Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
45 Mitglieder
zum Thema
Trinkgeld?115
Weil ich mich irgendwie immernoch aufrege, weil ich trotz toller…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?

*********kend Paar
13.135 Beiträge
Zitat von *****ast:
Ich sehe das überhaupt nicht so. Wenn eine Firma nur dadurch überleben kann, dass sie ihre Mitarbeiter nicht ausreichend bezahlt und deshalb Mitarbeiter mit freiwilligen Zusatzzahlungen (Trinkgeld) oder Aufstockung durch Amt über die Runden kommen, dann muss solchen Unternehmen abgesprochen werden, dass sie überhaupt ein tragfähiges Businessmodel haben.

Aber ist es nicht so dass unser Wohlstand nicht sowieso immer auf Kosten anderer generiert wird? Meistens auf dem Rücken der 3.Weltländer. Ganz schlimm auch durch Kinderarbeit. Ich stehe auf dem Standpunkt das fast kein Handelsgut ohne Ausbeutung hergestellt und vertrieben wird. Wenn alles so viel kosten würde wie es wert ist dann besäßen wir alle nur einen Bruchteil davon.

g/w
*******lus Mann
281 Beiträge
Zitat von **C:
Heute ist Trinkgeld in der Gastronomie der Anreiz, sich besonders um den Gast zu bemühen, um damit sich das eine oder andere Extra leisten zu können. Solange es kein System gibt, dass diesen Unterschieden Rechnung trägt, halte ich die derzeitige Regelung noch für die fairste...

Ich gehe fast nie essen. Es gab aber eine Zeit, da war das anders. Damals war ich mehrmals die Woche essen, immer in den gleichen Gaststätten. Damals habe ich praktisch immer Trinkgeld gegeben. Immer, das heißt, völlig unabhängig von der Freundlichkeit, Schnelligkeit usw. der Bedienung. Auch die Höhe des Trinkgelds war immer gleich. Auch jede Bedienung hat immer das gleich Trinkgeld erhalten, da ich nicht den Eindruck erwecken wollte, eine Bedienung der anderen gegenüber zu bevorzugen bzw. einer der anderen gegenüber besonders gewogen zu sein. Trinkgeld habe ich aus zwei Gründen gegeben: Aus Mitleid und, weil ich den Eindruck hatte, dass es erwartet wurde, dass es als Teil des Gehalts angesehen wurde.

Es stellt sich auch die Frage, was eine Bedienung so Tolles tun könnte im Sinne von "sich besonders um den Gast bemühen". Was soll die Bedienung tun? Rennen? Scheißfreundlich sein? Sich nur um den Trinkgeld zahlenden Gast kümmern und die anderen Gäste ewig warten lassen? Eigentlich gibt es da ja nicht so viel Spielraum. Die Aufgaben der Bedienung sind klar definiert. Dafür gibt es Geld. Wie in anderen Jobs auch.

Ich bleibe dabei, Trinkgeld gehört abgeschafft, verboten - stattdessen sollten anständige Gehälter verpflichtend sein.
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von *******lus:
Es stellt sich auch die Frage, was eine Bedienung so Tolles tun könnte im Sinne von "sich besonders um den Gast bemühen". Was soll die Bedienung tun? Rennen? Scheißfreundlich sein? Sich nur um den Trinkgeld zahlenden Gast kümmern und die anderen Gäste ewig warten lassen? Eigentlich gibt es da ja nicht so viel Spielraum. Die Aufgaben der Bedienung sind klar definiert.


...wenn Du nicht mal merkst, ob jemand sich um Dich bemüht oder nur "freundlich" ist, weil er muss und nur seine Aufgabe erfüllt, dann solltest Du mal Deine soziale Kompetenz überprüfen....

