Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2256 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2112 Mitglieder
zum Thema
Welche Dinge würdest du gerne VOR einem Kennenlernen wissen?358
Hi, oft ist es ja so, dass auf den ersten Blick alles toll und super…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesprächsthemen beim Kennenlernen

*******ahne Mann
2.185 Beiträge
Themenersteller 
Gesprächsthemen beim Kennenlernen
Habt ihr bestimmte Bereiche über die ihr gerne redet oder etwas von eurem gegenüber dazu wissen möchtet beim kennenlernen? Oder gibt es Tabus über die ihr weder selbst gerne sprecht und die ihr auch nicht wissen wollt vom anderen? Was sind denn für ein persönliches Kennenlernen geeignete Themen die einen möglichst unverfänglichen lockeren Gesprächsverlauf ermöglichen ohne sich gegenseitig "auf den Schlips zu treten"? Also zb Reisen Kino Sport Politik essen und trinken promis gesundheit etc
Tabus sind immer Geld, Politik und Frauen / exfrauen!
*****ven Frau
7.283 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Themen die einen möglichst unverfänglichen lockeren Gesprächsverlauf ermöglichen ohne sich gegenseitig "auf den Schlips zu treten"?

Spannend. Unverfänglich und locker (übersetzt in mein Verständnis heißt das = oberflächlich und substanzlos) ist irgendwie das Gegenteil von dem was mein Ziel ist, wenn ich jemanden kennenlernen will. Aber jedem das seine.
****dus Mann
1.202 Beiträge
mich interessiert weniger das "Was" als das "Wie".

Fließt das Gespräch mehr oder minder "von alleine"? Wunderbar; dann mag es fließen, wo auch immer es lang will.

Finden sich hingegen keine Themen ohne mühseliges Rungenkrampfe? Dann weiß zumindest ich, dass ich mit jemandem, mit dem ich noch nicht mal sprechen kann, auch alles Weitere für wenig aussichtsreich erachte.
Ich habe bisher immer Frauen gedacht mit denen man über jedes Thema sprechen konnte
Auch über Expartner Politik Saufgewohnheiten
Also wie im richtigen Leben.

Mann plaudert ja um zu sehen wie der andere so hickt.
Nerven würde mich allerdings wenn.man mit dem gegenüber nur über netflix Serien plaudern könnte da bin ich nämlich völlig unbedarft.
****dus Mann
1.202 Beiträge
Zitat von ****dus:
"Rungenkrampfe?"
*autsch* Meine Güte. Hitzefinger.
Gemeint war natürlich "Rumgekrampfe".

JoyClub ist ein wenig harsch mit dem Zeitraum für Korrekturen; da war nix mehr zu machen. Sorry.
*********uest Mann
2.132 Beiträge
JOY-Angels 
Alle Themen, die dem Zweck des Dates dienlich sind, also dem "Kennenlernen" im Wortsinne:
Lebensgeschichte, Interessen, Hobbies, Weltanschauung/Religion, Reisen, Sport, Musik, Bücher, Kunst...
*******ahne Mann
2.185 Beiträge
Themenersteller 
Meine Fragestellung bedeutet eben gerade nicht , dass ich die Ansicht vertrete , belangloser Smalltalk ist der Weg zum Erfolg. Sondern dass konkrete Beispiele unterbreitet werden, womit man zum einen für sich selbst möglichst viel davon erfährt wie das Gegenüber tickt .und es zugleich nicht zu banal und auch nicht zu stocksteif ist .
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Ich ziehe oft weniger aus dem Gesprächsinhalt als aus der Art wie man sich miteinander unterhält und wie die Person sich verhält. Wenn das Gespräch im Fluss ist, ist mit das Thema eigentlich egal, denn ich möchte ja die ganze Person kennenlernen und nicht nur ihre Brüste.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich habe beim Kennenlernen noch nie überlegt, über welche Themen ich so reden könnte. Ich verfolge da echt eine komplette Schwarz-Weiß-Taktik: Entweder das Gespräch fluppt von alleine, oder es fluppt eben nicht.

Es gibt Menschen, mit denen kann ich mich einfach von Anfang an super unterhalten, mit denen macht das Reden Spaß, es gehen nie Themen aus (und wirklich "Tabus" gibt es in dem Sinne nicht, das hängt vom Gefühl ab, das ich bei demjenigen habe) und es fühlt sich nicht komisch an, wenn man auch mal gemeinsam die Klappe hält.

