Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KussliebhaberInnen
1131 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Wieso finden Männer es geil, wenn Frau schluckt, aber ...449
Mir ist ein Phänomen aufgefallen und mich würde mal interessieren…
zum Thema
Pornostandards, die Du nicht nachvollziehen kannst - Teil278
Da der erste Teil zu ist, öffnen wir mal Teil zwei.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet ein Kuss auf den Mund?

Was bedeutet ein Kuss auf den Mund?
Ein Kuss auf den Mund, auch wenn es nur ein ganz kurzer ist, ist für mich verbunden mit innigsten Gefühlen und etwas ganz intimes. Ich küsse lediglich meinen Partner und meine Kinder auf den Mund. Mein Freund meint, dass mich ein Kuss auf den Mund einer anderen Frau nicht verletzen muß. Ich muß anführen, dass es sich nicht um intensive Küsse handelt.Wie sieht das bei euch aus? Vielleicht lasse ich einem Kuss auf den Mund zuviel Bedeutung zukommen? Kann man Freundinnen und Bekannte nicht anders begrüßen um seine Freundschaft und Sympatie zur Geltung zu bringen?
**C Mann
12.058 Beiträge
...eigentlich begrüsst man Freunde mit gehauchten Küssen auf
die Wangen ( Bussi - Bussi) wenn es denn überhaupt sein muss.... *zwinker*
Bei einem Begrüssungskuss auf den Mund, muss es sich schon um
eine sehr gute Freundin handeln... Ich habe so den Verdacht, Dein Freund
will Dir da etwas weiss machen.... *lol*

FTC
*******eal Frau
244 Beiträge
Küsse haben sehr wohl ihre Bedeutung.

Küsse ich jemanden auf den Mund, dann ist das Ausdruck von Zuneigung und Verbundenheit. Sei's jetzt, daß ich meinen Kindern einen Gute-Nachtkuss auf die Lippen drücke, weil ich diesen damit meine Zärtlichkeit zum Ausdruck bringe oder sei's daß ich meiner Liebe nur einen flüchtigen Kuss auf die Lippen hauche.
Immer aber ist damit viel Intimität verbunden.

Dem kann man entgegenhalten, daß es die in Freundschaften durchaus auch gibt, was generell richtig ist. Aber dennoch geht mir so ein Kuss auf den Mund dann doch einen Schritt zu weit um nicht zu sagen, daß er mich befremden würde.

Ich fand's schon immer irgendwie merkwürdig, wenn ich zu Zeiten Erich Honeckers und Leonid Breschnews sogenannte Bruderküsse über die Mattscheibe habe flimmern sehen.

Auch wenn damit ein gewisse Symbolik mit verbunden sein mag, ich kann dem wenig abgewinnen und daher empfinde ich einen Kuss auf die Wange wohl eher passend, um meine Zuneigung zu Freunden zum Ausdruck zu bringen.
ist mir zu intim
einen Kuss zur Begrüßung auf den Mund geht bei mir nicht, ist einfach zu intim, auf der Wange ist gerade noch ok obwohl auch das nicht mein Ding ist. Auch alles andere wie so wilde Umarmungen finde ich leicht übertrieben. Meine Kinder haben auch nur einen kleinen Kuss bekommen wie sie noch klein waren, ab einem bestimmten Alter wollen sie es auch gar nicht mehr.


Babwe
Danke euch Loveisreal und FTC. Schon alleine durch eure Antworten weiß ich, dass ich nicht zu extrem reagiere.
Ich wünsche und hoffe sehr, dass dieses Thema noch für viele andere Joy-Mitglieder interessant und eines Kommentars wert ist, egal wie dieser ausfällt. Ich möchte ja nur für mich herausfinden ob ich noch normal reagiere.

