Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2148 Mitglieder
zur Gruppe
Therme - Bad Schallerbach
402 Mitglieder
zum Thema
Digital Detox - schon mal gemacht?30
Digitalisierung ist weder gut noch böse. Die Herausforderung besteht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internetpausen: Nutzt ihr regelmäßig eine digitale Auszeit?

**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Ich bin 24 Stunden 365 Tage online ob am Handy PC oder Tablett erreichbar.
Zitat von **********_Lisa:
Ich bin 24 Stunden 365 Tage online ob am Handy PC oder Tablett erreichbar.

das tut mir leid
Statt diesen Internetpausen die viele ständig immer wieder aufsuchen, sollten wir mit dieser neuartigen Droge umgehen lernen. Wir haben alle zugelassen dass es in unser Leben kommt, nutzen es täglich teils mehrere Stunden und merken gar nicht wie unser Verhalten uns da negativ beeinflusst. Die Welt ist jetzt unendlich, weil ständig immer überall was passiert das wir mitbekommen, und weil wir immer alles mitbekommen wollen, weil uns das das Gefühl gibt, dass wir bescheid wissen, und auch teilhaben an etwas.

Wir wären aber glücklicher würden wir uns einen klaren Rahmen schaffen in dieser kranken neuen Freiheit. Es braucht klare Regeln die wir uns selbst schaffen und auch beachten. Die wir immer wieder anpassen, aber auch befolgen. Wenn wir ein Netzwerk öffnen, und ohen Aufgabe ewig scrollen, schütten wir unser Gehirn immer weiter mit Informationen zu. Wir sollten uns hier klare Regeln setzen wie die App zu schließen wenn man 5 Minuten gescrollt ist ohne was zu machen. Oder jeder Beitrag den wir lesen sollte ein Kommentar bekommen. So kann man seinen Konsum etwas drosseln, weil man eventuell nach 3 Kommentaren erstmal genug hat. Je höher der Konsum ist als der Anteil in dem man was macht, teilt oder beiträgt, ist unsere Depression am Ende. Wer zu viel produziert lebt auch wieder ungesund *g*

Während viele ständig darüber jammern dass alles zu viel ist, und sich täglich bei Menschen das Thema darum dreht wie sie das reduzieren müssen, würde man das bei anderen Dingen niemals öffentlich machen. Wir haben schon akzeptiert dass wir alle abhängig sind, würden es aber mit Alkohol und anderen Drogen niemals so öffentlich kommunizieren. Es ist krank dass wir das so akzeptieren, aber auch dass wir den nächsten Generationen so unverantwortlich voran gehen. Während wir als Vorbildfunktion den Jüngeren vormachen sollten wie es richtig geht, scheien wir viel mehr zu einem Haufen Unmündiger mutiert die sich selbst mit ihrem eigenen Konsum belügen.
**********antum Mann
128 Beiträge
Warum sollte ich das tun?
****34 Frau
102 Beiträge
Ich versuche an freien Tagen weder mein Handy noch Tablet zu nutzen,beruflich.
Meistens jedoch unmöglich,da Termine abgesagt ,verschoben werden.
Im Urlaub gibt es für mich kein Handy,es ist zwar an,schaue aber selten drauf.
Da sind mir Begegnungen,ein toller Abend, mit wunderbaren Menschen wichtiger.
Zitat von **********antum:
Warum sollte ich das tun?

sollst du nicht ... kannst du aber ... oder kannst du nicht mehr ? ... dann solltest du !
Ich nutze hin und wieder die Option das Internet für eine zeitlang zu " ignorieren"
Vor allem wenn ich den Eindruck habe das es mich zu sehr negativ beeinflusst.
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Leider viel zu wenig.
Mich überreizt die Infoflut recht schnell, ich bin aber gerade beruflich ein Stück weit darauf angewiesen.
Aber.. Danke für die Anregung, ich werde das heute Abend gleich umsetzen.
*sonne*
Ja, tatsächlich. Kann nur für mich sprechen, aber ich habe in der Hinsicht extrem gecuttet.

Im Sommer und um Weihnachten bin ich jeweils zwei Wochen komplett ohne IPhone/ Smartphone und IPad. Sowohl für jeglichen privaten als auch beruflichen Belang nicht über diese erreichbar.
Zudem habe ich mein privates Smartphone dieses Jahr komplett aufgegeben. Die circa zehn wichtigsten Personen/ Personengruppen erreichen mich über die Dienstnummer.
Auch sonst habe ich jeden Messenger und jede Social Media Platform aufgegeben. Bin nur noch beim Joy.

Ich fühle mich großartig damit. Soviel mehr Zeit und Muse für mir wirklich wichtige Dinge…
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Es ist mein Telefon, mein Handtaschen Büro, mein Navi, meine Kamera. Eine Verbindung zu den Freunden und Bekannten, die weiter weg wohnen, meine Telefonauskunft und mein Nachschlagewerk. Mein Smartphone.
Und wenn ich es benutzen möchte, tue ich das. Wenn ich Besuch habe, mich mit Freunden treffe oder Auto fahre, bleibt es in der Tasche, bzw ist als Navi eingeschaltet. Nachts ist es im Schlummermodus und gut ist.
Abstinenz übe ich nicht. Aber ne Diät mach ich auch nicht. Für mich ist das ok so.
****re Frau
2.812 Beiträge
Ja mach ich absolut ,ausser mein Kalender und WhatsApp nutze ich nix
Internet Portale nerven mich nur

Solch eine Pause kann bis zu 6 Monaten dauern LG Mo
******986 Frau
3.099 Beiträge
Nö, ich sehe auch garkeine Grund dafür. Das ist wie man macht ne Auszeit von Bücher 😂 warum? Allein durch Spotify kann ich garnicht auf mein Handy verzichten oder Massanger 🤷

Allerdings hatte ich nie das Gefühl mich würden social Media stressen. Wenn ich kein Bock hab antowte ich halt nicht auf E-Mails oder benutzt Apps nicht.

