Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
436 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
628 Mitglieder
zum Thema
Verändert Online Dating den Charakter?627
Vor ein paar Tagen habe ich ein Podcast-Interview mit einem…
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating und sozialer Status

*****erz Mann
25 Beiträge
Sozialer Status ist weit mehr als nur die finanziellen Verhältnisse. Ich denke da auch an Vernetzung, Bildung, Selbstbewusstsein und Kooperationsfähigkeit. Ein gutes soziales Standing in diesem Sinne finde ich sehr anziehend.

Prahlerei, Arroganz- und Dominanzgehabe sind allerdings kontraproduktiv - und eher ein Indiz dafür, fehlendes soziales Standing durch Geld und Machtausübung kompensieren zu wollen.
Meine soziale oder finanzielle Stellung hat meine (Sex-)Partner der letzten Jahre zum Glück nicht gestört. Sie wussten aber auch, dass ich nicht an Geld oder Status interessiert bin und nichts von ihnen haben wollte. Von beidem hatte ich mal selbst genug in der Vergangenheit. Das viele Geld hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.

Männer, die etwas repräsentieren oder jemandem Repräsentatives an ihrer Seite suchen, gehen hier eh nicht in Kontakt mit mir.

Für mich selbst sind Charakter, gemeinsame Interessen und vor allem Sympathie wichtig. Wenn das zusammenpasst, dann klappt es meist schon – egal wo einer von uns im Leben gerade steht.
*********uest Mann
2.137 Beiträge
JOY-Angels 
Der soziale Status ist mir egal. Entscheidend sind der intellektuelle, der charakterliche und der emotionale Status.
********brav Frau
2.667 Beiträge
Ich bewege mich gerne in meinem sozialen Umfeld....je mehr Mensch hat (Geld) , desto mehr lässt er es auch raushängen( so meine Erfahrung)....
Ich besitze nicht viel, fühle mich aber mitunter reicher, als mancher mit dickem Vermögen..
Status ist mir wichtig, sozial, wenn es um Sprache, Benehmen und Wissen geht ....

Interessant sind Männer (meine subjektive Erfahrung), die vorne Glänzen und bei näherer Betrachtung nur eine Fassade zum Imponieren aufgebaut haben...
****100 Mann
3.249 Beiträge
Der soziale Status, Nationalität, Herkunft ist mir überhaupt nicht wichtig....ein gewisser Grad an Intelligenz, Hobbies für gemeinsame Unternehmungen ausserhalb der Bettkante und Achtsamkeit auf einen gepflegten Körper etc. schon....
*******_82 Mann
973 Beiträge
Nach dem Schreiberei finden wir uns sympathisch und wollen uns treffen. Tatort wird bestimmt, wo beide sich wohlfühlen können. Daher ist es für mich beim erstmaligem Treffen nicht relevant welchen Hintergrund sie hat. Ich möchte sie persönlich kennenlernen. Sie hat die Möglichkeit mich kennenzulernen.
Alles andere ergibt sich von selbst.
Der finanzielle Status ist mir soweit wichtig dass meine Partnerin ihr eigenes Leben finanzieren sollte.
Menschen die mit ihren sogenannten Reichtum/Wohlstand und Status hausieren gehen stoßen mich eher ab als dass sie eine Anziehung auf mich haben.
Ich habe einfach einen anderen Blickwinkel auf Wichtigkeiten und dazu gehört eine nachhaltige Lebensweise.
*******nee Frau
3.184 Beiträge
Schade, dass hier beständig sozialer und finanzieller Status verwechselt werden. Die hängen zwar durchaus miteinander zusammen, aber es sind dennoch zwei verschiedene Dinge.

Zum sozialen Status:
Mir ist der soziale Status wichtig. Mein eigener wie auch der meines Partners. Weil über den sozialen Status sich auch gewisse Gemeinsamkeiten definieren. Ich zum Beispiel fühle mich oftmals von Männern angezogen, deren soziale Herkunft zeigt, dass sie sich ihren heutigen Status selbst erarbeitet haben. Solche Dinge beeindrucken mich.