mara
Küsse auf dem Mund,
finde ich etwas unterschiedlich ob ich als Frau von einem anderen Mann gekußt werde oder von einer Frau!
Einen anderem Mann würde ich nicht auf den Mund küssen, da hängen für mich viel zu intensive Gefühle dran.
Wenn ich allerdings mit einer Frau ein Tächtelmächtel hätte wäre es ein höchst erotischer Augenblick wenn man zärtlich küsst oder ein wildes Zungenspiel hätte. Ich weiss nicht warum ich das so empfinde ich denke das liegt daran das ich mich zwar von Frauen angezogen fühle aber mir nicht vorstellen könnte nur noch eine Frau zu lieben!
Bei meinem Mann würde es auch nicht in Frage kommen das er eine andere Frau auf den Mund küsst.
Aber ich denke das viele so empfinden, den wenn man immer hört das nicht mal Prostituierte sich auf den Mund Küssen lassen ist es wohl Gefühlsmässig das gleiche!
Klar, eigentlich verkauft sie sich ja aber eben nicht ihre Gefühle!
LG N und N
@*********r777
Auch dir lieben Dank zu deiner Meinung. Ich werde weder von einem anderen Mann noch von einer anderen Frau auf den Mund geküsst, ich habe da gar kein Bedürfnis. Dieses Recht allein haben meine Kinder und der Mann den ich liebe. Selbstverständlich kann jede/r so küssen wie er möchte, sofern der/die Partner/in damit einverstanden ist. Dein Mann macht das aber auch nicht. Frage: Wäre das ein Vertrauensbruch für dich, oder würdest du es ihm immer verzeihen, auch wenn du ihn mehrmals darum bittest es zu unterlassen?

mara
@***we
Dank auch dir für deinen Kommentar. Ich mag das auch nicht die ewige Küsserei auf die Wangen. Mach das nicht mal immer bei meinen Geschwistern.
mara
****hea Frau
278 Beiträge
Ich sehe das auch wie meine Vorschreiber, ein Kuss auf den Mund ist nur einigen Menschen vorbehalten zum Beispiel dem Partner, meine Freundin mit der ich vor ein paar Jahren eine heftige Affäire hatte, küsst mich gelegentlich auch auf den Mund, bei ihr lasse ich es zu da uns mal sehr intimes verbunden hat.
Bei meinen Eltern und Frundinnen/Bekannte ist auch die Umarmung und der obligatorische Kuss auf die Wange üblich. Von meinen Eltern wurde ich ausschließlich als kleines Kind auf den Mund geküsst was ja durchaus üblich ist, das verliert sich aber mit zunehmenden Alter was auch der Normalität entspricht.
**C Mann
12.058 Beiträge
Von meinen Eltern wurde ich ausschließlich als kleines Kind auf den Mund geküsst was ja durchaus üblich ist, das verliert sich aber mit zunehmenden Alter was auch der Normalität entspricht.


...erinnert mich an eine alte Tante, die mich auch immer auf den
Mund küssen wollte..... iiigitt.... *lol*

FTC
es bedeutet genau dass, was es Du es bedeuten lässt !!!!


es gibt zwei Seiten: Die körperliche und die geistige.

Zur körperlichen Seite gehört alles was Du mit Deinem Körper machst, also Sex streicheln, küssen etc...

Zur geistigen Seite gehören die Liebe, die Zuneigung, die Gefühle die Du für jemanden entwickelst etc...

Es kommt darauf an, in wie weit Du die eine Seite von der anderen Trennen kannst. Wir z.B. können die beiden Seiten komplett von einander trennen und machen beim PT nichts anderes oder weniger als beim eigenen Partner auch. Das es beim eigenen Partner etwas vollkommen anderes ist und wesentlich intensiver, liegt an den Gefühlen / der Liebe die zwischen uns ist. Klar entwickelt man auch Gefühle für den "fremden" Partner aber dies ist keine Liebe, sondern Zuneigung. Diese allerdings muss da sein, den sonst wäre auch Sex nicht möglich.

Wie Du jetzt mit einem Mundkuss bzw. Zungenkuss umgehst, ist eine Sache Deiner eigenen inneren Einstellung und der Umgang mit diesem Thema.

"Der Mensch ist nicht vom inneren Wesen und von seiner Natur her Monogam, sondern durch Religion und Sozialverhalten so erzogen..."


lieben Gruß Chris (newexperience)
****hea Frau
278 Beiträge
Von meinen Eltern wurde ich ausschließlich als kleines Kind auf den Mund geküsst was ja durchaus üblich ist, das verliert sich aber mit zunehmenden Alter was auch der Normalität entspricht.

...
erinnert mich an eine alte Tante, die mich auch immer auf den
Mund küssen wollte..... iiigitt....

