Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2160 Mitglieder
zur Gruppe
Silicon Valley
2310 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digital Detox - schon mal gemacht?

Profilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Digital Detox - schon mal gemacht?
Digitalisierung ist weder gut noch böse. Die Herausforderung besteht lediglich darin, dass du richtig und dosiert mit dem Thema umzugehen weisst.

Digitale Helfer wie zum Beispiel dein Smartphone, kann das Leben und Verhalten beeinflussen sowie bestimmen und schlussendlich im digitalen Overload enden.

Beispiele sind: 

• getrieben zu sein um keine Zeit zum Nachdenken zu finden
• gestresst und genervt zu sein, wegen dauernder Erreichbarkeit
• kaum wach am Morgen, schon den Blick auf das Smartphone zu werfen um alle Kanäle zu checken.

Hast du dir schon mal überlegt - einen ritualisierten „Digitalen-Stopp“ in deinen Alltag einzulegen?

Dich eine Weile von deinen digitalen Tools vollständig zu entspannen und zu entschleunigen?

Liebe JC-Mitmenschen

  • Welche Digitalen-Stops und Methoden nutzt du für dich selbst, um eine Reduktion & Gebrauches digitaler Geräte und Medien zu erzielen?
  • Welches Gefühl hast du bei deinem digitalen Entzug dabei erlebt, gespürt und wahrgenommen
Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Bitte berücksichtigt im Thread-Austausch die JOYclub-Spielregeln https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#warum_gibt_es_spielregeln und bleibt in den Beiträgen sachlich beim Thema. Danke!
*******ssa Frau
5.198 Beiträge
Hast du dir schon mal überlegt - einen ritualisierten „Digitalen-Stopp“ in deinen Alltag einzulegen?

Oh ja und das mehr als ein Mal.
Ich vermisse Telefonate, spontane Anrufe ohne sich selbst dafür zu verabreden, sehr.
Und Nachrichte die man bekommt sind oft so unwichtig und sinnlos, nur um was zu schreiben, etwas loszuwerden.

Ich gehöre zu der Generation die mit Internet und Handy nicht aufgewachsen ist, und so tolle Vorteile das alles auch bringt, mal so ganz abschalten ist in Planung, einfach mal 2-3 Tage, ein Wochenende, whatever.
*****ina Frau
8.897 Beiträge
Absolut.
Das mache ich immer wieder.

Quasi unregemaessig regelmaessig.
Und das schliesst dann auch jc mit ein, wenn ich mich mal wieder fuer eine unbestimmte Zeit inaktiv stelle.

Was mir nicht nur schwer faellt sondern in meinem Leben schlicht nicht moeglich ist, ist auf das Telefon bzw Handy zu verzichten.
Ich habe für mich eingeführt, dass mein Schlafzimmer handyfreie Zone ist. Weiterhin lasse ich mein Telefon regelmäßig zuhause, wenn ich aus dem Haus gehe und es nicht unterwegs (Bahnverbindung oder ähnliches) brauche oder dabei haben möchte. Wenn ich Veranstaltungen besuche oder mich mit Freunden treffe, bleibt es ebenfalls in der Tasche.
Generellen Detox, auch ohne PC usw. mache ich allerdings nur im Urlaub.
***ja Frau
317 Beiträge
Nein, würd ich ganz ehrlich auch bestimmt nicht durchhalten. Ich fühle mich aber auch nicht unter Druck, gestresst oder genervt. Ich empfinde das Internet als Bereicherung und kann mir ein Leben ohne schwer vorstellen.
****Tat Mann
1.398 Beiträge
Ich habe nach Verlust des Smartphones unfreiwillig zwei Wochen gefastet. Und dabei gemerkt, wie weitgehend mein Handy inzwischen viele Lebensbereiche nicht nur infiltriert, sondern schon gekapert hat - obwohl ich es insgesamt immer noch eher konservativ nutze:
Ich habe gar keinen Wecker mehr, kein Radio im Bad, das alte Navi habe ich nie ersetzt, ich bin gewohnt, jede Frage sofort zu googlen, jederzeit etwas fotografieren zu können, die meisten Kontakte habe ich analog gar nicht mehr notiert und weiß sie inzwischen auch nicht auswendig.
Und ich, der ich die "junge Generation" für ihren hemmunglosen Gebrauch des Handys verachtet habe, fühlte mich auf einmal -ja- etwas hilflos !

