Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
433 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
638 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

Zitat von ********eeds:
Beim Dating kommt auch relativ schnell die Frage nach dem Beruf....für mich eine sehr dezente Art den finanziellen Status abzuchecken. Antwortet jemand "selbständig/Freelance" o.ä. wirkt das anders als "auf Jobsuche aktuell".

Bei "Privatiers" und "Lebenskünstlern" werde ich auch hellhörig.
Bei mir sind es polizistinnen, weil eh nie Zeit durch Überstunden
Und eine Lehrerin einer Schule in der man seinen Namen *tanz* passt auch nicht so wirklich.
*******_82 Mann
1.006 Beiträge
So lange die Chemie/Wellenlänge usw. stimmt, ist es mir egal, ob ich eine Kanzlerin oder eine Reinigungskraft treffe. Wichtiger für mich ist zu erfahren wer diese Person ist mit der ich treffe.
*********Koala Paar
12.334 Beiträge
Zitat von *********_HaHa:
So lange die Chemie/Wellenlänge usw. stimmt, ist es mir egal, ob ich eine Kanzlerin oder eine Reinigungskraft treffe. Wichtiger für mich ist zu erfahren wer diese Person ist mit der ich treffe.

Aber der Beruf sagt doch tatsächlich schon einiges aus darüber, wer jemand ist.
Es sagt oft etwas über Prioritäten aus und Überzeugungen.
Zitat von ********eeds:

Und eine Lehrerin einer Schule in der man seinen Namen *tanz* passt auch nicht so wirklich.

Könnte mir aber vorstellen, dass die relativ locker sind.

Mein redflag sind eher spezielle Berufschullehrerinnen, wenn sie es gewohnt sind Dinge zu fordern und direkt Sanktionen bei evtl. Nichterfüllung zu kommunizieren. Besonderes Konfliktpotential liegt dann in dem Bestreben ihre vermeintliche Macht durchzusetzen...
Maso/Dev sein ist wäre einem Partner sicherlich hilfreich.
*********animo Mann
4 Beiträge
Der soziale Status spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Sicher interessiert es, ab einer bestimmten Nähe, was jemand macht oder in welchen "Kreisen" Er oder Sie verkehrt. Viel wichtiger sind mir die gemeinsamen Interessen. Darüber hinaus geht es auch darum wie authentisch jemand ist. Wichtig wäre ebenso auf einer annährend gleichen Stufe zu stehen was den Intellekt betrifft.
Es sollen mindestens die gleiche Verhältnisse sein. Niveau, Bildung, und Lebensverhältnisse sind mir wichtig.
Niveau spüre ich bereits bei den ersten Gesprächen und ich frage auch nach dem Beruf oder schulischen Bildung.
Bei Ungleichheit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn der Mann einen niedrigeren sozialen Status hatte.
Nach oben setze ich keine Grenzen.

Von daher ja, es hört sich bestimmt oberflächig an, aber ich möchte definitiv keinen Arbeitslosen oder jemanden, der keine Ausbildung, keinen festen Job hat , noch bei den Eltern wohnt oder in einer WG.
Oder einen, der jeden Pfennig dreimal umdrehen muss.

Wenn ich es in Laufe des kennenlernen erfahre, dann verbleibt es im besten Fall bei einer Freundschaft. Eine Beziehung wird es nicht.
Heiratsschwindler,( die hab ich auch mal gehabt) , die banne ich direkt aus meinem Leben.
*******_82 Mann
1.006 Beiträge
Zitat von ****wen:
Aber der Beruf sagt doch tatsächlich schon einiges aus darüber, wer jemand ist.
Es sagt oft etwas über Prioritäten aus und Überzeugungen.