Zum finanziellen Status:
Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem es gar nicht anders möglich ist, als hinzunehmen, dass der eigene finanzielle Status nicht der meines Partners sein kann. Wenn ich über ein sechsstelliges Jahresgehalt verfüge, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich jemanden finde, bei dem nicht nur zwischenmenschlich alles passt, sondern auch das finanzielle Ein- und Auskommen.

Mir ist der finanzielle Status durchaus wichtig. Weil ich ein extrem hohes Sicherheitsbedürfnis habe und ein Mensch, dessen finanzieller Status unterhalb meinem angesiedelt ist, dieses Sicherheitsbedürfnis nicht bedienen kann.
Das heißt übrigens nicht, dass ich mich von meinem Partner aushalten lasse(n möchte). Das heißt lediglich, dass ich einen Partner brauche, der wirtschaftlich und finanziell von mir unabhängig ist.

Ich selbst verdiene gut. Mein Partner um ein Vielfaches besser. Mir gibt das Sicherheit, ohne dass ich von seinem Geld partizipieren möchte. Tatsächlich hab ich seinem ewigen "Lass uns Essen gehen" kürzlich erst einen Riegel vorgeschoben.

Beeinflusst eine ungleiche Konstellation möglicherweise den Verlauf einer Onlinebekanntschaft ?
Ganz ehrlich? Wenn ich bereits an dem Punkt des Kennenlernens über Geld/Finanzen rede, würde ich mich und meine Intention hinterfragen.

ich habe in den letzten Jahren ein paar wohlhabende Herren kennengelernt, in deren Präsenz ich mich nie richtig wohlgefühlt habe. Da war immer diese "Wand" zwischen uns. Einer hat sich als hochtrabender, kryptoverliebter Privatier präsentiert, gänzlich ohne Empathie und Anstand.
Ich fürchte, auch hier gilt, dass das nichts mit dem finanziellen Status zu tun hat. Das scheint vielmehr ein menschliches Problem gewesen zu sein. Wenigstens bei dem konkreten Beispiel.
Zu der "Wand": Es kann durchaus auch sein, dass du diese Wand selbst erzeugt hast. Einfach weil du darum wusstest, dass es da ein Gap zwischen euch gibt.

BTW ... Männer mit hohem finanziellen Status und einem sehr guten sozialen Status müssen mit ihrem Geld nicht angeben. Die neigen tatsächlich eher zum Understatement. Ich finde die Pauschalverurteilungen, die ich hier schon gelesen habe, sehr unschön. Nur weil jemand viel Geld hat, bedeutet das nicht automatisch auch, dass er sich auch darüber definiert. Dass es oftmals so wahrgenommen wird, liegt eher daran, dass einzig die Negativbeispiele auffallen. Die positiven reden nämlich nicht drüber, was sie haben. *zwinker*
**********dnung Paar
509 Beiträge
Ich date mich lieber mit Leuten, denen der soziale Status nicht wichtig ist.
Damit fühle ich mich wohler...
(Im Umkehrschluss sind mir andere Sachen auch wichtiger)

_schreibt Sie
*******ein Mann
199 Beiträge
In jeder menschlichen Gesellschaft unterscheiden sich die Menschen im Status voneinander.
Diejenigen mit höherem Status haben mehr Macht, Geld und Zugang zu interessierten Partnern.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Zitat von *******nee:
BTW ... Männer mit hohem finanziellen Status und einem sehr guten sozialen Status müssen mit ihrem Geld nicht angeben. Die neigen tatsächlich eher zum Understatement.

Volle Zustimmung, leider sind die in der Unterzahl, so mein Gefühl. Ob das ein typisch deutsches Phänomen ist, vermag ich noch nicht zu sagen.