Ich arbeite keine Checklisten ab, das ist anstrengend.
******xxx Mann
200 Beiträge
Wie einige meiner Vorschreiber schon geantwortet haben, geht es mir darum, wie das Gespräch verläuft, also finden sich immer wieder Ansatz- und Fortsetzungsthemen ohne dass das Gespräch ins Stocken gerät und jemand zwanghaft ein neues Thema aufmachen muss?
Wenn ja, wird es auch später klappen, wenn es zu sehr stockt, wird auch später vermutlich nichts...
******eek Frau
5.070 Beiträge
Es kommt immer ganz auf das Gegenüber an. Ich hatte auch schon politische Debatten auf Dates. Tabuthemen habe ich da eigentlich nicht - ich will ja nicht nur Sex, sondern mir ist die Person dazu wichtig. Würde also eine politische Debatte zu "passt nicht" führen, bin ich umso froher, sie rechtzeitig geführt zu haben.
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
so Dinge wie "wie war dein Tag?", über Gewohnheiten erfährt man eine Menge was er so für ein Mensch ist.
Und käme dann zb:
"5 Uhr mit dem Hund raus, dann ins Fitnessstudio, nachmittags mit dem Kind zum Indoorspielplatz, abends mit den Jungs in die Kneipe" - puh, nee da ist dann kein Platz mehr frei.
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
Mit mir kann man über alles reden, da gibts keine Wunschliste oder Tabus.
Wenn mir jemand zu nahe tritt, sag ich im das und akzeptiere im Gegenzug auch wenn jemand über bestimmte Sachen/Themen nicht sprechen möchte.

Hauptsache der Gesprächsstoff geht nicht aus und man versinkt in peinlichem Schweigen.
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Gesprächsthemen beim Kennenlernen
Habt ihr bestimmte Bereiche über die ihr gerne redet oder etwas von eurem gegenüber dazu wissen möchtet beim kennenlernen? Oder gibt es Tabus über die ihr weder selbst gerne sprecht und die ihr auch nicht wissen wollt vom anderen? Was sind denn für ein persönliches Kennenlernen geeignete Themen die einen möglichst unverfänglichen lockeren Gesprächsverlauf ermöglichen ohne sich gegenseitig "auf den Schlips zu treten"? Also zb Reisen Kino Sport Politik essen und trinken promis gesundheit etc

Hm.
Meine Erfahrung mit solchen Gesprächsanfängen ist.... zäh.
Die besten Unterhaltungen sind aus Threadthemen und Likes entstanden.
Von manchen wusste ich ewig nicht, was sie arbeiten oder welche Hobbys sie haben.
Einestiegen - deep talk.
Es interessiert mich durchaus was jemand im Alltag so macht, das ist Teil von ihm und seinem Wesen.
Aber mein Gehirn hat einen Schalter, den es bei smalltalk automatisch umlegt, das war immer schon so.

Da erscheint dann ERROR404.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Ich hab festgestellt, das Kennenlerndates mit Kaffee und Spaziergang zwar nett sind, aber eben nur "nett". Zu steif im Setting.
Da war ewig nichts bei was mich umgehauen hat. Aber in ferner Vergangenheit gab's das mal, von daher war das lange noch mein Goldstandard.

Inzwischen... entweder prickelt es schon vorher, und dann ist so ein Date eher überflüssig, oder es tut das nicht, dann ists eh verlorene Zeit.