Kann ich dir zustimmen, aber es muss nicht immer so sein. Ich bin mir sicher, dass einige nicht wirklich so sind wie die meisten es denken.
Wenn man Gruppen ausschließt, ist es kein Wunder das Gruppen unter sich bleiben, weil sie keine Lust haben immer wieder rechtfertigen zu müssen. So können Vorurteile entstehen sowie falsche Mutmaßungen.
Daher ist es für mich wichtig jedem eine Chance zu geben unabhängig vom beruflichen, finanziellen oder sozialen Status.
Wie man damit umgeht und wo die Grenzen sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe meins und andere haben ihre.
*******y_74 Mann
513 Beiträge
Vermutlich werden es die wenigsten Frauen zugeben, oder es läuft auch unterbewusst ab.
Es spielt natürlich eine Rolle, was Frau gerne finden möchte. Wenn es um Spaß geht, sind wahrscheinlich andere Faktoren wichtiger *gruebel*.

Früher in jungen Jahren war ich öfters mit einem angehenden Zahnarzt (er sah auch nicht schlecht aus) unterwegs....lernten Frauen kennen usw. wie es halt so läuft. Irgendwann kommt dann der Moment, dass nach dem Beruf gefragt wurde.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie bei einigen Damen dann der Mund auseinander ging und in ein Strahlen überging, wenn er seinen Beruf erwähnte. *lach*
****r60 Mann
1.033 Beiträge
Meine Erfahrung ist das bei in etwa gleichem sozialen Status vieles einfacher ist. Das fängt mit Gesprächsthemen an und geht bei gemeinsamen Unternehmungen weiter. Es ist für mein Gefühl halt einfacher etwas zu planen.
Ich kenne etliche Doktoranden und Professoren denen man ihren Status weder ansieht noch anmerkt aber bei Gesprächen ist es schon spürbar da unsere Gesprächsthemen halt auseinander gehen. Aber es sind halt sehr nette und normal gebliebene Menschen die auch noch ein interesse an dem Menschen zeigen mit dem sie sich unterhalten.
Gleich und gleich gesellt sich gern. Das ist doch natürlich, dass man eher Kontakte auf dem gleichen Niveaulevel sucht. Wenn ich z.B. manche Fotos in Profilen sehe, in denen man eine unaufgeräumte, schlecht eingerichtete Wohnung erkennt, da fühle ich mich nicht gerade angezogen. Optische Eindrücke spielen nicht nur beim Menschen eine Rolle.
@****_75
In den nächsten Jahren werden noch so einige arbeitslos oder auch trotz festem Job dazu genötigt werden jeden Pfennig 3 mal umzudrehen

Ausschließen würde ich zb auch die die denken das das für sie niemals im Raum stehen wird.
*******y_74 Mann
513 Beiträge
Zitat von *******VEAU:
Gleich und gleich gesellt sich gern. Das ist doch natürlich, dass man eher Kontakte auf dem gleichen Niveaulevel sucht. Wenn ich z.B. manche Fotos in Profilen sehe, in denen man eine unaufgeräumte, schlecht eingerichtete Wohnung erkennt, da fühle ich mich nicht gerade angezogen. Optische Eindrücke spielen nicht nur beim Menschen eine Rolle.

ach wenn der Rest sympathisch ist *zwinker* *lach*
Ja, Leben können sich sehr schnell grundlegend verändern, auch wenn man es nicht auf dem Radar hat. Ich hätte niemals gedacht, eines Tages in die sogenannten 'Altersarmut' zu rutschen. So what!? Leben ist trotzdem schön! – auch wenn ich nicht mehr 3x in der Woche essen gehe, oder mind. 2x im Jahr in den Urlaub fahre. Und im Übrigen kann jeder seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten, sonst lebte er/sie "unter der Brücke".

Trotzdem bin ich ein Mensch, mit guter Bildung und Manieren. Gefallen muss ich jedoch niemandem hier. Aber das musste ich noch nie, auch nicht als gutverdienende, schöne junge Frau.

Ein soziales/finanzielles Gefälle ist natürlich schnell erkennbar und meist bdst. nicht gut zu ertragen. Für Sex ohne Freizeitaktivitäten jedoch gut tolerierbar. 😉
@********eeds

Das war nicht das Thema und das bestreite ich auch nicht.