Ich lege das Handy immer wieder stundenlang weg, wenn ich eh beschäftigt bin. Ich kann es auch am WE mal nen ganzen Tag ausmachen, kein Problem.
Aber Fakt ist, dass es für mich zu einem kaum verzichtbaren Universalhelferchen geworden ist. Auch wenn ich mich winde, das einzuräumen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Deswegen besitze ich kein Smartphone
Ja. Mache ich ganz bewusst immer wieder. Und es tut unheimlich gut.
******els Paar
1.243 Beiträge
Nö. Ich mach ja auch kein Bücher Detox oder sonstige Freizeitbeschäftigungen Detox. Mir gehts gut, warum sollte ich daran was ändern wollen? Mag daran liegen das mein Smartphone im Regelfall auf lautlos steht, und mich daher nicht stressen kann.
*********laf44 Frau
2.385 Beiträge
Ich habe mein Handy meist auf "stumm"

Wenn ich Lust habe, oder Langeweile sehe ich drauf und rufe zurück.

Da ich hier kaum Freunde habe, ist es mein Kontakt zur Außenwelt.

Wenn ich allerdings im Urlaub bin, kommt es in den Tresor und bleibt dort.

Hatte 8 Wochen kein Handy wegen Diebstahl und der Provider hat es nicht geschafft mir eine Ersatzkarte zu senden. Ging auch *g*
Ich mache " Fastenzeit,während der Arbeit,ist mein Handy meist verstaut und mittlerweile nehme ich fast keine Gruppeneinladungen mehr an,weil dies definitiv zu stressig war.
******wen Frau
15.469 Beiträge
Ich detoxe manchmal, ohne es zu merken. Weil ich so schusselig bin und mein smartes Phon gerne mal zu Hause vergesse. Ich bin unterwegs, auf Arbeit, sonstwo, und merke nicht mal, dass etwas fehlt.

Auf der Arbeit bin ich grundsätzlich ein digitaler Nomade und ganz und gar nicht zu erreichen. Manche verstehen das nicht. Das stört mich nicht. Ganz bewusst verzichte ich auf Kontakt zur digitalen Welt im Urlaub. Das heißt nicht, dass ich mein Smartphone nicht nutze - als Wecker, Notizbuch, Musikladen und Billigkamera ist es unterwegs einfach zu praktisch - aber das www sieht mich in diesen Tagen so gut wie gar nicht. Auch das genieße ich.
Dennoch lese ich nach Ende meiner Fastenkur gerne die Unmassen von neuen Mails, Nachrichten und Informationen, die während meiner Abwesenheit eingetrudelt sind. Das Leben hinterm Mond wird aufgeholt. Fertig.
****Tat Mann
1.398 Beiträge

******wen Frau
15.469 Beiträge
Was möchtest du uns mit diesem Video sagen?
****Tat Mann
1.398 Beiträge
Früher dachte man, dass Dummheit auch etwas damit zu tun hat, ob Wissen verfügbar ist. Seit überall per Smartphone verfügbarem Weltwissen wissen wir: nein!
Am Wochenende stelle ich oftmals "Mobile Daten" aus. Für Freunde bin ich dann telefonisch erreichbar und per SMS (Freunden sind 9ct nicht zu teuer).

Habe, nachdem ich in einer Beziehung war, sämtliche Profile auf Flirtseiten gelöscht. Digitale Kontakte auf Messenger und E-Mail verlegt.

Generell habe ich eine Liste erstellt (Stichwort: Digitales Erbe) und durchgeschaut, was ich davon nicht mehr brauche (Foren) und die Accounts gelöscht.

Urlaub ist für mich Urlaub - sprich ohne die alltäglichen Foren und Chats. Sollte man öfter mal machen.

