Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2148 Mitglieder
zur Gruppe
Therme - Bad Schallerbach
402 Mitglieder
zum Thema
Digital Detox - schon mal gemacht?30
Digitalisierung ist weder gut noch böse. Die Herausforderung besteht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internetpausen: Nutzt ihr regelmäßig eine digitale Auszeit?

*******ahne Mann
2.190 Beiträge
Themenersteller 
Internetpausen: Nutzt ihr regelmäßig eine digitale Auszeit?
Mich würde interessieren ob ihr regelmäßig mal eine selbst gewählte Pause einlegt. Sprich sei es für paar Stunden, Tage oder länger auf soziale Medien und Handy verzichtet. Also nur für den "notfall" telefonisch erreichbar sein aber sonst mal keine apps nutzen mailen surfen etc . Ich denke das ist inzwischen für viele fast schwieriger als Verzicht auf Süßigkeiten Alkohol Usw .ich hatte zuletzt im Urlaub mal eine Woche so gut wie kein Internet aufgrund schlechter WLAN Anbindung. Ist echt ungewohnt aber schadet mal nicht was meint ihr ?
********e_68 Frau
3.135 Beiträge
Nein....
Ich glaube ich bin schon ziemlich abhängig
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wenn ich auf der Arbeit bin ... ruht die Sache.
Es sei denn - ich muss das Teil beruflich nutzen.
Privat nutze ich dann doch eher ein Laptop - und meistens ist eh nur der Joyclub offen.
Alles in allem ... gäbe es nicht den Joyclub ... würde ich sehr wenig im Netz surfen.

Al
******hat Mann
2.540 Beiträge
Eigentlich faste ich kein Internet.
Aber vielleicht sollte ich es tun und einfach keinen Beitrag zu deinem Thema schreiben. *floet*
****769 Frau
2.293 Beiträge
Im Urlaub..meist tagsüber, da bin ich ja oft mit anderen Dingen beschäftigt und kann gut mal auf Internet verzichten. Aber abend/nachts dann oft froh, dass ich mich im Hotel wieder ins WLAN einloggen kann 🙏
Und im Büro. Da muss ich ja dann auch mal arbeiten *roll*
*******anns Frau
3.662 Beiträge
Immer wenn ich es liegen lasse. 🙈🙈🙈

An sonsten kann ich schlecht enthaltsam sein.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Internet gehöret mittlerweile für die meisten zum Alltag, vieles kann man nur noch online erledigen.
Was Kontakte betrifft:
es nervt mich zunehmend, dass fast nur noch geschrieben wird statt zu telefonieren oder sich zu treffen.
****rna Frau
8.671 Beiträge
Auf Arbeit habe ich überhaupt keine Zeit privat ins Internet zu gehen. Bedeutet mein Handy ist lautlos in meiner Tasche und das bleibt so bis zum Feierabend. Außerdem haben wir in sämtlichen Büros eh keinen Internetempfang, selbst das Telefonnetz ist kaum vorhanden. Somit stellt sich die Frage auf Arbeit gar nicht *traenenlach*
Würde ich den beruflichen Rechner privat fürs Internet nutzen, bin ich meinen Job los. Ja, bei uns ist ALLES nachzuverfolgen, wer was am Firmenrechner tut.

Wenn ich mal keine Lust auf Internet habe, dann gehe ich nicht online. Wenn ich keine Lust zum telefonieren habe, gehe ich nicht ans Telefon.

Abhängig? Nein, so würde ich es nicht bezeichnen. Im Urlaub würde ich gar nicht auf den Gedanken kommen hier rum zu springen.

Ich nutze die Vorteile, die Möglichkeiten und möchte diese auch nicht missen.
Treffe ich mich mit Freunden, gehe ich ebenfalls nicht online. Das empfinde ich als sehr unhöflich
Zitat von *******ahne:
Mich würde interessieren ob ihr regelmäßig mal eine selbst gewählte Pause einlegt.

Natürlich.
Derzeit mache ich grad eine Twitterpause und hab mich zum Ausgleich hier angemeldet.
Mir isses ja eh blunzn wo ich was lesen kann, Hauptsache es gibt was zum Lesen.
*****ard Frau
1.252 Beiträge
Letztes Jahr ging mein Handy im Urlaub kaputt und ich war 5 oder 6 Tage komplett offline. Das war ziemlich entspannt.
*****ich Paar
6.755 Beiträge
Im Prinzip sind wir durch die Verwendung von WhatsApp oder Signal auch stets im Internet. Da ich auch täglich hier im JoyClub vorbeischaue, ist keine Auszeit möglich.

