Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Soldaten
313 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub - Smileys
34 Mitglieder
zum Thema
Emojis und ihre Bedeutung311
Liebe Foristen, immer wieder begegnen mir hier in Konversationen…
zum Thema
Was bedeutet ein Kuss auf den Mund?253
Ein Kuss auf den Mund, auch wenn es nur ein ganz kurzer ist, ist für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verwendung von Emojis

****hid Frau
3.831 Beiträge
Ich verwende sie auch ganz gerne mal für meine Mails in der Arbeit unter Kollegen. Sie nehmen etwas die Härte aus meiner Nachricht raus. Seit dem habe ich weniger Kollegen die an meine Türe klopfen und fragen ob ich böse auf sie bin. *g*
Ich finde es wichtig , da es sonst ein sachliches Schreiben bleibt ohne Emotionen .
Wie jeder weiss kommen damit immer Missverständnisse auf .
So unterstreicht man die Botschaft ☺️☺️
*********Paar Paar
273 Beiträge
(Er schreibt)
Grundsätzlich ist an sachlichem Schreiben nichts verwerflich. Situationsbedingt sollte man abwägen ob man Emos einsetzt oder nicht. Und Nein, ich weiss nicht das durch sachliche Kommunikation Missverständnisse auftreten. Alleine diese Formulierung zielt darauf ab beim Gegenüber eine gewisse Reaktion zu erzeugen…. eine rethorische Floskel eben. So etwas finde ich viel schlimmer und missverständlicher als eine sachliche Kommunikation.
Zitat von ********e_68:
@**********ybdis

Da habt ihr vollkommen recht.
Für die tiefgründigen Themen, bin ich deshalb ja auch noch in der Sapio- Gruppe.

Ich finde man kann hier auch mal sinnfreies posten.
Es gibt hier viele Threads ' vielleicht ist da etwas für Euch dabei.

Du brauchst dich nun wirklich nicht entschuldigen!

Emojis sind ein wichtiger Bestandteil der modernen schriftlichen Kommunikation, und damit allemal Wert, sich darüber Gedanken zu machen.
Du bist ganz sicher nicht die einzige, die auch mal über die Interpretation rätselt *g*

Das ist wesentlich interessanter als der tausendste Thread über die "optimale" Penisgröße *lol*
Bewusst oder nicht bewusst?
Teils, teils tät ich sagen.
Einige wenige von den Klassischen benutze ich schon bewusst, lachen, grinsen, sowas in der Art, andere können schon mal vorkommen, weil sie mir grad gefallen haben und ich irgendwie einen Bezug zum Text hergestellt habe.

Allerdings hält sich die Verwendung bei mir in Grenzen.
Zum einen, weil ich auf der Tastatur, in der Zeit in der ich in einer Emoji-Auswahlliste nach dem passenden Bild suche, auch zwei Sätze mit echten Buchstaben schreiben kann, zum anderen weil es mich inzwischen fadisiert die immer wieder neuen Zusatzbedeutungen von bestimmten Bildern nachzuschlagen.
Eben noch war beispielsweise eine Frucht eine Frucht, plötzlich hat ebendiese Frucht eine politisch radikal-extremistische Bedeutung, die ich weder kenne noch gutheiße.
Vor wenigen Wochen echauffierte sich eine Frau über das *zwinker* in meinem Text, denn das sei eine "Anmache", die sie sich verbitten würde.
Sowas brauch ich dann doch eher nicht.
****o9 Mann
4.495 Beiträge
der 🙈ist doch prima 😂ich mag diese Smilies *zig* *liebguck* haha... *kopfklatsch* *rotfl*
****lia Paar
36 Beiträge
Sie von Camelia schreibt:
Die Emojis im Joy sind im Gegensatz zu manch anderen Kommunikationsplattformen wie WhatsApp o.ä. enorm vielfältig und bieten etliche Möglichkeiten, das Gesagte bildlich zu unterstützen.
Außerdem bedienen sie mein Kinder-Ich *kindergarten* und ich nutze sie gerne, um meinen Text spielerisch und optisch etwas aufzulockern. Wenn mein Gegenüber dadurch etwas zum Schmunzeln hat, freue ich mich ebenfalls darüber - eine Win-Win-Situation.
*werderwachsen* und das werde ich hoffentlich nie so ganz! *knicks*
****e69 Mann
299 Beiträge
Emojis mit Herz sind idR der Partnerin und guten Freunden vorbehalten, in seltenen Fällen nutze ich sie auch, um meine Gefühle für eine Sache zu unterstreichen.