...und was wäre nach Deiner Sicht ein "anständiges" Gehalt...?
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Was muss eine Bedienung tun: Aufmerksam sein und sich nicht erst lange herbitten lassen wenn ein Gast noch was zu Trinken bestellen möchte oder nochmal die Karte wegen Nachtisch haben möchte. Das gehört vielleicht eh zum Service aber ich finde man merkt deutlich ob jemand seinen Job gut macht oder nicht.

Wobei ich es als Unart empfinde wenn der Ober alle 10 Minuten an den Tisch kommt und fragt ob jemand noch was will.
g/w
******rah Paar
3.186 Beiträge
Themenersteller 
Für uns geht es in Bezug auf das Trinkgeld nicht um einen „Job“, der nach Stellenbeschreibung auszuführen und zu entlohnen ist.

Für uns geht es vor allem um das „Wie“.

Und das wiederum ist eine rein emotionale, menschliche Komponente.

Beim Trinkgeld geht es also nicht um das Geld an sich, oder um den absoluten Betrag, sondern um den Ausdruck der damit verbundenen Wertschätzung.


Wir vergleichen daher das Trinkgeld lieber mit dem Applaus des Publikums für die Künstler im Theater.

Da könnte man ja auch argumentieren: „Bezahlt die Bühnenschauspieler anständig, dann brauchen sie auch keinen Applaus“. *kopfklatsch*


Wollen wir wetten?

Die Hälfte der Bühnen dieser Welt wären leer.



*knicks*

Tom & Zarah
**C Mann
12.148 Beiträge
@*********kend

...was Du beschreibst, sind eigentlich die Basics, die jede gelernte (!) Servicekraft
beherrschen sollte. Ich fühle, dass man sich um mich bemüht, wenn man mir z.B. die Spezialitäten des Hauses nennt, mir sagt, dass der Koch dieses oder jenes frisch vom Markt geholt hat. Mir eine Speisefolge vorschlägt, wenn ich zwischen 2 Gerichten schwanke. Wenn man mir das passende Getränk empfiehlt. Mich fragt, wie ich mein Steak gerne gebraten hätte. Mir den Teller präsentiert und nicht gleich auf den Tisch knallt. Wenn ich merke, dass die Servicekraft Spaß an ihrer Arbeit hat und diese auch ernst nimmt, wird sie auch mit einem entsprechenden Trinkgeld belohnt, das dann gerne die üblichen 10% übersteigt...
Ja, solche Servicekräfte sind heute rar, aber ich kenne nicht nur gehobene Restaurants, sondern auch Landgaststätten, wo dieses noch gepflegt wird und der Inhaber Wert darauf legt...
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Der Service ist halt auch das Aushängeschild des Restaurants und sorgt dafür das sich der Gast wohlfühlt und sich nicht als unerwünschtes Individuum vorkommt das nur stört.

Und der Chef verdient mit wenn die Gäste immer gut mit Getränken versorgt sind. Daran soll der Service auch beteiligt sein.

g/w
*******lus Mann
281 Beiträge
Was ist ein anständiges Gehalt? Ein Gehalt, von dem man bei Vollzeit leben kann, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen und ohne ggf. zusätzlich noch beim Amt betteln gehen zu müssen.

Was muss eine Bedienung machen? Bestellungen aufnehmen, Essen bringen, Essen abräumen, bei Fragen zur Verfügung stehen usw. Das alles hinreichend freundlich. Aber eben nicht übertrieben. Wenn man eine Bestellung aufgibt und die Bedienung sagt dann ständig "sehr, sehr gerne", dann finde ich das übertrieben, unangenehm und auch lächerlich. Ich will auch nicht, dass zwei Meter neben mir eine Bedienung steht, die mich ständig im Auge behält, um beim kleinsten Fingerzeig zu springen.

Worum geht es beim Trinkgeld? Aus Sicht der Bedienung geht es in der Regel wohl weniger um Wertschätzung, eher um ein paar Euro mehr, um über die Runden zu kommen. Denn was nützt die ganze schöne emotionale Zuwendung, wenn am Ende doch wieder das Geld hinten und vorne nicht reicht.