Das Smartphone geht bei mir abends über Nacht immer in den Flugzeugmodus. Ich brauche meinen Schlaf. An ist es nur wg. des Weckers. Aber auch das möchte ich noch ändern und einen vernünftigen Wecker kaufen.

Wirklich wichtige Kontakte haben meine Festnetznummer und im Notfall rufen sie dort an. Kam zum Glück noch nie vor, dass ich solch einen Notfall hatte.
Ich habe 4 Jahren unfreiwillig 2 Tage kein Smartphone gehabt, weil mir während dem Urlaub das Ding kaputt gegangen ist. Echt blöd. Versuch mal einen Uber zu bestellen ohne Smartphone...

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Digital Detox, aber eher von vernünftiger Nutzung. Die Realität ist nun mal so, dass man ohne heute praktisch beruflich als auch privat nicht auf digitale Kommunikation verzichten kann.

Was ich jedoch mache: Ich kontrolliere wann und wie ich Messages/Mail schreibe. Nachts ist immer lautlos. Gibt auch Tage, wo ich am Morgen drauf schaue und dann erst am Abend wieder. Warum? Ganz einfach: Man hat nur begrenzt Zeit und ich versuche so viel wie möglich raus zu holen ohne mich abzulenken.
******wen Frau
15.469 Beiträge
Zitat von **br:
Versuch mal einen Uber zu bestellen ohne Smartphone..

Was fürn Ding? *hae*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@******wen

Dieser Taxidienst
******wen Frau
15.469 Beiträge
Ein Taxidienst. Danke, kannte ich noch nicht.
*******ce85 Mann
23 Beiträge
Ich lege grundprinzipiell mein Handy immer auf Seite sobald es mir möglich ist!
Es ist zwar immer in der Nähe und an, das aber aus beruflichen Gründen.
Wirklich am Handy "hängen" tu ich sehr selten, es sei denn ich habe ein Nagelneues - dann verbringe ich gerne 2-3 Tage damit das ganze Ding zu erkunden. *gg*

Ich finde es grausam das viele Leute, vor allem jüngere das Handy einfach nicht mal weg legen können.
Ja.
Die Erfahrung hab ich gemacht und war auch gut so.
Dieses ewige Blinken und die Benachrichtigungen und guck hier, schau da!

Es hat mich nur noch genervt.

Hab alles vom Smartphone runtergeschmissen.
Meine Freunde bekamen die Info das ich ab dann nur noch per SMS oder Anruf erreichbar war.
Komisch - auf einmal war Stille.


Ich bin nach der Abstinenz zwar wieder bei verschiedenen Apps aber ich hab keinen Fernseher mehr, höre kein Radio und will auch keine Zeitung.
Es ist einfach anstrengend andauernd mit Müll beladen zu werden den ich mir nicht aussuchen kann. Informationen aufnehmen und bearbeiten und behalten zu müssen die mich nicht interessieren.

Seitdem lebe ich offiziell ruhiger aber bin immer noch up to date.
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *********a_30:

aber ich hab keinen Fernseher mehr, höre kein Radio und will auch keine Zeitung.


Seitdem lebe ich offiziell ruhiger aber bin immer noch up to date.

Magst du erklären wie das zusammenpasst?
Zitat von ******els:
Zitat von *********a_30:

aber ich hab keinen Fernseher mehr, höre kein Radio und will auch keine Zeitung.


Seitdem lebe ich offiziell ruhiger aber bin immer noch up to date.

Magst du erklären wie das zusammenpasst?


Ich habe Freunde die mich mit allem Kram was in der Welt passiert nerven... Ich meine... Auf dem Laufenden halten.
Und natürlich meine Patienten auf der Arbeit ^^
******wen Frau
15.469 Beiträge
Zitat von ******els:
Magst du erklären wie das zusammenpasst?

Es bleibt ja noch das www. Dort kann man sich informieren, wann und worüber man will. Diese ewige Dauerbeschallung mit den neuesten Katastrophen und Unwichtigkeiten dieser Welt bleibt dann einfach aus. Empfinde ich als sehr wohltuend!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.