Denn Sinn einer ironischen oder sarkastischen Aussage hebe ich ebenfalls gerne mit einem entsprechenden Emoji heraus, um sicher zu stellen, dass der Inhalt wie gewünscht aufgefasst wird.
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Zitat von ****e69:

Denn Sinn einer ironischen oder sarkastischen Aussage hebe ich ebenfalls gerne mit einem entsprechenden Emoji heraus, um sicher zu stellen, dass der Inhalt wie gewünscht aufgefasst wird.

Ja, mache ich inzwischen auch.
Was eigentlich peinlich ist, wenns offensichtlich ironisch ist.
Aber zwischen den Zeilen lesen können nicht alle.
Zitat von *****ite:
mache ich inzwischen auch.

Ich hab inzwischen wieder damit aufgehört.
Mir ist es einfach zu blöd geworden mich bei jeder Minderheit, in dem Fall die der Ironiebefreiten, anzubiedern nur um dafür positive Wertungen für SocialMedia-Kommentare zu erhaschen.
Wer zu doof ist, hat halt Pech gehabt.
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Zitat von **********cully:
anzubiedern

Das triffts nicht wirklich. *zwinker*

Aber du hast recht. Eigentlich sollte man es lassen. Früher gings auch ohne.
Aber da war auch eh mehr Lametta.
**C Mann
12.067 Beiträge
Zitat von *****ite:
Aber du hast recht. Eigentlich sollte man es lassen. Früher gings auch ohne.
Aber da war auch eh mehr Lametta.

..."früher" haben sich die Menschen auch mehr Zeit genommen und mehr Gedanken um Formulierungen gemacht. Heute wird schnell ein Text hingerotzt, damit der Andere keinen Nervenzusammenbruch erleidet, weil er länger als 2 Minuten auf eine Antwort warten muss. ...
Zitat von *****ite:
Aber da war auch eh mehr Lametta.

Wohl dem, der noch die Altbestände von Oma und Opa im Keller hat.
Nicht das moderne Zeugs aus Plastik.
Schaut ja auch einfach besser aus am Christbaum, als die deppaten Emojis... *smile*
*******987 Frau
8.405 Beiträge
Zitat von **********cully:
Wer zu doof ist, hat halt Pech gehabt.
Ich bin nicht zu doof.
Aber ich habe das große, innere Bedürfnis, Menschen immer ernst zu nehmen. Das ist mir einfach mega wichtig. Ich möchte glauben, dass das, was ein Mensch schreibt auch das ist, was er ausdrücken will.
Ironie und Sarkasmus zu erkennen fällt mir deshalb einfach sehr schwer.
Ich denke halt "der schreibt das so, der wird es wohl so meinen, das muss ich ernst nehmen." Mir hilft es deshalb sehr, wenn man kenntlich macht, dass etwas ironisch gemeint ist. Dann kann ich es für das erkennen, was es wirklich sagen soll.
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Ich mag Ironie auch sehr, sehe es allerdings als unnötig an andere Menschen als doof zu betiteln, nur weil es nicht ihres ist.
Zitat von *******987:
Ironie und Sarkasmus zu erkennen fällt mir deshalb einfach sehr schwer.

Ja, dein Problem. Dafür bin ich zum Glück nicht verantwortlich...
****e69 Mann
299 Beiträge
Zitat von **********cully:
Zitat von *****ite:
mache ich inzwischen auch.

Wer zu doof ist, hat halt Pech gehabt.

Das hat nichts mit doof zu tun, geschriebene Wörter sind aufgrund von regionalen Unterschieden, fehlender Mimik und Gestik sowie eingeschränktem Kontext durchaus interpretationsfähig.
****e69 Mann
299 Beiträge
Zitat von **********cully:
Zitat von *******987:
Ironie und Sarkasmus zu erkennen fällt mir deshalb einfach sehr schwer.

Ja, dein Problem. Dafür bin ich zum Glück nicht verantwortlich...

An Nettigkeit kaum zu übertreffen.
*****976 Paar
15.237 Beiträge
Ich bin mit Emojis inzwischen sehr vorsichtig geworden.

Insbesondere deutsche Personen haben große Probleme die typisch österreichische Selbstironie zu verstehen. Das Wiener Granteln und Witzeln.

Insbesondere Emojis wie *zwinker* werden unglaublich oft fälschlicherweise als Auslachen, statt als gemeinsames Lächeln über eine Lebenssituation gelesen.

Beispielsweise wenn ich in unserer BDSM Gruppe die *arsch* & *peitsche* verwende, wissen die Leute es ist lustig gemeint, in anderen Gruppen springt einen nicht selten jemand, der sich zu unrecht durch die Emojis verarscht fühlt, deswegen mit dem *arsch* ins Gesicht.