FTC

Ich weiss nicht was du für Kindheitstraumata mit dir rumschleppst *zwinker* , aber ich hatte und habe keine alten Tanten die mich zwanghaft auf den Mund geküsst haben *mrgreen*
@*********ence
Ich möchte es auch liebend gerne so sehen wie du. Aber die Beziehung zwischen meinem Freund und mir ist noch relativ jung. Verrätst du mir bitte wie lange ihr schon in der Beziehung seid? Ich denke halt, wenn man vielleicht schon jahrelang zusammenlebt, den Partner bzw. die Partnerin genau kennt, wenn das Vertrauen zueinander da ist, könnte man alles besser einschätzen.
mara
küsse
für mich gehört küssen dazu wenn ich jemand kenne ist sonst so anonym
da hast Du natürlich vollkommen recht: Ich kenne meine Partnerin seit 1992 das bedeutet mehr als 15 Jahre. "richtig" zusammen sind wir seit 1994, also 13 Jahre und verheiratet seit 1998 (Ups, bald 10 Jähriges *mrgreen*)
Natürlich muss man sich kennen, sich vertrauen und genau wissen was der andere denkt und fühlt. Ich denke dies ist die Voraussetzung um überhaupt mit Dingen wie "Swingen" oder PT anzufangen ohne das die Beziehung belastet wird und in die Brüche geht.
Wir haben auch nicht angefangen uns umzuschauen weil es mit dem Sex zu langweilig wurde, im Gegenteil, sondern weil wir beide , und zwar gemeinsam, uns bereichern wollen...

Klar, das funktioniert auch erst ab einer gewissen, "geistig - sexuellen Reife" die Du erst mit den Jahren erreichen kannst und zusammen erarbeiten musst. Unser Weg vom "normalen" Ehelichem Sex bis zum erstenmal PT bzw. Swingerclub ging Schritt für Schritt und war zunächst ein blasser Gedanke....zur Tat dauerte es noch einige Jahre.

lieben Gruß newexperience
******oss Mann
6 Beiträge
Kuss oder Bussi
Der Kuss auf den Mund bzw. Zungenkuss ist für mich eine Sache die ausschließlich dem Partner vorbehalten ist. Da es ausdruck der Liebe ist. Ein Bussi, also eine kurze Berührung der Lippen ist die Kurzform davon.
Ein Bussi auf die Wange ist heute sehr weit verbreitet, ich gebe es aber nur Frauen die ich sehr schätze und die es auch wollen bzw. erwiedern. Liebesbeziehung muß man deshalb ja nicht gleich haben.
@*********ence
DANKE! Ich sehe es genauso.

mara
mh...
...also für mich ist ein kuss etwas sehr intimies!
Auf den Mund nur bei meinem Freund!
Auf Wange nur bei meinen Eltern, Großeltern, Tante, Onkel etc...
Freunde, ich spreche von engen Freunden und da ist es egal ob männlich oder weiblich, umarme ich herzlich. Das ist für mich ein Zeichen von tiefer Freundschaft und Verbundenheit.
Leute die ich nicht kenne bekommen meine Hand *g* .... ich bin kein Freund der Bussi Bussi Gesellschaft.... und genauso wenig mag ich es das man, sobald man sich den ersten abend kennenlernt am Abschluss des abends so getan wird als wäre man schon ewig befreundet....
...ich bin in dieser Hinsicht eher sehr reserviert und altmodisch.... ist aber eben so...
...auf der anderen seite bin ich eben auch nicht "falsch"
...nur Leute die ich wirklich mag bekommen "Liebesbekundungen" *gg*

sonnige Grüße
innocent06 *sonne*
Küsse auf den Mund finde ich auch sehr intim.
Aber mit meinen Eltern musste ich das auch nicht unbedingt haben, da haben Küsse auf die Wangen oder Stirn durchaus ihren Zweck erfüllt *ggg*

Vor zehn Jahren war es mal "cool", da haben wir uns unter guten Freundinnen zur Begrüßung auf den Mund geküsst. War ok, aber nicht unbedingt mein Ding, weil es nur ein Modetrend war. Heute reicht zur Begrüßung eine Umarmung oder wie hier schon benannt wurde "küsschen links, küsschen rechts".