Nun, sollte ich selber arbeitslos werden oder in Schwierigkeiten geraten, dann würde ich sicher nicht die Suche nach einem Partner als oberste Priorität setzen, sondern ganz einstellen.
Ich hätte ganz andere Gedanken.
Für eine Beziehung muss ich erst mein eigenes Leben in den Griff bekommen, sonst kann es (zumindest für mich) nicht funktionieren.
*********Koala Paar
12.334 Beiträge
@****_75
Aber Du möchtest damit ja sicher nicht behaupten, ein arbeitsloser Mensch darf keine Beziehung suchen, bevor er nicht wieder einen Job hat?
@****wen
Nein, ich rede nur von mir selbst.
*********Koala Paar
12.334 Beiträge
Zitat von ****_75:
@****wen
Nein, ich rede nur von mir selbst.

Ich habe seit Jahren nur noch unregelmässig Arbeit. Es käme mir nicht in den Sinn, deshalb keine Beziehungen zu führen. Denn das würde wahrscheinlich bedeuten, dass auch Beziehungen für mich gelaufen wären.
*******liss Frau
1.518 Beiträge
Ich frag jetzt mal mit der Harmlosigkeit, die man mir nachsagt *haumichwech* doe Lüge saß ...

@******yes
Magst du deinen Beruf mal nennen?
********en66 Frau
522 Beiträge
Zitat von ****wen:
@****_75
Aber Du möchtest damit ja sicher nicht behaupten, ein arbeitsloser Mensch darf keine Beziehung suchen, bevor er nicht wieder einen Job hat?

Das wäre anmaßend ,den jeder kann den Job verlieren aus ganz unterschiedlichen Gründen und Situationen. Deshalb hat jeder ein Anrecht auf Geselligkeit und im besten Fall auf liebe 😊😊😊
Zitat von ******yes:
Hallo an alle,

ich habe mich die Tage gefragt, wie es beim Daten eigentlich mit dem sozialen Status der Beteiligten aussieht. Ist er wichtig oder spielt er nur eine untergeordnete, möglicherweise gar keine Rolle ? Sucht Ihr eher jemanden, der ähnlich gelagert ist oder darf der/diejenige auch aus schwierigeren Verhältnissen stammen ?

Mir ist der soziale Status wichtig und ich date niemanden, der da nicht reinpasst ...
******yes Frau
2.278 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chen:
Ich frag jetzt mal mit der Harmlosigkeit, die man mir nachsagt *haumichwech* doe Lüge saß ...

@******yes
Magst du deinen Beruf mal nennen?

Kaufmännische Angestellte *g* Auftragsschubserin, Kundenglücklichmacherin, manchmal Mädchenfürallesundnochmehr *g* Reicht das ? *g* Jetzt ist mein sozialer/finanzieller Status sicher gleich mordsmässig gestiegen *lach*
*******kull Frau
8.670 Beiträge
Ich mache mir nix aus Schickimicki oder Statussymbolen. Wenn mein Gegenüber auch so denkt,dann ist mir der finanzielle Aspekt egal. Wenn aber jemand nur in den edelsten Restaurant speisen will und andere Aktivitäten die mir gefallen unter seinem Niveau wären,dann passt es einfach nicht.

Ich kann aber auch offen zugeben,wenn ich mir dies oder das gerade nicht leisten kann. So möchte ich es auch,dass es mein Gegenüber kann.
*******kull Frau
8.670 Beiträge
Sobald ich sage,was ich beruflich mache,kommt sehr oft,ob man davon überhaupt leben kann. Kann echt nerven. Nein,reich werde ich finanziell nicht,aber reich an Zufriedenheit besitze ich en Masse.
Zitat von *********ainz:

Mir ist der soziale Status wichtig und ich date niemanden, der da nicht reinpasst ...

Checkst Du das vorher gezielt ab? Wenn ja, wie?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.