Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang Schweiz
1247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedankenspiel: Bewertungen der Profile

******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Gedankenspiel: Bewertungen der Profile
Hallo an alle,

heute möchte ich mit einer sehr provokanten Frage an Euch herantreten.

Wir alle wissen, dass es im Onlinedating durchaus Parallelen zum Shoppen gibt. Man sondiert das Angebot, vergleicht die Eigenschaften und versucht das Gewünschte möglichst schnell und aufwandsarm zu bekommen.

Das einzige, das (bisher zumindest) noch fehlt sind Bewertungen für die Profile bzw die gemachten Erfahrungen, die Korrespondenz usw.

Wäre das etwas, das Euch abstösst oder könntet Ihr Euch vorstellen, dadurch einen Mehrwert beim Daten zu erhalten ? Wie würde sich die Datingwelt entwickeln, wenn jedes Profil bewertet werden könnte nach Optik, Kontaktverhalten, Datingzuverlässigkeit, Sexqualität ?

Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Fragestellung eine rote Linie deutlich überschreite....aber es ist ja "nur" ein Gedankenspiel. Bisher jedenfalls *g*

Freue mich auf Eure Beiträge und die kommenden 30 Seiten. Ich weiss, das wird ein emotionales Thema, bitte bleibt sachlich. Danke.
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Zitat von ******yes:
Wäre das etwas, das Euch abstösst oder könntet Ihr Euch vorstellen, dadurch einen Mehrwert beim Daten zu erhalten ?
Abstößt.

Zitat von ******yes:
Wie würde sich die Datingwelt entwickeln, wenn jedes Profil bewertet werden könnte nach Optik, Kontaktverhalten, Datingzuverlässigkeit, Sexqualität ?
Überhaupt nicht weil...
Zitat von ******yes:
Optik
Erblickt jeder anders.

Zitat von ******yes:
Kontaktverhalten
Empfindet jeder anders.

Zitat von ******yes:
Datingzuverlässigkeit
Ist auch individuell, muss nicht bedeuten wenn er dir abgesagt hat, macht er es bei mir auch.

Zitat von ******yes:
Sexqualität
*schiefguck* und wonach sollte man dieses bitte bewerten *schiefguck*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Das mit der Bewertung wäre sicher ganz interessant - aber eben nicht in jeder Hinsicht brauchbar.
Jeder hat nun einmal andere Vorstellungen und Erwartungen - auch über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
In Bezug auf Zuverlässigkeit wäre das aber ganz interessant.
Auch wäre es interessant - könnte man gleich auf den ersten Blick etwas über die Steherqualitäten von uns Männern erfahren.
Würde reichlich Frust und Ärger vermeiden.
Gleiches gilt natürlich auch für die Frauen und ihren sex drive ...

Al
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Zitat von *****_68:
interessant.
Auch wäre es interessant - könnte man gleich auf den ersten Blick etwas über die Steherqualitäten von uns Männern erfahren.
Die aber auch individuell ist von dem Menschen gegenüber.
**C Mann
12.068 Beiträge
...Bewertungen sind nie objektiv. Beispiel: "wenn mir langweilig ist, bewerte das Restaurant schlecht, da das Sushi kalt serviert wurde..."

Profile oder gar Dates bewerten? Nein Danke! Welch schreckliche Idee! Dann müsste doch auch der Datingpartner bewertet werden...
********_bln Frau
11.399 Beiträge
Wie würde sich die Datingwelt entwickeln, wenn jedes Profil bewertet werden könnte nach Optik, Kontaktverhalten, Datingzuverlässigkeit, Sexqualität ?

Eine ziemlich schräge Entwicklung wäre das und so authentisch wie die Bewertungen bei Amazon & Co.

Dazu kämen nämlich gekränkte Egos etc. Wie sieht da wohl eine Bewertung aus?

Es gibt keine Vergleichswerte die als Orientierung gelten könnten. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, Kommunikationsverhalten sind ebenfalls unterschiedlich. Sex? Was ist gut, was wäre ausbaufähig? Sexualität ist so vielfältig und nimmt jeder Mensch anders für sich wahr.

Mich gruselt es allein schon bei der Idee, denn der Mensch ist doch sowieso schon ständig in der Bewertung. Wir sind keine Roboter und somit ist ein Stiftung Warentest nicht dienlich.

Außerdem, womit der eine nicht umgehen kann, dass ist für jemand anderen möglicherweise kein Problem.