Aber ohne Handy oder Internet könnte ich garnicht 🤔 das gehört einfach dazu.
**********true2 Paar
7.796 Beiträge
Eigentlich nicht.
In der Freizeit, zwischendurch bei der Arbeit usw. schaut man immer auf sein Handy, was es so Neues gibt.
******_BW Paar
57 Beiträge
1 Tag bis zu 2 Wochen Pause, frei Gewählt sobald ich fühle dass ich aus meiner inneren Mitte komme.
Jede Medaille hat 2 Seiten, das war schon immer so und wird es auch bleiben.
Immer erreichbar und doch nichts erreicht.
Sobald der Mensch sein inneres Gleichgewicht verliert, läuft er sehr große Gefahr dass sein Körper ihn mit irgendwelchen Krankheiten belegt.
Ist das was irgend jemand schreibt für mein Leben wichtig ?, hilft es mir um meine Ziele zu erreichen ?. Das meiste in den sozialen Plattformen sind doch nur leere Sprechblasen wie in einem Comic, ohne wirklichen Wert.
Jeder sollte doch die Verantwortung für sich übernehmen, dies wird nie ein anderer tun, sei dir gewiss.
Viele sortieren lieber morgens ihre Pillen nach Farben, ja welche hätte ich den gerne, als sich um sich selbst zu kümmern damit sie in Freude und Harmonie leben können.
****Tat Mann
1.400 Beiträge
Ich höre immer öfter die Sorge, an Orten, wo das Netz abreißt, nicht erreichbar zu sein, "falls was passiert". "Wir sind im Wald, nicht im Himalaya ...." antworte ich dann. "Was erwartest du denn, was bei dieser Wanderung passieren könnte?" "Trotzdem komisches Gefühl ..."

Aber dass bei der Fahrt zum "Abenteuer" mit Tempo 100 laufend Auto mit ebenfalls 100km/h auf uns zurasen, ängstigt uns nicht, obwohl wir regelmäßig in der Zeitung lesen, dass das schief ging.
Erreichbarkeit, die früher weitgehend Ausnahme war, hat sich offenbar für viele zum Grundbedürfnis entwickelt. Nicht um tatsächlich jederzeit zu kommunizieren, aber für das Gefühl, es zu können. Während für manche Menschen ein Gefühl der "Einsamkeit" als Labsal genossen wird, wird es für andere zur Bedrohung.
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Ich nenne es nicht Auszeit und es ...
kein geplanter Zeitlich begrenzter Verzicht im Sinne von Selbsterziehung.

Ich gehe schon immer bewusst mit Medien um. Schon aus beruflichen Gründen.

Abgesehen davon, dass ich manchmal das Gefühl habe meinen Augen eine Pause gönnen zu müssen. Habe ich gerade was Smartphones + Apps angeht eine Ablehnung entwickelt, die sich aus dem Konsum und Nutzungsverhalten meiner Mitmenschen ergibt.

Ich kann sehr gut auf mein Smartphone verzichten, weil ich mich davon nicht abhängig mache.
Also ich weiß zusammengefasst nicht...
Nachdem "digital detox" schon 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 DER Sommerlochtrend, dicht gefolgt von der Bierflaschenknappheit der Brauereien, war, tät ich mir schon mal einen neuen Hype wünschen.
Langsam wirds nämlich fad.
*******ahne Mann
2.190 Beiträge
Themenersteller 
Alle die sich hier beteiligen sollen ihre eigene Meinung sagen . Nicht mehr und nicht weniger. Ohne gegenseitigen Angriff. Wieso kann man nicht mal ganz friedlich entspannt hier seine Meinung kund tun und fertig ???? Wenn es noch Klärungs Bedarf gibt macht das privat aber hier soll es nur um das Thema gehen und sonst nix . Danke für die auf Aufmerksamkeit.
*******0384 Mann
281 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Alle die sich hier beteiligen sollen ihre eigene Meinung sagen . Nicht mehr und nicht weniger. Ohne gegenseitigen Angriff. Wieso kann man nicht mal ganz friedlich entspannt hier seine Meinung kund tun und fertig ???? Wenn es noch Klärungs Bedarf gibt macht das privat aber hier soll es nur um das Thema gehen und sonst nix . Danke für die auf Aufmerksamkeit.

Weil leider immer irgendjemand die Meinung eines anderen stört und dann eine Diskussion entfacht.

Ist doch leider mittlerweile Gang und Gäbe im gesamten Forum.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Ich trenne hier strikt zwischen beruflich und privat.

Beruflich ist es in der heutigen Zeit fast unmöglich, auf das Internet zu verzichten. Selbst die heutigen Landwirtschaftsgeräte (Traktoren, Mähdrescher etc.) sind heute GPS gesteuert und selbst der Milchbauer benötigt heute Internet für seine Milchstraße.

Privat habe ich im letzten Jahr sechs Monate vollständig aufs Internet und Co. verzichtet. Eine Wohltat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.