Was E-Mails angeht, oder Facebock, ist es schon vorgekommen, dass ich, Lotharerich, eine ganze Woche nicht nachgesehen habe.

Muss jetzt für 3 Tage ins Krankenhaus. Doch das Smartphone ist immer dabei. *lol*

So gesehen nutze ich also keine Auszeit. *nachdenk*
Lese ja auch statt in der Zeitung, neueste Nachrichten im Internet. *les*
*******kull Frau
8.154 Beiträge
Sitze ich in der Bahn, dann bin ich am Handy. Zu Hause liegt es dann irgendwo rum und ist lautlos. Wenn ich mit dem Tag durch bin, dann mache ich meinen Laptop an. Behaupte aber, ich kann gut drauf verzichten. Mein Router war mal 14 Tage im Arsch und soviel Datenvolumen hatte ich nicht mehr auf dem Handy. Ich habe es gut überlebt.
********s_Gt Mann
459 Beiträge
Jo. Ich gehe regelmäßig für ein zwei Tage offline. Handy ist schon jahrelang lautlos. Reagiere dann wenn ich Lust habe. Habe ich Bock auf Infos mache ich das mit dem Handy
******wen Frau
15.500 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Sprich sei es für paar Stunden, Tage oder länger auf soziale Medien und Handy verzichtet. Also nur für den "notfall" telefonisch erreichbar sein aber sonst mal keine apps nutzen mailen surfen etc .

Smartphone unser im Rucksack,
Geheiligt werde dein Akku.
Dein 5G komme,
Dein Update geschehe,
Wie im WLAN so im Mobilfunknetz.
Und vergib uns unsere Sucht,
Wie wir auch vergeben den Nokianern.
Und führe uns nicht ins Funkloch,
Sondern erlöse uns von der Langeweile.
Denn dein ist das Facebook und das Twitter
Und der Handynacken in Ewigkeit.
Dingdong.

*omm*

Meine tägliche Portion Digital Detox inklusive "Flugmodus + lautlos" gönne ich mir
• wenn ich schlafe (8h)
• auf Arbeit (8-10h)
• beim Autofahren (0,5h)
• im Gespräch mit anderen Menschen (?)
• tbc
..... also eigentlich bin ich öfter ohne Internet, als mit. Wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Dinosaurier in der Ahnlinie.
*******floh Frau
95 Beiträge
••• bis im 2019 hatte ich immer eine offline woche für mich ganz alleine mit ausgeachaltetem mobiltelefon dafür mit rucksack, zelt und proviant.. zu fus shab ich so viel gesehen und durchwandert. jetzt bin ich junge mama und alleinerziehend - da wird das leider etwas schwierig.. aber auch da wird meine zeit wieder kommen und darauf freue ich mich, tut nämlich richtig gut •••
********en66 Frau
522 Beiträge
Ja,.....die letzte war 4 Jahre,....oder wenn ich unterwegs bin zur Zeit bin ich öfter von weil ich krank geschrieben bin ,aber ich kann das Ding hier auch ruhen lassen .und das ist auch gut so,wenn ich mich mit jemanden treffe hab ich mein Handy auch in der Tasche und scheu nicht alle 5 Minuten drauf.
Also alles in Maßen und mit Verstand 😊😊😊
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Internetpausen: Nutzt ihr regelmäßig eine digitale Auszeit?

Mein Handy ist schon seit Monaten auf Stumm geschaltet und liegt Zuhause irgendwo rum und in der Arbeit ist mein Handy mit Absicht nicht am dortigem WLAN angeschlossen, sodass ich in der Arbeit zu 95% tatsächlich offline bin, da dort das Mobilfunknetz einfach grottenschlecht ist.
Ansonsten würde ich nicht sagen, dass ich digitale Auszeiten nehme. Es gibt einfach Tage, da interessiert es mich nicht besonders, wer mir geschrieben hat, wie viele Benachrichtigungen ich beispielsweise bei Facebook habe, etc. Dieser Zustand kann schon mal ein paar Tage anhalten, aber wirklich offline bin ich nicht. Selbst mein Laptop ist mit mein WLAN verbunden.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich mein Handy eigentlich immer dabei, jedoch nicht um ständig zu schauen und verfügbar zu sein, sondern einfach aus pragmatischen Gründen. Beim Gassigehen kann ich stürzen, dann kann ich übers Handy Hilfe anfordern oder einfach nur Fotos von meinem Hund und der Natur machen, diese stelle ich dann meist nach dem Gassigehen auf Facebook für meine Freunde ein oder schick mal meiner Schwester Fotos auf WhatsApp, da meine Neffen verrückt nach Fotos meines Hundes sind *lach*

