabei. Denn bei manchen Menschen kommt eine entsprechend defensive Sprache nicht an.
****87 Frau
4.190 Beiträge
Ich bin auch nicht gerne die Mutti, aber wenn mir jemand wichtig ist (was mein Partner mir in der Regel ist *zwinker* ), dann finde ich schon richtig, dass man Dinge anspricht, von denen man z.B. denkt dass der Partner sich damit selber schadet.
Ich meine ... Kommunikation in einer Beziehung ist ja nunmal unabdingbar.
Aber eben auch oft schwierig.

Die Alternative wäre halt dabei zuzuschauen wie jemand lachend in eine Kreissäge rennt und die Konsequenzen dafür tragen muss.
Ich kann dann also auch nicht sagen "Mir egal, deine Sache".
Ich will ja dass es meinem Partner gut geht. In erster Linie Seinetwegen, aber natürlich auch ein Stück weit meiner Selbst wegen, damit ich die Scheiße die er gebaut hat am Ende nicht mit ausbaden muss
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Zitat von ****v87:
Aber wenn es sich dabei um meinen Partner handelt, betreffen diese Konsequenzen höchstwahrscheinlich ja irgendwie auch mich.
Ich kann dann also auch nicht sagen "Mir egal, deine Sache".

Ja, ganz genau so ist das.
Ich finde schon, dass man schwer wiegende Dinge ansprechen muss, denn wie du schreibst, hat das ja auch für einen selbst Auswirkungen.

Ich habe zwei Lebens-Partner durch Krebs verloren, einer davon war starker Raucher.
Beim Raucher habe ich es angesprochen, immer wieder mal ganz vorsichtig, ohne Erfolg. Es kam darüber sogar einige Male zum Streit.
Den zweiten hat die Krankeit ohne große Vorwarnung erwischt, er hat zwar nicht geraucht, aber auch nicht besonders gesund gelebt, die Vorsorgeuntersuchungen verweigert und quasi vom Tisch gewischt.

Mittlerweile gehe ich keine feste Beziehung mehr mit einer Person ein, die sich bewusst selbst durch schlechte Lebensgewohnheiten, Nikotin, übermäßigen Alkoholkonsum, deutliches Übergewicht oder zu wenig körperliche Bewegung schadet. Das ist für mich nicht mehr verhandelbar.

Wenn eine erwachsene Person nicht in der Lage ist, heraus zu finden, was gut und gesund ist, ist sie einfach der falsche Partner für mich. Ich werde ich mich da nicht mehr einmischen.

Natürlich weiß ich, dass auch ein gesunder Lebenswandel kein Garant für Gesundheit ist. Aber man kann das Risiko zumindest minimieren.
******yes Frau
2.267 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Jo, gegen stur machste nichts. 😂

Ja, ich bin eine sture S** *g* Kommt bei mir immer sehr stark an wer wie mit mir spricht. Ich setze für Augenhöhe Respekt und Sympathie als absolute Basis an....
****87 Frau
4.190 Beiträge
Zitat von *****_54:
Wenn eine erwachsene Person nicht in der Lage ist, heraus zu finden, was gut und gesund ist, ist sie einfach der falsche Partner für mich. Ich werde ich mich da nicht mehr einmischen.
Kann ich gut nachvollziehen, insbesondere nach den Erfahrungen die du machen musstest.
Für mich selbst würde ich das so straight allerdings nicht durchziehen weil ich dann wahrscheinlich an jedem irgendwas finden würde.
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
@****87
hat vielleicht mit unserem unterschiedlichem Alter zu tun, ab 50/60 da gibt es schon einige Vernünftige. *zwinker*
In deinem Alter hab ich schon auch manachmal über die Stränge gehauen und ich selbst lebe heute auch nicht 100% immer nur gesund. Aber die Basics sollten stimmen.
*********_Wien Frau
2.049 Beiträge
Seit ich Spiele der Erwachsenen von Eric Berne gelesen habe, bedeutet Augenhöhe für mich immer ein Gespräch auf gleicher Ebene einer der 3 Ebenen laut Berne:
Kindesebene, Erwachsenenebene, Lehrerebene.
Ich muß seitdem innerlich lachen, wenn mir jemand belehrend kommt und von oben herab mit mir wie zu einem Kind redet. Ich antworte ihm dann als Erwachsener zu einem Erwachsenen. Das ist für mich Augenhöhe.
Zitat von ****87:
Ich bin auch nicht gerne die Mutti, aber wenn mir jemand wichtig ist (was mein Partner mir in der Regel ist  *zwinker*), dann finde ich schon richtig, dass man Dinge anspricht, von denen man z.B. denkt dass der Partner sich damit selber schadet.
Ich bin bei einer alkoholabhängigen Mutter aufgewachsen und bin durch eine sehr harte Schule gegangen, was das Thema "Ich kann niemanden retten, der nicht gerettet werden will, jeder ist für sich selbst verantwortlich" angeht.

Ich würde meinen Partner definitiv auf das Problem oder ungünstige Verhalten, das ihn belastet, ansprechen und ihm meine Hilfe anbieten, aber wenn er sie nicht möchte, dann ist das seine Entscheidung und ich würde meine hart erarbeiteten Abgrenzungsfähigkeiten aktivieren und ihn sein Ding machen lassen. Auch wenn es mir nicht gefällt, er ist erwachsen und trifft seine eigenen Entscheidungen - Augenhöhe.

(Sein Mädchen)
***ce Mann
9 Beiträge
Das bedeutet für mich das beide gleich berechtigt sind oder es keine Sub/Dom Konstellation ist.
Zitat von ******yes:
Zitat von *****YOU:
Jo, gegen stur machste nichts. 😂

Ja, ich bin eine sture S** *g* Kommt bei mir immer sehr stark an wer wie mit mir spricht. Ich setze für Augenhöhe Respekt und Sympathie als absolute Basis an....

Chefs auf Augehöhe kenne ich bis jetzt nicht.
Eine Zeitlang waren so Bilder mit Sprüchen Hype: "Führungskräfte begegnen ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe."
Wenn's knallt, kannste mal sehen wie's knallt, da will da keiner mehr was davon wissen.
Was die wollen ist doch klar. Es gibt regelmäßig Coachings (geht auf die Steuer), um die Effizienz zu steigern, mehr Gehalt gibt's aber nicht.
Ob mir einer von denen sagt lauf mal bitte über Wasser, würde mich total freuen oder lauf über Wasser, ich bezahl dich schließlich, fauler Sack. Ich mache da stur meine Arbeit, es gibt das selbe Geld dafür wie immer.
*****_54 Frau
11.026 Beiträge
Zitat von *****YOU:
Chefs auf Augehöhe kenne ich bis jetzt nicht.

Ich schon!
Auf alle Fälle auf menschlicher Ebene sollte das passieren und auch, wenn deine fachliche Kompetenz geschätzt wird.
Das kenne ich auch, da ist meiner sehr menschlich.
Dienst ist aber Dienst, Schnaps ist Schnaps.
Je höher die Flugebene, desto deutlicher spürt man das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.