Verlasse mich da lieber auf meine Antennen, try and error!
******hat Mann
2.540 Beiträge
Den Gedankenansatz kann ich durchaus verstehen. Allerdings kann so eine Bewertung niemandem, außer der bewertenden Person, etwas nützen.
Jeder hat doch andere Kriterien die wichtig erscheinen.
Ehrlich gesagt wundere ich mich stark, daß dein Thema überhaupt zugelassen wurde, geht es doch um die Bewertung von Menschen.
********Herz Frau
36.457 Beiträge
Dass man Profile bewerten konnte, hat mich vor vielen Jahren bewogen, eine Dating-Plattform zu verlassen.

Dort konnte man Schulnoten vergeben von 1 bis 6. Diese flossen dauerhaft in eine Durchschnittsnote ein. Es gab allerdings - und das halte ich auch für schwer umsetzbar - keinerlei Kontrolle, ob das tatsächlich zutraf. Da gab es Leute, die über die Profile gingen und erst mal jedem "bildlosen" Profil eine 4 oder 5 verpassten. Der Text dazu war auch für jeden sichtbar.

Die Plattform wurde übrigens kurz nach meiner Abmeldung eingestellt. *zwinker*
**C Mann
12.068 Beiträge
...im Joy gibt es doch schon Möglichkeiten Profile zu bewerten
• manche Profilbilder sind übersät mit Herchen oder Kußmündern
• man kann Profile liken
• man kann Kommentare hinterlassen

Daraus kann man doch schon mal Schlüsse ziehen...
*****976 Paar
15.246 Beiträge
"Die Hölle kennt keine Wut, wie die einer verschmähten Frau."

Also nein, ich halte nichts von öffentlich einsehbaren Rache - Bewertungen, fürchte auch es würde Joyclub nicht gut bekommen, dieses System. *my2cents*

Lg. M (Er)
***ko Mann
511 Beiträge
Kann man sich dann auch likes kaufen. So wie bei Amazon und co. ?

*hutab*
********Herz Frau
36.457 Beiträge
Zitat von ******ble:
Ehrlich gesagt wundere ich mich stark, daß dein Thema überhaupt zugelassen wurde, geht es doch um die Bewertung von Menschen.

Nun. Was hat die Plattform davon, ein Thema nicht zuzulassen? Dann kommt leicht der Gedanke auf: Nix darf man, das wäre doch eine tolle Idee gewesen!

So bekommt er die Meinung der Forenteilnehmer gespiegelt.
*********ebell Mann
2.535 Beiträge
Zitat von ******yes:
Wäre das etwas, das Euch abstösst oder könntet Ihr Euch vorstellen, dadurch einen Mehrwert beim Daten zu erhalten ? Wie würde sich die Datingwelt entwickeln, wenn jedes Profil bewertet werden könnte nach Optik, Kontaktverhalten, Datingzuverlässigkeit, Sexqualität ?

Es würde vermutlich das gleiche passieren, wie beim Online-Shoppen:

Bewertungen würden gefälscht, erbettelt, erkauft oder gar erpresst.
Sieht man jetzt schon in den Streams bei denen, die ganz offen Herzchen fordern (wie ich gelernt habe, sind diese Herzchen tatsächlich Statuspunkte, mit denen man sich seinen Premium-Account verängern kann), bevor sie irgendwas tun - statt einfach ihren Spaß zu haben und andere daran teilhaben zu lassen.

Und Profil/Date-Bewertungen würden einen ähnlichen Effekt auslösen. Jeder will natürlich besser sein als die anderen und sich aus der Masse hervorheben, vielleicht auch im Ranking damit höher angezeigt werden, und den "Erfolg" steigern.

Man stelle sich vor:
"Entweder du gibst mir jetzt eine 5-Sterne-Bewertung oder ich schicke dieses Video hier deiner Frau..."
"Na komm, 5 Sterne und ich blas dir einen..."

Welch schöne neue Welt in der solch wundervolle Menschen leben. Jeder mit einer Score-Wert.

Danke, aber nein Danke.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Ich sags mal so: mich interessieren die Wünsche, Erwartungen, Kriterien anderer Frauen ja absolut nicht und weiß der Geier, was die wollen, brauchen, was dann deren Bewertung ausmacht - also für mich absolut nicht zielführend. Außerdem bedeutet dann wohl eine hohe Punktzahl bei eknem Männerprofil, dass er auch entsprechend frequentiert, "gebucht" ist / wäre.
Grundgütiger, da kämen mir womöglich die bewertenden Frauen in die Quere - genau das, was ich nicht ertrage
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Die ersten Eindrücke fand ich sehr interessant.
Klar, die Bewertungskriterien sind alle subjektiv und höchst individuell, aber das sind Hotelbewertungen letztlich auch. Und ob man sie nun für bare Münze nimmt oder nicht, das Netz ist voll mit Rezensionen. Das Interesse etwas offen zu beurteilen ist also da...vom Arzt bis zum Toaster. Warum nicht auch Datingerfahrungen selbst ?