Und mit dem richtigen Gegenüber ist kein Thema tabu, mit dem falschen kann jedes eine Tretmine sein.
*****ara Frau
7.439 Beiträge
Keine gemeinsamen Interessen ausserhalb des sexpositiven Raums = kein Interesse an einem Kennenlernen.
Bei gemeinsamen Interessen sollte ein lockeres Gespräch möglich sein.
Unlocker, verkrampft und mühsam wird das ganze für mich erst, wenn mein Gesprächspartner mit monologisieren, besserwissen, schlechten Witzen oder bedenklichen Aussagen kommt.
Tabus habe ich bis auf eines keins: wenn die direkte oder indirekte Ansage kommt, aus dem jugendfreien Kennenlerntreffen doch ein Fickdate zu machen.
Gespräche entwickeln sich einfach, man sollte schon in der Lage sein sich vernünftig zu unterhalten.
Wenn jemand hier Probleme hat, sollte man an sich arbeiten oder schon längst begriffen haben das etwas nicht stimmt.
Wenn zum Beispiel jemand interessante Dinge in seiner Freizeit tut, gibt es immer interessierte Zuhörer.
Bei meinen Begegnungen gab es beiderseits immer genug Gesprächsstoff. Am Telefon war dieses auch nicht anders, eine Stunde ist schnell verflogen.
Es ist auch eine Frage ob gerne in die Begegnung investiert wird, schade wenn man es möchte und nicht kann.
Dann hat man verloren.
*******cks Frau
306 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Meine Fragestellung bedeutet eben gerade nicht , dass ich die Ansicht vertrete , belangloser Smalltalk ist der Weg zum Erfolg. Sondern dass konkrete Beispiele unterbreitet werden, womit man zum einen für sich selbst möglichst viel davon erfährt wie das Gegenüber tickt .und es zugleich nicht zu banal und auch nicht zu stocksteif ist .

Mach ein paar Tests, locker aus der Unterhaltung heraus. Flirte dabei ein bisschen, provoziere ein bisschen, stelle Fragen über etwas, was im Profil steht - und schon kennst du die Person viel besser.
**********round Mann
1.631 Beiträge
Vollkommen überraschend sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. *g*

Ich mag zu Beginn den lockeren humorigen Smalltalk sehr gerne, zum beschnuppern und warm werden.
So 'small' ist der nämlich in der Regel gar nicht.
Ich gewinne dabei immer schon einen guten ersten Eindruck. Wenn hierbei schon kein geschmeidiger Flow zustande kommt, wird's später meist nicht besser.

Das kurioseste Thema hatte ich mit einer Dame die gerade alleine ein neues Haus gebaut hat.
Gut ein 'sexy' Erstgespräch geht anders, war aber sehr interessant und kurzweilig. So gut gepasst, das ich danach auf dem Bau geholfen hätte, hat's dann doch nicht.

Zugegeben, bin auch ein fauler Hund. *smile*
*********eamer Mann
334 Beiträge
Ich würde mich da nicht einschränken. Bevorzugen würde ich immer irgendwelche lockere Themen. Das können Filme oder Serien sein, oder sonstige Interessen. Allerdings bin ich auch Alltagsthemen nicht abgeneigt. Seien es die momentan vielen Waldbrände oder die Energiekrise. Themenmäßig geht da viel.

Tiefgründige Gespräche ergeben sich aus meiner Sicht mit der Zeit. Erstmal sollte man einen Draht zueinander haben.
Ich muss ja zugeben das ich ziemlich date unerfahren bin, aus dem halben dutzend dates die ich hatte ist auch 5 mal etwas längerfristigen geworden und ja das eine mal wo es nicht klappte fehlte auch schon eine fließende Kommunikation.
Ich bin jetzt auch nicht der Typ der Lust hat dem gegenüber jedes dort aus der Nase ziehen zu wollen.
Menschen die zu mir passen hatten in der Regel auch ein bewegtes Leben und standen dazu so wie ich, da ist man sich dann für kein thema zu schade.
********in75 Frau
7.267 Beiträge
Ich möchte gerne über alles mögliche reden. Das verschafft mir einen Einblick. Und dazu gehört auch die/der Ex oder Politik oder Schnick und Schnack. Anhand der Konversation kann ich erkennen wo der Mensch steht. Sehr aufschlussreich 😊
Um beziehungsstress zu vermeiden sofern es der Wunsch ist eine zu führen ist es schon mal von Vorteil ein gleiches werteverständnis zu haben.
Reden über den ex kein Problem weil ich schon zuhören wie da geredet wird.
Politik
Es gibt Figuren da mach ich lieber einen grossen Bogen drum.
Finanzen.
Schulden, kein Problem es kommt drauf an für was.
Für sinnloses Zeug wird es zum Problem

@********in75
*top*
****ni Frau
842 Beiträge
Wenns passt läuft es von ganz alleine, ohne überlegen, ohne spezielle Tipps
Wen ich da schon krampfhaft nach nem Thema suchen muss, gibts auch keine Zugabe 🤣🤷🏼‍♀️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.