Trinkgeld mit Applaus zu vergleichen finde ich schwierig. Vom Applaus kann man sich nichts kaufen, vom Trinkgeld dagegen schon. Wer kellnern geht, macht das, um Geld zu verdienen, nicht als Hobby. Wer dagegen auf einer Bühne Musik macht, kann ganz verschiedene Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an den Applaus für die Pflegekräfte zu Beginn der Corona-Krise?
Zitat von *******lus:
Was ist ein anständiges Gehalt? Ein Gehalt, von dem man bei Vollzeit leben kann, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen und ohne ggf. zusätzlich noch beim Amt betteln gehen zu müssen.

Was muss eine Bedienung machen? Bestellungen aufnehmen, Essen bringen, Essen abräumen, bei Fragen zur Verfügung stehen usw. Das alles hinreichend freundlich. Aber eben nicht übertrieben. Wenn man eine Bestellung aufgibt und die Bedienung sagt dann ständig "sehr, sehr gerne", dann finde ich das übertrieben, unangenehm und auch lächerlich. Ich will auch nicht, dass zwei Meter neben mir eine Bedienung steht, die mich ständig im Auge behält, um beim kleinsten Fingerzeig zu springen.

Worum geht es beim Trinkgeld? Aus Sicht der Bedienung geht es in der Regel wohl weniger um Wertschätzung, eher um ein paar Euro mehr, um über die Runden zu kommen. Denn was nützt die ganze schöne emotionale Zuwendung, wenn am Ende doch wieder das Geld hinten und vorne nicht reicht.

Trinkgeld mit Applaus zu vergleichen finde ich schwierig. Vom Applaus kann man sich nichts kaufen, vom Trinkgeld dagegen schon. Wer kellnern geht, macht das, um Geld zu verdienen, nicht als Hobby. Wer dagegen auf einer Bühne Musik macht, kann ganz verschiedene Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an den Applaus für die Pflegekräfte zu Beginn der Corona-Krise?

Tipp

Eröffne ein Restaurant und bezahle deinen Angestellten ein vernünftiges Gehalt.
Die Ansicht was ein vernünftiges Gehalt ist dürfte sehr unterschiedlich ausfallen.
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von *******lus:
Was ist ein anständiges Gehalt? Ein Gehalt, von dem man bei Vollzeit leben kann, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen und ohne ggf. zusätzlich noch beim Amt betteln gehen zu müssen.

...diese Antwort habe ich von Dir nicht anders erwartet. Schlau daherreden, aber nichts Konkretes...
****34 Frau
102 Beiträge
Ich gebe immer Trinkgeld wenn ich freundlich bedient worden bin.
Sehe es auch nicht als Almosen an,sondern als Wertschätzung der Person für tollen Service trotz voller Bude.
*******lus Mann
281 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******lus:
Was ist ein anständiges Gehalt? Ein Gehalt, von dem man bei Vollzeit leben kann, ohne jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen und ohne ggf. zusätzlich noch beim Amt betteln gehen zu müssen.

...diese Antwort habe ich von Dir nicht anders erwartet. Schlau daherreden, aber nichts Konkretes...

Bitte achte mal ein bisschen auf deine Wortwahl. Ich könnte hier auch einfach austeilen, auch gegen dich, aber das will ich nicht, deswegen bin ich nicht hier. Wenn du antwortest, dann sei bitte sachlich und liefere Argumente.
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Tja die Gewerkschaften würden ja helfen bei der Gehaltsverhandlung. Nur leider sparen sich sehr viele Leute die horrenden zwinker zwinker Beiträge.