Zum Thema, Dating und sozialer Status musste ich überlegen. Ich kann gut für mich selbst sorgen, habe aber nicht die Ressourcen außer meine Familie noch jemand zu unterstützen. Bei meinen vielen Kontakten hier war aber niemand dabei, wo das eine Rolle gespielt hätte.
Wie @*******nee schrieb, ist auch mir der soziale Status wichtig. Eine Beziehung auf Augenhöhe wird einfacher wenn beide im gleichen sozialen Stauslevel agieren.
*******nee Frau
3.184 Beiträge
Ob das ein "deutsches" Phänomen ist, ist eine gute Frage. Mein Bauchgefühl sagt "ja". Nur wir Deutschen kreisen wie die Geier um das eigene Einkommen und tun so, als würde man über Geld nicht reden. Im Ausland ist die Frage nach dem Einkommen kein solcher Einbruch in die Intimsphäre wie bei uns. Ich denke daher, dass es dort weitestgehend insgesamt entspannter gesehen wird mit dem finanziellen Status des Einzelnen.

Was mir gestern erst wieder vor Augen geführt wurde: Das Verhalten verändert sich auch, wenn jemandem bewusst ist (oder wird), wenn das Gegenüber finanziell und auch sozial erheblich besser dasteht. Die Leute gehen dann anders mit demjenigen um. (Was mich übrigens auch an die "Wand" aus dem EP denken lässt.)
******yes Frau
2.267 Beiträge
Themenersteller 
@*******nee : Ich muss gestehen, dass ich mit dem sozialen Status den finanziellen gemeint habe. Flappsig formuliert....aber letztlich definiert das finanzielle Standing ja den Platz in der Gesellschaft.
******yes Frau
2.267 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nee:
Ob das ein "deutsches" Phänomen ist, ist eine gute Frage. Mein Bauchgefühl sagt "ja". Nur wir Deutschen kreisen wie die Geier um das eigene Einkommen und tun so, als würde man über Geld nicht reden. Im Ausland ist die Frage nach dem Einkommen kein solcher Einbruch in die Intimsphäre wie bei uns. Ich denke daher, dass es dort weitestgehend insgesamt entspannter gesehen wird mit dem finanziellen Status des Einzelnen.

Was mir gestern erst wieder vor Augen geführt wurde: Das Verhalten verändert sich auch, wenn jemandem bewusst ist (oder wird), wenn das Gegenüber finanziell und auch sozial erheblich besser dasteht. Die Leute gehen dann anders mit demjenigen um. (Was mich übrigens auch an die "Wand" aus dem EP denken lässt.)
Beim Dating kommt auch relativ schnell die Frage nach dem Beruf....für mich eine sehr dezente Art den finanziellen Status abzuchecken. Antwortet jemand "selbständig/Freelance" o.ä. wirkt das anders als "auf Jobsuche aktuell". Muss man ganz klar so sehen.
*******liss Frau
1.509 Beiträge
Sozialer Status, geistig ... sonst was .....
Respekt und Anerkennung habe ich immer, wenn ein Mensch einen guten Charakter hat.

In der Anonymität der Clubbesuche ist es mir egal, wie Ursprung oder Nest, Lebensschule, Bildung meines Gegenübers ist, solange man sich gut versteht.

Auch für CFreundschaften KANN das oft egal sein, wenn beide mit Respekt und Wissen um die Grenzen, Horizonte, Denkwelten des Gegenübers umgehen. Dabei wird dem, der vielleicht mehr weiß, sehr viel abgefordert, was jedoch nicht erwähnt, herausgekehrt werden soll / darf. Man kann entweder mit dem anderen oder halt nicht.

Wenn aber eine Beziehung, die Entstehnung einer Beziehung, Liebesbeziehung, dauerhafte Beziehung im Raum steht, ist das gar nicht so einfach, denn da braucht es ein Maß an Harmonie, Einklang, auch gegensätzlicher Ergänzung - nicht zu vergessen, dass da womöglich 2 Familien zusammenfinden, die nicht ständig um ein "wie kriegen wir das unter einen Hut, unter harmoonische Hüte" ringen mögen.

Aber auch das kann bisweilen gut funktionieren.