Ich stelle aber auch fest, dass mir das Internet und seine Möglichkeiten und vor allem die ständige Erreichbarkeit übers Smartphone mit zunehmendem Alter gleichgültiger werden. Leider sehen das nicht alle meiner Freunde und Bekannten so, was auch ein Grund ist, warum mein Handy ständig auf stumm geschaltet ist ... bin eben nicht mehr 24/7 verfügbar *nixweiss*

Und wenn ich mich mit Menschen treffe, ist das Handy zwar auch dabei, aber eben in der Handtasche, wo ich nicht alle 5 Minuten drauf schauen muss.

Ehrlich: wirklich wichtige Menschen wie die engsten Freunde und meine Familie haben meine Festnetznummer, da können sie mich im Notfall erreichen, dafür muss ich mein Handy oder das Internet nicht ständig an haben. Und wenn ich nicht Zuhause bin, können sie mir auf dem AB sprechen *nixweiss*

Insgesamt habe ich wohl eine gute Balance für mich gefunden *nachdenk*
Ich bin nach wer weiß was für eine Benutzerzeit inwischen regerecht gernt von all dem runherum erreichbar sein. Mich nerven WatIsLos gepiepse und zur Tages- und Nachtzeit eingehende Stausmeldungen. wqas mich am meisten nervt sind dann nachkommende Meldungen das ich trotz Schichtarbeit nicht sofort reafgiere.... so muss man sich von erwachsenen Mitmenschen dann noch besudeln lassen.


Ich kan sagen, dass ich ErreichbarkeitsGenervt bin und mich die Stunden ohne gepiepse und gewackel besser, ruhiger .. nicht gehtzter fühle.
*******io65 Frau
253 Beiträge
*hae*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Was mich nervt, sind Menschen, die irgendwo zwischen Tür und Angel, Beiträge schreiben die man vor lauter Fehlern kaum lesen kann *roll*

Ich selbst brauche keine digitalen Auszeiten… auch wenn es so Mancher anders empfindet, ich bin nicht so oft im Internet unterwegs. Surfen kenn ich nur von Meer und See *zwinker*

Mein Handy ist trotzdem wichtig, um immer mit meiner Liebsten kommunizieren zu können *liebhab*
Zitat von *******ahne:
Nutzt ihr regelmäßig eine digitale Auszeit?

Ja, unbedingt in mehreren Abstufungen. Abstinenz von den sozialen Medien wie z. B. dem JOYclub steht dabei ganz oben. Da ich mit meiner Online-Präsenz recht gut meinen Lebensunterhalt verdiene, kann ich es nie ganz ausblenden, aber die private Nutzungsdauer auf ein Minimum reduzieren.

*my2cents*
ich habe seit 10 Jahren kein Handy mehr
• brauche ich nicht
• will ich nicht
• habe ich nicht

wenn ich den Schreibtisch verlasse bin ich nicht erreichbar = wunderbar
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Über die Jahre hat sich bei mir eine wachsende Verbindung mit dem Smartphone aufgebaut, auch weil es inzwischen ja auch Terminkalender, Fotoapparat und unterwegs Emailersatz ist.
Suchttendenzen bei bestimmten Diensten sind klar erkennbar (zb öfters einloggen).
Gleichzeitig lasse ich es stundenlang liegen, wenn ich eine angenehme andere Tätigkeit habe. Ich würde es zb nie mit zum Sport oder an den Strand nehmen, beim Essen oder der Gartenarbeit in Griffweite haben.
Mal aus Langeweile die Glotze anmachen tue ich schon seit Jahren nicht mehr - da würde ich im Zweifel aufs Handy gucken.
Zitat von ****Tat:

Mal aus Langeweile die Glotze anmachen tue ich schon seit Jahren nicht mehr - da würde ich im Zweifel aufs Handy gucken.

eine Fernseher habe ich auch seit Jahren nicht mehr ...
als Digitalfernsehen eingeführt wurde habe ich mich ausklingt
*******0384 Mann
281 Beiträge
An den Wochenenden schalte ich gerne mein Handy aus und mein Laptop bleibt auch aus.

Ihr glaubt gar nicht, wie schön ruhig es dadurch ist und wie entspannt es ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.