Keine Ahnung wer den Leuten beigebracht hat das die Politik die Löhne und Gehälter aushandelt....

g/w
*******r91 Mann
2.253 Beiträge
Für mich kommt es immer ganz auf den Service an. War die Servicekraft aufmerksam, freundlich und ist auf Wünsche eingegangen gebe ich immer gerne 10% Trinkgeld natürlich gemessen am Gesamtpreis.
**C Mann
12.148 Beiträge
@*******lus

Du willst Fakten?

• Restaurantfachkraft ist ein dreijähriger Lehrberuf. Es geht hier also um mehr
als Bestellung aufnehmen, Servieren und wieder Abräumen, so wie Du Dir
das Berufsbild einer Servicekraft vorstellst. Nicht zu verwechseln mit Jobbern,
ungelernten Hilfskräften, die leider heute in der Mehrzahl der in der Gastronomie
eingesetzt werden.

• Der Gehalt einer Servicekraft liegt zwischen € 1.400 und € 2.000 brutto bei
40 Stunden/Woche. Diese Stundenzahl ist illusorisch, weil nach Sperrstunde noch
Säuberungs- und Aufräumarbeiten anfallen. Würdest Du für ein solches Gehalt
über Stunden körperlich arbeiten wollen? (Schon mal das Gewicht eines vollen Tabletts getestet? Nein, dann mach mal)

• Eine gute Servicekraft verdient durch Trinkgelder nicht selten das Doppelte
des Grundgehalts. Sie würde Dir ganz bestimmt für Deinen Vorschlag, Trinkgelder zu verbieten, etwas husten.
Zitat von **C:
@*******lus

Du willst Fakten?


• Eine gute Servicekraft verdient durch Trinkgelder nicht selten das Doppelte
des Grundgehalts. Sie würde Dir ganz bestimmt für Deinen Vorschlag, Trinkgelder zu verbieten, etwas husten.

und das meist Steuerfrei!

für viele ein wichtiges Argument!
*********kend Paar
13.135 Beiträge
Zitat von ******r65:
und das meist Steuerfrei!

für viele ein wichtiges Argument!

Was sich aber bei der Rente ziemlich negativ auswirken könnte. Es sei denn das Trinkgeld wird in eine private Altersvorsorge investiert.

g/w
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von ******r65:
und das meist Steuerfrei!

für viele ein wichtiges Argument!

...das glaubst aber auch nur Du. Der "stille Teilhaber", das Finanzamt berechnet
bei der Lohnsteuer schon mal eine Pauschale auf das Trinkgeld je nachdem, wie
das Trinkgeld beim Empfänger ankommt...

https://www.paymash.com/de/blog/trinkgeld-versteuern
*****le8 Paar
1.682 Beiträge
Er vom Paar
Gestern waren wir abends noch Essen gegangen. Der Wirt hat jetzt über den Sommer eine sog. Ferialpraktikantin angestellt. Hab ihr kurz vorm Bezahlen noch das Trinkgeld direkt in die Hand gedrückt und ihr gesagt dass es nur für sie ist, sie hat sich sehr gefreut und bedankt. Warum ihr persönlich? Nun, der Wirt ist der Chef, lebt sowieso von ua. von seiner Gastwirtschaft, für die Küche gab ich kein Trinkgeld, weil dort nur dem Wirt seine Tochter und seine Frau werken, alle 3 haben mehr Besitz als sämtliche Gäste gemeinsam.
Ausserdem bezahlt er dem Personal sofern er welches hat, nur den Kollektivlohn, aliquot auf 20 Std. d.h. 830€ brutto.
*******r_s Mann
814 Beiträge
Zitat von *********kend:
Der Service ist halt auch das Aushängeschild des Restaurants

g/w

Sehe ich anders, ich speise bei Herrn Hans Haas ( nicht mehr aktiv) Andrea Caminada, Kevin Fröhlich, Christian Jürgens, usw und nicht bei deren Servierkräften, möchte abet deren Leistung nicht schmälern.
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von *******r_s:
Sehe ich anders, ich speise bei Herrn Hans Haas ( nicht mehr aktiv) Andrea Caminada, Kevin Fröhlich, Christian Jürgens, usw und nicht bei deren Servierkräften, möchte abet deren Leistung nicht schmälern.