Somit keine eindeutige Antwort parat!
*********Koala Paar
12.236 Beiträge
Zitat von ******yes:

Beim Dating kommt auch relativ schnell die Frage nach dem Beruf....für mich eine sehr dezente Art den finanziellen Status abzuchecken. Antwortet jemand "selbständig/Freelance" o.ä. wirkt das anders als "auf Jobsuche aktuell". Muss man ganz klar so sehen.

Ist das so?
Mich interessiert Geld nicht wirklich. Ich frage aber auch nach der beruflichen Tätigkeit, aber nur deshalb, weil ich gern wissen möchte, was für ein Mensch er ist.
Lebt er seine Leidenschaft?
Ist ihm wichtig, dass seine Arbeit Sinn macht?
Oder möchte er nur einfach viel Geld verdienen?
****s_H Mann
4.864 Beiträge
Zitat von *******nee:
Männer mit hohem finanziellen Status und einem sehr guten sozialen Status müssen mit ihrem Geld nicht angeben. Die neigen tatsächlich eher zum Understatement. Ich finde die Pauschalverurteilungen, die ich hier schon gelesen habe, sehr unschön. Nur weil jemand viel Geld hat, bedeutet das nicht automatisch auch, dass er sich auch darüber definiert. Dass es oftmals so wahrgenommen wird, liegt eher daran, dass einzig die Negativbeispiele auffallen. Die positiven reden nämlich nicht drüber, was sie haben

Das klingt sehr gut, ist aber meist nicht so. Liegt aber nicht an den Leuten selbst, sondern daran dass sie, selbst wenn sie nicht "angeben", sich trotzdem von den "Normalverdienern" abheben.
Jemand der 25.000 € Netto im Monat verdient redet über andere Dinge als jemand der 2.200 oder 1.500 € Netto verdient, geht in andere Restaurants und fliegt nicht Pauschal in Urlaub oder hängt nen Wohnwagen ans Auto.
Dadurch sind Schnittpunkte dünner gesät und macht eine Interaktion schwieriger aber nicht unmöglich.

Für mich selbst spielt es keine Rolle wie der Status ist, zumindest nicht wenn man sich vernünftig über gleiche Dinge unterhalten kann
*******nee Frau
3.184 Beiträge
Hm ... Selbstständig kann vom kleinen Grafikdesigner, der von der Hand in den Mund lebt, bis zum Unternehmer mit mehreren Dutzend Angestellten aber alles sein. Das trifft keine Aussage über dessen finanzielle Absicherung.
Ein durchschnittlicher Anwalt aus Hintertupfing, der für vier Kinder Unterhalt zahlen muss, wird ein anderes finanzielles Standing haben als der Staranwalt für Wirtschaftsrecht mit Kanzlei in München (dem wären auch die Unterhaltszahlungen vermutlich egal).

Und wie viele Berufe werden genannt, bei denen du gar keine Ahnung hast, wie da das Einkommen ist?
"Ich arbeite in der Marketingabteilung von XY", kann so unfassbar viel bedeuten, dass ich es nicht wagen würde, davon auf die finanziellen Verhältnisse zu schließen.