Küsse nur noch meinen Freund auf den Mund, andere Leute nicht... Aber das ist für mich auch selbstverständlich *blume*
W: kurze Bussis auf den Mund bei sehr guten Freunden finde ich ok, ebenso der obligatorische Kuss beim Brüderschaft trinken. Alles was darüber hinausgeht würde ich nicht machen. Und mit kurzem Bussi meine ich dann auch nur ein kurzes Küsschen von der Dauer von 1 Sekunde.Ich denke das hat aber auch ein bisschen damit zu tun, wie man großgeworden ist. Wenn die Eltern einen zur Begrüßung bzw zur Nacht ein Bussi auf den Mund gegeben haben, dann sieht man das später eventuell bei Freunden dann auch nicht so eng, wie vielleicht andere, die"nur" mit Küssen auf der Wange oder sogar gar keinen Bussis der Eltern großgeworden sind...spielt VIELLEICHT eine Rolle...keine Ahnung fiel mir gerade so ein *zwinker*
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
In meinem großen...
...Bekanntenkreis gibt es nur ein Paar das wir zur Begrüßung und zum Abschied auf den Mund küssen. Wir kennen uns über 25 Jahre und haben wirklich vieles gemeinsam Erlebt. Wir haben in dieser Zeit auch gemeinsame sexuelle Erfahrungen gemacht und sind in einer sehr ähnlichen Lebenssituation.

Wenn man so sagen kann sind wir die allerbesten Freunde.

Andere Freunde von uns umarmen wir gerne und es gibt auch ein Küsschen auf die Wange.

So ist das bei mir und meiner Reina.

LG aficionados *cool*
jetzt melde ich mich aber auch nochmal zu Wort: Ich rede jetzt vom reinen Küssen auf Wange oder Mund ohne jeglichen sexuellen Hintergrund.
Wir Deutsche sind einfach viel zu prüde was dies angeht...in unserem preußischen Kulturkreis ist das höchste der Gefühle ein Händedruck und selbst der ist manchmal äußerst unerwünscht.....

Schaut mal über den Tellerrand diese doch so "hochstilisierten" Deutschlands heraus. Schaut mal nach Italien, Spanien, Frankreich, Türkei oder nach Lateinamerika etc......dort ist der Kuss, "im Privaten" auch unter fremden einfach normal und gehört zum Umgang einfach dazu. In Italien z.B. Küssen sich sogar, je südlicher man kommt, die Männer kurz auf den Mund.....und die sind ganz bestimmt nicht alle homosexuell......

Die meisten Länder haben dieses "Kuss Ritual" -->

nicht die sind "komisch" weil sie es tuen, sondern wir, weil wir so ziemlich alleine auf der Welt sind, die es nicht tuen !!!


Gruß newexperience
*********nheit Paar
61 Beiträge
kommt drauf an....
.... also grundsätzlich bleibt das küssen dem partner vorbehalten. allerdings muss ich da differenzieren zwischen zungenkuss und "normalem" kuss auf den mund. wenn ich jemanden mag und es die situation vorgibt, küsse ich auch mal auf den mund. nur innige intensive zungenküsse bleiben nach wie vor bei meinem partner.

für mich hat das im übrigen nichts damit zu tun, wie lange wir schon zusammen sind. das würde keinen unterschied machen, ob ich erst kurz liiert bin oder schon ewig zusammen. es ist eine sache des gegenseitigen vertrauens. ein schlichter kuss auf den mund ist für mich genauso rein körperlich wie für manche sex mit anderen partnern.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@Newexperience
Da habt ihr recht. Ich vergaß unsere italienischen Freunde. Seine Frau würde ich niemals auf den Mund küssen aber Ihn auf beide Wangen - logisch - es macht mich sogar ein bischen stolz als tedesco so weit akzeptiert zu sein.

*knutsch*

Also mal ein virtuelles Küsschen auf die Wange meiner lieben JC-Community

LG aficionados *cool*
Nö, so würde ich es nicht sehen @ Newexperience

Das kann jeder gern selbstentscheiden und es handhaben wie er es mag.
Aber ich würde nicht behaupten, dass "wir Deutschen" deswegen PRÜDE sind.
Ich mag es nicht und ich würde es auch in Zukunft nicht wollen, nur weil andere das ja locker finden und es so machen...
Sie können es gern machen, ich bewundere es auch gern, aber ich würde es weiterhin so handhaben, wie ich es für mich richtig halte...
Denke nicht, dass wir dadurch einen "Nachtteil" in Deutschland haben.

*blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.