...bei diesen Namen stimmt dann aber meistens auch das Gesamtbild und die lassen
bestimmt keine ungelernten € 450 Jobber an die Gäste. Für mich ist der Service schon eines der Kriterien bei der Auswahl des Restaurants. Werde ich schlecht bedient, gehe ich da nicht mehr hin und empfehle das Restaurant auch nicht weiter...
*******r_s Mann
814 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *******r_s:
Sehe ich anders, ich speise bei Herrn Hans Haas ( nicht mehr aktiv) Andrea Caminada, Kevin Fröhlich, Christian Jürgens, usw und nicht bei deren Servierkräften, möchte abet deren Leistung nicht schmälern.

...bei diesen Namen stimmt dann aber meistens auch das Gesamtbild und die lassen
bestimmt keine ungelernten € 450 Jobber an die Gäste. Für mich ist der Service schon eines der Kriterien bei der Auswahl des Restaurants. Werde ich schlecht bedient, gehe ich da nicht mehr hin und empfehle das Restaurant auch nicht weiter...

Ist ein Zusammenspiel *ja* dennoch ist für mich der Drive das *essen*
Aber 450€ bei 40 h , ich staune....
**C Mann
12.148 Beiträge
Zitat von *******r_s:
Aber 450€ bei 40 h , ich staune....

...sollte eine Verdeutlichung für ungelernte Hilfskräfte sein... Und natürlich gehe ich auch in erster Linie in ein Restaurant wegen der Küche... es sei denn die Kellnerin ist dermaßen die Wucht, dass ich das Essen ganz vergesse... *lol*
*******lus Mann
281 Beiträge
Zitat von **C:
- Restaurantfachkraft ist ein dreijähriger Lehrberuf. Es geht hier also um mehr
als Bestellung aufnehmen, Servieren und wieder Abräumen, so wie Du Dir
das Berufsbild einer Servicekraft vorstellst. Nicht zu verwechseln mit Jobbern,
ungelernten Hilfskräften, die leider heute in der Mehrzahl der in der Gastronomie
eingesetzt werden.

• Der Gehalt einer Servicekraft liegt zwischen € 1.400 und € 2.000 brutto bei
40 Stunden/Woche. Diese Stundenzahl ist illusorisch, weil nach Sperrstunde noch
Säuberungs- und Aufräumarbeiten anfallen. Würdest Du für ein solches Gehalt
über Stunden körperlich arbeiten wollen? (Schon mal das Gewicht eines vollen Tabletts getestet? Nein, dann mach mal)

• Eine gute Servicekraft verdient durch Trinkgelder nicht selten das Doppelte
des Grundgehalts. Sie würde Dir ganz bestimmt für Deinen Vorschlag, Trinkgelder zu verbieten, etwas husten.

Du sagst ja selbst, das die Gehälter in diesem Tätigkeitsfeld eher niedrig sind. Ja, du sagst sogar indirekt, dass die Bedienungen gnadenlos unterbezahlt werden. Trotzdem kannst du dich nicht dazu durchringen, höhere Gehälter gutzuheißen. Das verstehe, wer will.

Mag sein, dass es Bedienungen gibt, die sehr viel Trinkgeld erhalten. In jedem Fall ist das Trinkgeld nicht fest einplanbar, sondern zum Gutteil von der Lust und Laune der Gäste abhängig.
******rah Paar
3.186 Beiträge
Themenersteller 
Der Staat macht‘s vor:

Die Croupiers beim Roulette haben als festen Bestandteils ihres Gehaltes anteilig von dem, was die Gäste ihnen in den Schlitz stecken …. *ggg*


Und die verdienen auch so schon deutlich mehr als in der Gastro.



*zocker*

Tom & Zarah
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.