Meine Fragestellung ist provokant, weil es ja nur gedanklich durchgespielt wird. In Wirklichkeit finden diese Beurteilungen bereits in unseren Köpfen statt. Wir äussern sie ja auch u.a. hier im Forum, aber eben noch stärker anonymisiert.
**********o_ooo Mann
1.517 Beiträge
Ich bin zugegebenermaßen jemand, der in der Regel keine Online-Bewertung schreibt. Wenn doch, dann nach sehr negativer Erfahrung. Vermutlich bin ich damit nicht der einzige und sowas verzerrt natürlich das Bild. Außerdem kann man heutzutage ja Bewertungen kaufen, was die Aussagekraft von Bewertungen für mich nochmals zweifelhaft macht.

Die Frage, ob man Profile bewerten können sollte, habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich denke, das wäre tatsächlich nicht so hilfreich, wie man es auf den ersten Blick denkt ...
*******uld Mann
1.851 Beiträge
Weil es eine objektive Bewertung eher selten gibt und subjektive Bewertungen ohne das Kennen der jeweiligen Subjekte schwierig zu hinterfragen sind, kann der Schaden durchaus höher sein, als der Nutzen solcher Bewertungsmöglichkeiten.

Mal ganz hinterlistig gefragt:
Wieviel kosten dann 10.000 gute Bewertungen - und wer bietet das an? *zwinker*
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
@*********ebell : Der Wettbewerb des höher, schneller, weiter findet in abgeschwächter Form doch schon statt. Es gibt auch Leute, die es explizit auf den grünen Punkt abgesehen haben oder eine grosse Friendlist, weil man damit Beliebtheit und Seriösität vorgaukeln kann. Eine indirekte "Währung" hätten wir also schon.

Bilder- und Videolikes gibts ja auch.
*****ven Frau
7.289 Beiträge
Auf einer österreichischen Swingerplattform ist so, dass man jemandem, den man getroffen hat "Siegeleinträge" schreiben kann. Dort waren die Einträge fast immer nett formuliert und man konnte sehen, welche User die Einträge hinterlassen haben. Das hat einem oft auch einges über die Person hinter dem Profil verraten *zwinker*
*******uld Mann
1.851 Beiträge
Zitat von ******yes:
@*********ebell : Der Wettbewerb des höher, schneller, weiter findet in abgeschwächter Form doch schon statt.
...
Noch mehr Möglichkeiten dazu machen es aber meiner Meinung nach nicht besser, sondern verstärken eher negative Trends.
******yes Frau
2.252 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich dass Joy diese Diskussion gestattet. Sie lag mir schon länger auf der Zunge, muss ich zugeben. Da es zudem eine strikt theoretische Idee ist, tun wir ja auch keinem weh. Man kanns gut oder sch* finden, wie alles im Leben.
********Snow Frau
2.867 Beiträge
Ein nettes Gedankenspiel.
Aber für jeden, der hin und wieder reflektiert und eben doch noch einen Unterschied zwischen Onlineshopping und onlinedating erleben möchte, sollte das wohl tabu bleiben.

Zumal solche Bewertungen doch nur höchst subjektiv sein können, was die eine Frau super findet, mag ich vielleicht gar nicht, und umgekehrt.
Das gilt für die Art der Kommunikation genauso wie für die Qualitäten als Liebhaber. Am Ende kann mir eine solche Bewertung kaum helfen, einen zu mir kompatiblen Mann zu finden.
Aber das ist es doch, was ich möchte: einen für mich passenden Mann, keinen "Testsieger".

Was ich schon häufiger erlebt habe: Männer, die ich flüchtig kannte, baten mich, hier im joyclub eine Freundschaftsanfrage zu bestätigen, weil sie der Überzeugung waren, dass bestehende Freundschaften für andere Frauen attraktiv (als Qualitätsmerkmal) gelten.
Ob das so ist? Keine Ahnung, ich schaue schon gerne mal auf Freundeslisten, aber ich denke nicht "oh, der muss ja toll sein, wenn diese frauen mit ihm befreundet sind "
**********lchen Mann
11.581 Beiträge
Wenn alles bewertet wird, ist das dann nicht Instagram oder so?
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Bei manchen echt miserabel ausgegangeneb datesfrüher hätte ich nicht übel Lust gehabt, eine Warnung vor der Person " ans Schwarze Brett" zu setzen.
**********lchen Mann
11.581 Beiträge
Um es weiter auszuführen:

Wenn hier ein Profil Bewertungen erhält, dann ist hier bald jedes Profil so richtig künstlich und Fake. Wie bei instagram.

Will man das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.