Als ich meinen heutigen Partner kennenlernte, war es auch ähnlich. Der war so geschickt bei dem Thema, dass ich wirklich lange gebraucht habe, um dahinter zu kommen, dass er kein Normalverdiener ist. Understatement halt. Und solche Menschen gibt es einige.
*****ite Frau
8.936 Beiträge
Kommt darauf an wofür ich suchr. Eigentlich ists mir egal, hauptsache derjenige kann selbst für sich sorgen.
Ein wenig Problrme hab ich eher bei "zu viel".
Dicke Karre, Boot, teures Appartement, teure Klamotten.. nicht mrine Welt.
Zum Vögeln - lass ichs noch durchgehen. Zum Liebhaben - nope. Durch materiellen Wohlstand bin ich unbeindruckbar.
********en66 Frau
522 Beiträge
Für mich ist wichtig das mein gegenüber einen Job hat,sich selbst versorgen kann und ich erwarte nicht von jemanden versorgt zu werden. Das kann und konnte ich immer alleine selbst bin schwierigen Situation als ich alleinerziehend war.
Im laufe meines Lebens hab ich viele Männer kennen gelernt und da war alles dabei von Arm bis viel Geld,die Kommunikation war mit beiden schwer. Ich mag es lieber im Mittelfeld da klappt es oft besser.
Von Männern die ihrer Aussage her mehr Geld haben lass ich meistens die Finger,sind oft schwieriger als andere durch ihr Gehabe und charakterlich taugen viele auch nicht unbedingt.
Aber ich denke auch bin der spate wird es Ausnahmen geben sowie bei allem. Ein ko Kriterium sind tatsächlich Männer die keinen Job nachgehen,den ganzen Tag rum gammeln in den Tag hinein Leben sich selbst nicht aufrecht erhalten können.
****tia Frau
1.971 Beiträge
Ich bin schon diversen Menschen begegnet von Bankern, Immobilienmaklern und Chefchen einer Firma u.a. und mein Fazit, pauschal kann man es nicht sagen. Die Einen lassen es einen sehr gerne spüren, dass man da nicht mithalten kann und man kommt sich da recht klein vor, so das es auf Dauer unangenehm wird. Und dann gibt es Typen, die wissen das man nicht ständig Geld zum Thema macht und berücksichtigen es dezent, dass man selber nicht so gut betucht ist. Kurzum, jeder tickt anders.
Es gab schon Dates, da habe ich direkt gesagt, dass ich so ein Hotel nicht stemmen kann und das für mich schon die Zugfahrt teuer ist. Dann hat er das Zimmer bezahlt und ich meine Anreise. Es gibt Typen, die haben richtig Asche und wollen das man seinen Kaffee beim Date selber zahlt. Ist im Prinzip ok, aber da fragt man sich doch, ob dieser in anderen Dingen auch so kleinlich ist, aber vielleicht bin ich einfach nur altmodisch. *zwinker*
*******nee Frau
3.184 Beiträge
@****s_H
Ich kenne Beispiele für alle Varianten. Jene, bei denen du merkst, dass der finanzielle Status hoch ist, ohne dass sie ein Wort darüber verlieren. Jene, bei denen du es direkt unter die Nase gerieben bekommst, weil sie eine Show abliefern müssen. Und jene, bei denen du es gar nicht mitbekommst, solange du nicht "ganz dicht dran" bist.
Ich denke, das hält sich die Waage. Die letzte Gruppe ist nur eben wirklich so dezent, dass du es schlichtweg nicht merkst, wenn du ihnen begegnest.
Beim Dating kommt auch relativ schnell die Frage nach dem Beruf....für mich eine sehr dezente Art den finanziellen Status abzuchecken. Antwortet jemand "selbständig/Freelance" o.ä. wirkt das anders als "auf Jobsuche aktuell". Muss man ganz klar so sehen.

Die Frage kommt von mir auch aber eher schon im vorgeplänkel als dann beim *date*

Das hat aber nichts mit dem finanziellen zu tun sondern weil es einfach Berufe gibt die ich in meinem Umfeld so gar nicht brauche.
******yes Frau
2.267 Beiträge
Themenersteller 
@********eeds : Meine Nogos : Finanzbeamter oder Beamter überhaupt (bäh!), Soldat, Pädagoge, Ernährungscoach, Banker, Immobilienmakler, Versicherungsagent, Fitnesstrainer, Anwalt, Gebrauchtwagenhändler

Danke, nein danke *g*
*********Koala Paar
12.236 Beiträge
Zitat von ******yes:
@********eeds : Meine Nogos : Finanzbeamter oder Beamter überhaupt (bäh!), Soldat, Pädagoge, Ernährungscoach, Banker, Immobilienmakler, Versicherungsagent, Fitnesstrainer.

Danke, nein danke :-)

Meine NoGos wären
Banker
und Pfarrer einer Freikirche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.