Absolut freundlich zu lesen. *lach*

Lg. M (Er)
Zitat von *****976:
Insbesondere deutsche Personen haben große Probleme die typisch österreichische Selbstironie zu verstehen. Das Wiener Granteln und Witzeln.

Die Deutschen leben auch in der Sahelzone des Humors.
Das wissen die Österreicher:innen, das weiß der Rest der Welt, nur die Deutschen wissens halt nicht.
*****976 Paar
15.237 Beiträge
Nur als Beispiel:

Ich schreibe:

"BDSMer haben alle einen an der Waffel. *zwinker*"

Wer mich kennt, ich fühle mich als BDSMer durch und durch. Also würde jemand der mich kennt, diesen Satz als Selbstironie verstehen.

Etwa weil jemand 100 km zu mir gefahren ist, um sich den Hintern versohlen zu lassen. *tuete*
Ja da stehe ich darauf.

---
Werde ich überall so verstanden? Oh nein, Personen die mir absprechen BDSMer zu sein, mich nicht kennen oder falsch einordnen, werden den selbstironisch gemeinten Satz, als Angriff auslegen.
Der falsche Smiley verschlimmert es.

*zwinker* bedeutet für mich Selbstironie, für andere boshafter Sarkasmus. *achtung*

Das musste ich auch erst lernen, weil ich ohne Foren Erfahrung klarerweise nicht verstehen konnte, warum darauf jemand negativ reflektiert.

Drei Jahre Try and Error hinter mir, verzichte ich auf einige Emojis. *experimentier*

Vorsicht vor *zwinker*, *popcorn2* & *ironie* kommt leider sehr oft - natürlich zu unrecht - als Angriff, Auslachen oder Verspotten rüber.

Absolut freundlich gemeint. *lach*

Lg. M (Er)

Der *lach* oder *gg* kommt meistens gut an.
*****_54 Frau
10.986 Beiträge
Zitat von *****976:
Insbesondere deutsche Personen haben große Probleme die typisch österreichische Selbstironie zu verstehen. Das Wiener Granteln und Witzeln.

Wenn ich weiß, dass einer aus Österreich kommt, schalte ich automatisch in den Ironie-Empfängermodus.
Ganz so sehr habe ich mich nicht von meinen Wurzeln entfernt. Hat aber einige Zeit gebraucht, bis ich mich an den typisch deutschen Humor oder besser, Unhumor, gewöhnt habe. Übrigens: Auch hier gibt's Ausnahmen!

Aber wenn das nicht klar ist, gerade in Diskussionen, wo es heiß her geht,
benötige ich manchmal Hilfsmittel in Form von einem winzigen Emoj.

Wenn einer Ausdrücke wie "granteln" oder "fadisieren" verwendet, weiß ich mittlerweile auch ohne *zwinker* Bescheid.
*******tta Frau
78 Beiträge
Die Küsschen mit Herz 😘😘bekommen von mir alle, die ich auch bei einem realen Treffen mit einer Umarmung plus Bussi begrüßen bzw. verabschieden würde.
Dürfen mir auch befreundete Männer schicken, ohne dass ich mir dabei etwas denken würde.
Als mir ein Freund (Mann) allerdings mal diesen Kuss 💋 geschickt hat, hab ich ihn gefragt, ob er sich nicht den Lippenstift abwischen möchte…. Das ist für mich eindeutig ein angemalter Kussmund.
*****169 Frau
6.116 Beiträge
Zitat von **********cully:

Die Deutschen leben auch in der Sahelzone des Humors.
Das wissen die Österreicher:innen, das weiß der Rest der Welt, nur die Deutschen wissens halt nicht.
*schock* seit wann gehört denn *bayern* und *bw* zu Österreich? *panik*

Über die restlichen Bundesländer kann ich nix sagen *nixweiss* ... obwohl *nachdenk* ... den Friesen sitzt der Schalk schon auch ziemlich tief im Nacken *genau*



*stolzbin* nu kann jeder gucken *fernglas* ob der Text zuviele Emojis hat *smile*
*******ant Frau
27.328 Beiträge
Naja, dass die Deutschen keinen Humor hätten, halte ich für ein Klischee bzw eine reine Schutzbehauptung. *zwinker*
Und "Granteln" tut man eher so vor sich hin.
Hat nix mit "Provokation" ( *gaehn* ) und sinnfreien Beleidigungen zu tun.

Zum Thema:
Ich bin da zwiegespalten.
Versuche zwar, auf die Dinger zu verzichten, aber es gelingt mir nicht immer.
Die Joy - Emojis finde ich tatsächlich niedlich, und ich finde nicht gerne etwas niedlich, *lol*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.